Besitzt das Samsung Galaxy S2 eine Notification LED?

Weiß ich nicht, da ich es nicht nutze.
 
A2A schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage:
Wenn ich mein S2 boote, sehe ich neben der Kamera kurz ein rotes Licht aufblinken ...
Das wäre wirklich interessant ... das würde bedeuten, du kannst IR-Licht sehen! Schon mal deine Fernbedienung angeguckt :D? Ohne Scherz, siehst du das mit bloßem Auge oder hast du es vielleicht mit einer Kamera gefilmt (die 'sehen' nämlich alle IR-Licht)?

Die LED gehört zum Annäherungssensor (der den Bildschirm ausschaltet, wenn du das Handy an den Kopf hälst) und strahlt IR-Licht ab. Ich weiß nicht, ob es da Produktionsfehler gibt, dass die LED vielleicht rot strahlt ... hab aber nie davon gehört.


EDIT: Ich sollte endlich lernen, den Thread vorm Antworten zu Ende zu lesen ... :rolleyes:
 
Also meine Fernbedienung seh ich nicht blinken^^, aber ich sehe mit bloßem Auge am
S2 ein rotes Licht aufblinken. Und zwar direkt neben der Kamera. Wenn ich das ganze Filme seh ich was du meinst, aber ich seh den Punkt daneben Aufblinken: Kamera, Rotes Lich, Anderer Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
A2A schrieb:
Also meine Fernbedienung seh ich nicht blinken^^, aber ich sehe mit bloßem Auge am
S2 ein rotes Licht aufblinken.
DAS ist wirklich verblüffend (das mit der Fernbedienung war nur ein Scherz, ich glaube es gibt keine IR-sehenden Menschen :)). Das würde bedeuten, dein Annäherungssensor arbeitet mit einer roten LED. Das geht natürlich prinzipiell genauso gut, man nimmt nur IR, um den User nicht mit rotem Geblinke zu nerven. Echt interessant ...


EDIT: der Sensor ist nur aktiv, wenn du ein Telefonat wenigstens initierst, also wählst. Kannst ja auch mal deine Hotline anrufen, wenn die kostenlos ist (der Computer dort quatscht ja meist erst mal ein wenig :)). Dann solltest du die LED 'dauernd' blinken sehen, eigentlich leicht leuchten. Das Prinzip beruht auf Reflexion: die LED blinkt (sehr schnell) aus dem Handy raus und solange nichts davor ist, geht das Licht ins Leere. Wenn ein Gegenstand (z.B. die Wange) näher als ca. 1-2 cm kommt, wird genug Licht reflektiert, um von dem neben der LED angebrachten Fotosensor erkannt zu werden. Die LED sendet auch nicht einfach Licht, sondern genau genommen einen Code (ähnlich der TV-FB), damit eben Umgebungslicht von außen nicht stört bzw. als Reflexion erkannt wird. Meist sind die beiden Komponenten (LED und Fotodiode) und die Logik dafür in einem Bauteil untergebracht, was sich dann 'Proximity Sensor' nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser „tolle“ NoLED-BLN-Trick hat leider einen riesen Nachteil: er ist genauso akkufressend wie NoLED selbst und damit einfach um längen schlechter als reines BLN (über Kernel-Mods und die BLN-App).

Wenn man NoLED nutzt, um BLN zu simulieren, bleibt das Handy während einer Benachrichtigung immer komplett an, nur zeigt es eben ein schwarzes Bild auf dem Screen – Prozessor, Grafikchip, Hintergrundprozesse, … laufen aber ganz normal weiter (kein Standby oder gar Deepsleep).
 
@pspilot
Ich hab dieses Infrarot Lämpchen auch schonmal deutlich leuchten gesehen, und ich habe mir das nicht eingebildet, mein Mitbewohner hats auch gesehn. Den hab ich nämlich gefragt weil ich schon dachte ich spinne.
 
Also nur der Sensor direkt neben der Kamera blinkt rot, der andere ist schon IR (man siehts mit ner cam).
Hab grad mal ausprobiert, was während eines Telefonats passiert: die Lampe leuchtet durchgehend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner BLN ist natürlich immer das beste. ;)
 
A2A schrieb:
Also nur der Sensor direkt neben der Kamera blinkt rot, der andere ist schon IR (man siehts mit ner cam).
Hab grad mal ausprobiert, was während eines Telefonats passiert: die Lampe leuchtet durchgehend!
Ähh ... das sind keine 2 Lampen, das nun wirklich nicht. Dort sind 2 Sensoren: ein Sensor ist nur ein passiver Helligkeitssensor, der leuchtet gar nicht selbst. Und der andere ist der Proximity Sensor, der leuchtet, m.M. nach IR. Dass du beim Telefonat eine Lampe durchgehend leuchten siehst, kann ich mir nicht erklären.
 
Galaxy S2: Boot-Test Vergleich mit dem Motorola Defy - YouTube

hier sieht man bei sekunde 33/34 genau diesen Sensor kurz aufleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal deine Handycam an und halte die auf den Infrarot-Sensor deiner Fernbedienung während du schaltest :)
Das sollte das aufleuchten beim booten erklären...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
lofy schrieb:
Galaxy S2: Boot-Test Vergleich mit dem Motorola Defy - YouTube

hier sieht man bei sekunde 33/34 genau diesen Sensor kurz aufleuchten.

Das ist der Annäherungssensor der kurz angeht, den sieht man in dem Video da die Cam das IR Licht (Infrarot Leuchten) mit einfängt.
Der Sensor schaltet zum Beispiel das Licht während eines Telefonats aus.

Wie mein Vorposter schon beschrieben hat, einfach mal eine TV Fernbedienung in eine Digicam halten und ein paar Tasten drücken. Es auch ideal zum testen ob die Fernbedienung noch zu 100% funktioniert.
 
lofy schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=89GMIIUcO7Ehier sieht man bei sekunde 33/34 genau diesen Sensor kurz aufleuchten.
Ja und? Unterhalten wir uns hier in Russisch? Lies einfach #74-79 und dann erklärst du mal, was das Video noch soll :confused:. Auch rego82 & MaGiXeN, was hat das alles mit der Aussage von A2A zu tun? Dass es einen Sensor gibt, den man mit einer Kamera beochten kann ist doch banal.
 
Die Frage war ja ob man das als Benachrichtigungs LED umbauen kann.

Wie ich schon vorher geschrieben hab: Nein!

Das ist ein Sensor und darum ist jede Diskussion darüber sinnlos.
Egal wann er im Video blinkt, der hat ganz andere Aufgaben. :)

Getaptalkt von unterwegs
 
Randall Flagg schrieb:
Das ist ein Sensor und darum ist jede Diskussion darüber sinnlos. Egal wann er im Video blinkt, der hat ganz andere Aufgaben. :)
Ist schon klar, aber A2A behauptet ja, er hat dort zwei Lämpchen - eine IR und eine rote, die er mit bloßem Auge sieht. Das würde ich schon noch gerne klären. Ich darf nochmal zitieren:

A2A schrieb:
Also nur der Sensor direkt neben der Kamera blinkt rot, der andere ist schon IR (man siehts mit ner cam).
 
Und was bringt das, wenn man ihn nur mit genauen hingucken sieht?
 
Marzl85 schrieb:
Und was bringt das, wenn man ihn nur mit genauen hingucken sieht?
Was heißt 'genaues Hingucken'? Wenn dort etwas sichtbar rot leuchtet, wird man es schon sehen. Ohne weitere Ansteuerung leuchtet es ja momentan noch selten. Die Softkeys für BLN sind auch nicht gerade Leuchtwunder.

Apropos Leuchtwunder: die Fotolampe hat noch niemand dafür missbraucht oder? Fände ich in manchen Situationen auch cool. Wenn die z.B. nur alle 5 Minuten kurz blitzt, kann das in manchen Situationen besser sichtbar sein und auch nicht SO viel Akku brauchen.
 
...dann sollte es aber nicht am rücken liegen ;)

sent from my SGSII via T*patalk
 
Also das kann ich bestätigen ! Wenn ich mit jemanden Telefoniere und eben auf das Handy gucke sehe ich auch eine rote lampe leuchten !
 
walda schrieb:
...dann sollte es aber nicht am rücken liegen ;)
Naja, solange man nicht 10 LEDs rund ums Gerät anordnet, darf die eine Signal-LED nie verdeckt sein. Und das Gerät aufs 'Gesicht' legen ist nicht die schlechteste Wahl.

FoxMulder schrieb:
Also das kann ich bestätigen ! Wenn ich mit jemanden Telefoniere und eben auf das Handy gucke sehe ich auch eine rote lampe leuchten !
Naja, vielleicht hat Samsung teilweise wirklich einen sichtbaren Proximitiy Sensor verbaut, vielleicht sind die IR-Sensoren ausgegangen :D? Das muss kein Witz sein. Bei dem Erfolg des SGS2 gibt es die absurdesten Engpässe und wenn es von dem Sensor mehrere Varianten gibt, ist halt irgendwann alles eingebaut worden was da war. A2A hat sich leider nicht mehr geäußert, ich halte seine '2 Lichter Theorie' (einmal rot UND einmal IR) aber für falsch, irgendwie irrt er sich da wohl. Es sind ja auch nur 2 Ausschnitte im Frontglas (außer der Kamera).
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
912
FlorenceN
F
2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
Zurück
Oben Unten