Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jungs,

da ich auch seit geraumer Zeit extrem Probleme mit meiner Akkulaufzeit habe wollte ich mich nun auch mal hier zu Wort melden.

Ich hab diese Nacht mein Handy mal einfach nicht geladen und geschaut wie mein Akkuverbrauch über nacht ist.

Daten:

  • Akkustand vor dem schlafen: 48%
  • Akkustand in der früh: 24%
  • Zeit zwischen beiden Zeitpunkten: ~7,5h
  • Wlan aktiviert
  • Mobiles Netz deaktiviert
  • Email synch und so alles manuell
  • nur Kontakte und glaube app sync an
  • ROM: CM9 ziemlich aktuell
  • Kernel: fluxi beta9
Also ich weiß ja nicht.. ich find gute 20% viel zu viel für eine Nacht... Hatte mit CM7 selben einstellungen teils nur 3-10%
Was mich auch beunruhigt.. Mein handy war in der Nacht über 2h nicht im DeepSleep. Vermutlich kommt auch da die schlechte Akkulaufzeit her. Nur kann ich nicht erkennen was das Problem ist. Vlt könnt ihr mal kurz drüber gucken.

Im Anhang findet ihr Screens und den BBS log...


Danke
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-06-27_093252348.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 482
  • Screenshot_2012-06-27-07-44-55.png
    Screenshot_2012-06-27-07-44-55.png
    8,6 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2012-06-27-08-06-37.png
    Screenshot_2012-06-27-08-06-37.png
    34,2 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2012-06-27-08-06-56.png
    Screenshot_2012-06-27-08-06-56.png
    36,9 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot_2012-06-27-08-14-47.png
    Screenshot_2012-06-27-08-14-47.png
    32,8 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2012-06-27-08-10-18.png
    Screenshot_2012-06-27-08-10-18.png
    32,5 KB · Aufrufe: 294
xxlutz7 schrieb:
Für BMW hab ich die 'Updaterate Verlauf' ma von 5Minuten auf 1Stunde gestellt. [...]
Alle 5min o.O
Von wann ist der Log? Vorher oder nachher?
Und deinem Handy permanent einen OC zu erlauben ist nicht gesund. Wieso das nicht sauber auf 1,2ghz fährt..weiß ich nicht. Solltest da dringend mal den Übeltäter finden.
Ich bin zwar kein Freund von "Mach nen Fullwipe", wenn man nicht weiß, woher das Problem kommt, aber sonst würde ich nur auf einen Hardwaredefekt schließen. Kernel könnte auch dran schuld sein.. oder ein UV.

@HaPe1968 : Naja, das Ding erwärmt sich schon extrem während dem Aufladen. Und je nachdem, wie man das S2 dann benutzt, lädt es länger auf, ist also länger warm.

@Eloo:
Since 11 h 31 m 32 s
naja das sind etwas mehr als nur die Nacht.

Die Alarms werden bei mir nicht angezeigt. Ansonsten rein nach den Wakelocks:
-beautifulwidgets
-facebook
Der größte ist
deleted_wake_locks
,der,wenn ich mich recht erinnere, alle Wlan-Wakelocks zusammenfast, solange das Wlan ausgeschaltet ist. Ich schaus mal eben nach.
 
@trayzor:
habe den dump erst später erstellt... also um 9 uhr irgendwas..
zu den Kernel Wakelocks..
ja wär cool wenn jemand mir erklären kann was und wieso deleted_wake_locks so viel braucht..
und auch was diese event-3 und so sind.. bzw wie ich mit hilfe der PID den namen des prozesses rausfinden kann...

Denkt ihr ein Full Wipe würde hier helfen? Bzw. lohnt sich ein fullwipe auch wenn ich meine apps mit rom toolbox oder titatium sicher und dann wieder einspiel?
 
Nein, das lohnt meist nicht. Denn nach dem Titanium-restore hast ja weitestgehend wieder den Zustand von Vorher. Du musst den Hintergrunddienst oder die App finden, die deinen Drain verursacht. Das schafft man meist nicht mit Hau-Ruck-Aktionen.

Es gibt letztendlich zwei Wege:
1) Fullwipe und dann stück-für-stück Dienste und Apps wieder aktivieren und immer zwischendurch beobachten. geht leider nicht, wenn man prakstich auf alle Dienste angewiesen ist.
2) Vom jetzigen Zustand ausgehend einzelne Dienste die man unter Verdacht hat deaktivieren solange bis es wieder passt.

Ein FullWipe (ohne vollständiges Titanium-Restore) macht dann Sinn, wenn du selbst meinst durch einen Misch-Masch aus Roms und Themes ein Kuddelmuddel erzeugt zu haben, das unrund läuft. Wenn du aber einigermaßen Versions-Clean bisst, such lieber einzelne Dienste, die zu viel brauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eloo
Ja wie gesagt, die alarms wurden bei mir nicht angezeigt. Wenn du die noch rein beziehst kann man Vllt mehr dazu sagen;)

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
  • Danke
Reaktionen: Eloo
alles klaro... werd beim nächsten mal dann schauen, dass ich alles mit in den dump bekomm..
danke soweit an euch beide.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch am verzweifeln. Mein sgs2g (FW 2.3.6b) frisst den Akku auf. Wenn das Telefon einfach nur da liegt und ich es nicht anschalte oder benutze verbraucht es mehr als 10% Akkuleistung pro Stunde. Ich habe keine übermässigen Dienste installiert, die ständig synchronisieren, auch das Netz ist gut. Ein Werksreset hat auch nicht wirklich geholfen (habe die gleichen apps anschl. wieder installiert). Zudem stürzt das Gerät immer wieder ab. Einfach so. Entweder freeze oder man hört noch den Samsung Ton. Einen neuen Akku habe ich auch schon rein. Habe auch den Akku schon mal 20min raus genommen).

Mit BetterBatteryStats habe ich festgestellt, dass das Telefon NIE in den Deep Sleep geht. Die Anwendung "samsung-battery" läuft am häufigsten und fast so lange wie die Zeit nach dem Laden. Was ist das?

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar. VG
 
ok, ich blicke zwar auch nicht mehr so richtig durch, wo ich jetzt was posten muss, aber da hier steht, dass alles, was mit dem Akku zu tun hat, hier zu posten ist, mach ich das.
Also, ich hatte mich auch über den hohen Verbrauch gewundert. Nun habe ich einfach mal den Taskmanager auf die Home gelegt und rufe ihn so hin und wieder auf. Da stelle ich dann fest, dass manchmal noch jede Menge Programme im Hintergrund ziehen (vor alleme Firefox muss jedes Mal gesondert geschlossen werden). Die schließe ich dann. Außerdem mache ich mal so hin und wieder die "Ram" sauber.
Erfolg: Laufzeiten von 2-4 Tagen, je nach Nutzung. Im Augenblick: Mein Handy war gestern morgen um 08:00 vom Netz. Aktuelle Anzeige heute um 10:30 Uhr: 65 % und das nach mehr als 26 Stunden. Damit kann ich gut leben, zumal ich gestern auf Grund eines Totalausfalls meiner Fritzbox im Festnetz den gesamten Mailverkehr (Telefon, Wecker, SMS und Mails) bis zum Nachmittag über das Galaxy gemacht habe -und das ist bei mir nicht wenig. Ich bin jetzt sehr zufrieden mit den Akkuzeiten :thumbup::thumbup::thumbup:. Mehr wird wohl kaum erreichbar sein.
 
@ Android guru. Ist der Taskmanager ein solcher Taskkiller? Ich habe bisher nur festgestellt, dass einige Programme am Ende nicht abschalten, z.B. Firefox. Vielleicht muss ich da ja auch nur was anderes einstellen????

Danke für die Warnung. Werde sie beherzigen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
m-sig schrieb:
Mit BetterBatteryStats habe ich festgestellt, dass das Telefon NIE in den Deep Sleep geht.

Bei mir hat es geholfen zu Eupen und anschließend einen Kernel (bei mir Siyah 3.3.2) zu flashen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aufpassen! Er hat ein g-Modell. Soweit ich weiß ist der siyah l9100 only!
Wippen ist immer nur die holzhammermethode. Problem ausfindig machen wäre sinnvoller.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
Moin,

Habe gestern scheinbar in die falsche Kategorie gepostet, daher hier nochmal ;)

immer wieder stelle ich fest, dass Playerpro
deutlich mehr Akku als der integrierte Musikplayer
brauch. Woran kann das liegen? Greift er irgendwie
anders auf die Daten zu?
Hoffe, mir kann diesbezüglich jemand helfen. Danke
schonmal

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Guten Tag,

wir haben seit Juni ca. 20 SII im Einsatz und nun melden sich 3 Kollegen mit Akku problemen. Einer der Kollegen hat mir nun einen Screenshot geschickt (sehe Anhang).

Wie kann man die Einbruch erklären?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-03-11-02-04.png
    Screenshot_2012-07-03-11-02-04.png
    16,6 KB · Aufrufe: 281
Sieht nach einem Absturz aus, das Handy war ja davor 9 Stunden aktive ohne im deepsleep zu gehen.
 
MMcFly267 schrieb:
Moin,

Habe gestern scheinbar in die falsche Kategorie gepostet, daher hier nochmal ;)

immer wieder stelle ich fest, dass Playerpro
deutlich mehr Akku als der integrierte Musikplayer
brauch. Woran kann das liegen? Greift er irgendwie
anders auf die Daten zu?
Hoffe, mir kann diesbezüglich jemand helfen. Danke
schonmal

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ist beim Poweramp auch so. Offiziell hieß es dass es daran liegt dass Poweramp nicht ics optimiert ist. Evtl ist das bei Player pro auch so.

Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
 
  • Danke
Reaktionen: MMcFly267
Hab glaub ich vorher im falschen Thread gepostet.

Also:

Gestern kam mein Handy aus der Reperatur. Ich hatte es eingeschickt, weil es nach 5 Stunden unter starker Wärmeentwicklung leer ging. Auch nach Fullwipe keine Besserung. Ich hatte das Stock ICS 4.0.3 drauf.

Nachdem ich es gestern mit der Vodafone 4.0.3 (ich habe franz. Stock XEF) zurück bekommen habe, führte ich einen Fullwipe durch und spielte die aktuelle Nighly von CM 9 und den fluxi Kernel drauf. Danach nochmal Cash Wipe.

Nun hab ich genau das gleiche Problem: Das Handy ist die ganze Zeit über warm und ich kann dem Akku beim "fallen" zusehen.

98% deep sleep.

Innerhalb von 6 Stunden ist er jetzt fast leer, hab den orginal 2000er Akku. Da ich keine Apps installiert habe, schein mir das sehr merkwürdig.
Jetzt hab ich den Tipp bekommen, GB drauf zu flashen und dann über Kies das Update auf 4.0.3. Ist das sinnvoll? Eigenlich will ich doch CM 9 haben.

Mir ist bewusst, dass ich nicht der einzige mit derartigem Problem bin, allerdings hab ich bei meiner Recherche noch keinen wirklich brauchbaren Hinweis bekommen. Und einschicken will ich es nich schon wieder...

HILFE! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass sich da keine App aufgehangen hat?
Geht das Handy in den Deep Sleep?

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
pro.aggro schrieb:
Sicher, dass sich da keine App aufgehangen hat?
Geht das Handy in den Deep Sleep?

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
Sicher bin ich nicht, aber hab ja nicht mal ne app installiert, ausser die standardmäßig mit installiert werden bei cm 9.

Oh ja, hatte ich vergessen, laut cpu spy 98% deep sleep. Eben auch mal den Akku raus genommen nachm runterfahren, dann ist er auf einmal beim Neustart von 50% auf 26% gefallen.
 
Hi, ich habe (hatte) das selbe Problem.

Beim laden wird der Bereich um den Accu und der Kamera heiss.
System ist gerootet. (Original ICS und Root wie im Forum beschrieben)
Habe, nachdem dieses Problem dauern passiert ist, den S2 gewiped und alle APPs neu aufgespielt. Accu und Kamreabereich wurde immer noch warm. Kapazität nahm beim Laden ab (2000er und 1600er ACCU).

Habe mir angeschaut, welche Apps Leistung verbrauchen und habe diese geschlossen. z.B. Maps, Latitude. Da diese beim Einstecken des Ladegerätes automatisch wieder gestartet werden, war ich erst mal am Ende-

Da ich nicht mehr weiter wusste habe ich beim Laden WLAN und 3G abgeschaltet.
Und siehe da, das Phone lädt in dem Zustand ganz normal und ohne warm (heiss) zu werden. Und das bei jedem Ladevorgang.
Schalte ich WLAN und/oder 3G ein, tritt dieses Kochen des Gerätes wieder auf.

Aber ich teste weiter .....

Gruss
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: trayzor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.462
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.229
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
957
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten