Der große Akkulaufzeit-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Absolut.
Ich setze bei jeder neuen ROM und sogar bei den Updates komplett neu auf. Von GB auf ICS ist das sogar essentiell. Steht bei jeder ROM-Anleitung dabei.

Factory reset
format system
format data
format cache
wipe dalvik

Nur dann kannst Du Dir sicher sein, alles Alte gelöscht zu haben.
Dauert doch nicht lange, die Kommunikation synct sich mit Google und die paar Apps sind aus dem Store schnell wieder drauf. Ein paar Einstellungen sichere ich mir vorher, damit ich die Apps schneller eingerichtet habe. Nach einer guten Stunde läuft wieder alles frisch.
 
Von gb auf ics ist SEHR empfehlenswert zu wipen.allein schon weil gb Überreste hinterlässt.
Aber bei einem Update, sofern sich die Base nicht groß ändert, ist überflüssig und bereitet nur unnötige arbeit.

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
Hi
Kann mir jmd sagen was diese googleservice sind?
Wenn ich diese wakelocks noch wegbekomm bin ich eigentlich zufrieden xD
Hab jeglichen sync und push aus...auch keine Benachrichtigung vom platz störe

Anhang bbs von heute Nacht mit wifi on lad ich gleich hoch da meine Sport spinnt xD


Gesendet von meinem GT-I9100
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-11-08_072236400.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 601
  • Screenshot_2012-11-08-07-23-11.png
    Screenshot_2012-11-08-07-23-11.png
    9,3 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_2012-11-08-07-23-22.png
    Screenshot_2012-11-08-07-23-22.png
    17,1 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_2012-11-08-07-23-28.png
    Screenshot_2012-11-08-07-23-28.png
    19,6 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2012-11-08-07-23-35.png
    Screenshot_2012-11-08-07-23-35.png
    21,5 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2012-11-08-07-23-43.png
    Screenshot_2012-11-08-07-23-43.png
    23,3 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2012-11-08-07-23-48.png
    Screenshot_2012-11-08-07-23-48.png
    23,5 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot_2012-11-08-07-23-54.png
    Screenshot_2012-11-08-07-23-54.png
    1,1 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2012-11-08-07-24-24.png
    Screenshot_2012-11-08-07-24-24.png
    20,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Mit SRT AppGuard ist der Akkuverbrauch erheblich zurückgegangen. Das zeigt wohl, dass da doch erheblich stromfressender Datenverkehr von was weis ich für Apps erzeugt wird.

Leider hat Google die App vom Play verbannt, man kann sie nur noch über anderer Quellen, z.B. direkt vom Ersteller, runter laden. Dafür erscheinen jetzt unter gleichem Namen i.d. Suche unter Play merkwürdige andere Apps.

SRT AppGuard | Backes SRT

ACHTUNG: teilweise gehen die Daten/Einstellungen verloren wenn die Apps von bzw. über AppGuard verwaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest 97% deepsleep und willst noch mehr :what: ? Versuch es mal mit dem flugmodus :what:

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
es geht mir nicht um den deepsleep...ich will eigentlich nur wissen wieso mein googleplaystore wakeups verursacht obwohl ich keine benachrichtigungen über updates oder sonstige sachen von ihm verlange?! und updaten tut er sich ja auch nicht so oft...

das macht er ja auch tagsüber...und mit flugmodus brauch ich mir kein smartphone kaufen ;)

außerdem ist der deepsleep tagsüber bei 80% obwohl das handy nicht oft benutzt wird ;) je länger es also läuft desto geringer wird der DS anteil. siehst ja an der awake/screen on vergleichszeit ...
 
Mein Handy z.B. geht grundsätzlich nicht in den DeppSleep, wenn es WLan hat.
 
Da kann aber auch was nicht stimmen oder? :p

Bei mir ist es erst seit ICS so...kann es sein das es an den Hintergrunddaten liegt?! die kann man ja nichtmehr abschalten ... bzw nur noch wenn dieses nervige Dreieck in der Leiste zu sehen ist...

Oder hat sich da was geändert?
 
BigBubby schrieb:
Mein Handy z.B. geht grundsätzlich nicht in den DeppSleep, wenn es WLan hat.

Da kann dann was grundlegendes nicht an deinen Einstellungen (Telefon) bzw mit deinem Router stimmen. Da ICS Android auch mit WLAN AN in den DS geht.

CU
 
Der playstore funkt halt gerne nach Hause, wie viele andere apps auch. Ob man das unterbinden kann, weiß ich nicht -temporär die rechte für Netzwerk entziehen wird die wakelocks nicht vermindern oder?

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
Das kann es aber auch nicht sein den Playstore ständig zu erlauben zu funken oder auch nicht...
 
Sag das denen, die solche apps entwickeln.
wobei das beim store sogar gut ist. Dann sind die apps immer aktuell. Irgendwann muss das ja auch gepusht Werden.
Man könnte noch folgendes probieren:
-store Dienst stoppen. Keine Ahnung, ob der sich sofort selbstständig startet.
-store deaktivieren und bei bedarf aktivieren.
Weiß aber nicht, ob das unangenehme folgen hat o.O

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
ich hab jetzt mal mit lbe verschiedenen apps die rechte entzogen...das führt aber eher dazu das die apps nicht mehr funktionieren und das Handy nen BS hat und ich es neustarten muss ;)
 
Servus,

nachdem mich durch die rasante Entwicklung des Dorimanx-Kernels das Flash-Fieber gepackt hat, will ich meine Erfahrungen der letzten Monate bezüglich Energieverbrauch weitergeben.

Vorweg schicke ich, dass ich mir vor 4 Wochen den stärkeren Akku gegönnt habe, da mein alter nach 1 Jahr täglichen Ladens platt war (nach einer halben Stunde schon 150 mV weniger, ab 30% sank die Anzeige schneller als man tippen konnte). Das war eine echt gute Investition. Kann ich nur empfehlen.

1. Das ROM nimmt wenig bis keinen Einfluss auf den Verbrauch, flasht also, was Euch gefällt. Die Optik kommt sowieso nur durch das Theme und die Bedienung ist doch ziemlich gleich oder?
2. Der Kernel macht schon mehr aus, aber das wichtigste ist, dass man mit den Tools die Kernel-Einstellungen optimieren kann. Da bietet der Dorimanx das Tool STweaks.
3. Der Verbrauch wird durch 2 Dinge bestimmt: Störung des Deepsleeps durch Wakelocks und die screen-on-Zeiten.

Zu den Wakelocks:
Ich habe in Maps sämtliche Optionen abgewählt, also Latitude, Standortverlauf und Standortmeldung aus. Ich möchte eigentlich auch gar nicht, dass der Standort ständig mitgeloggt wird.
Trotzdem ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Google-Dienste im BBS ganz oben stehen. Letztendlich habe ich Google-Maps zugunsten der OpenStreetsMaps-App Navfree deinstalliert und bei der Gelegenheit auch gleich noch Google-Talk (was macht das Teil eigentlich? Noch nie aufgerufen).
Facebook nutze ich über die mobile-Weboberfläche, Whats-App hatte noch nie Schwierigkeiten gemacht, als einzigen Luxus gönne ich mir die Push-Mails von Google.
Sonstige "standig-irgendwas-updaten/benachrichtigen"-Einstellungen in manchen Apps habe ich entsprechend deaktiviert. Ich brauche nicht alle paar Minuten irgendeine Breaking-News.

Zum screen-on:
Die GPU habe ich mit dem Kernel-Tool leicht UV/UC und die Helligkeitsautomatik natürlich nur soweit wie nötig raufgedreht. Auf dunkle Hintergründe und dunkle Oberflächen habe ich verzichtet, gefällt mir nicht.

Und siehe da: Stabiler DS (bis über 90%, wenn ich es nicht anpacke, aber mit Daten und WiFi an, ansonsten typischerweise so um die 80% bei meiner Nutzung).
Insgesamt läuft mein S2 jetzt von morgens bis den darauffolgenden Tag abends, also ca. 35 Stunden bei ca. 1,5 Stunden screen-on pro Tag, also insgesamt 3 Stunden screen-on, typischer Gebrauch mit einigen Telefonaten, SMS, Whats-App, Surfen, manchmal bisschen Musik usw.
Seit mehreren Wochen habe ich ThunderBolt drauf, aber ich bin mir sicher, dass das mit jeder ROM geht.

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Akku habe ich mir vor einigen Tagen bestellt. Laut E-Mail sollte er morgen ankommen. Wenn ich mein Handy nicht anpacke, hält der Akku 5 Tage. Jedoch war dies in den Ferien wo ich mein Handy nicht benötigt habe. Jetzt ist das unvorstellbar, und ich muss meinen Akku ebenfalls täglich bzw. jeden 2ten Tag aufladen :D
lg
 
@Luppo: Habe ähnlichen Akkuverbrauch mit dem Dori. Hab aber noch den originalen Akku und Maps installiert gelassen. UV/OC nutze ich nicht.
 
Ich finde den fetten Akku schon gut, vor allem natürlich deswegen, weil er frisch ist.
Nach 300-400 Ladezyklen scheinen die (Standard-)Akkus deutlich an Leistung zu verlieren.
Da dies ein schleichender Prozess ist, merkt man das nur allmählich bzw. dann, wenn er richtig am Ende ist und man sich wundert, wieso er nicht mal mehr bis abends durchhält, obwohl die Benutzung die gleiche ist. Da kann dann der beste Kernel nichts machen.
Zum Thema UC/UV gibt es hier [engl.] einen interessanten Beitrag. Ich überlege doch, ob ich nicht auf die Standardspannungen zurück gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ein gebrauchtes S2 erstanden.
Kernel Info: 3.0.15-1056084 dpi@Dell 168 #3.
Keine Ahnung, ob da was gerootet ist oder anderes Rom. Was hat eigentlich Dell damit zu tun?

Anyway, Deep Sleep hatte ich nun immer ca. 32 %, 65 % 200 MHZ, obwohl ich Datennetze immer aus habe, Sync alles aus; nur Wlan zu Hause.

Habe hier im Forum bisschen nachgelesen und folgendes modifiziert:
Fast dormacy aus.
Die üblichen Energiespareinstellungen.

Hatte sich eigentlich nix geändert.

Nun habe ich diese Hotelapp komplett gelöscht, ebenso Facebook, auch b2b.hrs.android.lib sowie Löschen aller Social Hub u. Music Hub Daten. Auch alle Standorteinstellungen aus.

Nun habe ich 86 % Deep Sleep u. nur 9 % 200 MHZ.

Vielleicht ne nützliche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann sagen, dass mein Akku nach über 300 Ladezyklen noch immer etwa die gleiche Kapazität hat. Dass der Akku nach 300-400 Ladezyklen bereits merklich verliert, ist humbug.
Ich dachte das auch erst. Habe aber letztends mein System komplett neu aufgesetzt und siehe da, ich erreiche wieder die gleichen Zeiten wie am Anfang.

Ich erreiche übrigens etwa die gleiche Dauer (36h) mit dem 1 1/2 Jahre alten Standardakku und mit googlemaps. Ich muss nur zusehen, dass ich WLan nicht dauer an habe.

Ich habe auch kein UV oder ähnliches.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas_
BigBubby schrieb:
Also ich kann sagen, dass mein Akku nach über 300 Ladezyklen noch immer etwa die gleiche Kapazität hat. Dass der Akku nach 300-400 Ladezyklen bereits merklich verliert, ist humbug...
Das kann ich bestätigen. Ich messe die Akkus extern in Abständen mit einem Akkuanalyser und da hat sich nach über einem Jahr ständiger Nutzung bei dem Originalakku die Kapazität nur minimal geändert und dass könnten auch Messungenauigkeiten sein.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBubby und Steili
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.436
Foh
Foh
Darkmenneken
Antworten
2
Aufrufe
2.217
Darkmenneken
Darkmenneken
I
Antworten
4
Aufrufe
946
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten