Der ICS - Problem Thread

  • 2.699 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der ICS - Problem Thread im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
IngoBN

IngoBN

Dauergast
Also meine Erfahrung:
Upgrade gemacht und das SGS2 lief wie ein Sack Nüsse, Akku furchtbar und Gerät wurde heiß.

Also gerootet und Full-Wipe durchgeführt und das SGS2 läuft flüssig und ist ein Traum!
Trotz 3 Exchange-Konten mit Push nur 5% Akkuverbrauch in 8 Stunden über Nacht (2000er Akku), Daten und Wlan ein - das ist schon super!
Bedienung absolut flüssig, das Gerät unglaublich stabil.

Einziger Bug ist die fehlerhafte Syncronisation der Email-App :-(

Was mir auch nicht gefällt ist die neue Kontakte App und die Darstellung der Kontaktbilder!
Was das in den Beta-Versionen auch schon so? Sonst wäre ja evtl. ein Austausch der Contacts.apk möglich! (Mein SGS2 ist leider seit gestern in Reperatur wg. defekten Home-Button - ich kann´s leider nicht testen). Vielleicht mag es ja mal jemand probieren?

Was bei mir auch nicht klappt ist der Austausch des TouchWiz-Launchers mit dem aus der Beta: er läuft zwar, aber ich bekomme den 3D-Übergangseffekt trotzdem nicht - komisch...

Grüße: Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bastian0815

Neues Mitglied
Ich habe nach dem Updaten NICHT auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann wären ja meine ganzen Apps weg, oder?
 
RonnyMegane

RonnyMegane

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

folgende Probleme habe ich nach dem Update auf ICS 4.03 (einfach ganz normal über Kies das Update installiert, Handy bereits seit Mai 2011 im Einsatz mit 150 Apps installiert...):

Problem 1

Die interne SD Karte (Also nicht die, die im MicroSD Slot) wird als komplett voll angezeigt, teilweise steht auch da, dass etwa 192kb noch frei sind. Wenn ich Apps deinstalliere, wird trotzdem kein einziges Byte mehr frei...

Sieht wohl so aus, als ob ich den internen SD Speicher formatieren muss? Oder gibts noch eine bessere/einfachere Lösung?

Problem 2

Ich kann das Handy nicht mehr mit der serienmäßig eingebauten Bluetooth Freisprecheinrichtung (von Parrot) in meinem Renault Megane Coupe (BJ 2009) nutzen. Die Geräte finden sich, die Freisprecheinrichtung gibt einen Code vor, den gebe ich im Smartphone ein, nach kurzer Zeit steht auf dem Display im Auto "Verbindung nicht möglich" (oder so ähnlich)

Problem 3

Wenn ich WLAN Tethering einschalte, schaltet sich das Handy manchmal sofort ab. ich muss dann den Akku entfernen...

Ich hoffe, dass jemand helfen kann :) Danke schon mal
 
antisocial

antisocial

Stammgast
@Ravenheart
Bei Sonnenlicht sehen die Bilder sehr gut aus und der Blitz neigt auch nicht mehr so schnell zur Überbelichtung, trotzdem muß ich Dir Recht geben. Indoor-Aufnahmen kommen hart an die Grenze. Dagegen kann man aber den Belichtungswert etwas nach oben setzen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
O

officiallyme

Stammgast
@ingo: was verstehst du denn unter "full wipe"?

denn nach dem full wipe wäre der data und system ordner platt und dann kommt das system nicht mehr hoch.
also factory reset vermutlich?
 
antisocial

antisocial

Stammgast
@oficiallyme
Die Lags scheinen ein Touchwizproblem unter ICS allgemein zu sein. Bei ADW Launcher Ex und beim Apex habe ich keine Probleme diesbezüglich. Damit es allgemein noch bisschen smoother wird, kann man es mal mit dem hardcore speedmodkernel k3-12, oder k3-15 probieren. Bei mir sind die beiden eine richtige Bereicherung.

Fullwipe:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=208218

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndiKro

Neues Mitglied
Moin, so nachdem ich mich zurückhalten konnte und nun auch ICS (4.0.3) habe, habe ich 2 Fehler gefunden und vielleicht hat ja jemand ne Lösung:

a) Kurzwahleinstellungen: Beim Zuweisen eines Kontakts mit mehreren Rufnummern zu einer Kurzwahltaste wird kein Auswahl-Dialog angezeigt, welche Rufnummer der Taste zugewiesen werden soll. Es hilft auch nix, wenn man eine Standardnummer am Kontakt definiert hat.

b) Erstellt man im Kalender einen Termin und lädt einen Kontakt dazu ein, so wird auch hier kein Auswahldialog angezeigt, an welche Adresse man die Einladung schicken will. Es wird auch hier nicht die Standard-Adresse verwendet.
Noch SCHLIMMER ist, dass selbst in dem Fall, wenn ich die Adresse (also z.B. max.mustermann@gmail.com) mit der Hand eingebe, wird diese, wenn sie an einem Kontakt vorhanden ist, in eine andere Mailadresse des Kontakts "umgewandelt" wird.

Irgendeine Lösung / Idee? Vorallem zu letzterem Problem?

Danke

Andi
 
IngoBN

IngoBN

Dauergast
officiallyme schrieb:
@ingo: was verstehst du denn unter "full wipe"?

denn nach dem full wipe wäre der data und system ordner platt und dann kommt das system nicht mehr hoch.
also factory reset vermutlich?
Sorry, falsch ausgedrückt:
erst Full Wipe, anschließend neu geflasht mit Odin...
 
natupi

natupi

Fortgeschrittenes Mitglied
Man muss nicht, aber es schadet nichts.

Ich jedenfalls mach vor jedem update nen wipe um eine halbwegs cleane grundlage für die neuen systemdaten zu haben.

Wie man den durchführt is relativ hupe.
 
R

Ravenheart

Gast
antisocial schrieb:
Dagegen kann man aber den Belichtungswert etwas nach oben setzen.
Wenn ich das mache, hab ich beim Bild einen totalen ekelhaften, stark ausgeprägten gelbstich
 
O

officiallyme

Stammgast
könnt mir auch vorstellen, dass es mit TW zusammenhängt, aber ich mag TW sehr. möchte ich eigentlich behalten.
denke ich werde das nächste update drauf machen. dabei sollte dies meine letzte version sein. oooohhhh samsung!
 
antisocial

antisocial

Stammgast
Wenn Du root hast gibt es einen einfachen weg: installiere Dir Homeswitcher und z.B. den Apex Launcher kostenlos aus dem Play Store. Damit kannst Du hin und her wechseln und mal testen, ob es bei Dir an TW liegt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
S

smarty3000

Erfahrenes Mitglied
blowy666 schrieb:
Habt ihr nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sprich gewiped?
Hab nix dergleichen gemacht.Alles einwandfrei.
Hab ich bis jetzt bei allen 3 Updates so gemacht.Und es gibt auch keinerlei Hinweis darauf beim Update Vorgang.
Ich würds vielleicht machen wenn ich rumflashen würde usw. aber beim normalen Update wär mir das zu viel Arbeit


--via Tapatalk--
 
antisocial

antisocial

Stammgast
Ravenheart schrieb:
Wenn ich das mache, hab ich beim Bild einen totalen ekelhaften, stark ausgeprägten gelbstich
Weißabgleich vielleicht auch noch nachregeln? Verhält sich jetzt mehr wie ne Kamera, aber einfacher wäre mir auch lieber. :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
R

Ravenheart

Gast
Nein, immer noch zu dunkel
man wäre ich bloß bei 2.3 geblieben
scheiß update
 
power70

power70

Erfahrenes Mitglied
Hab mir jetzt die neue Firm XWLP7 draufgespielt, habe nun festgestellt das die XT9 Funktion bei mir nicht mehr funktioniert, Haken sind gesetzt hat jemand auch das Problem gehabt oder eine Lösung
Bei der Polen-Version hat noch alles funktioniert.
 
stronzo

stronzo

Stammgast
mru1 schrieb:
Genau das ist der kritische Punkt! WIPEN!!!!:cool2:

Auch wenn einige wie Stronzo vollkommen ohne auskamen, geht es immer nach dem Prinzip:
ohne Wipe kann es funktionieren
99% derer die Probleme haben/hatten, haben NICHT gewiped!

Bei mir ist seit dem ich gestern gewiped habe der Übernacht Akkuverbrauch (ohne 3G & GPS) auf 6% !!!!! reduziert; davor über 25%.

Ich kopier ich gleich nochmal die alte tabelle rein.
Ich seh da nichts kritisch, nachts über 8 h, wenn ich mit dem Telefon nichts mache und der Bildschirm aus ist habe ich gerade mal 3% Akkuverlust, allerdings springt das sofort an, wenn ich mit dem Ding "rumspiele" und der Bildschirm an ist, gut ist ja normal, aber bei GB war das nicht so extrem fand ich! Und ich glaube nicht, es liegt am WIPEN. Wenn man mit Kies updatet steht auch nichts von WIPEN, wozu auch? Ich glaube nicht, das ein Wipe eine Akkuverlängerung schafft, irgendwo muss was vermurkst sein, was frisst!
 
S

Sizilianer42

Erfahrenes Mitglied
karotti schrieb:
Mit Root ist das ganz leicht. Mit zB. Root-Explorer die Datei "Mms.apk" aus dem Ordner /system/app auf den PC kopieren. Mit 7-Zip öffnen und einfach die Smilies reinkopieren.
Danach wieder die neue Mms.apk in den Ordner /system/app kopieren und die alte überschreiben (vorher Backup davon machen!!). Nach Neustart sind die alten Smilies wieder da. Danach Permissions noch auf rw-r--r-- ändern. FERTIG!

Ich hab mir die ganzen Bilder über Google zusammengesucht und dann ersetzt. APKs mit 7-Zip entpacken und man kann sich die Namen der Grafiken holen. Hab das mit mehreren APKs gemacht und die Icons mit den orginalen ICS Icons ersetzt (siehe Anhang).

Hab meine Mms.apk mit alten Smilies mal angehängt. Hier ist auch das Icon geändert!!

Ich hafte nicht für Schäden!!!
Cooool. Ich wusste gar nicht, dass das mit root sooo einfach ist :cool2:. Da mache ich mich heute Abend mal an die Arbeit.

Für alle die ähnliches vorhaben: [ICONS] ICS Icons (HDPI, MDPI & XHDPI) - xda-developers <= Icons für ICS

Grüße
Sizilianer42
 
M

mru1

Dauergast
Stronzo,
ich geb es auf!
 
PitchBlackNight

PitchBlackNight

Fortgeschrittenes Mitglied
Sizilianer42 schrieb:
Cooool. Ich wusste gar nicht, dass das mit root sooo einfach ist :cool2:. Da mache ich mich heute Abend mal an die Arbeit.

Für alle die ähnliches vorhaben: [ICONS] ICS Icons (HDPI, MDPI & XHDPI) - xda-developers <= Icons für ICS

Grüße
Sizilianer42
ist es wirklich (auch wenn die geänderten Icons bei mir erst beim 2. Neustart auftauchten) ... einzig das Nachrichten Symbol mußte ich mir nach dem Neustart wieder auf die Leiste ziehen ...