Der ICS - Problem Thread

hier nochmal eine kleine Info für Leute mit Hitzeproblemen.

Nachdem ich das Update auf 4.0.3 gemacht habe und immer immer wieder Probleme mit Swype auftraten (es lag im Akku immer so bei 5-10%) und die Tastatur regelmäßig abstürzte, das Telefon warm wurde und der Akku nicht allzu lange hielt, hab ich irgendwann Swype deinstalliert und die aktuelle von der Homepage gedownloadet (Nur den Prozess stoppen half auch nicht). App vorher mit Titanium Backup sicher...da Systemapp.

Hierfür ist allerdings root nötig. Bei mir hats sehr gut geholfen. Der Akku hält länger und das Telefon wir nur bei Volllast warm.

Dies nur als Tipp, wer es probieren will. :cool2:
 
Wer sich schon "stronzo" nennt... :D :o:what:

Ein Wipe kann natürlich was bringen. Immer muss das migrieren von Daten auch nicht genau so funktionieren, wie es soll (vielleicht spinnt auch eine von deinen installierten Anwendungen, weil sie nicht auf ICS angepasst sind). Dann kann es halt Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Ich glaub eh dass der Upgrade-Mechanismus die meisten Probleme bereitet, sonst würde meistens nach Daten löschen oder Wipe nicht alles wunderbar funktionieren.
Wobei das ja nicht mal Googles Schuld sein muss, könnten auch unsauber programmierte Anwendungen sein. Gibt ja auch einige User, bei denen alles ohne Probleme funktioniert, selbst ohne Wipe.

Ich erinnere mich da an einen Fall bei Apple, als urplötzlich iOS selbständig bei Speicherplatzknappheit die temporären Ordner und Files löschte. Problem war, dass diverse Devs jene Files als Ablage für irgendwelche Daten ihrer Programme nutzten, da die bisher nie vom OS angefasst wurden...upps.

Aber ich seh das so wie Windows XP/Vista auf Windows 7...da ist komplett neu aufsetzen ja auch die schlauere Alternative.
 
Bisher hab ichs hier noch nicht gelesen: Mit den Lauter/Leiser-Tasten an der Geräteseite kann man auch durch die nun 3 Modi der Stummschaltung wechseln. Ist das Telefon ganz leise gestellt, ist auch die Vibration aus, ein Druck nach oben vibirert es nur, und erst im nächsten Modus wird das Telefon dann laut gestellt. Nettes Feature. Die Symbole in dieser Leiste sind übrigens auch neu.

Da ich den Sammel-Post leider nicht mehr bearbeiten kann (zu alt?), werde ich hier in nem neuen Post weitermachen...
Wie gesagt: Erst werd ich die Probleme/Lösungen/Beobachtungen sammeln, und wenn ich mit dem Thread durch bin, überarbeite ich den Post nochmal zwecks Lesbarkeit. Bis dahin gehts trotzdem schneller wie sich die gesamten 90 Seiten durchzulesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mimitoto, newbieneu und joe-02
hi nachdem ich es erst nicht gescvhafft habe überhaupt 4.0.3 aufs handy zu bekommen habe ich es nun sogar per kies geeschafft.


zurück zu stock 2.3.3, dann die pda von 2.3.6 geflashed mit odin.

dann gebootet und mit kies verbunden. ergo update über kies auf 4.0.3

soweit top. grundeinstellungen alle gemacht :)

jetzt das problem:

telefonieren ist nahezu unmöglich. wenn man danach googlet findet man einige einträge das einige dieses prob haben ( 1telefonat max )

ich habe vorm flash wipe partition und qipe cache durchgeführt. und nachm flash nochmal nen hardreset per zahlen kombi durchgeführt.

also das system ansich sollte abolut sauber sein.

ich muss aber gelegentlich immer wieder auf einstellungen, sicherheit, sim karte sperre, diese dann aktivieren oder deakt. neustarten und wieder aktivieren.

ansonsten geht kein anruf durch.

hat dafür jmd ne gescheite lösung?
 
Hallo zusammen,

ich bin echt sauer auf Samsung.... vor dem KIES-Update der Firmware auf 4.0.3 hatte ich die 2.3.6 drauf und alles war in bester Butter !!

Wenn ich jetzt z.B. meinen Screen entsperre, dauert es ca. 2-3 Sekunden, bis die normale Oberfläche (Homescreen) angezeigt wird. Ich wollte ja gern einen Screenshot machen...aber das geht -aus welchen Gründen auch immer- auch nicht (mehr).
Also dann halt eintippen:
Modell: GT-I9100
Android-Version: 4.0.3
Basisbandversion: I9100BULP6
Kernel-Version: 3.0.15-I9100BULPC-CL332484dpi@DELL154 #3
Buildnummer: IML74K.BULPC

Da ich immer wieder lese, daß eine Custom-Firmware um einiges besser sein soll, wollte ich mich daran trauen, eben eine neue Firmware aufzuspielen.... aber welche nehme ich denn am Besten ? Und wie müsste ich vorgehen, ohne einen Fehler zu machen ? Wie liefe das Rooten unter 4.0.3 ab ? Gibt's überhaupt schon passende Tools ?

Viele Fragen ... viele Fragezeichen .... es wäre aber trotzdem SUPER, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte ! momentan verstehe ich nur Bahnhof..... :bored: :unsure:

LG
obiwan2
 
Moin!

Hast Du nach dem Update nen Werksreset gemacht?
Wird hier ja mehrfach im Forum empfohlen...

Screenshot machst Du, indem Du die LEISER-Taste und die Powertaste gleichzeitig drückst und kurz gedrückt hälst.

Zum Rooten gibts nen guten Thread "Howto Root S2"...gilt auch für ICS (hat sich nicht so viel geändert zu GB, nur dass es eben jetzt ein anderer Root-Kernel ist, den man flasht ;) )

Welche Custom ROM die "Betse" ist, wird Dir niemand so sagen können.
Geschmackssache.

Lies Dir einfach die Threads zu den einzelnen ROMs ein bissel durch, welche Vor- und Nachteile es jeweils gibt.

Etwas Zeit ins Einlesen solltest Du da schon investieren...dafür hast Du dann ja auch ein S2 nach "Deinen Wünschen"... ;)
Achso, die kurze Wartezeit beim Aufwecken des Geräts ist übrigens normal....das wird auch mit Custom ROM noch da sein...
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan2
djshooter schrieb:
hi nachdem ich es erst nicht gescvhafft habe überhaupt 4.0.3 aufs handy zu bekommen habe ich es nun sogar per kies geeschafft.


zurück zu stock 2.3.3, dann die pda von 2.3.6 geflashed mit odin.

dann gebootet und mit kies verbunden. ergo update über kies auf 4.0.3

soweit top. grundeinstellungen alle gemacht :)

jetzt das problem:

telefonieren ist nahezu unmöglich. wenn man danach googlet findet man einige einträge das einige dieses prob haben ( 1telefonat max )

ich habe vorm flash wipe partition und qipe cache durchgeführt. und nachm flash nochmal nen hardreset per zahlen kombi durchgeführt.

also das system ansich sollte abolut sauber sein.

ich muss aber gelegentlich immer wieder auf einstellungen, sicherheit, sim karte sperre, diese dann aktivieren oder deakt. neustarten und wieder aktivieren.

ansonsten geht kein anruf durch.

hat dafür jmd ne gescheite lösung?


so eben geschaut das betrifft, sms, anrufe und co.

auch merke ich an meinen pc boxen diese klassische rückkopplung, die hatte ich sonst auch nicht, zumindest nicht pausenlos :(

O2 Loop nutze ich
 
blowy666 schrieb:
Moin!

Hast Du nach dem Update nen Werksreset gemacht?
Wird hier ja mehrfach im Forum empfohlen...

Screenshot machst Du, indem Du die LEISER-Taste und die Powertaste gleichzeitig drückst und kurz gedrückt hälst.

Zum Rooten gibts nen guten Thread "Howto Root S2"...gilt auch für ICS (hat sich nicht so viel geändert zu GB, nur dass es eben jetzt ein anderer Root-Kernel ist, den man flasht ;) )

Welche Custom ROM die "Betse" ist, wird Dir niemand so sagen können.
Geschmackssache.

Lies Dir einfach die Threads zu den einzelnen ROMs ein bissel durch, welche Vor- und Nachteile es jeweils gibt.

Etwas Zeit ins Einlesen solltest Du da schon investieren...dafür hast Du dann ja auch ein S2 nach "Deinen Wünschen"... ;)
Achso, die kurze Wartezeit beim Aufwecken des Geräts ist übrigens normal....das wird auch mit Custom ROM noch da sein...

Hi blowy666,

Werks-Reset habe ich bisher keinen gemacht....wenn ich das mache, gehen mir dann irgendwelche Daten/Einstellungen etc. auf dem SG2 verloren ?
Danke für den Tip mit den Tastenkombi's für Screenshots :blushing:

Ich werd mal versuchen, mich in das Thema Rooten des SG2 einzulesen...irgendwann muß ich das ja auch kapieren :cool2:

Ich denke, ich kann mich ja vertrauensvoll an die Gemeinschaft hier wenden, wenn ich mal irgend was nicht verstehen sollte !?

Danke und LG

obiwan2

P.S. Betreffs Rooten - welchen "passenden CF-Root Kernel" bräuchte ich denn für mein SG2 ?
Hier nochmal die Details:
Android-Version: 4.0.3
Basisbandversion: I9100BULP6
Kernel-Version: 3.0.15-I9100BULPC-CL332484dpi@DELL154 #3
Buildnummer: IML74K.BULPC

Wäre es "egal", welchen CF-Root Kernel ich nehme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach einem Werksreset ist das Phone quasi wieder im Auslieferungszustand, was Deine Daten betrifft...also alle persönlichen Daten weg.

Die müsstest Du vorher sichern.
 
ghost-ccc schrieb:
lol warum erst gestern
starte mal dein handy neu wenn du einen daten manager hast dann starte mal ein Lied aus dem daten manager und dann schau noch mal aob du nun im mediaplayer deine daten findest
wenn du keinen Manager hast dann downloade dir den DateiManager von google play der ist kosten los

Mit dem datenmanager kann ich den ordner nur finden, aber er zeigt mir keine dateien an. Der media player finden auf keine dateien, nur den ordner... Nur der builin taskmanager zeigt mir, dass noch etwas drauf ist, mit dem kann ich es aber auch nicht öffnen
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-24-23-33-51.png
    Screenshot_2012-04-24-23-33-51.png
    11,3 KB · Aufrufe: 327
- man kann jetzt endlich die Sprachsteuerung ohne root loswerden. Also wen es schon immer gestresst hat, dass nach 2-maligen drücken der Hometaste der Mist anspringt - einfach die Sprachsteuerung deinstallieren.

Die Sprachsteuerung gibts bei mir nicht. Das heißt jetzt "Sprach Befehle" und deinstallieren geht auch nicht...es sei denn jemand erklärt mir, wie genau^^

Edit: wie geht es OHNE root, dass ist hier die Frage

Grüße
Sizilianer42
 
Zuletzt bearbeitet:
@MARIIIO: Wow....ist ja klasse, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast...hoffe nur, Du bist nicht allzu enttäuscht oder frustriert, wenn trotzdem weiterhin täglich hier die immer gleichen Fragen kommen werden....denn leider hält sich die Lust vieler User, mal ein bissel zu lesen, in letzter Zeit hier im Forum sehr in Grenzen...
 
@MARIIIO

was vielleicht mit erwähnt werden kann:

Swype Problem: schnelles hin- und herswitchen zwischen ABC- und 123-Keyboard. Handy reagiert nicht mehr und swype muss über TaskManager beendet werden.

=> bei mir half da auch kein Wipe, sondern nur mittels root swype deinstallieren und die neuere Version von der Homepage installieren. Ich weiß nur, dass bei den XDA das Problem auch schon mehrere hatten.

Grüße
Sizilianer42
 
Swype für ICS ist noch in der Betaphase!! Klar, dass es da noch Probleme macht.
 
Ich dachte immer, dass Swype beta für Geräte ist, die es nicht vorinstalliert haben. Zumal die vorinstallierte Swype stark von der Beta-Downloadvariante abweicht. Aber wenn dem so ist und Samsung eine beta-Version vorinstalliert, dann solls so sein.

Dennoch kann der Fehler ja mal aufgeführt werden.

Grüße
Sizilianer42

Dieser mobile Eintrag wurde zur Verfügung gestellt von Tapatalk ^^
 
Sizilianer42 schrieb:
Die Sprachsteuerung gibts bei mir nicht. Das heißt jetzt "Sprach Befehle" und deinstallieren geht auch nicht...es sei denn jemand erklärt mir, wie genau^^

Edit: wie geht es OHNE root, dass ist hier die Frage

Grüße
Sizilianer42

Das würde mich auch brennend interessieren, wenn es tatsächlich gehen sollte.

Gruß Laq
 
Hi Zusammen,

bin neu hier. Erstmal Danke an MARIIIO. Hab das Samsung Galaxy SII seit einem Monat.

Erfahrungen (gehe hier nur auf diese ein die vielleicht noch nicht von MARIIIO erwähnt wurden:

Zuvor 2.3.5 gehabt und über Kies vor 2 Wochen auf 4.0.3 geupdatet. Handy ist Telekom gebrandet. Hatte lediglich meine Kontakte gesichert. Ist für mich das wichtigste.

- Update lief soweit ohne Probleme durch und auch Einstellungen, Kontakte waren erhalten.
- Apps mussten aktualisiert werden und danach gingen diese auch wieder.
- Die ersten 2 Tage lief das ganze normal doch dann bemerkte ich über den internen Browser das trotz aktivierten Javascript keine Java ging. Machte die Darstellung bei manchen Seiten mühsehlig.
- Nachdem mir auch das Handy 2x ausging ohne jegliches zu tun hab ich mich entschlossen es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen (ohne Wipe, für was das ist weiß ich noch nicht ganz genau. bin froh wenn mir das jemand erläutert. ansonsten such ich mich selber durch). Sämtliche Fotos etc. waren auf der Speicherkarte. Diese entfernt und nun zurück auf los.
- Alles wieder neu eingerichtet. Es läuft soweit stabil. Java geht ab und zu immernoch nicht. Wobei ich sagen muss das ich den Browser meist über den Taskmanager geschlossen hab. Vielleicht mag er dies nicht. Nun lass ich diesen laufen und gehl lediglich mit der home-taste raus. seit 2 tagen ok.
- wenn er wörter beim schreiben nicht kennt muss man diese neu eingeben. zuvor war das alte wort markiert und man konnte das neue eintippen. nun bleibt das falsch interpretierte stehen und man muss erstmal zurück tippen und dann das neue eingeben :cursing:
- Kameraton kann man nicht abschalten (Telekom gebrandet)

Gruß
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.513
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.272
Daytripper
Daytripper
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.454
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten