[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    946
Musst auch erst einmal sagen, welche Kamera du drin hast. Samsung oder Sony?
Welche Firmware ist den jetzt drauf?
Ich habe die OMEF01 drauf und sehr zufrieden.
 
Hallo Heiko28

ach ja hab ich nicht daran gedacht.
Leider hab ich wieder ien anderes Rom drauf. Womit ich es natürlich jetzt nicht auslesen kann .
Kamera scheint eine fujitsu zu sein
die firmware versiom vdaf01 oder so ?

aber wie gesagt hab dieverse firmwares ausgetestet und nicht wirklich ein gutes bild hin bekommen auch mit der omef01

gruss frankxx
 
Auslesen kannst du immer deine Kameraversion.

Also wenn es die VCAF01 ist dann hast du ein Sony Kameramodul drin und bist auf der besseren Seite als das von Samsung.
Die OMEF01 sollte aber schon die beste Kamera Firmware sein.
Ich weiss ja nicht wie deine Bilder aussehen. Schick doch mal paar.
Denk aber daran: Keine Profikamera. Ist immer noch "nur " ein Handy. :D
-= Klick =-
 
Hallo Heiko28

Beim auslesen muss ich dir leider wiedersprechern. Denn bei einem custom rom,selbst wenn es auf einem Originalen basiert, kann man nicht immer die kamera firmware auslesen.
Denn die tastenkombi *#*#34971539#*#* funktioniert dann NICHT.

Das das eine Handy Kamera ist und bleibt ist mir klar.
Aber wenn ich die bilder mit dem S2 Meines freundes vergleiche, dann ist das so als wenn man einen golf neben einen ferrari stellt.

hier ein paar bilder

gruss frank
 

Anhänge

  • CIMG3593.jpg
    CIMG3593.jpg
    802,1 KB · Aufrufe: 352
  • CIMG3594.jpg
    CIMG3594.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20130523_175913[1].jpg
    IMG_20130523_175913[1].jpg
    705,8 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20130523_175928[1].jpg
    IMG_20130523_175928[1].jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Na deine Tastenkombination kann ja auch nicht funktionieren.
Richtig ist: *#34971539# :lol:

Also da haut dein Autofokus nicht hin. Guck mal in der Kameraeinstellung ob Autofokus eingeschalten ist. Oder deine Linse.
 
Hi,

ja ja ist ja gut ....:D hab mich vertippt.... habe es soooo oft eingegeben das ich eigentlcih weiss wie es geht. Aber auch nach deiner weise der eingabe komm ich nicht ins kamera firmware menü.

Muss erst wieder stock flashen...

Du schriebst das ich die VCAF01 drauf haben könnte. Ich bin mir nicht sicher aber meine heisst anders . denn die VCAF01 hab ich vergeblich im netz gesucht aber nicht gefunden. Hast du die firmware. Oder einen link der funktioniert.
Ich gehe aber mittlerweile auch von einer defekten linse aus.
Hab auch schon im internet ausschau nach einer neuen gehlaten.

gruss frankxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kamera habe ich von hier. -= Klick =-
Da ist die VCAF01 gleich drauf.

Anbei die Datei.
 

Anhänge

  • VC.zip
    538,4 KB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: frankxx
Nachdem ich nun gefühlte 100000 Foren durchgeschaut habe. Mein Problem in x verschiedenen Variationen bei Dr. Google vorgelegt habe, mir 100 Dinge runtergeladen habe die mir evtl. bei meinem Problem helfen könnten und mich Stundenlang mit Lösungswegen beschäftigt habe die m.M.n hätten funktionieren können und trotzdem keinen Schritt weiter bin, wende ich mich dann doch einmal sehr verzweifelt an dieses tolle Forum :)

Kurze Vorgeschichte: Mir wurde mein SGS2 vor längerer Zeit gestohlen (grml). Durch meine liebherzigen Freunde habe ich ein defektes SGS2 geschenkt bekommen, ich musste "nur" das Display reparieren. Gespart, getan. Seit einigen Tagen erfreue ich mich also wieder an meinem Lieblingsgerät. Ich muss zugeben das ich die Kamera vorher nicht getestet habe.

Habe nach erfolgreicher Reparatur also das Handy gestartet, Werkseinstellungen+USB-Speicher formatieren und dann wurd ich erstmal in nen Updatemarathon geschmissen. Von (ich glaube 2xx GB) bis 4.1.2 JB. Während des Updates gabs ein kleines Problem, auf Grund einer falschen Akkuanzeige oder weiß der Geier was, auf jeden Fall musste das Update/Upgrade kurz abgebrochen/angehalten werden. Bei 4.1.2 angekommen, musste ich feststellen das noch etliche Restdaten vom Vorbesitzer vorhanden waren und eben nicht gelöscht wurden. Also nochmal Format des USB-Speichers und zurück auf Werk. Danach sah alles relativ gut aus, wenn auch etwas dünn wie ich fand.

Als dann alles soweit eingerichtet war, wollte ich die Kamera testen. Tja, war wohl nix. Nach USSD-Codes gesucht, versucht die FW auszulesen, leider keinen Erfolg, quasi das selbe Problem wie frankxx. Bei der App ein schwarzes Bild, keinerlei Einstellungen möglich. Bei mir geht allerdings der Blitz an und braucht Ewigkeiten bis er von selbst ausgeht, sowohl bei Appgebrauch als auch beim FW-Check. Und ich versteh nicht wieso. Nach einigen Versuchen spuckte die CameraFirmware dann auch endlich mal was aus:

Cam FW Ver: failed
Phone FW Ver: TBEC28
ISP Ver: Fujitsu M5MOLS

Andere Apps hab ich auch ausprobiert, aber logischerweise kein Erfolg. Auf blöd mal ne Taschenlampen-App gezogen, die sagt mir bei dem Versuch die LED einzuschalten, das die Kamera bereits benutzt wird. Hab auch versucht zu stoppen/Daten löschen/Cache leeren, alles ohne Erfolg.
Ich hab schon versucht die Kamera zu flashen aber da ändert sich rein gar nix.

GT-I9100
Firmware 4.1.2 Stock (aus Hoffnung auch nochmal drübergeflasht via Odin)
PDA: I9100XWLSD
Phone: I9100XXLS8
CSC: I9100DBTLS7
Kernel nicht geflasht
Root über framaroot
Kein Wipe oder ähnliches, da verunsichert durch diverse Brickbugs
Und keine Garantie

Ists nun nen Hardwarefehler, nen Softwarefehler, Kontaktfehler? Evtl. wisst ihr ja weiter ;)

Sofern mir nun jemand mit Fullwipe oder ähnlichem ankommt, öh, da trau ich mich definitiv nich ran. Rein theoretisch den Kernel flashen, Custom druff unso - aaaaber, hab gesehen das es für 4.1.2 momentan nur einen Beta gibt. Mag das gute Ding halt nicht als Spielzeug für meine Tochter verwenden müssen ;)

Sollten noch Infos fehlen, werde ich mein bestes geben euch diese zu geben.

Grüße

Edit: Auf meiner Suche bin ich übrigens darauf gestoßen
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=27166009

Wenn man dort auf den turbobitlink geht, kommt man zu nahezu allen FW für die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen dabinsc.

Erstmal Respekt für die ganze Arbeit die du da rein gesteckt hast.

Ich wurde dir als Tipp empfehlen , es mit einer anderen factory-test.AOK zu probieren.
Schau ob einer deiner Freunde auch ein s2 hat und teste dort mal den ussd code für den cam flash. Ob der gut und flüssig die fw aus liest. Also nicht Ewigkeiten braucht es an zu zeigen. Dann mit eoot Explorer du Datei unter system - apps auf SD Karte kopieren und von dort aus auf PC sichern.
Diese dann auf dein handy wieder in den Ordner system einspielen.
Handy muss gerootet sein.
Hat bei mir zumindest so weit geholfen das ich die cam Flaschen konnte.
Die cam fw muss im hauptverzeichmiss des tel stehen und nicht auf der ext SD.

Vielleicht hilft es dir ja

Gruss Frank
 
Also am besten wirklich alles sichern. SD Karte raus. Brauchst du jetzt nicht zum testen.
Wipen kannst du da du die 4.1.2 drauf hast. Bist aber keine Beta. Kannst dir die deutsche Version mal drauf flashen. Ist die I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT.
Danach wipen alles was es zum wipen gibt. :winki:

Welchen Code hast du versucht um die Kamera auszulesen?

Klingt für mich irgendwie nach einem Softwareproblem.
 
Bei mir ruckelts auch, SBEF02
habe mir die SDEH0D isnatlleirt, läuft wie geschmiert und ruckelt auch nicht, aaaaber das Problem ist, das die LED nicht funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in letzter zeit angefangen, mich über die S2- kamera schlau zu machen.

auf was ich gestoßen bin, ist eigentlich eine frechheit von samsung: die behaupten, alles sei korrekt mit dem SCEF02 sensor, der von ihnen selbst hergestellt wird. aber wie wir wissen (autofokus & low-light probleme) ist das nicht der fall. der beste sensor, den was ich aufgrund meiner recherchen ausmachen konnte ist das sony IMX105 modul, mit der PID GH96-05176A - und ganz wichtig - dieser chip hat ein schwarzes plastik-gehäuse, wenn man die bloße kamera in der hand hält.

der sieht dann so aus: ifotos.pl - najlepszy darmowy hosting zdj

während der SCEF02 - SAMSUNG sensor ein silbernes aluminium gehäuse hat
siehe da: ifotos.pl - najlepszy darmowy hosting zdj

das problem ist aber, dass der sony sensor so gut wie verschollen ist - ich hab mehrere leute auf ebay angeschrieben, die die kamera vertreiben und ein bild mit dem schwarzen sensor drin hatten - einer meinte, seit ein paar monaten kriegt er nur mehr den sensor, welchen wir nicht wollen - mit dem silbernen gehäuse.

quelle: xda

allerdings gibs auch hier einen ausweg: das kamera modul mit der firmware vcaf01 - und vertrieben wird das in deutschland :)

PHF Shop - Samsung GT-I9100 Galaxy S2 Main Kamera, neu 23147 <- bestätigt, dass es auch wirklich vcaf01 ist - diese sensoren sollen auch weder autofokus noch ruckelprobleme haben.

oder auf ebay, derselbe artikel: original Samsung I9100 Galaxy S2 Main Haupt Kamera Modul Camera Cam Linse NEU | eBay

dann hab ich noch diesen hier gefunden, ebenfalls mit schwarzem gehäuse:

Samsung Galaxy S2 + S2G (GT-i9100 + GT-i9100G + GT-i9105) Back Kamera Rückkamera | eBay

nur..weiß denn jemand, ob die kamera des i9105 diesselbe ist als beim i9100?
 
  • Danke
Reaktionen: Android Junky
Das kann ich dir nicht sagen aber ich habe von PHF das Kamera Modul ( Schwarzes Gehäuse) gekauft und die OMEF01 geflasht und muss sagen, Tip Top.
Da machst du nichts falsch.
 
super. noch besser das zu wissen :)

hattest du die OMEF01 schon oben, oder erst drübergeflasht? und was war davor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst später. War was mit VCF drauf.
 
Also das heißt, dass man eigentlich nur noch die schlechten Module von Samsung in den Galaxy S2´s bekommt und man, sich evtl wie beschrieben ein Modul extra kaufen sollte? Wenn ich mir eins bestelle, wo ist es am besten und wer kann mir das einbauen?
Aber das du dich schlau gemacht hast wegen den Kameras der S2´s, bekommst fetten Respeckt dafür skiflyer!! DAANKE :)
 
@Android Junky

bitte gerne. einbauen müsstest es schon selbst, aber das ist gar nicht mal so schwer, ich hab auch schon ein mainboard umgebaut. aber pass auf, du verlierst u.U eine gültige garantie! hier gibs ein super video dazu:

Samsung Galaxy S2 Disassemble Repair & Assemble - Screen & Case Replacement - YouTube

wo kaufen? schau oben bei den 2 links des phf shop. im xda forum wurde der schon gelobt und hier jetzt von heiko auch.

@Heiko - okay, also vcaf01, wie schon McConnor@xda es beschrieben hat :)

@Heiko - post unter mir [offtopic] naja in Österreich gibs noch ein paar ^^ und wenn wirklich keine mehr findest, schau auf ebay, da gibts auch genug :) [/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Android Junky
Genau. Einbauen ist auch ganz easy. Einfach nach Anleitung und schon klappt's mit dem Nachbar. :rolleyes2:

Mit der Kamera ist wohl war, dass man nicht das mit dem schwarzen Gehäuse bekommt. Ist nicht von Samsung. :winki:

Genau das selbe mit dem S2. Das i9100 gibt es offiziell nicht mehr im Handel. Nur das i9100G. Das Teil mit Beschiss. :rolleyes2:
 
OKi, suuper Hilfe von dir!! Ich bestelle mir mal eins, wenn ich es einbaue, sollte ich vorher die Firmware löschen oder hinterher nach dem einbauen des neues Moduls die Firmware flashen? Wäre auch am besten hinterher wieder einen Werksresett zu machen? :) So wie es aussieht, muss dann wohl das ganze Mainboard abgeschraubt werden, um das Modu zu verbauen?..
 
Zuletzt bearbeitet:
da die firmware direkt am sensor oben gespeichert ist, brauchst du weder was löschen, flashen, noch sonstwas. du kannst aber natürlich ;) einfach einbauen und gut ist :)

edit1: gib mal *#1234# in dein tastenfeld ein und schreib mal deine firmware hier auf. normal kann man das draus ablesen :)
edit2: ja, du mussts mainboard raustun. 7+2 schrauben rausdrehen und ein paar kabel vorsichtig ablösen. dann die kamera ausbauen. fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
398
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
588
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten