Kamera will einfach nicht :(

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera will einfach nicht :( im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
KillerPinockel

KillerPinockel

Fortgeschrittenes Mitglied
Halli Hallo,

ich habe hier ein Handy von einem Bekannten und er würde gern sein S2 auf den neusten Stand haben. Evtl auch mit C Roms aber da gibt es ein Problem.

Ich wollte ihm gern den JellyBam installieren, weil die auf dem S3 schon gut lief. Allerdings habe ich zuerst die GOA Rom probiert.

Wenn ich jedoch, sowohl bei der GOA als auch bei der JellyBam die Kamera öffne, sehe ich kein Bild auf dem Display. Wenn ich auf den Auslöser drücke, kommt "Gallerie wurde beendet". Beide Roms wurden mit einem FullWipe installiert.

Nun habe ich die I9100XWLSD installiert und sehe immer noch kein Bild und wenn ich bei dieser Version auf den Auslöser drücke, passiert gar nicht und nach einer Zeit kommt "Unbekannter Fehler".

Kann mir da jemand helfen? Falls ihr noch Infos brauch, dann versuche ich die nachzureichen.

Vielen Dank für Eure Mühe
 
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Hast Du nach der Installation der ROM ein Wipe/Factory Reset per Recovery gemacht? - Wenn nein, hol das mal nach! Wenn das nichts bringt, evtl. mal die Daten löschen (Einstellungen > Apps > Alle > Galerie).

Ansonsten könnte natürlich auch ein HW-Defekt vorliegen. Mal hier reinschauen:

Reparatur / Service:
W-Support
  1. Reparatur / Service: Datrepair
  2. Reparatur / Service: Mobishare.de ein kleiner Userbericht
Ggf. mal Kontakt(per Email oder PN) zu dem User Sharks aufnehmen.
 
T

tefracky

App-Anbieter (kostenlos)
Evtl mal anderen Kernel testen, daran lag es bei mir mal.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
KillerPinockel

KillerPinockel

Fortgeschrittenes Mitglied
Welchen Kernel soll ich nehmen? Ich mache gerade die ota Updates. Melde mich dann bei welcher Version ich dann bin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
T

tefracky

App-Anbieter (kostenlos)
Einfach den neuen Siyah wenn es damit nicht geht liegt es wahrscheinlich an der Hardware.
Und wenn es geht kannst du dir immer noch Gedanken über eine andere Rom machen.

Hast du wirklich einen Full Wipe gemacht oder nur die neue Rom?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
KillerPinockel

KillerPinockel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe factory Reset inkl Cache gemacht. Welche Version der Stock Rom soll ich nehmen und welche Version von Kernel? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

EDIT:
So nun habe ich I9100XWLSD drauf mit dem Siyah-s2-v6.0b5 drauf. Leider ohne Besserung. Die Kamera hängt sich einfach auf Fokusieren geht kurz aber ich sehe weder auf der Back- noch auf der Frontkamera ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tefracky

App-Anbieter (kostenlos)
Factory reset ist kein fullwipe :D

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=243972

Da bist du richtig, ganz unten sind auch automatische scripte, am besten mit SD Karte.
Und guck nochmal nach dem Kernel cleaning script habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Edit: Erst nach der 15 gucken, dann die 39. Im erste Hilfe, erste Anlaufstelle Threat auf der Hauptseite des S2 Forums.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
KillerPinockel

KillerPinockel

Fortgeschrittenes Mitglied
So nun habe ich folgendes gemacht:

  1. mecss_Fullwipe_Script_v1.3_mit-with_SDCard.zip
  2. GS2ROMWipeV2.08
  3. jellybam-v7.7.0_i9100-STABLE

Alles direkt durch ohne einen Reboot.

Wenn ich nun die Kamera starte, sagt er "Bitte externe SD Karte einlegen, damit die Kamera genutzt werden kann"

EDIT:
Jetzt hab ich mal das probiert

  1. mecss_Fullwipe_Script_v1.3_mit-with_SDCard.zip
  2. GS2ROMWipeV2.08
  3. Goatrip_Galaxy_S_II_7.0_Jelly_Bean

Wenn ich nun die Kamera starte, sagt er "USB Speicher vor dem Verwenden der Kamera ausschalten"

EDIT2:
Und nun nochmal

  1. mecss_Fullwipe_Script_v1.3_mit-with_SDCard.zip
  2. GS2ROMWipeV2.08
  3. Dann in den Download-Modus (ohne Reboot) und per Odin die "I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5" geflasht

Leider verändert sich das Bild nicht. Habe immer noch wenn ich die Kamera starte, ein schwarzes Bild :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus N.

Klaus N.

Experte
Dir ist schon klar, dass mecss' Fullwipe-Script nur für GB und ICS geschrieben wurde?
Unter JB kann das einiges durcheinander bringen - eigene Erfahrung ;)

Jetzt lies Dich erstmal hier ein und flashe dann diese 3teilige Firmware mit Pitfile (Haken in Odin bei "Repartition" nicht vergessen!). Sollte vorgenannte Anleitung nicht ausreichen, lies auch noch das "How-to" für unsichere User, bevor Du loslegst!

Die einzelnen Teile nach entpacken der o. g. downgeloadeten FW sind unter Odin dann wie folgt einzufügen:

Pit > u1_02_...
PDA > Code...
Phone > Modem...
CSC > CSC...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tefracky

App-Anbieter (kostenlos)
Sorry meine Schuld ich dachte, dass ist auch für JB.... :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
KillerPinockel

KillerPinockel

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe nun die "I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6" geflasht. Nun ist das S2 im Bootloop. Könnte das am CleaningScript liegen?
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Nein, unwahrscheinlich. Flash noch mal mit PIT und REPART.
 
KillerPinockel

KillerPinockel

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok die Version läuft nun. Leider bleibt es dabei. Sobald ich die Kamera App öffne tut sich leider gar nichts :( Die App hängt, geht dann wieder aber ein Bild sehe ich nicht. Irgendwann kommt dann "Unknown error by ErrorCallback"

Ich habe gehört, das es ein Camera Firmware Update gibt. Könnte das Erfolg bringen?

Wie wahrscheinlich ist es, das beide Kamera gleichzeitig kaputt sind? ^^
 
Zuletzt bearbeitet: