S2 bootet nur noch bis zum Samsung Logo, Datensicherung noch möglich?

Meinst Du Fehler vermeiden bzgl. des Flashens oder bzgl. der Auswahl der Firmware?
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Ich habe mein Galaxy mit ODIN und der aktuellen DBT Firmware geflashed. ODIN zeigt mir auf grünem Hintergrunf PASS! mit 4:40min. an und das Phone hat rebootet, bleibt aber immer noch beim SAMSUNG Logo hängen. (Das ist keine Boot-Loop sondern ein Brick, nicht wahr!?) :(
Die Ausgaben im Message Feld:
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/008> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> boot.bin
<ID:0/008> NAND Write Start!!
<ID:0/008> cache.img
<ID:0/008> factoryfs.img
<ID:0/008> hidden.img
<ID:0/008> modem.bin
<ID:0/008> param.lfs
<ID:0/008> Sbl.bin
<ID:0/008> zImage
<ID:0/008> RQT_CLOSE !!
<ID:0/008> RES OK !!
<ID:0/008> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/008> Removed!!
<ID:0/003> Added!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht, die Daten über ADB zu retten? Ich befürchte langsam, ohne Datenverlust wird das Handy nicht mehr laufen.

Gruß
tefracky

SlimKat Saber / Kernel by Gustavo_S
 
... sieht beinahe so aus, als ob Du ohne Backup hier nicht ohne Datenverlust weiterkommst :(

Entweder per Nandroid (Full Backup) oder per ADB,... deiner Beschreibung nach wäre nun Zeit für einen Faktor Reset, ... aber ohne Backup ist das eine Sackgasse... :o

Der ursprüngliche Beitrag von 21:00 Uhr wurde um 21:02 Uhr ergänzt:

TheDancer schrieb:
Meinst Du Fehler vermeiden bzgl. des Flashens oder bzgl. der Auswahl der Firmware?
primär ersteres, wobei man beides hier im Forum schon erlebt hat...
 
Könnt ihr mir einen Link geben, wo beschrieben ist, wie ich (hoffentlich) ein Backup der Daten mit Nandroid oder dem ADB hinkriege? ...und wie ich das Backup verwenden kann?
Am liebsten wäre es mir, wenn ich aus dem Back irgendwie die Kontakte, Termine, WhatsApp-Chats, Bilder, Videos ud Sounds "extrahieren" und auf den PC speichern könnte, um sie von da (irgendwie) wieder auf das Phone zu bekommen...vielleicht, nachdem ich dann ein Factory Reset gemacht habe.
:sad::scared:

...funktioniert das mit einem nicht gerooteten Phone? Wenn es gerootet ein muss: Wie kann ich mein Phone im aktuellen Zustand rooten?
(Ich bin ganz schön deprimiert! Ich hatte doch große Hoffnung in das Flashen gesetzt. Ich wäre sehr dankbar über direkte Hilfe und ohne viele Verweise. :(
Ich danke euch schonmal...)

Ich habe mein Gerät nun mit CF-Root-SGS2_XX_XEO_LPQ-v5.3-CWM5.tar gerootet und PhilZ-cwm6-XXLS8-FOP-4.00-b22.tar.md5 "aufgespielt". Wenn ich nun Backup auswähle, rennt das aber so schnell durch, dass ich nichts erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also nichts mehr, was ich noch versuchen kann???
 
TheDancer... doch, da gibt's noch ein paar Dinge :)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36499906 könnte eine Option sein, zudem wäre anzuraten, die Settings der Recovery zu prüfen. Empfehlenswert ist hierzu definitiv eine externe SD Karte, welche man bereits für ein paar Euros bei jedem beliebigen Händler bekommt und auf welcher Du das Backup erstellen solltest.

Seit dem großen Info War im Jahre 3024 darf jeder User auch kostenlos Suchmaschinen seiner Wahl nutzen, um Antworten auf für ihn wichtige Fragen zu erhalten. :p /Ironie off :D
http://marcowue.wordpress.com/2013/...en-und-boot-hanger-beheben-samsung-galaxy-s2/

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1678239
http://forum.xda-developers.com/galaxy-nexus/general/guide-phone-backup-unlock-root-t1420351


Per ADB:
Mit dem Befehl: adb pull/sdcard/sd-karte-backup
kopiert man den kompletten Inhalt der internen SD Karte in den Ordner C:\sd-karte-backup direkt auf das C-Laufwerk unter Windows . Das dauert je nach Datenmenge etwas.
Einzelne Dateien per ADB zu ziehen / aufs Handy zu kopieren ist ebenfalls möglich, erfordert aber dann öfter mal gut strukturiertes Wissen über deren Speicherort bzw. die entsprechende Ordnerbezeichnung.

Zudem sollte es möglich sein, dein GT-I9100 mittels Nandroid Backup (vielleicht spendet ja jemand...?) oder CWM kompatibler Stock Firmware - nach einem Full Wipe per Script - blitzblank und sauber zu booten, sofern kein Hardware Problem besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Das Ergebnis nach Einglegen einer micro SDHC Karte und Auswahl von Backup and Restore...
 

Anhänge

  • 20140726_172601.jpg
    20140726_172601.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 209
  • 20140726_173958.jpg
    20140726_173958.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 220
Das Backup wurde wohl erstellt, also weiter im Text :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheDancer,

die Screenshots sagen mir, daß Du 2 Backups auf der externen SD abgelegt hast. Suche mal den Ordner /storage/sdcard1/clockworkmod/backup. Dort sollten sie vorhanden sein.

M.f.G. Wolfgang
 
Ja...wurde auf der externen micro SDHC-Karte erstellt.

Laut Anleitung, deren Link mir Nightly freundlicherweise zur Verfügung stellte, wird allerdings gesagt, dass ich die Sicherung auf die interne Karte mache soll...was ich anschließend auch noch gemacht habe.
Ich kopierte dann den Inhalt der micro SDHC Karte auf die Festplatte des PCs. Im Backup wundert mich nur, dass die cache.ext4.tar aufgeteilt ist.
Wenn ich mir die mit 7zip angucke, kann ich nur cache.ext4.tar.a öffnen (mit einer Fehlermeldung durch 7zip am ende des Entpackvorgangs...aber die Dateien werden dann angezeigt.
cache.ext4.tar und cache.ext4.tar.b kann ich nicht mit 7zip öffnen.
Ist da was schiefgelaufen und sollte ich das Backup lieber nochmal machen?

AxdZWpYmBtCDAAAAAElFTkSuQmCC
 

Anhänge

  • CWM_Backup_inspect.jpg
    CWM_Backup_inspect.jpg
    2 KB · Aufrufe: 199
  • CWM_Backup_extraction_error.jpg
    CWM_Backup_extraction_error.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Versuche das mal mit IZArc zu entpacken
 
Zuletzt bearbeitet:
lzharc finde ich nicht. Es gab ein lharc, wovon LHA wohl der Nachfolger ist.
Das Ergebnis von lha -x data.ext4.tar war:
Code:
LHa: Error: Checksum error (LHarc file?)
Nochmal wüsste ich gerne:
Ist es richtig, das nach dem Erstellen des Backups die Dateien data.ext4.tar, data.ext4.tar.a und data.ext.tar.b angelegt werden statt ein einziges Archiv?
 
http://www.izarc.org
TheDancer schrieb:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich aus dem Back irgendwie die Kontakte, Termine, WhatsApp-Chats, Bilder, Videos ud Sounds "extrahieren" und auf den PC speichern könnte, um sie von da (irgendwie) wieder auf das Phone zu bekommen...vielleicht, nachdem ich dann ein Factory Reset gemacht habe.

¶ Die Termine bzw den Kalender kann man per ADB sichern,

¶Kontakte und vieles mehr kann man bequem via Recovery oder App (Nandroid Manager Pro) aus dem Backup wieder herstellen, ohne hierzu extra das Backup am PC entpacken zu müssen. Diese Arbeit kannst du dir also eigentlich ersparen, sofern dein Backup vollständig und funktional ist (notfalls per ADB einfach den kompletten internen Speicher sichern (das wären dann einige Gigabyte an Daten...) , dann geht zu 99,9% nichts verloren) :p

Nandroid Manager Pro:
sa5ebyba.jpg
Die App ist genial, dennoch einfach zu bedienen, Custom Recovery und ROOT sollte vorhanden sein :cool:

¶ WhatsApp sichert man am bequemsten, indem man den gesamten Ordner einfach kopiert (dieser dient bei Neuinstallation von WhatsApp dann als Backup, deine WhatsApp-Chats, Chat Kontakte, Bilder, Videos und Sounds bleiben so erhalten).

¶ Deine Kontakte hast du zufällig mit Google synchronisiert?

nachdem ich dann ein Factory Reset gemacht habe.

:cool:richtig, exakt dann, deshalb ist es extrem wichtig, dass dein Backup in Ordnung ist; eine zweite Kopie (oder noch besser ein vollständiges Backup des internen Speichers) als Arbeitskopie wäre also ggf sinnvoll.



... ;)... nur mal laut gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Danke.
IZharc konnte data.ext4.tar.a entpacken und hat keinen Fehler gemeldet.

Die Datei data.ext4.tar ist also unwichtig (hat die Länge 0)?
Ich verstehe noch nicht, warum die drei Dateien angelegt wurden...

Okay, 7zip meldete einen Fehler, IZharc konnte die Datei lesen und entpacken. Welche Auswirkung aber wird das haben, wenn ich nach Anleitung http://marcowue.wordpress.com/2013/10/16/howto-android-daten-retten-und-boot-hanger-beheben-samsung-galaxy-s2/ weiter vorgehe?
Nun also ein Factory reset und das Backup Stück für Stück mit ADB wieder einspielen?
 
Ich muss mal gucken, wie ich den gesamten Speciher per ADB auf die Festplatte sichere. Das hört sich erstmal gut an, auch wenn es wohl so viel ist: Ist ja nur temporär.

WhatsApp sichert man am bequemsten, indem man den gesamten Ordner einfach kopiert (dieser dient bei Neuinstallation von WhatsApp dann als Backup, deine WhatsApp-Chats, Chat Kontakte, Bilder, Videos und Sounds bleiben so erhalten).
Meinst Du damit das Verzecihnis data\data\com.whatsapp in data.ext4.tar.a?
Es gibt ja noch die Datei data.ext4.tar.b . Die läßt sich leider weder mit 7zip noch mit IZHarc öffnen, hat aber auch eine Größe von 658.268 LB.

Die Kontakte hatte ich natürlich nicht mit Google synchronisiert. :winki:

Die Nandroid Manager Pro App...ich würde sie gerne probieren. Das ist aber eine App, die auf das Smartphone installiert werden muss!?? Da das Phone ja gebrickt ist...wie kriege ich die App dann installiert? (Sorry, aber ich habe ja damit noch keine Erfahrung.)

Ich hatte mein Gerät ja mit CF-Root-SGS2_XX_XEO_LPQ-v5.3-CWM5.tar gerootet und PhilZ-cwm6-XXLS8-FOP-4.00-b22.tar.md5 "aufgespielt". Ich hoffe, das sind "gute" Voraussetzung für die Installation des nandroid Managers!?
 
TheDancer schrieb:
Ich muss mal gucken, wie ich den gesamten Speciher per ADB auf die Festplatte sichere.

:( eigentlich hattest du zu dem Thema bereits einen Link erhalten...

:cool: bis später ... der Club ruft:p:D
 
Hallo Nightly,

vielen Dank für die tolle Anleitung in Beitrag #11 und folgende.

Ich habe ebenfalls das bootloop Problem (i9100) und bereits ein EFS Backup und Philz Touch Backup erstellt. Deinem Tipp folgend wollte ich auch ein update.zip erstellen, das findet sich jetzt aber als Custom Rom Folder mit 6 files auf der externen sd, darunter eine A-Datei system.ext4.tar.a - entspricht das dem update.zip?

Will nur sicher gehen, alles zur Datensicherung (auch Bilder und Kontakte etc) getan zu haben, bevor ich Wipe Date/Factory Reset durchführe.

Viele Grüsse!
 
Keine Ursache, Stubby :)

Ferndiagnosen sind da immer schwierig, aber theoretisch ja, sofern das Backup ohne Störungen durchlaufen ist ;)
Wie groß ist denn dein Backup insgesamt ?


Mit Philz Recovery kannst du dir übrigens selbst noch einen Überblick auf der internen SD Karte per "Aroma Filemanager" (Informationen/Download gibt es hier im Forum und bei den xda developers) verschaffen, auch wenn dein Gerät gerade im Bootloop hängt. Mit diesem Tool kann man Ordner wie WhatsApp, DCIM, Musik, usw. dann direkt auf die externe SD Karte verschieben. :cool:

Wie beschrieben kann man mit diversen weiteren Tools (Nandroid Manager) aus dem Nandroid Backup extrahieren und diese Daten dann direkt wieder nach einem Factory Reset auf dem Smartphone herstellen. Das erstellte Backup per 7zip & Co am PC zu entpacken macht n. m. E. nur bedingt Sinn.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubby

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
976
FlorenceN
F
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
361
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten