[ Sim-Karte ] wird nicht erkannt

  • 84 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ Sim-Karte ] wird nicht erkannt im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
P

pureandroid

Neues Mitglied
Also ich habe mir nun KF1 geflasht, mit demselben Resultat. Komischerweise sprach mein SGS zuerst russisch :D liess sich über das Einstellungsmenu aber problemlos ändern.
Werde es nun einschicken und ich hoffe es werden dann keine Fehler mehr auftreten..
Vielen dank für eure Hilfe :thumbup:
 
E

emanuel92

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier - bitte verzeiht mir, wenn ich was falsch mache.

Mein Problem:
Ich habe mein Samsung seit über einem Jahr. Es funktionierte immer tadellos. Vor 3 Monaten habe ich es für eine Stunde ausgeschaltet, da der Akku schwach war. Dann wieder ON, es kam keine Pincode-Abfrage mehr.

Seitdem ist das Telefon im Flugmodus (in den Einstellungen steht aber Flugmodus aus, will man Bluetooth aktivieren: "im Flugmodus nicht möglich")
Die Simkarte ist OK, ist jetzt in meinem URALTEN Nokia drinnen.

Mein Lösungsversuch:
habe es zum Netzbetreiber getragen (hab es damals im Internet bestellt). Dort wurde es eingeschickt und war nach 2 Tagen schon wieder da. Wollte es holen - ich hatte schon eine Befürchtung, dass da was nicht stimmt. Und so war es: 29 Euro, Flüssigkeitsschaden. -.-"

Es ist aber GARANTIERT kein Flüssigkeitsschaden, ich bin ja nicht so deppert, schmeiß es ins Wasser und hoffe, dass es repariert wird.

Da es schon über 6 Monate in meinem Besitz ist, liegt die Beweislast auf meiner Seite.

Meine Hoffnung:
SEID IHR! Ich HASSE dieses Telefon mittlerweile!

btw: ich habe es einmal upgedated (ist schon länger her, hat jetzt gingerbread drauf).
die IMEI wird NICHT erkannt

ich habe viel über rooten und flashen gelesen. Ich muss sagen, ich kenn mich nicht besonders gut aus. Ich weiß, es ist keine gute Idee, als Laie sowas zu machen. Aber vlt hat jmd Zeit, es mir zu erklären? Dieser Schrott ist ja viel wert, und ich will einfach mal wieder ein HANDY und nicht so ein zusammengeklebtes Teil, welches man mit einem Löffel einschalten muss, da der Einschaltknopf rausgebrochen ist (==> Nokia).

VIELEN Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julian92

Julian92

Experte
Hast du es schonmal auf werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
E

emanuel92

Neues Mitglied
hi!
ja, schon 2mal. mir ist dabei folgendes aufgefallen:
nach dem zurücksetzen ist der flugmodus WIRKLICH deaktiviert, also in der symbolleiste oben das flugzeugsymbol weg. dafür ist aber der durchgestrichene kreis da, also das gehört meines wissens auch so, weil das gerät meint, es wäre keine SIM-karte drinnen.

sobald ich es aber wieder aus- und einschalte ist es wie vorher: flugzeugsymbol da, die anrufeinstellungen inaktiv, bluetooth geht nicht usw...
 
Julian92

Julian92

Experte
Dann würde ich an deiner Stelle mal die Firmware neu flashen (Dreiteilig + Pit), wenn du es dir zutraust.
 
E

emanuel92

Neues Mitglied
hm DAS ist ja das problem. ich traue es mir eigentlich nicht zu, aber was soll ich sonst tun? ich muss es riskieren, kann ja mit dem handy sonst nix anfangen.
ich weiß, dass ich keinen fehler machen darf. :/

warum funktioniert updaten über kies eigentlich nicht? steht immer nur, dass es verbindet, geschieht aber nichts. muss ich beim handy davor etwas einstellen?
 
Julian92

Julian92

Experte
Ach du hast noch gar nicht auf 4.0.3 (ICS) geupdated?

Warum er nicht mit Kies verbindet kann ich dir nicht sagen.
 
E

emanuel92

Neues Mitglied
ich habe leider noch gingerbread.
werde noch einmal versuchen, es mit kies zu verbinden. melde mich später.
 
r0b

r0b

Ehrenmitglied
Klick mal im Kies auf Verbindungsfehler-Suche und folge den Schritten (das hat damals immer geholfen)

Ich persönlich würde dir aber auch folgende 2 Links empfehlen:

Ich hab's mir damals auch nicht getraut, mit dem flashen usw. aber wenn man sich die Anleitungen anschaut und in Ruhe (am besten am Wochenende sich einen Tag fürs Handy nehmen) das ganze abarbeitet, wird nix schief gehen.

Da du ja eine defekte SIM-Karte ausschließen kannst, wie schauen denn die Kontakte im SIM-Slot deines S2's aus? Funktioniert eine andere SIM-Karte?
 
E

emanuel92

Neues Mitglied
danke!
also zur verbindungsfehlersuche: hab ich schon 3 mal gemacht. steht immer, dass alles in ordnung sei :S...jedenfalls hab ich's jetzt zum letzten mal probiert, es passierte wieder genau gar nichts. also lass ich's mit dem kies...

zur sim-karte: ja, habe eine andere reingetan. erkennt auch diese nicht

zum flashen: danke für die links. mach mich mal ran an die arbeit.

danke!
 
triumph61

triumph61

Guru
Ruf mal an: *#06# nd poste die ersten vier Stellen
 
E

emanuel92

Neues Mitglied
dann steht nur: IMEI.
 
triumph61

triumph61

Guru
Mit einem Neuflash in der Regel auch nichts.
ich würd erstmal rooten und schauen was der EFS Ordner macht.

Wer hat eigentlich gesagt das es ein Wasserschaden ist?
Und wieso ist der Einschaltknopf rausgebrochen?
 
E

emanuel92

Neues Mitglied
wasserschaden sagte der shop vom netzbetreiber. die konnten mir aber nicht sagen, wer da nachgeschaut hat, es sei eine "unabhängige reparaturwerkstätte".
das handy habe ich erst NACHHER auf werkzustand zurückgesetzt (fotos usw hab ich natürlich davor gesichert, einige apps waren aber noch oben). als ich das handy beim shop abholte und einschaltete sah ich, dass alles noch HAARGENAU gleich war. das wurde nicht mal eingeschaltet...

das mit dem einschaltknopf ist bei meinem nokia, das ich jetzt statt dem Samsung verwende.

samsung hat nicht mal einen kratzer. wie kann den so etwas passieren, dass sie imei futsch geht? ich komm mir grad völlig vera*scht vor, das kanns doch nicht sein?! ich habe wirklich gar nichts gemacht! die wollen es nicht reparieren weil es ja einen wasserschaden hätte. O.o
 
E

emanuel92

Neues Mitglied
das "CE 0168 !" ist etwas größer
aber sonst genau gleich.
 
triumph61

triumph61

Guru
der kleine Aufkleber mit den Kreuzen. Das ist der Wasserindikator.
Davon gibt es noch zwei weitere im Gerät
 
E

emanuel92

Neues Mitglied
achso, tut mir leid, hab ich falsch verstanden.

bei mir ist dieses sticker nicht da O.o