[ Vergleich ] Wie schlägt es sich noch auf dem Markt?

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Killerweman

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo!

Ich habe leider keinen Thread für Allgemeines gefunden. Ich wollte eigentlich das N4 kaufen, allerdings stört mich da der fest verbaute Akku. Außerdem ist mir ein SuperAmoled-Display lieber. Ich könnte das S2 neu für ca. 240 € bekommen und hätte diesbezüglich ein paar Fragen:

- Ist das Gerät noch flott unterwegs oder lahmt es mit Original-FW schon? Ich will nämlich lieber bei der hauseigenen Firmware bleiben.

- Ist das Display hinter dem S3 und N2 der beste AMOLED-Screen am Markt? Es baut ja auf dieser RGB-Matrix auf, die, wenn ich mich recht entsinne, nur noch im Note 2 Verwendung hat. Selbst im S3 gibt es nur eine Pentile-Matrix. Hat die denn außer dem 3. Subpixel noch Vorteile in der Technik oder ist die mit der anderen Matrix ansonsten ident und man könnte mit höherer Auflösung die Vorteile der Pentile-Matrix locker ausgleichen?

- Ist die Gesprächsqualität wirklich so schlecht, wie es in manchen Tests zu lesen ist?

Es soll kein Smartphone für die Ewigkeit werden, aber momentan kann ich mich nicht zwischen S3 und N4 entscheiden und warte lieber bis es ein Full-HD-Super-Amoled+-Gerät gibt, das zumindest die gleiche HW wie das N4 aufweist. Bis dahin soll mich das S2 begleiten :). Was meint ihr? 240 € sind schon fair.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein S2 (ohne G) im November für 192 € ergattert :rolleyes2:.

Habe sowohl die Original Sammy Rom drauf gehabt als auch aktuell Goatrip (die gefällt mir halt von der Optik etc).

Geschwindigkeit finde ich mit beiden ROM's super. Egal ob ich jetzt spiele, z.b. RoC oder andere Games, keine Hakler, Hänger oder Abstürze etc.

Gesprächsqualität, finde ich ok, wie bei anderen Smarties/Handys auch. Da ich im Keller wohne ist es eh schon ein Problem Empfang zu haben. Aber mit meiner TPU Hülle, ist der Empfang doch schlechter, als ohne. Nur leider ist das die einzig passende und welche mir auch gefällt, wo das Smartie noch reinpasst mit dem 2000er Power Akku.

Ich kann das S2 auch empfehlen für den Preis. Hardwäremässig ist es auf jeden Fall alltagstauglich und in der oberen Klasse anzusiedeln.

C01 schrieb:

Hier meiner Souterrain Wohnung, ja. Da geht es dann auch bis auf einen Balken zurück.

Draußen nicht, da habe ich mit O2 volle Balkenanzahl.

Ich würde das S2 immer wieder kaufen.

Das einzige was mich (Frau) jetzt im Gegensatz zu meinem alten Galaxy Ace stört: es ist kein Hosentaschensmartphone. Da wo das Ace überhaupt nicht störte in der Jeanstasche, da merke ich das S2 doch.

Ich würde es auch SOFORT wieder kaufen :thumbup:

Hallo,

ich habe das S2 (ohne G) seit 1,5 Jahren und bin und war immer zufrieden damit. Totzdem habe ich mir via Google das N4 bestellt (hatte Glück bei der zweiten Bestellwelle, direkt 2 Tage später war es da), der Preis war einfach zu verlockend, auch wenn ich nach negativen Erfahrungen mit LG Phones eigentlich kein LG mehr wollte. Nach 2 Tagen Test des N4 war ich extrem ernüchtert und habe beschlossen das N4 wieder zu verkaufen und mein S2 zu behalten.

Gründe dafür waren:

- trotz höherer Auflösung und Größe war das Display entäuschend, flau, gelbstichig, kontrastarm - kein Vergleich zu dem tollen AMOLED Display des S2 - mit dem Stockrom auf Bildschirmmodus "Standard" erhält man IMHO relativ natürliche Farben (zwar immer noch leichter blaustich, aber verschmerzbar). ich bin Hobbyfotograf mit einer DSLR und einem kalibriertem EIZO-Monitor zuhause, ich habe meine Fotos auf den Displays des S2 und N4 damit verglichen, grade Hauttöne stellt das N4 grauslig dar, die Brillianz, die "Räumlichkeit" der S2-Darstellung wurde einfach nicht erreicht.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass es wohl für das N4 mittlerweile Kernel gibt, bei denen man an den Farben etwas rumdrehen kann, was diesen Vorwurf evtl, etwas entkräftet. kann ich nicht sagen.

- Kamera ein Graus - kein Vergleich zum S2.

- Überhaupt hat sich mein Vorurteil gegen LG mal wieder bestätigt: die können einfach keine guten Smartphones bauen... ALLE N4 haben u.a. das Problem, dass auch ohne dass ein Gespräch geführt wird ständig ein Knistern und Knacken aus der Ohrmuschel ertönt, das ist echt furchtbar, anscheinend hat LG es nicht mal geschafft, die Netzwerk-Komponenten ordentlich elektisch abzuschirmen, schaut mal:
Issue 39936 - android - Nexus 4 constant buzzing in earpiece - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

- Batterieleistung nur durchschnittlich (schlechter als S2 mit 2000 mAh Pack), klar muss das N4 4 Kerne befeuern, und auch die Grafikfähigkeiten des N4 sind auf dem Papier deutlich besser, aber ganz ehrlich: bisher habe ich auf dem S2 KEIN Spiel und KEINE App gefunden, welche den Prozessor des S2 überfordert hätte ... warum also mehr Kerne als nötig mit Stom versorgen? Das S2 reicht auch heute noch völlig!

- Glasoberfläche des N4: viel zu rutschig, viel zu empfindlich ... ohne Schutz in Form von Bumper oder Komplettcase kaum zu benutzen. Das S2 ist sehr robust und es macht der Kunststoffrückseite mal grade GAR NIX aus wenn es mal umfällt oder über den Tisch rutscht. Früher hatte ich um das S2 immer ein TPU Case, mittlerweile nutze ich es mit dem 2000er Akkupack ohne Case, nur mit Schutzfolie - kein Problem! ist wirklich mal was dran ist es in 3 Sekunden getauscht.

- Austauschbarer Akku, SD Kartenschacht mit bis zu 64 GB ... IMHO nie mehr ohne! Damit fallen die Nexus Geräte für MICH in Zukunft aus. Alleine meine MP3 Sammlung hat 20 GB ...

- Kleinigkeiten wie kein FM Empfänger, kein USB OTG beim N4 kommen noch dazu

Das einzige was das N4 wirklich besser kann: mit der hohen Displayauflösung mit dem Browser im Web surfen, das ist schon angenehmer als mit 800x400, aber seit ich ein 10 Zoll Full-HD Tablet in der hand hatte weiss ich, wo MEIN nächstes Geld hingeht, ich werde kein neues Smartphone mit 5 Zoll und 1200x800 Display kaufen, sondern ein 10 Zoll Full HD WLAN Tablet, dass dann via S2 Tethering ins Internet geht unterwegs.

Langer Reder kurzer Sinn: S2 rulez ;)

HTH,
Kusie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samsunggeil123, Traindriver2302 und rogers11
Ok, vielen Dank für die Informationen. Ein paar Dinge würde ich noch gerne wissen:

- Ersetzt ein Androide schon einen Nintendo DS und sind die Games auch auf deutsch verfügbar (z.B. Super Mario 64)?

- Ist da was dran, dass die Haltbarkeit der Amoleds extrem begrenzt ist, sodass ich sogar einen LCD-Screen vorziehen soll, obwohl er mir weniger gefällt?

- Wenn das S2 gefällt, macht es vielleicht dennoch Sinn nach einem günstigen S3 für ca. 350 € zu suchen? Da gefällt mir eben das größere und schärfere Display besser. Die Hardware wäre mir selbst noch nicht so wichtig und die Kamera ist auch ähnlich, wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Induktives Laden ist noch eine Funktion, auf die ich bei meinem nächsten Telefon ganz sicher achten werde. Mehr Auflösung wäre nice-to-have, aber ansonsten gibt es für mich nichts Grundlegendes, was am S2 fehlt und andere Telefone schon haben.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und bvbsoccer
Hab auch das S2 seit dem Erscheinungstag und das ist das erste Handy, was ich nach "solanger" Zeit immer noch sehr gerne nutze. Im Moment hab ich eigentlich kein Verlangen nach einem neuen Handy. Klar, HD Display z.b. wäre schon ganz gut, aber im Moment komme ich mit dem S2 super klar.
Wenn allerdings jetzt bald das S4 raus kommt, werde ich mich wohl mal damit beschäftigen. Das S3 gefällt mir überhaupt nicht

Ich hab im letzten Jahr im Frühjahr den Entschluss gefasst irgendwann demnächst ein neues Smartphone zu holen.Zu der Zeit nutzte ich ein SGS 1. Hatte öfter mal ein S2 zum "rumspielen" in der Hand und für mich war die Leistung vollkommen in Ordnung. So entschied ich mich, für mich wird es dann auch das S2.
Dann kam eine Meldung, dass im Laufe des Jahres ein S3 Mini erscheinen wird. Also erstmal gewartet. Dann endlich, ich glaube es war September, kamen die specs des S3 Mini. Total enttäuschend für mich.
Hab dann sofort das S2 bestellt. Hab es damals für 290,-€ gekauft als Neugerät. CM drauf, zuerst 9 jetzt 10.1. Bin vollkommen zufrieden. Das einzige was mir nicht gefiel war der originale Akku7 welchen ich gegen ein 2300er austauschte.
Gegen das S3, es war dann zwischenzeitlich auch in der engeren Wahl, sprach einzig dessen Größe.

- Ersetzt ein Androide schon einen Nintendo DS und sind die Games auch auf deutsch verfügbar (z.B. Super Mario 64)?

- Ist da was dran, dass die Haltbarkeit der Amoleds extrem begrenzt ist, sodass ich sogar einen LCD-Screen vorziehen soll, obwohl er mir weniger gefällt?

- Wenn das S2 gefällt, macht es vielleicht dennoch Sinn nach einem günstigen S3 für ca. 350 € zu suchen? Da gefällt mir eben das größere und schärfere Display besser. Die Hardware wäre mir selbst noch nicht so wichtig und die Kamera ist auch ähnlich, wenn ich das richtig sehe.

- Es gibt tausende Spiele im Play Store, ausßerdem kann alles bis zur playstation und nintendo 64(das sollte super mario 64 abdecken), wie am pc bekannt, emuliert werden. Das entsprechende Grundwissen zu der Thematik findet man an anderen Plätzen. Ein Emulator für NDS ect. ist zurzeit nicht final. Da hilft schon eine kurze google suche.

- Begrenzte Haltbarkeit ist ein streckbarer Begriff. Habe das S2 seit release. Bis heute kein Problem mit dem Display gehabt.

- Ein schärferes Display ist im normalfall einen Aufpreis wert. Jedoch bewegt man sich da in anderen Preisbereichen bzw. Herstellern. Das S3 kost bei amazon noch über 400€, günstige Phones mit ähnlicher Hardware bietet meines wissens nur LG (in unseren gängigen Elektronikmärkten)

Es ist eben sehr schwierig. Ich werde mich aber wirklich für das S2 um 240 € neu entscheiden. Wenn ich ein S3 hier im Marktplatz kaufe, zahle ich vielleicht nicht ganz so viel, aber da ich aus AUT bin, ist es mit der Garantie auch wieder nicht ideal, da ich dann nach D fahren muss, wenn die Rechnung z.B. vom Saturn ist. 429 € für das S3 sind nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, dass bald der Nachfolger vor der Tür steht. Deswegen passt das S2 als Überbrückungsgerät allemal. Das S4 kann man ja kaufen, sobald es im Preis etwas gefallen ist. Es reicht vor allem dann, wenn man es nur unterwegs braucht und zu Hause ein Ipad in Verwendung ist. Zudem habe ich gelesen, dass das Display des Note 2 und des S2 bis auf die Pixeldichte und Auflösung (nur beim S2) besser ist aufgrund der RGB-Matrix. Ich habe nun auch lesen können, dass das S2-Display heller ist (nicht so wichtig) und das schönere Weiß darstellt. Wie auch immer: S2 kaufen und die aktuelle Generation überspringen und dann am besten ein Gerät mit RGB-Amoled und Full-HD bestellen, sodass sich das Upgrade auch lohnt :). Man darf sich aufgrund des Amoled nicht zu viele Sorgen machen. Kaputt gehen, kann auch was anderes :).

Nachdem ich das Thema hier gelesen habe werde ich mich auch für das S2 entscheiden. Hatte zuerst Bedenken, dass es nicht mehr up-to-date ist und/oder das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht mehr stimmt. Dem scheint ja nicht so zu sein.
Aber ich wundere mich etwas über die von euch erwähnten Preise. 327€ ist z.Z das günstigste von mir gefundene Angebot. Wo gibts das noch günstiger?

Ich hatte das Nexus 4 und das Galaxy S3, keines davon hat mich abhalten können mein S2 weiter zu nutzen! Mein N4 war verbuggt. Es ist das hochwertigstes Android Phone das ich hatte und für den geringen Preis kann man nix falsch machen. Das Galaxy S3 wirkte einfach zu billig! Ich hab nix gegen Plastik, aber das wirkt schon sehr minderwertig!

In der CH kostet es 240 €, aber da ist der Großteil der Elektronik günstiger. Ich habe es nun hier und werde es demnächst dann öffnen und testen. Ich glaube, wenn man wirklich nur telefoniert, Sms schreibt, etwas surft, mp3s abspielt, Apps ausprobiert, Schnappschüsse macht usw. dann reicht es noch lange. Smartphonegamer werden sicher irgendwann was stärkeres brauchen. Heller ist es auch als das S3 und die bessere Matrix besitzt es ebenso :). Das S3 kostete 430 €, da hab ich mich entschlossen vorerst mal das S2 anzutesten. Wenn das nicht gefällt, dann dürfte es das S3 ebenso wenig. Aber es ist echt interessant: Das Gerät ist bald 2 Jahre und ich merke hier, dass es noch nicht viel an seinem Reiz verloren hat.

Ich habe mir auch das S2 nach dem Advance geholt, das S3 hat meine Schwester, die auflösung ist schon cool aber es ist mir etwas zu groß man bekommt es schon schlecht in der Hosentasche ;-) Ich hatte schon vorher viele Samrtphone von Sony bis HTC und ich muß sagen war schon lange nicht mehr so zufrieden wie mit dem S2

Killerweman schrieb:
Ich glaube, wenn man wirklich nur telefoniert, Sms schreibt, etwas surft, mp3s abspielt, Apps ausprobiert, Schnappschüsse macht usw. dann reicht es noch lange.
Das kann man auch günstiger haben mit z.B. dem Mobistel Cynus T1 oder wer es in S3-Größe mag mit dem T2.
Denn Sumsum steht auch nicht mehr für Qualität, die werfen zu viele Modelle auf den Markt und bringen zu 75% nur verbugte FW raus.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

1. Das S2 reicht nicht nur zum telefonieren, SMS schreiben, surfen, Musik abspielen oder Fotos machen noch lange, das S2 hat doch fast garkeine Einschränkungen zu anderen neuen Smartphones. Was kann man mit denen denn viel besser machen?

2. @ mblaster4711: Nicht wirklich, du kannst doch solche komischen Handys (muss dazu sagen, dass ich die noch nicht mal kenne) nicht mit nem S2 vergleichen. Und Samsung steht genau so für Qualität wie früher, nicht besser und nicht schlechter. Ich frag mich was du unter Qualität verstehst? Bugs in der Software habe ich nie gravierende gehabt und außerdem hat doch sowieso fast jeder ne Custom ROM drauf, von der ist das auch egal.

mblaster4711 schrieb:
Das kann man auch günstiger haben mit z.B. dem Mobistel Cynus T1 oder wer es in S3-Größe mag mit dem T2.
Denn Sumsum steht auch nicht mehr für Qualität, die werfen zu viele Modelle auf den Markt und bringen zu 75% nur verbugte FW raus.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Naja... 75%? Was ist denn am S2 verbugt?
Ich muss sagen, ich kenne auch andere Marken, die waren keinesfalls besser.

Zurück
Oben Unten