(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

So ja sry ich weis es wird oft gefragt aber ich habe immernoch keine lösung gefunden.

Handy: samsung Galaxy s2 gt-i9100 (ohne g) android version 4.4.2
kernel-version 3.0.64-CM-gb166325 und es ist gerootet

Ich habe gestern mein handy gerootet und kitkat drauf gemacht.
Jetzt habe ich ein problem ich kriege nurnoch 8 apps drauf
(facebook, tvsmiels, 4spiele, audible und sd maid ist drauf)
alle auf die "SD karte" verschoben naja das Handy sagt es zu mindest.

Verfügbarer speicher 211 mb nicht mal eine app mit 5 mb lädt er mehr runter.
Der andere interne speicher hat von 11,5 gb noch 10,05 gb frei.
Die SD karte noch 6 gb frei (auf der SD karte sind alle bilderbund alles an musik drauf und sie ist partitioniert)

Diee frage ist jetzt was mach ich um mehr speicher zu haben.
Ich habe keine guten englisch kentnisse und kenne mich mit "swap" nicht aus.
Insgesamt, von sd maid gesagt, sind 83 apps drauf das sind aber auch wirklich alle wie z.B. android tastatur, google play dienste, android system und ect
Vieleicht hab ihr eine idee danke im voraus

wenn ihr noch mehr infos braucht sagt mir bescheid

mfg JiJi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss doch noch was berichtigen. Beim Nokia-Smartphone hatte ich gar keine 2. Partition, sondern noch eine SD-Karte drin. Denke, es ist wohl das beste, wenn ich mir jetzt auch eine microSD-Karte für das Galaxy S2 kaufe. Ich hoffe, dass das verschieben einiger Apps dann klappt...
 
Willkomen im AH-Forum!

hcjiji schrieb:
S.... ich weis es wird oft gefragt aber ich habe immernoch keine lösung gefunden....
Ein etwas intensiverses Suchen hier im S2-Forum hätte Dich auch zu diesem Thread geführt (weshalb ich mal für Dich verschoben habe). Schau Dich hier mal um - da gibt es reichlich Hinweise zum Thema Speicherplatz.
 
Ich entschuldige mich schon vorab, falls meine Frage hier schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich habe mich durch unzählige Seiten hier durchgekämpft und bin immer noch nicht wirklich schlauer als vorher..

Facts:
SGII GT-i9100
Android 4.1.2 (keine Custom ROM)
I9199XXLS8
Kernel: 3.0.31-889555

Seit ein paar Tagen kommt wieder und wieder bei dem Versuch des Updaten von Apps die Fehlermeldung, es wäre nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Gerätespeicher: vorher 222mb frei, nach *#9900# , SD-Maid und manuelem Löschen jetzt 742mb frei
USB-Speicher: 5,51gb frei

Habe mit Storage Analyser durchgeschaut, komme da zum selben Ergebnis.

Ordner /Lost+Found finde ich nirgends bei mir, /storage/sdcard0/log ist leer ebenso /LOST.DIR

Ich habe das Problem mit der Galerie und zu wenig Speicherplatz hier irgendwo gelesen, das hatte ich auch, ist mit der Zeit aber wieder verschwunden bis dato.

Gesagt sei von Rooten, Wipen, Flashen, etc. habe ich keinerlei Ahnung :confused2:

Mit Kies konnte ich bevor das Problem auftrat auch noch Sicherungskopien machen (ca. 2 Wochen her), jetzt bleibt er bei Musik/Video/Bildern (was am meisten gespeichert ist) immer hängen. Hatte ich schonmal - war dann weg - ist jetzt wieder da.

Habe irgendwie das Gefühl die Software hat was abbekommen weshalb die Probleme jetzt (teils wieder) auftreten.

Wäre euch für weiter Ratschläge sehr verbunden!
 
Halli Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine wichtige Frage. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

Also ich habe seit 2 Jahren das samsung Galaxy s 2 und es hat immer perfekt funktioniert. Aber seit einigen monaten lässt sich keine einzige App mehr deeinstallieren. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung oder so. Neue Apps lassen sich auch nicht installieren, da angeblich kein platz mehr ist.

Habe schon in einigen Foren nachgeschaut, ob vlt jemand das gleiche Problem hat wie ich aber habe leider nichts gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen :)

Vielen Dank schon mal,
Viele Grüße,
Maja
 
Daten sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Auf der Wahltastatur *#9900# eingeben. Dann "delete dumpstate/logcat" ausführen. Dann sollte wieder Platz sein.
 
Hallo majasc und herzlich Willkommen im AH-Forum!

Ich habe deinen Beitrag dementsprechend verschoben. Für das nächste Mal würde ich dich bitten, die Suchfunktion zu benutzen, da dieses Thema schon ettliche Male besprochen wurde. Wie bereits meine Vorredner gepostet haben: Log-Daten löschen. Wenn das nicht funktioniert die Daten sichern und das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Für weitere Lösungen bitte einige Beiträge in diesem Thread durchlesen.
Danke für dein Verständnis!

Beste Grüße,
Maki
 
Super, vielen Dank! Werde ich gleich mal versuchen :)

Lg
Maja
 
Hallo,
der Gerätespeicher wird nur 1,97GB, obwohl ich insgesamt 16GB Speicherplatz auf SGS2 habe. Wieso wird der Gerätespeicher nur als 1,97GB angezeigt und nicht als 16GB? Es sollte doch der ganze 16GB für die Anwendungen benutzt werden oder irre ich mich?
Außerdem wird angezeigt, dass ich für die Anwendungen 1,25GB verwende und nur noch 216MB zur Verfügung habe. Wenn man das addiert (1.25+.0.22=1.47GB) kommt man auf 1,47GB. Wo bleiben die restlichen 500MB? Irgendetwas ist hier falsch.

Ich bitte euch um Hilfe.

Besten Dank.


Lg,
Composer


PS: Screenshot wurde angehängt.
 

Anhänge

  • 2014_10_28_11.29.40.png
    2014_10_28_11.29.40.png
    14,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe dein Thema dementsprechend verschoben. :laugh:
Ich würde dich bitten, dich etwas in diesem Thread umzusehen, da dieses Thema schon mehrmals besprochen wurde. Bei Fragen stehen wir dir natürlich jederzeit zur Verfügung! :thumbup:

Beste Grüße,
Maki
 
Hallo zusammen,

Habe ein Samsung Galxy S2 mit Android 4.1.2.
Mein Problem ist das wenn ich Apps Aktualisieren will über Google Play, kommt die Meldung nicht genügend Speicher zur Verfügung, obwohl ich im Gerätespeicher noch 205MB freihabe.
Was ich nicht verstehe, ist die Anzeige eines USB-Speichers mit Gesamtspeicherplatz von 11,5 GB und freien Speicherplatz von 8,9 GB.
Auch habe ich eine SD-Karte mit 32 GB und davon frei 17,8 GB.
Bei meiner Frau mit dem Galaxy S2 Plus mit nur 8GB interner Speicher und dem Betriebssystem 4.2.2 gibt es keinen USB-Speicher auch nicht bei meinem Tab3.
Was kann, oder muss ich machen damit, ich die 8,9 GB vom USB speicher nutzen kann, oder das es den USB-Speicher nicht mehr gibt und der Speicherplatz dem Gerätespeicher zugewiesen wird.


Danke im Voraus für Euere Hilfe.
 
Also habe den USB-Speicher formatiert aber das Problem bleibt das gleiche. Beim Apps aktualisieren über PlayStore kommt immer noch die Fehlermeldung nicht genügend Speicher und der USB-Speicher existiert immer noch was bei dem Softwarestand 4.2.2 nicht ist. Was nun.

Danke für Euere Hilfe.
 
Den Thread hier hast gefunden, nu musst du nur noch etwas lesen und dann findest du bestimmt die Lösung. Du kannst doch nicht erwarten das dem Vorstand alles auf nem Tablett serviert wird wenn alles schon zigmal durchgekaut wurde.

Tommi
 
  • Danke
Reaktionen: Maki.
Hallo Tommi33,

Danke das Du wenigstens geantwortet hast.

Aber ich bin 60 Jahre alt, hatte nie Englisch und kann mit all diesen Begriffen wie CMIUI, D2ext, A2SD+, OTA CM7 Flaschen oder Dalvik Cache usw.. nichts anfangen. Da nützt auch das Ganze lesen nichts.

Das mit dem USB-Speicher formatieren war klar, aber wieso gibt es den überhaupt bei meinen Handy den USB-Speicher und bei anderen Software ständen nicht.
Aber ich sehe schon, ich bin im Forum fehl am Platz. Hier muss mann Experte für neu Deutsch sein damit einem geholfen wird.
Anscheinend gibt es keine einfache, verständlich Lösungen für gewisse Personen die Hilfe bräuchten.

Aber danke für eueren Versuch, ich muss mir halt anders, wo Hilfe holen.
 
Warum das so benannt wurde musst du mal bei Samsung nachfragen, zu deinem Problem hab ich mal eine Seite zurück geblättert und das Zitat unten gefunden, das sollte helfen. Ansonsten würde mir noch der Werksreset oder ein freundlicher Handy-Händler einfallen. Und wegen deinem Alter, das zählt nicht, mein Onkel ist Anfang 80 und der macht mir ab und zu noch was vor während meine Lehrlinge stellenweise nicht mal Grundrechenarten ohne Taschenrechner lösen können. Das ist alles Einstellungssache.

Tommi

picsle schrieb:
Auf der Wahltastatur *#9900# eingeben. Dann "delete dumpstate/logcat" ausführen. Dann sollte wieder Platz sein.
 
  • Danke
Reaktionen: picsle
@Vorstand:

"Alter schützt vor ... Lernen nicht!"

"60"? Jungspund! :D

Ich kann diesbezüglich noch ein gutes Schippchen drauflegen - das hat mich aber immer noch nicht gehindert, mich zumindest Grundkenntnisse betreffend einzulesen.
Learning by Doing (deutsch „Lernen durch Handeln“) hat sich durchaus bewährt und mir viele Bereiche eröffnet. Tut auch gar nicht weh! ;)

Das AH-Forum hier ist für solche Probleme schon goldrichtig (anderswo wird auch nur mit Wasser gekocht)!
 
  • Danke
Reaktionen: picsle
Ich hatte diese Probleme auch.
Für mich war die lösung: Auf telefonfunktion gehen, dann eingeben: *#9900#

dann Delete dumpstate!
Bei mir waren mit einem Schlag 550 mb Speicherplaz wieder frei.
Es handelt sich wohl um einen Fehler in der software(mitlerweile gefixt) bei der für jede Wlan verbindung ein log geschrieben wird, aber nicht mehr gelöscht wird.

Peter
 
Hatte auch das Problem, mit der Meldung Speicher voll. Nur leider hat mein S2 dann einen Neustart durchgeführt und sämtliche Einstellungen gelöscht. Erst die Eingabe der Tastenkombination hat geholfen.
 
hi habe seit ein paar Wochen das Problem das die App Google Text in Sprache dauernd angehalten wird und ich auf ok druecken muss. zudem wuerde ich gerne den geratespeicher und usb speicher zusammenlegen da es sowieso eins ist im Handy oder? auf dem geraetespeicher sind nur noch 220 MB frei und auf dem usb speicher noch mehrere GB. muss ich da vorher ein Backup der Daten mit Kies auf PC machen? Habe gesehen ab Version 4.4 ist das standard aber bei Version 4.2.1 haben sie das noch nicht gemacht. wuerde auch gerne schauen ob ich mein galaxy s2 auf Version 4.4 upgraden kann. Koennt ihr mir bitte eine Schritt fuer Schritt Anleitung schicken da ich mich mit den Konfigurieren nicht so gut auskenne? danke.
 
Zurück
Oben Unten