(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

Auch als Laie ist es nicht verboten und stets erwünscht, die Suchfunktion oder Google zu nutzen. Nichtsdestotrotz habe ich deinen Beitrag dementsprechend in den Sammel-Thread gepackt.

Ein Full Wipe würde, denke ich mal, nicht schaden. Davor solltest du natürlich unbedingt deine Daten sichern. Wenn du Root hast, dann kannst du dies mit Titanium Backup machen. Sichere jedoch keine Systemapplikationen, da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Die Kontakte, Kalender-Daten etc. kannst du mit dem Google-Konto synchronisieren und sichern.
Ein weiterer Tipp von mir ist die Log-Daten zu löschen. Diese sammeln sich im Laufe der Zeit an und müllen dein Handy voll. Dies machst du, indem du im Telefon *#9900# eingibst. Anschließend erscheint ein Menü. Dort wählst du den Punkt delete dumpstate/logcat aus. Ggf. kannst du diese auch noch auf die SD-Karte sichern, ist aber kein MUSS.

Für weitere Informationen und Tipps lies dir bitte den ein oder anderen Post hier durch.
 
Ok. Danke. Aber genau das ist ja das Problem: Ich bin ne Frau und LAIE, deshalb verstehe ich rein gar nix davon, was Google und die Suchmaschine hier mir angezeigt haben. Auch von dem was Du schreibst: Full Wipe, Root, Titanium Bachup... verstehe ich nix. Was ich verstehe, ist die Sache mit der *#9900#. Was genau wird denn da gelöscht? Ich hoffte halt, es ist hier jemand, der das für "Dumme" erklären kann. :tongue:
 
Dabei werden nicht benötigte Log-Dateinn gelöscht, die ständig neu angelegt werden und mit der Zeit sehr viel Speicher belegen können. Log-Dateien sind quasi Logbücher, Ereignisse im System werden darin protokolliert. Sie ind im Prinzip nur bei Fehleranalysen hilfreich, dann aber auch die neusten und keine Wochen bis Monate alten.
 
Hab ich gemacht. Hat aber am Speicherplatz im Gerätespeicher nichts geändert. :bored:
 
Starte das Handy mal neu, vllt wird es nicht gleich aktualisiert.
 
Leider nix passiert. :(
 
Also dann würde ich zu einem Full Wipe raten, das putzt das System auch mal sehr gut durch. Dazu musst du in das Recovery booten (mit Lautstärker lauter Taste, Home- und Power-Button GLEICHZEITIG im ausgeschalteten Zustand gedrückt halten. Da werden jedoch alle Daten gelöscht. Diese solltest du, wie bereits erwähnt, vorher sichern. Anbei den ein oder anderen Link, der dir vlt. helfen könnte. Ist möglicherweise viel auf einmal, aber wenn du Fragen hast einfach den dementsprechenden Thread verwenden, oder einfach googlen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...orbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.243972.html
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html
 
Wenn ich #9900# und grüne Taste klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code... :-(
Huawei g700, standard rom, fonic
 
Dann würde ich dir raten ein Samsung S2 zu kaufen und es dann nochmal zu probieren, ein Huawei 700G hat eventuell andere Kombination.

Tommi
 
@accorinti
- die Prozedur ist *#9900# (auf dem S2, und nur von dem schreiben wir hier!)
- man braucht die Wahltaste nicht betätigen, nach Eingabe des letzten Zeichens (#) wird die Auswahl selbsttätig angezeigt
 
accorinti schrieb:
Wenn ich #9900# und grüne Taste klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code... :-(
Huawei g700, standard rom, fonic
Probiers mit Storage Analyser und Co. : https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=5211358 und folgende


Die Tastenkombi ist nur für s S2,wobei ich lieber manuell löschen würde als das einzugeben.

/edit
Steht alles sogar ziemlich am Anfang des Threads :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zaphod_42 schrieb:
Auf meinem Samsung Note hat's aber auch funktioniert! :rolleyes2:
Ja sorry auf fast allen Samsung Modellen funktioniert der Code, aber nicht auf nem Huawei..
 
Hallo,

Ich habe extreme Probleme mit dem Systemspeicher des S2's

Es geht um folgendes:

Der Systemspeicher, auf dem üblicherweise nur die Firnware gespeichert ist, ist so schnell voll, so schnell kann ich garnicht gucken.

Ich habe Knapp 2 GB Systemspeicher.

Nach neuem Flashen der Samsung Stock Firnware ist ungefähr 200 mb von diesen 2 GB belegt, was normal ist.

Jetzt das kuriose:
Nach ca. 2 Tagen ist nur noch 1 GB Speicher frei von 2 GB. Das kann eigentlich garnicht sein, da das system nur 200 mb belegt.
Wenn es dabei bleiben würden !!!

nach ca. einer Woche ist dann der Systemspeicher komplett voll

Wenn ich neu Flashe, na einer Woche das gleiche Spiel

Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen, ich weiß nämlich nicht weiter.

Bild ist mit dabei

Lg Philipp

ps. ganz oben im Bild der Systemspeicher, auf den man auch Seitens Samsung nicht zugreifen kann, da hier wirklich nur die Systemsahcen liegen, die eigentlich niemals so viel Speicher einnhemen dürften !!! :confused2:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-15-19-41-12.png
    Screenshot_2015-03-15-19-41-12.png
    15,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Übermorgen ist dann der gesammte Systemspeicher voll :sad:
 
Hast du schonmal einen Factory Reset anstelle neu zu flashen versucht?

Dem screenshot nach hast du noch android 2.3 auf dem Gerät - gerootet/nicht gerootet?
 
Android 4.1.2 ist drauf *_*

Ja Factory Reset schon probiert

Funktioniert nicht

Gerooted ja

Problem gefunden.
Sämtliche Apps + Daten sind im Systemspeicher gespeichert, was eigentlich unüblich ist

( vor dem rooten war das selbe Problem )

Lg Philipp


Bild vom speicher analyser lade ich heute Nachmittag hoch
 
Hallo,

wenn ich Updates herunterladen möchte, kommt bei mir immer die Meldung "Fehler beim Herunterladen von ... Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden." Ich habe auch schon alle Apps auf die Speicherkarte verschoben, bei denen es geht. Es sind von meinem internen Speicher noch 185mb frei, Bilder und das andere Zeugs ist schon alles auf der Speicherkarte. Mit dem *#9900# Code habe ich es auch schon versucht, es kommt aber auch da eine Fehlermeldung "Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code". Ich habe CM11 auf meinem SGS2.

- Kann es sein, das diese Codes bei CM11 nicht funktionieren, weil wenn ich #31# (um meine Nummer zu verbergen) eingebe, funktioniert das auch nicht?
- Wie kann ich wieder Updates herunterladen, ohne Apps deinstallieren zu müssen?
- Kann man vielleicht den internen Speicher von 1,97GB auf 3GB vergrößern, oder noch größer machen?

Habe auch schon die SuFu genutzt, habe aber nichts passendes gefunden,

Vielen Dank
 
Hallo zusammen
Habe ein problem mit meinem I9100 mit CM11 Mod
Und zwar kann ich einige apps wie Whatsapp mit ca. 16 MB
nicht Aktualisieren weil ich angeblich zu wenig Speicher hätte.
Auch eine Deinstallation und dann eine neuinst geht nicht.
Das problem hatte ich schonmal da hab ich das problem mit einem Factory Reset gelöst.
Habe einglich noch genung Platz aber beim download kommt eine Meldung Es wäre nicht genug Speicherplatz vorhanden.
Auch eine inst. mit einer *.apk geht nicht.

Wenn jemand eine Idee hat was das sein kann meldet euch bei mir.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-28-20-01-23.png
    Screenshot_2015-03-28-20-01-23.png
    18,9 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2015-03-28-13-15-25.png
    Screenshot_2015-03-28-13-15-25.png
    12,4 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_2015-03-28-13-15-11.png
    Screenshot_2015-03-28-13-15-11.png
    14,4 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2015-03-28-13-14-15.png
    Screenshot_2015-03-28-13-14-15.png
    24,7 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben Unten