1. Maki., 29.03.2015 #721
    Maki.

    Maki. Ehrenmitglied

    @Daytripper,

    Habe deinen Beitrag dementsprechend verschoben, da es bereits einen Sammel-Thread dafür gibt. Ich würde dir empfehlen, deine Daten zu sichern und anschließend einen Factory Reset zu machen bzw. die Log-Daten zu löschen. Dass ein Factory was bringt, hast du ja bereits gemerkt.
     
  2. magicw, 29.03.2015 #722
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Versuche mal die SD-Maid aus dem Playstore und lass den Leichenfinden laufen. Oft liegt diese Speicher-Voll-Meldung an "verhakten" Überbleibseln solcher App-Installationen. Der Leichenfinder findet die und löscht sie.
     
    uzz bedankt sich.
  3. Nick Knight, 29.03.2015 #723
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

    @Daytripper

    Boote mal in die Recovery und mach dort wipe cache und wipe dalvik-cache. Es scheint sich was verhakt zu haben, denn
    Speicher hast Du noch mehr als genug frei.

    Gruß Nick
     
  4. Felix:D, 21.04.2015 #724
    Felix:D

    Felix:D Neues Mitglied

    Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Mein Interner Speicher scheint sich wie von Geisterhand zu füllen. Ich habe schon viele von meinen Apps und privaten Sachen runtergeschmissen aber der Speicher füllt sich immer weiter, in der Statusleiste ist auch schon so ein Symbol mit Text: "Speicher fast voll" zu sehen. Habe über das Boot-Menü schon den Cache geleert aber das hat auch nicht viel gebracht. Zurücksetzen ist keine Option da ich Apps habe die ich nicht sichern kann.
    Danke schon mal im Vorraus :)

    MfG Felix
     
  5. schgeedaa, 21.04.2015 #725
    schgeedaa

    schgeedaa Stammgast

    Mach das mal. Das S2 erstellt nämlich Log-Dateien, in denen Vorkommnisse des Systems gespeichert werden, löscht sie aber nicht. Das müllt das System mit kleinen Dateien zu, die über obengenannte Methode löscht die.
     
  6. Felix:D, 21.04.2015 #726
    Felix:D

    Felix:D Neues Mitglied

    Dankeschön, das habe ich gemacht, jetzt sind 30 MB mehr frei, aber das reicht leider noch nicht um wieder Apps zu installieren, und dieses Symbol da oben ist noch nicht weg.

    MfG Felix
     
  7. Felix:D, 22.04.2015 #727
    Felix:D

    Felix:D Neues Mitglied

    Keiner ne Idee?
     
  8. schgeedaa, 22.04.2015 #728
    schgeedaa

    schgeedaa Stammgast

    Welcher Speicher wird denn immer voller? Der 2 GB große Data-Speicher für Apps oder die 11,5GB, auf die du per PC drauf zugreifen kannst? Zu sehen unter Einstellungen=> Speicher (oder so ähnlich). Dort findest du auch Angaben darüber, was wie viel Platz verbraucht. Wenn der 2GB große Speicher fast voll ist, rechne bitte den dort angegebenen Speicher für Apps und den für den Cache zusammen. Kommst du insgesamt in etwa auf den belegten Speicherplatz, der in der Grafik angezeigt wird (ich gehe davon aus, dass du Android 4.1.2 drauf hast), dann ist schlicht irgendeine App von dir am hohen Speicherkonsum Schuld.
    Kommst du absolut nicht auf den belegten Speicherplatz, wenn du App und Cache zusammenzählst, kannst du nur noch durch einen factory reset oder root weiterkommen, wodurch du auch Daten mit Titanium Backup sichern kannst.
     
  9. BIOTEC, 22.04.2015 #729
    BIOTEC

    BIOTEC Stammgast

    Ich habs mal mit Foldermount versucht.

    OK...das Prg läuft und tut auch seinen Dienst...nur so ganz begreif ich da nicht, was FM da auf die Externe SD Karte kopiert. Meist sind es da auch nur immer paar MB...und bei manchen Prgs wird auch nach dem z.b nachladen von Zusätzen genau dieser Zusatz Nicht auf die Externe SD gespeichert, sondern verbleibt im Install verzeichniss...

    Ist den Link2SD oder App2SD besser wie Foldermount?

    (Samsung Evo 32GB Class 10 sollte schnell genug sein um viele der Apps im Internen Speicher auf die Externe SD zu schieben und von da zu starten!)
     
  10. Felix:D, 22.04.2015 #730
    Felix:D

    Felix:D Neues Mitglied

    Apps brauchen 1,87 GB (Von Cache steht da nirgendwo was), Gesamtspeicherplatz ist 1,97 Gb, demzufolge müssten noch 100 MB frei sein, verfügbar sind aber nur 9,34 MB. Der Speicher hat sich von gestern auf heute wieder gefüllt mit mehr als 100MB, dabei habe ich nur 3 Bilder heruntergeladen.

    MfG Felix
     
  11. Nick Knight, 22.04.2015 #731
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

    @Felix

    Ohne Root hast Du kaum eine Chance an den/die Übeltäter zu kommen. Und es wäre für die helfenden schon wichtig wenn Du Angaben zu Deinem System machst.

    Gruß Nick

    Der ursprüngliche Beitrag von 22:17 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

    @BIOTEC

    FolderMount kopiert nichts sondern verschiebt was Du als Paar auswählst auf die Micro-SD und das so, das Apps und sowie das System denken es befindet sich am Ursprungsort. Ich hatte mir das mal für Navi Apps und die CM11 OTA-Updates installiert. Im Moment nutze ich das nur noch für AndoidAssistant.

    Gruß Nick
     
  12. schgeedaa, 23.04.2015 #732
    schgeedaa

    schgeedaa Stammgast

    @Felix
    Dann gehe mal im Anwendungs- oder Apps-Manager von Android alle deine Apps durch und schau, welche sich da so enorm aufbläht. Dauert zwar etwas, ist aber so ziemlich deine letzte Möglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
  13. Trustone, 07.05.2015 #733
    Trustone

    Trustone Neues Mitglied

    Hallo,
    ich kann seit einiger Zeit keine wichtigen Updates mehr installieren.
    Unter anderem werden Updates für ChatON, Google, Google+, Hangouts, Maps benötigt. Sogar bei bei Apps mit 10 MB Streikt das System und meldet, dass die App nicht installiert werden kann, weil kein Speicherplatz frei ist.

    Hab schon einiger meiner Apps gelöscht, aber der Speicher wird einfach nicht leer. Laut dem Screenshot ist aber noch genug frei wie ich finde.
    Oder sehe ich das falsch?

    mfg
     

    Anhänge:

  14. Nick Knight, 07.05.2015 #734
    Nick Knight

    Nick Knight Ehrenmitglied

  15. DiSa

    DiSa Stammgast

    @Trustone 200MB sind jetzt nicht wirklich viel Speicher, der noch frei ist. Wahrscheinlich hast Du viele Apps bereits auf die SD-Karte geschoben, deshalb wird beim löschen auch nur wenig Speicher frei. Such mal nach den größten Speicherfressern und lösche diese ... aber Google+, Hangouts, ... sind schon recht gross.
     
  16. Desideria, 08.05.2015 #736
    Desideria

    Desideria Neues Mitglied

    Hallo

    Ich habe auf meinem Gerät immer wieder das Problem, dass ich Apps nicht mehr updaten kann, weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.

    Zu dem Thema habe ich zwar diesen Thread gefunden, aber der bezieht sich auf sehr alte Android-Versionen so dass ich glaube, dass die Info darin veraltet ist.

    Vor einiger Zeit habe ich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hat das Problem für kurze Zeit gelöst, jetzt ist es wieder massiv da, und ich weiß gar nicht mehr, welche Apps ich noch deinstallieren kann. Alle Apps die das erlauben sind auf den USB-Speicher verschoben.

    Modellnr: GT-I9100
    Android-Version: 4.1.2
    Basisbandversion I9100NELS1
    Kernel-Version: 3.0.31-889555 --> braucht ihr dazu noch mehr Details bzw. die Builtnr?
    Ist gebrandet von Samsung und drei.at, war nie gerootet
    Vorgeschichte: SD-Karte wurde früher mal nicht erkannt, seit einer Formatierung dieser wird sie wieder ordnungsgemäß verwendet.

    Speichernutzung: (Angaben laut "Einstellungen -> Speicher")
    Gerätespeicher:
    Gesamt 1,97 GB
    Anwendungen 1,02 GB
    Verfügbar 215 MB

    USB-Speicher
    Gesamtspeicherplatz 11,50 GB
    Anwendungen 1,62 GB
    Bilder, Videos 1,05 GB
    Audio 64 KB
    Downloads 37 MB
    Sonstige Dateien 1,60 GB
    Verfügbarer Speicherplatz: 7,35 GB

    SD-Karte
    Gesamtspeicherplatz 29,81 GB
    Verfügbarer Speicherplatz 26,82 GB

    Meine Frage(n):
    Bezieht sich die Angabe "Nicht genügeng Speicherplatz" immer auf den Geräte-Speicher?
    Oder kann es sich möglicherweise auch auf den USB-Speicher beziehen - könnte ich also ev. noch Opfer dieses XXLB1-Bugs sein?
    Laut Adam Ries sollte der Anwendungsspeicher 950 MB frei haben, nicht die angezeigten 215 MB - ist das etwa die Wurzel des Problems?
    Falls die einzige Lösung "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" lautet, gibt es dann etwas das ich tun kann, damit das gleiche Problem nicht wieder 1/2 Jahr später auftaucht?
    Da ich mit Rooting noch keine Erfahrung habe, wäre mir eine Lösung ohne Rooting lieber - wenn das aber die einzige Möglichkeit wäre, mein Telefon vor dem (Schrottplatz) Recyclingzenter zu bewahren, bitte ich auch um solche Lösungsvorschläge (Vorzugsweise mit Link zu einer anfängertauglichen Anleitung).

    Schon mal herzlichen Dank im Vorraus.
     
  17. schgeedaa, 08.05.2015 #737
    schgeedaa

    schgeedaa Stammgast

    Es bezieht sich auf den Gerätespeicher.

    Mach das mal
     
    j1gga84 und Muppi haben sich bedankt.
  18. Desideria, 08.05.2015 #738
    Desideria

    Desideria Neues Mitglied

    Wow, ganz herzlichen Dank - jetzt habe ich 880 MB frei - das Problem ist gelöst :)


    Für die Nachleser, hier der Lösungsweg:

    Im Telefon *#9900# eingegeben (im Nummernfeld, so als würde man dort anrufen wollen), und dann auf den 2. punkt "delete dumpstate/logcat" geklickt und bestätigt.
     
  19. noobidooo, 20.05.2015 #739
    noobidooo

    noobidooo Neues Mitglied

    Danke für den Tipp die Daten und den Cache vom PlayStore zu löschen :thumbup:
    Hat wunderbar funktioniert und das Handy meckert ncht mehr rum das nicht genügend Speicher vorhanden wäre :biggrin:
     
  20. dieter59, 22.05.2015 #740
    dieter59

    dieter59 Ambitioniertes Mitglied

    Hallo, guten Tag,
    bei meinen SGS2 kommt in letzter Zeit beim Aktualisieren vom Apps die Meldung: "Es ist nicht genügend Speicherplatz vorhanden". Ich habe bereits eine SD-Card mit 32 GB eingelegt, aber die Meldung kommt immer wieder.
    Da sehr viele Apps - die bereits beim Kauf auf dem Gerät waren - sich nicht auf die SD-Card verschieben lassen möchte ich gerne wissen, wie Ihr das Problem gelöst hat. Neulich hat mir jemand gesagt, dass es eine Tastenkombination gäbe, die dieses Problem lösen würde, jedoch konnte er mir die Kombination nicht nennen.
    Weiss jemand ob es solch eine gibt?
     
Du betrachtest das Thema "(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme" im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.