(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

Dein Handy hat 16GB Speicher (ohne SD-Karte). Diese 16GB sind partitioniert, wie du es am Computer auch mit einer Festplatte machst (du teilst den Platz in unterschiedliche Laufwerke).
Den Appsicher und den USB-Speicher kann man nicht zusammenlegen, da sie rein von Android etwas komplett unterschiedliches ist. Auf den Appspeicher hast du keinen direkten Zugriff, außer du rootest dein Handy (du verleihst dir quasi Administratorrechte). Dort werden alle Apps gespeichert, die du runterlädst. Auf den USB-Speicher hast du direkten Zugriff, denn den siehst du, wenn du das Handy am PC anschließt. Dort werden nur Auslagerungen von Apps hininstalliert, beispielsweise wenn Spiele 2GB groß sind, wird ein großer Teil im USB-Speicher abelegt und ein kleienr im App-Speicher.
Zusammenlegen ist daher wie gesagt nicht möglich, auch unter 4.4 ist das nicht der Fall. Die Speicherbereiche haben dort immer noch die selben Größe wie 2011, als das Handy auf den Markt kam! Wohl aber kannst du die Partitonsgröße ändern, egal ob du Android 2.3 oder 4.4 hast. Standard sind 2GB App-Speicher und 11,5GB interner Speicher. Mehr dazu findest du in diesem Thread.

Dann zu Android 4.4: Offiziell gibt es von Samsung nur 4.1.2, danach ist Schluss. Nun gibt es findige Entwickler, die die nachfolgenden Android-Versionen aufs S2 portiert haben, allerdings inoffiziell. Wie du eine dieser Custom-Roms auf das S2 installierst, findest du hier zu Hauf im Forum (S2-Bereich, dann auf root/hacking/ modding).
Generell geschehen alle Arbeiten auf eigene Gefahr und du musst dich dazu einlesen.
Wenn du eine Custom Firmware installieren willst, dann probiere erstmal die großen aus (CyanogenMod 11 (CM11), SlimKat und OMNI-Rom). Es gibt nicht DIE beste Rom sondern jeder empfindet die Features und Leistungen unterschiedlich wünschenswert. Ausprobieren ist hier angesagt!
 
Moin, Moin,

also ich habe es gerade mit *#9900# und dann Delete dumpstate/logcat hinbekommen: Es ist urplötzlich genug Speicher vorhanden, ich kann wieder installieren oder updaten. Ist vielleicht ein bißchen umständlich, jedesmal, wenn ich etwas installieren oder updaten will, diesen Weg zu gehen. Mir ist es aber so lieber, als das SGS2 zu rooten oder zu flashen oder zu Odin zu gehen. Von diesem ganzen Teufelszeug verstehe ich sowieso nichts. Will ich auch nicht. Ich will das SGS benutzen zum telefonieren, SMS schreiben, navigieren, Bücherlesen und lauter son Zeugs. Stundenlanges Rumgefummel mag ich nicht (also ich meine auf dem Handy).

Gruß
rhinozeros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das nicht immer wieder machen. Dieser Ordner mit den Log-Dateien (nichts anderes löscht man über diesen Befehl) wird über lange Zeit hin immer größer. Das Phänomen mit dem vollen Speicher ist bei dir ja auch nicht 2 Wochen nach Kauf aufgetreten, sondern vermutlich auch erst nach 1,5Jahren Nutzung.
Diese Log-Dateien sind jeweils nur wenige KB (wenn überhaupt) groß, aber die Masse macht es dann.
 
Moin, Moin,

Du hast recht, ich muss das nicht jedesmal machen. Habe ich inzwischen auch bemerkt. Du hast nochmal recht, es hat ungefähr 1,5 - 2 Jahre gedauert, bis das Problem das erste Mal auftrat.
Sei's drum, der Trick ist genial und wird meine Freundschaft mit dem SGS2 und dessen Lebensdauer erheblich verlängern.

Gruß
rhinozeros
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Moin, Moin,

schon wieda icke. Ich habe mich mal hier im SGS2-Forum durch die oben angepinnten Themen, FAQ usw. durchgewühlt. Den *#9900#-Trick habe ich nicht gefunden. In diesem Thread muss man sich bis zur Seite 34 durchbeißen, ehe man auf den Tipp von asnakeofjune stößt. Vielleicht habe ich nicht richtig geguckt, ich traue mich aber trotzdem zu fragen, ob man diesen Tipp nicht irgendwo deutlich anbringen kann. Man stößt hier im Thread auf Seite 60 und später noch auf Leute, denen mit *#9900# geholfen wäre, die das aber nicht gefunden haben. Die Suchfunktion ist zum Aufspüren von *#9900# auch nicht so toll geeignet, genauer gesagt überhaupt nicht.

Gruß
rhinozeros
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem.
Heute habe ich das S 2 mit
cm-11-20141115-SNAPSHOT-M12-i9100
neu bespielt.
Danach wollte ich folgende gapps aufspielen
pa_gapps-modular-micro-4.4.4-20141207-signed
im cwm wird mir während der Installation angezeigt das kein Platz vorhanden wäre,den genauen text habe ich niht im Kopf aber insufficient space ist da was geschrieben.
Wenn ich in den Einstellungen in den Speicher sehe sind da noch 1,79 Gb frei.
Kann mir einer bitte nen Tip geben was das sein kann ?
Habe schon alles versucht,mit Factory reset und Wipa Data cache ,
Wipe Data komplett.Hat alles nichts geholfen.
Bitte sehr um Hilfe..
Vielen Dank im vorraus
Andreas
 
Habe deinen Beitrag in den dementsprechenden Sammel-Thread verschoben. Schau dir vielleicht den ein oder anderen Beitrag an.
Eine Empfehlung von mir, die aus persönlicher Erfahrung bei mir (fast) immer funktioniert hat: versuch mal eine Stock ROM zu flashen. Danach löscht du dann auch die Log-Daten. Dazu tippst du *#9900# im Tastenfeld ein und gehst auf "delte dumpstate/logcat". Anschließend flasht du die CM11.zip bzw. die Gapps.
 
@andreas31

Diese sind zu groß für Deine Systempartion. Zwei Möglichkeiten
1. Du suchst nach den "nano" gapps gibt es auch von pa.
2. Du partitioniert Deinen Speicher via Pit-File um., daß Du eine größere Systempartion erstellst.


Gruß Nick
 
Hallo und Danke erstmal für die Antworten.
Die Nano Apps haben auch nicht gefuntzt.
Vor der CM 11 war die letzte stabile CM 10 drauf mit den Apps.Da hats doch auch nicht am Speicher gehapert.Und 1.79 GB sollten doch wohl genug sein für die Nano Variante.Verstehs nicht.
Gruss
Andreas
 
Du siehst diese Partion nicht mit den normalen Boardmitteln. Lade Dir die App Storageanalyser aus dem Playstore.

Gruß
 
Die gingen.Vielen Dank.:thumbup::thumbup::thumbup:
 
franc schrieb:
Alles in/data/log/ löschen
Oder probier mal dieses
*#9900#
Damit dann das Log löschen ('delete dumpstate/logcat', 2. Eintrag)
Was da jemand erfolgreich gemacht.


Danke Franc !!!!!!!!

das war genau der richtige punkt. ich habe ein galaxy s2 und hätte mir beinahe ein neues smartphone kaufen müssen, reinigungs-apps brachten nichts und ich konnte nicht mal mehr apps installieren.

dann hatte ich im telefon die *#9900# eingegeben und dann auf den 2. punkt "delete dumpstate/logcat" und schon hatte ich 1 GB !!!! mehr platz.
ich hatte mich immer gewundert warum in der speicherübersicht steht: gerätespeicher 1,97 GB, Anwendungen 550 MB, frei 200 MB

so einfach kann es gehen

Dankeschööööön
Sno
 
Halloo,
Ich weiss dass es zu dem Thema 1017028 Beitraege gibt, leider keinen einzigen den ich verstehe (Frau halt). Deshalb hoff ich dass sich nochmal jmd die Zeit nimmt mich aufzuklaeren so dass ich es auch verstehe :b

& zwar das Problem ist 'Speicher fast voll - einige Systemfunktionen blaah blaah'

Hatte vorher nie Probleme also was heisst nie - seit dem letzten Werksreset zumindest nicht.
Aber es kann ja wohl nich sein dass ich alle halbe Jahr mein komplettes Handy toeten muss damit es funktioniert ..!?

Von rooten & was auch immer hab ich keine Ahnung, weiss nich mal was es genau bedeutet *schaem*

Ich hab saemtliche Apps, Video usw. geloescht oder verschoben . Gewonnen hab ich genau garnix .. Nervt mich total !!
& in anderen Foren les ich immer lad die App runter die zeigt dir wo das Problem ist & die zeogt dir das & das.. allerdings kann ich keine App runterladen wenn mein Speicher voll ist, also absolut witzlos!

Bin bissi verzweifelt & hab keine Lust wieder auf Werkseinstellungen zusetzen.
Da muss es doch eine Loesung geben :(
 
Also wenn du von Root usw. keine Ahnung hast müsstest du ja noch ne ganz normale Samsung-ROM haben und dann sollte dir eingentlich der Beitrag von Snoopy (genau vor deinem) helfen.

Tommi
 
franc schrieb:
Alles in/data/log/ löschen
Oder probier mal dieses
*#9900#
Damit dann das Log löschen ('delete dumpstate/logcat', 2. Eintrag)
Was da jemand erfolgreich gemacht.

Auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN!

Kaum zu glauben aber wahr: plötzlich sind 1,2 GB (von 2 GB) frei. Wenn ich daran denke, wieviele APPS ich de-installiert oder auf die SD-Card verschoben habe ... mit minimalem Erfolg.
 
Hallo Leute
Habe das Samsung Galaxy S2, und kann keine Apps mehr im Appstore downloaden.
Da kommt dann immer die Fehlermeldung:" Fehler beim Herunterladen von Whatsapp Messenger. Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden."
Wenn ich jetzt aber unter Einstellungen -> Speicher gehe hat der USB-Speicher noch 4.78 GB frei und die SD-Karte ist praktisch auch noch leer.
Einzig der Gerätespeicher hat "bloss" noch 136 MB frei, das Einzige was ich downloaden muss ist das Whatsappupdate. Sollte eigentlich noch genügen oder nicht?
Was könnt ihr mir für Tipps anbieten?
Wie kann ich diesen Gerätespeicher wieder etwas leeren?
Kann ich das Update sonstwo abspeichern, z.B. auf dem USB-Speicher? Wenn ja wie?
Herzlichen Dank für eure Bereitschaft schonmal.
 
@killuminatii,
ich habe deinen Beitrag, der übrigens fast genauso heißt wie der Sammelthread, hier her verschoben. Für die Zukunft: bitte die Suchfunktion oder Google nutzen.

Lösch mal die Log-Files. Bin mir ziemlich sicher, dass die Log-Files dein Handy dein Handy zugemüllt haben. Wie das geht verrät dir dein Vorposter (bzw. das Zitat :D ). ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner
Mir fällt auch immer mehr auf das die Leute die Suchfunktion nicht benutzen. Dabei wurde das alles schon tausendmal diskutiert. Wenns dann immer noch nicht geht kann man immer noch schreiben das man schon dies und das versucht hat aber es immer noch nicht geht.
 
Hallo,

also schon einmal vorweg: Ich bin ziemlicher Laie, was Technik betrifft. Ich kann mein Handy zwar bedienen, aber das war's auch. Das Problem ist, dass ich schon seit längere Zeit keine Apps mehr aktualisieren kann, weil nicht mehr genug Speicherplatz vorhanden ist (so um die 220 MB auf dem Gerätespeicher). Ich hab eigentlich nur die "normalen" Apps installiert, wie FB, Whatsapp... Des Weiteren nutze ich Clean Master und leere immer brav Caches. Was kann ich denn noch tun?

Danke.
LG
 
Zurück
Oben Unten