[ WLAN ] Probleme Sammelthread

Funktioniert nicht.

Kann man auf dem S2 (Andorid 4.1.2) irgendwo einstellen, auf welchem Kanal die W-Lan Verbindung laufen soll? Der Router steht auf Automatisch, ich weiß aber nicht, auf was das Handy steht.

Übrigens, ich habe gestern auch nicht viel verändert.
Habe lediglich versucht, mich in der Schule im W-Lan anzumelden (was nicht funktioniert hat, da das Signal während dem Verbinden abgebrochen ist). Zu Hause ging das W-Lan dann aber, zumindest bis Abends. Umgestellt habe ich da also eigentlich auch nichts.
 
Den WLAN-Kanal kannst du nur im Router einstellen, da dies der "Erzeuger" des WLANs ist, auf dem S2 (und jedem anderen Smartphone) kannst du dort nichts einstellen. Du kannst den WLAN-Kanal ändern, das wird aber dein Problem nicht lösen (es sei denn, dein Router ist ein japanisches Gerät und sendet auf Kanal 14, aber das ist eine andere Geschichte).

Nur so am Rande: Wenn man schon den Kanal manuell festlegt, sollte man sich (zumindest in Europa) für einen der "am freiesten" Kanäle 1, 6 oder 11 entscheiden, denn nur diese sind überschneidungsfrei. Im Netz gibts dazu haufenweise Erklärungen - wen das interessiert, kann sich ja mal einlesen. :smile:
 
İch kenne das Phänomen vom Uni WLAN. Das passiert eigentlich wenn das Signal zu schwach beim Handy ankommt. Laptops haben meist stärkere Empfänger. Aber dass das Problem im heimischen Netz Auftritt ist schon seltsam. Versuch ma den Kanal zu ändern. Standard ist meist auf Kanal 11. Mach zb 8 daraus... also im router. Im Handy brauchst du nix besonderes einstellen. Ansonsten könnte es sein dass der Router ungünstig steht. Eventuell hinter dem TV ist so. Versuche Störquellen zu beseitigen.

Du kannst den WLAN-Kanal ändern, das wird aber dein Problem nicht lösen (es sei denn, dein Router ist ein japanisches Gerät und sendet auf Kanal 14, aber das ist eine andere Geschichte).
Stimmt so nicht ganz. Kann sein dass sich mehrere WLAN Netze im Mehrfamilienhaus stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W-Lan Kanal ist standardmäßig 1. Hab schon alle möglichen Kanäle ausprobiert, leider ohne erfolg.
Störquellen sollte es keine geben. Zwischen dem W-Lan Router und meinem Zimmer liegt lediglich eine Wand. Aber auch direkt neben dem Router kommt keine Verbindung zustande.

Ich meine aber, ich hätte letztes mal irgendwas am Router und am Handy umgestellt. Wenn ich nur wüsste, was das war...:unsure:
 
@gäläksiS2: Stimmt, dein Einwand ist völlig berechtigt! Allerdings rate ich aus genannten Gründen unbedingt davon ab, andere Kanäle als 1, 6 oder 11 einzustellen (der genannte Kanal 8 überlappt sich mit den Kanälen 6, 7 und 9, 10). Hier mal ein Link, jeder andere zum Thema wäre genauso geeignet: WLAN Hintergründe – Warum Sie andere Kanäle als 1, 6 und 11 vermeiden sollten wie die Pest | Reiner Saddey’s Place

So, was kann man noch optimieren? Avalarion sagte eingangs, er habe den Übertragungsmodus geändert. Wenn wir damit dasselbe meinen (nämlich die IEEE 802.11-Norm), dann solltest du hier 802.11 b+g einstellen, ohne n-Standard.

Edit: Das scheint mir aber alles nur Kosmetik zu sein. Da das mit deinem Laptop funktioniert, scheint der Fehler ja im Phone zu liegen. Hast du die Möglichkeit, das ganze mal mit nem anderen Androiden zu testen? Wenn das dann geht, würde ich in den sauren Apfel beißen: Daten sichern und Gerät in den Werkszustand zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht wie ....

aber ich habe wieder einen stabile Zustand von S2 hinbekommen.

Ich weis nicht mehr wie oft ich einen full wipe durchgeführt habe und die 3 teilige LPI und andere Roms durch geladen habe bis es mal ging.

als letztes weis ich nur das ich die 3 teilige LPI zwei mal hintereinander mit ODIN drauf geladen habe und es war stabil. Jetzt habe ich mal alle FW Updatet per WLAN durchgeführt. Erst war es auf 4.0.4 und danach auf 4.1.2 .
Jetzt schau ich mal was passiert die nächsten Tage :rolleyes2:

Gruß
Dome
 
Zu Problemen nach dem Update auf 4.1.2 haben wir auch einen Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/393096-4-1-2-lsd-dbt-wlan-problem-seit-update.html"][4.1.2 LSD DBT ] WLAN Problem seit Update[/OFFURL]
 
Leider nach dem aufstehen und frühstück. War das Handy dunkel SoD ???
Erst ein Akku reset brachte das S2 im gang. Aber sobald ich WLAN anhabe ging garnichts mehr ??? warum auch immer ?? Hab die 4.1.2 zwei mal mit Odin hinter einanderen und dann Werkrestett durch geführt.

@beicuxhaven
Diesen habe ich auch schon durchgelesen.
Dieses trifft aber laut mir leider nicht zu.

Mein Problem is das er das Netz WLAN sieht, teilweise wenn er dieses hat.
Anspricht zu spinnten. S2 wird rückartig, alles läuft sehr langsam.

Gerade bin ich durch zufall darauf gekommen, wenn ich GPS an habe und micht mit dem WLAN Verbinde alles ohne Probleme läuft ??? Bin noch genauer an testen wie es sich dann von Standby => Betrieb verhält.

Aber auffällig war schon das sobald ich GPS aus habe (WLAN aktiv), das S2 sehr ruckartig wurde.

Sollte ich einen anderen Kernel drauf laden ???
 
So, danke für eure Mühen, Problem hat sich jetzt so gelöst.

Ganz einfach: Nachdem das Problem aufgetreten war, hatte ich das Zugangspasswort in einer Textmemo gespeichert (damit ich das nicht ständig neu eintippen muss) und erst jetzt gemerkt, dass eine Ziffer fehlt.

Trotzdem danke für eure Mühe. Jetzt weis ich wenigstens, an wen ich mich bei Problemen wenden kann. :)
 
Danke, dass du uns eine Rückmeldung gegeben hast! :smile:
Das Problem sitzt eben doch meistens vor dem Bildschirm... ;)
 
da das S2 nicht zu 100% trotz Wipe usw. nicht sauber gelaufen ist.

Habe ich mit den Siyah Kernel alles gewipt und alles formatiert, so das S2 jungfreulich ist. Dann habe ich die CM9.1 Stabile (ICS 4.0.4) drauf mit den GAPPS und bis jetzt läuft als stabil.

Hoffe endlich das sich das S2 gefangen hat und alles jetzt laufen wird wie es soll. :lol:
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem S2, jetzt unter 4.0.4 als auch vorher unter 2.3.6.
Wenn ich eine Wlan Verbindung eingerichtet habe funktioniert die soweit einwandfrei, nur sobald ich aus dem Wlan Bereich raus bin und irgendwann dann wieder zurückkomme verbindet sich das Wlan nicht automatisch. Ich muss erst WLAN deaktivieren und dann wieder aktivieren und schon verbindet sich mein S2 automatisch...also Schlüssel etc ist korrekt und verbindet dann automatisch.

Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden, nur Beiträge wo der Schlüssel nicht automisch gespeichert wird etc. was bei mir ja der Fall ist

Danke im voraus

Erik
 
Probier mal dieses....

Verbinde dich mit dem WLAN und entferne es dann wieder (nicht ausmachen).
Und richte es dann nochmal an. Vielleicht hilft das.

Wenn nicht bleibt denke ich nur ein Werksreset.

Gruß
Dome
 
Ich habe nun herausgefunden dass dieses Problem nur auftaucht wenn man die Option WLAN im STANDBYMODUS DEAKTIVIEREN auswählt, dann scheint WLAN aus STANDBYMODUS nicht mehr richtig aktiviert zu werden......
 
Hallo,

heute habe mein S2 vom W-Support zurück bekommen, weil ein Display ausgetauscht wurde. Sie haben zusätzlich ein Software update gemacht, dass ich noch installieren muss.
Mein Problem ist, ich habe keine W-lan Verbindung mehr bzw. W-lan ist verbunden, ich kann aber nicht aufs Internet zugreifen.
Wenn ich den Browser im S2 öffne, wird das W-lan Symbol blasser als zuvor.
Andere Geräte im Heimnetzwerk gehen, nur mein S2 nicht.
Bevor ich es eingeschickt hatte, ging alles einwandfrei.
Ich habe eine Alice IAD 3232 Homebox und die IP vom Handy ist nicht verfügbar.
Wenn ich eine feste IP vergeben möchte, kann ich nur die letzten 3 Ziffern eingeben. Also 192.168.1..... Die Handy IP jedoch hat 192.168.66.
Die 66 kann ich nicht eingeben.

Gruß
 
Du gehst ins Menü Einstellungen/WLAN
Dort werden alle WLAN in Reichweite aufgelistet.
Dann etwas länger mit dem Finger auf Dein WLAN-Namen drücken und "Netzwerkkonfig. ändern" wählen.
In dem sich öffnendem Menü "Erweiterte Optionen anzeigen" anhaken und bei " IP-Einstellung" "Statisch" wählen wenn bei Dir feste IPs gefordert werden. Abschließend dann die richte IP- und die Gateway-Adr. im zugehörigem Feld eingeben.

Präfixlänge steht bei mir auf 24 und bei DNS 1+2 ist auch die Gateway-Adr. eingetragen.

IP-Adr. bestehen aus 4 Ziffern-Gruppen mit max. je 3 Stellen die durch Punkte getrennt sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-07-WLAN_Konfig.gif
    Screenshot_2013-09-07-WLAN_Konfig.gif
    34,4 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: Vader1
Danke @Thomas,

die IP Adresse und die Gateway werden automatisch eingetragen.
wenn ich dann speichere und zurück gehe, bin ich zwar mit dem W-lan Netzwerk verbunden, habe aber immer noch keine Verbindung zum Internet.

Gruß
 
IP-Adr. und Gateway werden meines Wissens nur autom. eingetragen, wenn in deinem Netzwerk ein DHCP-Server aktiv ist.
Wie ist Dein Netzwerk eingestellt?

Hier, IP-Adressen nicht autom., ist der DHCP-Server in der Fritz!Box z.B. deaktiviert.

Damit Du die IP-Adr. überhaupt eingeben kannst, muss die Einstellung "Statisch" im S2 WLAN-Menü ausgewählt sein. Außerdem musst Du eine freie IP-Adr. aus Deinem WLAN kennen und im S2 einstellen wie vorher beschrieben.

Das von Dir beschriebene Problem liegt irgendwo in diesen Einstellungen, bei mir tritt es z.B. auf, wenn ich nur den richtigen WLAN-Schlüssel eingeben und nicht die IP-Adressen dazu (LAN/WLAN ohne DHCP-Server). Auch könnte es daran liegen, das eine neue MAC-Adresse erst freigegeben werden muss. Keine Ahnung, ob da jeweils aussagefähige Fehlermeldungen ausgegeben werden. Bei mir wurde immer angezeigt (weiss nicht mehr wo genau) "beziehe IP-Adresse" oder sinngemäss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so habe ich es eingegeben.
Aber nach wie vor geht s nicht.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-07-17-13-13.png
    Screenshot_2013-09-07-17-13-13.png
    13,4 KB · Aufrufe: 190
Log Dich mal auf Deinen Router ein* und schau Dir da die Einstellungen an. Könnte an der MAC-Adresse liegen wenn Du Dir sicher bist das die IP-Enstellungen passen, das müsstest Du im Router aber auch sehen können.

*) wenn Du noch einen anderen Rechner hast der über den Router läuft
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.582
Onslaught
Onslaught
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.195
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.069
stafford31
S
Zurück
Oben Unten