Der große Akkulaufzeit-Thread

Es gibt im Forum ja einige Infos verstreut über mehrere Threads aber irgendwie hat mir das nicht recht geholfen meinen Akkuverbrauch einzuschätzen bzw. zu optimieren. Anders gefragt was für Tips könnte man hier zusammentragen um das mal zu bündeln...

Folgende Situation:
Ich habe WLAN immer an (Netzwerk-Benachrichtigung aus), Standby-Richtlinie auf Niemals gesetzt.
Ich habe Bluetooth immer an (benutze regelmässig bei der Fahrt zur Arbeit das Headset (4x tgl. ca. 10 min)
Die Synchronisation des Google-Accounts habe ich aktiviert - ich will wenn ich zu Hause (im WLAN) bin evtl. Änderungen von Kontakten und Terminen gleich auf dem Phone haben...
Keine mobilen Datenverbindungen aktiviert - habe den Modus auf nur GSM eingestellt.
Bildschirmtimeout 1 min (ich schalte den selbst aus wenn ichs nicht brauche und es nervt wenn ständig das Display dunkel wird)
Mails mache ich mit K9 der die Hauptordner per Push aktuell hält und alle 12 h Nebenordner synchronisiert.
Das Wetter liegt per Widget von Wetter.com im Homescreen

So, und so sieht es im Moment Verbrauchsmässig aus:
Ich starte morgends aufgeladen mit 100%, selten/gelegentlich kurze Telefonate, Auf dem Arbeitsweg per Bluetooth Hörbuch (alles zusammen vielleicht 20 min/Tag), gelegentlich zu Hause (da ja kein mobiles Datennetz) Mails checken, kurze Internetausflüge (mach ich dann dort eher am PC), eigentlich keine Spiele, Termine checken und eintragen - vielleicht 10 min am Tag. Abends habe ich dann um 60% Akku übrig.

Heute habe ich über Nacht mal nicht aufgeladen weil ich sehen wollte wieviel am Morgen noch da ist: von Nachts 0:00 Uhr (64%) war ich morgends um 06:45 Uhr auf 49% gelandet.

Alles in allem kann man sagen in 24h ca. 2,25%/h Akkuverbrauch. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen dass der Akkuverbrauch an meiner Arbeit geringer zu sein scheint (da zwar WLAN aktiv aber nicht eingebucht) - der Graph verläuft da deutlich flacher (ca 1% in 3h).

Qualität der Mobilfunkverbindung ist fast durchgehend "Grün".

Ich habe u.a. die Vermutung dass zu Hause über das WLAN wenn es eingebucht ist die Energie raus geht.

Nun:
1) Ist der beobachtete Verbauch (für diese FW) insgesamt so ok und bei euch auch so
2) wie kann ich checken welches Programm /Widget die Energie verbrät und womit - kann das tatsächlich das Mail-Programm sein? In der Akku-Anzeige bei Einstellungen verbaucht es nur wenig (2%) im Vergleich zu Android OS 48% (wobei hier z.B. das Wetter-Widget gar nicht aufgeführt wird....)
3) Ich wollte doch im Standby kein WLAN (siehe Richtlinie). Wie kommt es dass trotzdem scheinbar über das WLAN, nachts wenn ich schlafe, Energie verbraten wird. Der WLAN Balken ist auch durchgehend an (Akkuanzeige)

Vielen Dank für euren Input
 
1) Das ist sehr gut finde ich morgens um 7uhr hab ich 100% um 12uhr sind es schon 90% wenn ich nix mache durchschnittlich hab ich abends 40%
2)Die frage hast du dir selbst beantwortet, bei den System einstellungen unter Akku
3)Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen :(
 
hallo,

also abends noch 60% akku verfügbar ist doch gut bei dem was du machst. bei sind es auch ca. 40%. Zugegeben ich surfe und spiele zwischendurch auch noch.
Ich hab mir auch das 2000mAh Akku von Samsung geholt. Eindeutig besser seit dem.

Zu deinem WLAN: ich nutze hierfür Tasker. hab dort nen Profil dass WLAN nur eingeschaltet ist wenn ich zu Hause bin. für Nachts habe ich auch nen Profil erstellt wo alle Datenverbindungen ausgeschaltet werden aber nur in einer bestimmten Zeit und nur wenn ich zu Hause bin, sprich wenn ich ggf. schlafe.

Das spart natürlich über Nacht auch Akku.
 
Hallo miteinander

Nachdem ich verschiedenste Threads über Akkuprobleme mit dem S2 durchgelesen habe und noch immer vor rätselhaften Akkuproblemen stehe, versuche ich es nun mit einem eigenen Eintrag.

Kurz zur Ausgangslage:
- Handy ist 4 Wochen alt, Akku folglich noch praktisch neu
- Sämtliche Anwendungen und Prozesse schliesse ich immer zu
- GPS, Bluetooth und andere Akkufresse sind alle abgeschaltet
- E-Mail habe ich Push abgeschaltet und nur noch alle 10 Minuten synchronisiert
- Das Handy ist zu 90% im reinen Standby, dh. wenig Anrufe und wenig Nutzung mit aktivem Bildschirm (ich nutze es nur als 2.-Handy)
- das neuste OS-Update ist installiert

Was erlebe ich nun:
- Es gibt Tage, an denen der Akku super reicht. Abends hat er noch 40 - 50% Ladung.
- Bei genau gleichem Nutzungsverhalten gibt es aber Tage, an denen er nach 4 Stunden bereits auf 50% ist und nach 10 Stunden komplett leer ist. So gestern der Fall - kein einziges Telefonat, kaum sonstige anwendungen, nach 10 Stunden war Schluss.

Die Verbrauchsanzeige zeigt mir, dass "Android OS" rund 50 - 70% des Akkus verbraucht. Wenn ich mal viel telefoniere, ist der Anteil natürlich geringer, aber dennoch sehr hoch. Wie gesagt, alle Anwendungen sind jederzeit geschlossen, es laufen meines Wissens keine Anwendungen im Hintergrund.

Weiss jemand weiter?? So wie es jetzt ist, kann ich dieses Handy nicht wirklich gebrauchen, dagegen ist der akku vom iPhone ja ein Traum! Schade, denn sonst würde mit Android eigentlich gefallen...

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat weiss.

liebe Grüsse
dracy
 
Der 1 Fehler lass die anwedungen laufen, durch das ganze Beenden bringst du das Android System nur durcheinander.

Hast du mal einen Wipe/Factory reset gemacht nach deinen ganzen Updates wenn nein das mal machen.

Aber vorher datensichern, das kannst du gut mit MyPhoneExplorer machen.
 
Weitere mögliche Quelle sind Live-Hintergründe, die sind echte Akkufresser! Wenn das Handy nachts nicht gebraucht wird, dann die Datennutzung ausschalten, das spart deutlich Akku!
Eine Emailabfrage alle 10 Minuten ist DEFINITIV schlechter als per Push abfragen! Dies ist besonders dann der Fall, wenn auch noch mehrere Postfächer abgefragt werden.
 
und evtl. hat der auch nach irgendwelchen updates für deine apps gesucht. das könnte ja auch sein. bei mir waren in den letzten tagen auch mehrere updates von apps. und bei mir darf er nur im w-lan danach suchen. vielleicht sucht er bei dir auch über´s normale netz. das zieht ja auch zeit.
 
Fangen wir mal grundsätzlicher an.

Hat dein Phone an den Tagen, wo es schlecht läuft DeepSleep?
Ist es eventuell wärmer an den Tagen ? (Sobald es auffällt am besten mal wlan aus)

Ich kann es nicht beziffern, aber ich habe das Gefühl, dass das automatische Updaten von Apps oft für Akkusaugen sorgt.

Allgemein zur Info darfst du gerne mal das Hauseigene FAQ durchlesen.
 
Gruß Gott
Ich habe mal Nein frage ist dad Normal das mein Akku nach Ca 4 std Dauer benutzung schlapp macht ?
Dazu wird es ich ordentlich warm.


Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Was heißt denn Dauerbenutzung, also was machst du an deinem Handy?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus mit der Android-Hilfe.de App :thumbup:
 
Surfen spielen

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Im ersten Beitrag fehlen so viele Infos zu deinem i9100g.
Wie alt ist der Akku schon. Wechle Firmware nutz du zum beispiel eine stock oder custom. Wie schauts aus haste Wlan, GPS, 3G an. Ist die Hellikeit auf Maximun gestellt. Mehr Infos weren mal besser gewessen, so kann ja keiner was damit anfangen wie es jetzt ist.
 
Als 3g ist immer an
Das akku ist Ca paar Monat als

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Und ich habe ich cream sandwich 4.0.4 drauf
Helligkeit bei 80 %
Bin schon am überlegen mir dad größte akku zu holen

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
such.gif




https://www.android-hilfe.de/forum/...45/der-grosse-akkulaufzeit-thread.224159.html


bart.gif



Bei 80% Helligkeit und "Dauerbetrieb" ist das nicht verwunderlich.
Wer sein Handy mit Spielen und Apps zupflastert und sich nicht dafür interessiert wechle App im Hintergrund noch so alles rumwurstelt, bzw. zu faul ist sich eine der eigens dafür geschaffenen Apps zur Regulierung genau dieses Problems zu besorgen, dem ist eh nicht zu helfen.
 
Woher bekomme ich diesen app eigentlich

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke
Aber leide kann ich nicht in dem Thema Posten.
Und Man kann schon etwas freundlicher antworten und nicht so patzig

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Du sollst da ja nicht posten, sondern lesen....
Außerdem hat hier keiner patzig geantwortet. Mich hat sogar gewundert, dass sie so freundlich geblieben sind. Ich hätte nur "Normal" geschrieben, das wärs gewesen.
4h bei vollbetrieb ist vollkommen im Rahmen. Da kann man um ne halbe stunde vielleicht streiten.
Du hast 1,6Ah und du kannst mit dem Phone 400mA bis max 1mA ziehen (je nach Belastung der CPU und des Bildschirms). Der Rest ist Dreisatz.
 
  • Danke
Reaktionen: layer8bug
Ich habe mir jetzt 2 programme für der cpu runtergeladen seit dem hängt der Start Bildschirm
Und das besagte Programm kann ich nicht finden

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

mblaster4711
Antworten
98
Aufrufe
12.619
Wazula
Wazula
C
Antworten
0
Aufrufe
1.089
ChrisX
C
Zurück
Oben Unten