Galaxy S2 friert im Standby ein / SoD (Screen of Death) nach 4.1.2 Jelly Bean Update

Hallo lieber Neuling.

Da du scheinbar noch nie in einem Forum warst helfe ich dir gerne weiter und erkläre dir wie so ein Forum funktioniert:
1. anmelden - dafür gibts schonmal ne 1, haste prima hingekriegt.
2. richtiges Unterforum finden - dafür gibts auch ne 1, glückwunsch.
3. mal die neusten Threads anschauen oder Suchfunktion benutzen, vielleicht gibt es ja schon jemand anderes oder sogar viele User mit dem gleichen Problem - dafür gibts leider ne glatte 6.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-dem-upgrade-auf-jelly-bean-4-1-2.381693.html
da wärste richtig gewesen ;) nur ein paar Threads unter deinem neu erstellten :) Kannste dich ja schonmal etwas einlesen und ein lieber Moderator wird deinen sinnlosen neuen Thread sicher gerne zum bereits bestehenden hinzufügen.

Is nicht böse gemeint ;) Dachte nur ich erklär mal wie so ein Forum funktioniert, vielleicht lesen das ja auch noch ein paar andere Foren-Neulinge und ich habe gleich mehreren Menschen etwas gutes getan, die in dieser komplizierten Welt nicht zurecht kommen :) In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg bei Android-Hilfe :)
 
Klasse, da war es mal wieder.... ein SOD!

Hab seit gestern Mittag den Blazing Kernel v7 installiert und dachte eigentlich die Problematik sei damit gegessen... falsch gedacht :sneaky:

Da hat Samsung sich echt nen Bock geschossen mit dem Update... :angry:

Edit: Ich flipp aus: Trotz wischen + Kernel Blazing 7 direkt noch mal nen SOD. Ist ja schlimmer als bevor. Himmel hilf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anachronox schrieb:
Klasse, da war es mal wieder.... ein SOD!

Hab seit gestern Mittag den Blazing Kernel v7 installiert und dachte eigentlich die Problematik sei damit gegessen... falsch gedacht :sneaky:

Da hat Samsung sich echt nen Bock geschossen mit dem Update... :angry:

Edit: Ich flipp aus: Trotz wischen + Kernel Blazing 7 direkt noch mal nen SOD. Ist ja schlimmer als bevor. Himmel hilf...

Bei mir genau das selbe :mad2: Gestern SoD, danach Blazing V7 draufgeflasht und heute wieder SoD. Und alles, obwohl ich schon seit jeher den Lockscreen nur per Wischfunktion entsperre.
Es scheint aber wohl ein Wakelock zu sein. Zumindest konnte ich das SGS2g durcdh einen langen Druck auf den Powerknopf zum Neustart bewegen, ohne den Akku rauszunehmen.
Ich hab die deutsche Stock-JB 4.1.2 (DBT) - jetzt mit Blazing V7
 
enedhil schrieb:
Es scheint aber wohl ein Wakelock zu sein. Zumindest konnte ich das SGS2g durcdh einen langen Druck auf den Powerknopf zum Neustart bewegen, ohne den Akku rauszunehmen.

Ok, dann erkläre doch mal wo für dich der Unterschied zw. einem SOD und einem Wakelock besteht?
Bei meiner Definition eines SOD konnte ich bis dato das Telefon immer mit langem Druck auf die Power-Taste wieder zum Leben erwecken.

Wakelocks hab ich täglich tausende (verursacht durch was weis ich aber das ist nen anderes Thema, was auch schon behandelt wurde).
 
SOD definiere ich für mich so, dass das Handy nur noch durch Akku entfernen wieder zum Leben erweckt werden kann. Aber das ist meine eigene Definition. Wenn alle das so definieren, dass durch langen Druck auf Power ein Neustart geht, dann hab ich auch einen SOD.
Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.

BTW: Wipe hatte ich natürlich vor und nach dem Update auf JB gemacht. Undervolting oder so habe ich im Blazing7 nicht gemacht, SGS2g ist auch nicht gerootet.
 
Hey, kein Ding. War ja nur ne frage meinerseits und hilft garantiert Unklarheiten zu beseitigen :)
 
Vielleicht etwas OT aber ich schreibs trotzdem mal:
Das schöne an Android ist doch, dass man nicht zwingend die "Original-ROM" nutzen muss. Es gibt massenhaft Custom-ROMs, die teilweise sogar schon auf 4.2.2 basieren und ohne Probleme laufen. Bevor ihr euch am Ende noch überlegt auf 4.0.4 zurückzugehen, falls das SoD Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, würde ich euch CM10.1 oder eine der vielen anderen Custom-ROMs ans Herz legen :)

Die SoDs und fehlende BLN Unterstützung haben mich von der Stock-ROM vertrieben. Da nun auch auf Custom-ROMs GPS nutzbar ist, ohne dass man mit Tonaussetzern/-verzerrungen zu kämpfen hat, gibt es für mich keinen Grund eine verbuggte, nicht stabile Stock-ROM zu nutzen, die zudem viel weniger Einstellungsmöglichkeiten hat.
 
OT:

Wie wahr wie wahr @ive.
Ich denke da wird es bei mir auf lange oder kurze Sicht hinaus laufen. Von CM10.1 hört man ja sagenhaft viel... aber auch das es nicht wirklich DIE rom für Anfänger (wozu ich mich noch zähle) sein soll. Wenns soweit ist, dass ich nicht mehr weiter weis vor lauter SODs, dann weis ich ja wen ich um Rat fragen kann ;-)
 
Ok, soeben den zweiten SoD mit Blazing 7 innerhalb von gut 5 Stunden gehabt!!! Ich hab das Gefühl, mit Stock-Kernel wars besser. Da hatte ich so einen SoD wenigstens nur alle 4-5 Tage.

Zum OT:
CustomROMs kommen für mich nicht in Frage. Ich traue mir zwar durchaus zu, sie zu flashen und auch zu benutzen, allerdings finde ich - man mags kaum glauben - die Stock-Samsung-Apps und den Launcher teilweise sehr schön und normalerweise klappt ja auch alles (zumindest bis JB 4.1.2). Mit der Stock 4.0.4 hatte ich solche Probleme nicht.
 
Nachdem ich nun seit ca. einer Woche täglich mit einem SoD "beehrt" werde (vorher war es höchstens 1x pro Woche) und keine der genannten Tipps hilft, habe ich so langsam den Verdacht das WhatsApp den SoD verursacht. Ich habe zwar nicht jedes Mal, wenn ich eine WhatsApp-Nachricht erhalte einen SoD, aber mir kommt es sehr verdächtig vor, dass ich nach Feststellen des SoD und dem darauf folgenden Reboot des SGS2G immer eine neue WhatsApp-Nachricht auf dem Handy hatte (soweit ich mich erinnern kann). Ich habe auch dunkel in Erinnerung, das es letztes Wochenende ein Update von WhatsApp gab. Heute kam nach dem SoD einer neues WhatsApp-Update. Vielleicht haben sie es ja dort festgestellt und gefixt.

Das Ganze ist nur eine Vermutung aber vielleicht ist es ja bei anderen SoD-Geplagten auch so, dass sie nach dem SoD-Reboot eine Nachricht hatten. Gibts ne Möglichkeit, das irgendwie rauszubekommen, ob WhatsApp die Probleme bereitet? Auf WhatsApp kann ich aber auch nicht verzichten...

Ich beobachte zumindest mal weiter.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Deinstallier doch mal WhatsApp und Teste es aus
ich habe WhatsApp nicht und mein JB mit Blazing Läuft :thumbup:
kann sowieso nicht verstehen wie man diese Sicherheitslücke benutzen kann :flapper:
 
Ich hatte mit WA keine Probleme aktuell bzgl. SODs. Wenn du jedoch O2 hast, dann haben zumindest deine generellen WA-Probleme eine Lösung: WA funktioniert(e) im O2-Netz nicht (richtig).

Was ich jedoch gemerkt habe ist, obwohl ich den Blainzg v7 UND den DRM Content Manger deaktiviert habe, direkt einen SOD hatte, nachdem ich wieder auf die Entsperrkombination "Wischen+Pin" umgeschaltet habe.

Dann wieder nur auf Wischen und seit dem (2 Tage?!) kein SOD mehr.
Wurde mein ich auch mal irgendwo im XDA Forum und/ oder hier erwähnt, dass es an der Entsperrfunktion liegen kann.
 
Ich hatte meine SODs ohne Whatsapp, habe gar kein Konto dort. Es kann also nicht die primäre Ursache sein.
 
Also ich nutze das D1-Netz und die meiste Zeit erfolgt der Datenzugriff über WLAN. DRM-Contentmanager ist deaktiviert und die Entsperrfunktion hab ich seit jeher auf "Wischen".
Mit dem Blazing v7 hatte ich 2 SoDs innerhalb von 5 Stunden. Mit dem Stock-Kernel (aktuell wieder drauf) "nur" 1 x pro Tag (seit einer Woche).
Auf WhatsApp kann ich leider auch nicht verzichten, da dies mein primäres Kommunikationsmittel mit meinen Freunden ist und diese sich alle nur schwer von was anderem überzeugen lassen.
Ich hatte auch in einem anderen Forum gelesen, das man den DeepSleep mittels einer App (LaunchMonitor)verhindern kann, die absichtlich einen WakeLock verursacht (inzwischen kenne ich den Unterschied zwischen Wakelock und SoD ;-) ). Dies sollte auch gegen den SoD helfen. Aber auch das hats nicht gebracht - trotz der Verhinderung des DeepSleep hatte ich heute wieder einen SoD und nach dem Reboot hatte ich ne neue WhatsApp-Message...

Bis vor einer Woche zirka hatte ich nicht so mit den SoDs zu kämpfen (4.1.2 hab ich ca. 2 Tage nach Veröffentlichung per Odin geflasht inkl. Wipe usw.). Da ist das Handy nur sehr selten eingefroren. Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Datenverbindung über 3G oder WLAN nutze.
Ist schon sehr eigenartig das Ganze. Aber ich beobachte weiter. Vielleicht hab ich hier mehrere Ursachen, die den SoD bewirken.
 
Na das kann aber auch keine Dauerlösung sein absichtlich auf die Tiefschlafphasen zu verzichten
 
Als Dauerlösung will ich das auch nicht wirklich haben. Wäre aber momentan wenigstens eine Möglichkeit, das Smartphone am Leben zu halten. :-D

Wenns funktioniert...
 
Ja berichte mal. Ist nur geil, dass jeder nen andere Lösung hat und es trotzdem keiner in den Griff bekommt. Laut BBS und CPUSpy hab ich im Schnitt 85% Tiefschlaf. Ob das dann das Problem ist bezweifel ich ein wenig.
 
... ich beobachte !!!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-14-12-35-41-491236269.png
    Screenshot_2013-04-14-12-35-41-491236269.png
    18,9 KB · Aufrufe: 292
Lese die ganze Zeit mit und kann nur sagen, dass mit den original Kernel und Wischen keine SOD's auftauchen. Eigentlich ist 4.1.2 nur noch drauf, da ich letzte Woche am "Umrüsttermin" plötzlich keine Zeit hatte. Vorher mit Blazing V6 SOD's und reboots...
Hab auch WhatsApp am laufen und keine Probleme gemerkt wie enedhil...denke auch dass das keine SOD's verursacht...
laut CPUSpy liegt der DeepSleep über 90%:thumbsup:, das System hält bei 100% drei Tage (am 3. Abend muss es halt dann an die Saftspritze)...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
590
NoahPlenz
N
S
Antworten
2
Aufrufe
5.865
Sebastianxyz
S
N
Antworten
1
Aufrufe
1.835
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten