Galaxy S2 friert im Standby ein / SoD (Screen of Death) nach 4.1.2 Jelly Bean Update

Ich fürchte auch, man wird - für das alte Gerät - alles mit einer FW-Version, also der 4.2.2, lösen wollen. Wird aber sicher noch drei Monate dauern, vielleicht auch 9, wer weiß ;)
 
Nach täglich mehreren SOD hatte ich gestern die Nase gestrichen voll und habe nach einem Wipe zuerst via Odin ein Downgrade auf 4.0.3 gemacht. Danach gerootet wie im ersten Post hier beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.252887.html

Dann die sofort angebotenen 9-10 Updates gemacht, als einzige App Titanium Backup wieder installiert und danach schließlich das "offizielle" Update auf 4.1.2 bzw. I9100GXXLSR via OTA nochmal installiert.

Bis jetzt - also 24 h später - kein weiterer Crash. Hoffentlich bleibt das auch so.
 
Ich traue es mich fast nicht zu schreiben, aber ich habe jetzt ohne irgend etwas an Software oder Nutzerverhalten zu ändern, seit 36 Stunden keinen SOD mehr gehabt.

Zum Thema OTA: Habe auch schon mehrfach gelesen, dass die, die ihr Update OTA gemacht haben, weniger anfällig für SODs sind.

Kann Zufall sein, muss es aber nicht.

MfG After_Midnight
 
Rein technisch gesehen, sollte es keinen Unterschied zwischen OTA und Kies/Odin geben. Es handelt sich am Ende generell um das gleiche OS mit der gleichen Versionsnummer.
Nun denn.. Wäre nett von euch beiden, würdet ihr euch in 2-3 Wochen hier nochmals melden um zu berichten ob ihr auch nach der Zeit verschont von den SoD bleibt. Wäre nämlich echt hilfreich für alle anderen.

Mich wundert eigentlich nur eins: Ich hatte damals die französische Version drauf. Mit dieser hatte ich absolut keine Probleme. Danach bin ich erstmal zurück zu Xylon. Von da dann zur deutschen JB Version und seit dem fingen bei mir die SoD an. Als ich die deutsche JB Version getestet hatte, bin ich erstmal wieder zurück zu Xylon gegangen. Danach dann über die deutsche JB zur gemoddeten von TeamXD. Dort waren ebenfalls die SoD zu finden, wobei diese Version auf die französische aufbauen. Letztlich habe ich ich jetzt erstmal die französische drauf und bekam heute schon wieder 2 SoD.

Ich werde demnächst mal den Blazing Kernel mit TWRP flashen und darüber dann die Systempartition plätten. Als letztes dann die ganz frische französische drauf und von da an mal gucken.
Notfalls wäre das dann ebenfalls eine Idee um den SoD zu entfliehen.
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Die SODs kommen auch in der französischen XEF Jellybean Stock Rom vor, wenn man keine DBT Jellybean Stock Rom vorher drauf hatte. Ich hatte die seit dem ersten Tag an dem ich die XEF JB Stock Rom via Odin geflasht hatte - das war 1 oder 2 Tage nachdem sie auf Samfirmware zu haben war. Sogar ohne weitere Apps installiert zu haben, wachte es nicht mehr auf. Das Problem ist wahrscheinlich auch nicht der Deep Sleep. Wenn das Telefon am Ladekabel hängt geht die CPU nicht in den DS, dennoch treten die SODs gerne mal auf während das S2 geladen wird. An einem gewissen Punkt scheint ein Systemprozess in eine Sackgasse oder Dauerschleife zu laufen und jegliche Ereignisse zu unterbinden.

Einen Unterschied zwischen den Telefonen ohne Probleme und mit Problemen muss es aber zwangsläufig geben. Gibt es vielleicht verschiedene Hardware Revisionen des i9100g?
 
Ich werde gern weiter berichten. Ist aber doch schon komisch, dass mir jetzt schon mehrfach als Lösung das OTA Update angeboten wurde. Sowohl bei der deutschen, der französchischen und der indischen Version wurde berichtet, dass damit scheinbar das Problem behoben wurde.
Ich nutze im Moment die XXLSP mit Stock-Kernel geflasht über CWM. Vielleicht gibt es ja auch da ein Problem. Oder mit Odin. Oder vielleicht sollte man beim Update von ICS auf JB mal mal testweise nicht wipen.

MfG After_Midnight
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-20-23-58-38.png
    Screenshot_2013-04-20-23-58-38.png
    14,6 KB · Aufrufe: 225
Auch ich halte Euch gern auf dem Laufenden... habe aber leider nichts Positives zu berichten. Gestern abend erneut ein SOD. Kann bestätigen, dass mir das bereits mit der französischen 4.1.2 passiert ist und jetzt eben mit der deutschen Version.

Zwischenzeitlich hatte ich ja diverse Apps im Verdacht wie Titanium Backup oder WhatsApp. Selbst das Widget von wetter.com kam plötzlich in Frage.

Da sich hier aber anscheinend keine Lösung abzeichnet und mir ein funktionierendes Gerät wichtig ist, mache ich jetzt erneut ein Downgrade auf ICS - damit lief das 9100G nämlich mehr als ein halbes Jahr ohne jeden Crash.
 
Hallo!
Habe auch das leidige Problem. Hatte vor etwa 2 Monaten ein Austauschgerät von Samsung bekommen, da mein S2 defekt war. Die vorinstallierte 4.04 lief ganz gut.
Seit ich auf 4.1.2 geupdated habe, habe ich häufig (mindestens täglich) SODs. Habe auch WhatsApp in Verdacht. Titanium habe ich nicht installiert. Bei mir läuft WhatsApp auch oft zögerlich.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass sehr oft nach dem entsprechenden Neustart irgendeine App aktualisiert wird. Vielleicht hängt es ja auch mit dem Playstore zusammen oder dem Datentransfer an sich.
Nächste Woche bekomme ich das S4. Hoffentlich ist es kein Fehler, weiter auf Samsung zu setzen ...
 
Das ich nach nem SOD update Meldungen erhalten habe kann ich nur bestätigen. Kann aber auch einfach sein das der push Service bei whatsapp sowie dem appstore nicht ganz rund läuft.
 
Update Meldungen bekomme ich auch oft mit ParanoidAndroid, Xylon, CM10 und CM10.1. Ironischerweise aber immer die selben Apps. Whatsapp und Google+ sind da die Übeltäter. Aber ich kann dazu sagen, das ich mit dem Update des Playstore noch kein nicht vorhandenes Update bekam. Vielleicht ein Bug im Playstore?

Aber nochmal für französischen:
Ich hatte damals zuerst die Französische drauf(Da JB in DE noch nicht vorhanden war) und bekam dort keinen SoD. Das ganze mit den SoD fing an, als ich die deutsche JB Version drauf spielte. Daher kam der verdacht.
 
Ja aber wie andre auch schon geschrieben haben kann ich da den Wind aus den Segeln nehmen was die Französische angeht.
Ich hab seit dem das Update der Franz-Version draußen ist ca. 2 Wo. später die Franz-Version installiert und seit dem drauf. KEIN Wechsel zur Deutschen Version. NUR die Franz-Version.
Die SODs fingen bei mir recht früh nach der Installation (via Odin) an. Ich hatte aber auch vorher (bei ICS und GB) den Bildschirm immer mittels Pin-Eingabe gesichert.
Da ich dann gelesen hab das es daran liegen kann (wie auch am Kernel, Apps, Programmen usw. ^^) hab ich zuerst auf die Pin-Wisch-Kombi umgestellt. Das ging lange gut bis ich übermütig wurde und mir vom Blazing Kernel mehr Performance erhofft habe. Also den Blazing geflasht und bums... SODS auch mit der Pin-Wisch-Kombi. Dann kamen die RRs (Random Restarts) hinzu.
Hab dann wieder den original Kernel geflasht, weil das ja vorher auch problemlos funktioniert hat. Dann aber komischerweise auf ein mal auch mit der Pin-Wisch-Kombi mit dem original Kernel SODs und RRs.

Jetzt bin ich immer noch bei der Franz-Version aber wieder beim original Kernel mit nur Wischen zur Entsperrung und seit 3 Tagen ohne SOD oder RR.

Irre ne? ;)
 
Falls es dir aufgefallen ist, war das lediglich eine Erläuterung meinerseits, weswegen ich diesen Verdacht hatte. ^^

Hab mir heute übrigens mit dem Blazing Kernel Stock JB "zerschossen". Wollte wegen TWRP vom Stock Kernel auf die V7 des Blazing Kernels und nach dem flash, hing das Gerät im Bootloop. Selbst ein Fullwipe brachte keinen Erfolg, weswegen ich derzeit ParanoidAndroid mit dem Greenblob Kernel v6.3 drauf habe. Ich werd später wieder Stock drauf flashen. Wollte nur dass das Geärt erstmal wieder läuft.
 
Alex64 schrieb:
Hab mir heute übrigens mit dem Blazing Kernel Stock JB "zerschossen". Wollte wegen TWRP vom Stock Kernel auf die V7 des Blazing Kernels und nach dem flash, hing das Gerät im Bootloop.

da ging aber was Schief bei dir der Blazing V7 mit TWRP geht bei mir mit Stock JB bestens :thumbup:
 
Ach ich denke mal das die .zip Datei einfach nicht richtig geladen wurde und daher der Fehler kam^^ ich konnte letztlich auch via TWRP dann ParanoidAndroid drauf flashen.
 
In einigen anderen Foren ist davon die Rede das die sog. "Load Monitor" das SoD-Problem durch einen konstanten Wake-Lock beheben soll. Ich teste das gerade (mit aktivierter PIN Sperre). Ggf. könnten andere geplagte das parallel auch testen um die Aussagekraft des Tips zu stärken.

Erster Eindruck: Nach zwei Tagen mit PIN Sperre kein SoD. Akkuverbrauch ist etwas gestiegen - ich bin gerade bei 76% Akku (-2,8%/h). Bei gleichem Nutzverhalten hatte ich sonst um diese Zeit meist noch um 85% (-1,5-1,8%/h). Klar - es gibt kaum noch Deep Sleep (ca. 5%)... Teuer Fix - selbst wenns funktioniert...
 
Dem könnte man aber mit Rom Tool Box entgegen wirken.
Man könnte einfach sagen das wenn dass Display aus ist, soll das Handy akku sparen und in den Energiesparmodus gehen. So dauert es zwar ein klein wenig länger, bis das Display dann an ist, aber ich glaube das ist immer noch besser als ein zu hoher Akkuverbrauch oder die SoD.
 
Ob das dann die Wirkung des Tools belässt? Es wirkt ja dadurch dass es das Telefon nicht in den Deep Sleep fallen lässt. Im Energiesparmodus taktes das Telefon doch einfach nicht so hoch. Sobald der Bildschirm aus ist ists aber doch sowie meistens bei 300 MHz. Na ja, ich bin da nicht so der Profi - vielleicht kanns mal einer ausprobieren ob das den Akkudieb etwas lähmen kann... Nun über den Tag komme ich auch so gut. Nun gerade bei 65%....
 
Naja es geht noch mehr auf Akkusparen. In dem man den Governor auf energiesaver stellt, denn dann geht nur noch das absolute minimum. Wäre cool wenn der Horsepower Kernel funktionieren würde, denn mit dem kann man auf 150MHz takten.^^
 
ich schalte mit dem Tasker bei Bildschirm aus auf 300Mhz und Powersave
und übrigens gestern hatte ich auch einen SOD
zwar selten so wies aussieht aber nicht ganz verschont
 
Also: Load Monitor bringt auch nix - zumindest nicht mit PIN Sperre. Deinstalliert.

Wie weiter oben schon mal jemand anderem aufgefallen ist habe auch ich gemerkt dass unmittelbar nach dem Restart (10 sek. Power) zwei Updates des Playstores gefahren wurden - bei mir Samsung Push und ChatOn. Evtl. liegt vielleicht tatsächlich ein Playstore-Problem auf unserem 4.1.2 i9100G vor. Gäbe es eine Möglichkeit den Playstore komplett zu deaktivieren samt allem drum und dran um zu sehen ob die SoDs dann ausbleiben (ohne Featureeinbussen im restlichen System)?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
596
NoahPlenz
N
S
Antworten
2
Aufrufe
5.873
Sebastianxyz
S
N
Antworten
1
Aufrufe
1.839
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten