Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

Gibt's irgendwelche Apps um Videos mit Front und Hauptkamera gleichzeitig aufzunehmen wie bei den alten Galaxy's. Hab heute ein paar Apps aus dem Playstore geladen die starten zwar aber bei der Aufnahme stürzt die App dann ab. Hab jetzt gerade das Update auf oneui 3.0 gemacht leider finde ich das nicht in der Kamera Software von Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ash_Ketchum schrieb:
Weiß jemand ob man im Pro Video Modus einstellen kann das der Hintergrund unscharf dargestellt wird und die Person selber vor der Kamera scharf? Bisher hab ich das nur für die Front Kamera Entdeckt aber damit vlogs zu machen naja... Kann man dieses Feature irgendwie für die Hauptcam nutzen ?
Im pro modus weiss ich es nicht aber es gibt's ja den live focus für Videos.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210115-203533_Camera.jpg
    Screenshot_20210115-203533_Camera.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
dennis46419 schrieb:
Gibt's irgendwelche Apps um Videos mit Front und Hauptkamera gleichzeitig aufzunehmen
Kommt - vielleicht - mit dem nächsten OneUI wieder.
Das S20 hat die Funktion ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dennis46419 schrieb:
live focus für Videos.
Stimmt. Den hatte ich vorhin bei mir ganz übersehen.
Aber bietet außer der Einstellung des Effektes keinerlei Einstellungen des Pro Video Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 naja der live Focus kann nur mit der Front Kamera da genutzt werden und nicht mit der hauptcam
 
@Ash_Ketchum
Doch.
Wisch mal unten bei den Kameramodi nach links bis du bei Mehr bist.
Dort wählst du Live-Fokus-Video.

An Optionen hast du dort aber nur diese:
Mit tippen auf dem Display kannst du dann die Schärfe auf den Punk einstellen/sperren und die Belichtung nach korrigieren.
Unten rechts neben dem Aufnahmeknopf hast du die Taste zum Umschalten zwischen Front und Hauptkamera.

Allerdings funktioniert der Live-Fokus-Video Modus nur wenn im Motiv Gesichter erkannt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum und Prayoon
@Schuengal
gar nicht.
Der Fokus ist fest eingestellt.
Wie es für eine Selfiekamera passt.
Durch die kleine Blende (wegen der Linsengröße) und den winzigen Abstand zwischen Sensor und Linse ist recht viel "scharf".
Schuengal schrieb:
5 Meter weg bewege.
macht doch auch mit der Frontkamera keinen Sinn. Dafür ist der Sensor viel zu schlecht und winzig.
Nimm die Hauptkamera.
PS: Die UWW Linse hat auch nur einen festen Fokus.
 
maik005 schrieb:
Es hat keinen Autofokus bei der Frontkamera.
Allerdings nutze ich die eh kaum.
Wobei ein Autofokus für die Gesichtsentsperrung sicher vorteilhaft wäre.
Blöde Frage, wenn die Frontkamera keinen Autofocus hat wie kann sie dann was scharf stellen?
Ich habe nämlich das Problem, wenn ich Videos mit der Frontkamera mache werden sie unscharf sobald ich mich 5 Meter weg bewege.
Würde der Live Video Modus das Problem beheben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Schuengal
gar nicht.
Der Fokus ist fest eingestellt.
Wie es für eine Selfiekamera passt.
Durch die kleine Blende (wegen der Linsengröße) und den winzigen Abstand zwischen Sensor und Linse ist recht viel "scharf".

macht doch auch mit der Frontkamera keinen Sinn. Dafür ist der Sensor viel zu schlecht und winzig.
Nimm die Hauptkamera.
PS: Die UWW Linse hat auch nur einen festen Fokus.
Ich brauche die Frontkamera für meine Trainingsvideos mit meinem Pferd. Ich stelle sie auf ein Stativ und kann so gut sehen, ob ich noch im Bild bin.
In einem Artikel von Chip steht das die Frontkamera einen Autofocus haben soll.
Bei meinem Samsung S9 war das nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuengal schrieb:
In einem Artikel von Chip steht das die Frontkamera einen Autofocus haben soll.
das ist typisch Chip.

Schuengal schrieb:
Bei meinem Samsung S9 war das nie ein Problem.
Das S9 hat ja auch Autofokus bei der Frontkamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schuengal schrieb:
Blöde Frage, wenn die Frontkamera keinen Autofocus hat wie kann sie dann was scharf stellen?
Ich habe nämlich das Problem, wenn ich Videos mit der Frontkamera mache werden sie unscharf sobald ich mich 5 Meter weg bewege.
Würde der Live Video Modus das Problem beheben?
warum hast du den Beitrag gelöscht und neu gepostet wenn ich dir schon geantwortet habe 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Titran
Ich hatte zeitgleich mit dir gelöscht und neu gepostet.
Meinst du das der Live Video Modus das umgeht?
 
@Schuengal live Fokus macht ja nur den Hintergrund unscharf.
Den Fordergrund aber nicht schärfer.
Also nein.
 
Danke! Ist nur beim FE 5G bei der Frontkamera kein Autofocus oder bei allen S20 Modellen?
Hast du für mich einen Tipp für ein Handy was noch einen Autofocus bei der Frontkamera hat? Eventuell das S10+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Schuengal
S9(+), S10(e/+) und alle S20 Modelle abgesehen vom S20 FE(5G)
 
Das ohne 5 G hat bei der Frontkamera einen Autofocus?
 
@Schuengal
S20 FE UND S20 FE 5G haben keinen Autofokus bei de Frontkamera!
 
Danke, für deine schnelle und tolle Hilfe. Dann wäre ich ja mit dem Samsung S20 gut beraten, da ich dann wieder den Autofocus bei der Frontkamera hätte.
 
Die Ultraweitwinkelkamera hat sich im Vergleich zum S10 hinsichtlich der Bilddynamik verbessert, jedoch hat sich ein deutlicher Oil-Painting Effekt hinzugesellt, der Grashalme zu Heizungsrohren aufbläht (s.2 crops)

S20FE.jpgS10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer eigentlich mal die GCam getestet ?
Is die auch so langsam beim auslösen wie die Samsung Kamera App ??
 
sin0815 schrieb:
langsam beim auslösen wie die Samsung Kamera App ??
Die Samsung Kamera App ist nicht langsam bei. Auslösen.

Beschreibe es Mal bitte genauer und schau ob du die Bewegungsaufnahme eingeschaltet hast (oben das zweite Symbol von Rechts.
Das Quadrat mit dem Dreieck darin.
 
Hab das Gerät nicht, überlege es mir aber zu kaufen.

Da ich den Sport Modus von meinem S9+ liebe,
den es ja aber nicht mehr gibt, such ich halt schon mal im voraus was vergleichbares.

Wenn sich was schnell bewegt, soll es ja wie beim s10 schon, verwaschen sein, da die Kamera ohne den Sport Modus zu langsam ist.
 
@sin0815
Die ist nicht zu langsam.

Die Belichtungszeit ist nur ggf. zu lang.
Einfach im Pro Modus die Belichtungszeit verkürzen, fertig.
 
Ja und wenn man die ändert, andern sich auch andere Werte mit ;)
Und wer hat schon Lust erst ewig an den Werten rum zu fummeln bis es passt.

Deswegen die Frage mit der GCam.
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
405
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
280
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
490
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten