Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

Das steht da ja auch, hab ich ja geschrieben, dass ich das schon eingestellt habe. Es funktioniert aber trotzdem nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@Selkie
die Funktion gibt es seit(?) Android 12 nicht mehr.
Die Einstellung dafür ist zwar da aber nutzlos.
Das war auch schon so, als ich noch Android 11 hatte. So nutzlos ist die Einstellung leider nicht, denn sie macht ja etwas, was ich nicht will. Ich habe nichts gefunden, wo ich das abstellen kann. Wenn ich unbeabsichtigt nur einen kleinen Moment zu lange auf den Auslöser drücke, dann wird der rot und starte die Videoaufnahme, obwohl ich "Foto" eingestellt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220206-232733_Camera[1].jpg
    Screenshot_20220206-232733_Camera[1].jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@Selkie
Die Serienaufnahme startest Du, indem Du den Auslöser von oben nach unten slidest, nicht länger draufdrücken... Beim Wischen von oben nach unten färbt sich der Auslöser schwarz ein und dann werden die Anzahl der gemachten Fotos angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, espresso und Selkie
Hab mal eine Screen-Aufnahme gemacht, da sieht man auch, dass es im Foto-Modus passiert. Ich kann ja damit leben, keine Serienbildaufnahmen zu machen, aber dann würde ich diese "Länger gedrückt halten" Funktion gerne abstellen.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20220206-234613_Camera.mp4
    32,2 MB
Ja, im Fotomodus in einer flüssigen Bewegung von oben nach unten über den Auslöser streichen, dann wird er nicht rot sondern schwarz und startet die Serienbildaufnahme...
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Jakarinato schrieb:
@Selkie
Die Serienaufnahme startest Du, indem Du den Auslöser von oben nach unten slidest, nicht länger draufdrücken... Beim Wischen von oben nach unten färbt sich der Auslöser schwarz ein und dann werden die Anzahl der gemachten Fotos angezeigt...
Oh ja, das hat jetzt funktioniert. Ist aber schon ein bisschen irreführend, wenn in der Einstellung steht: Auslöser gedrückt halten.

Leider ist mein anderes Problem damit nicht erledigt. Wie stelle ich das denn ab, dass die Videofunktion startet, wenn ich nur eine hundertstel Sekunde zu lange auf den Auslöser tippe? (siehe Video)
 
@Selkie
gedrückt halten war früher so.
Deswegen sage ich ja, dass die Einstellung nicht funktioniert.
Du kannst "Video aufnehmen beim gedrückt halten" nirgends aus/umstellen
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
maik005 schrieb:
Du kannst "Video aufnehmen beim gedrückt halten" nirgends aus/umstellen
Ah okay, das beantwortet meine Frage. Dann muss ich wohl damit leben, auch wenn ich es blöd finde. Muss ich üben den Finger schneller vom Auslöser zu nehmen. Ist halt doof, wenn man gerade ein Foto machen will, und dann ruckelt die Kamera und geht in den Video-Modus. Wer sich sowas ausdenkt...🙄
 
@Selkie Wenn Du in den Kameraeinstellungen bei Auslöser einstellst, dass Du mit den Lautstärketasten ein Bild aufnehmen kannst, hast Du nicht das Problem, das die Videoaufnahme startet bei zu langem Draufdrücken. Da kannst Du durch langes Drücken der Lautstärketasten auch die Serienbilder starten. Zumindest im Querformat geht dieses Auslösen ganz gut...
2. Option wäre in den Kameraeinstellungen den schwebenden Auslöser zu aktivieren (bei Auslöser) und ihn in eine Ecke schieben, wo er nicht so stört. Dort wird auch kein Video gestartet bei längerem Draufdrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie
@Jakarinato Danke für die Tipps. Das mit dem schwebenden Button finde ich ganz gut. Hab mir den gleich in die rechte untere Ecke gelegt und brauch mir jetzt nicht mehr so den Daumen zu verrenken.
Mit den Lautstärketasten hab ich auch ausprobiert, aber da hab ich immer irgendwie die Finger im Bild, weil ja die Kamera direkt daneben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich nutze auch manchmal das Auslösen per Sprachbefehl... ebenfalls bei Auslöser zu aktivieren. Bei mir reagiert das Phone am besten auf das Wort "Aufnahme"...
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie
Also seit dem Update auf Android 13, finde ich zumindest, gefallen mir die Bilder der Stock Cam noch besser
 

Anhänge

  • 20221223_133651.jpg
    20221223_133651.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999, Schmokolowski und Jan Philipp
Seit dem Update sehen Gesichter wie von nem Toten aus. Käseweiß

Edit: vielleicht lag es auch an der Innenbeleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Bietet das S20FE auch schon eine gute VideoStabilisierung bei UHD 60fps? Habe meins nicht mehr aber meine mich zu erinnern, dass da nicht viel bei rumkam
 
@->Paradroid
Warum sollte es nicht?
Die optische ist ja weiterhin aktiv, eben mal kurz ausprobiert das ist vermutlich auch noch mal digital zusätzlich stabilisiert.
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
419
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
295
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
503
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten