Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

@CaptainGreybeard unter Android 11 erst in den Systemeinstellungen/Erweiterte Funktionen/Bixby Routines (Schieberegler) aktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: CaptainGreybeard und maik005
@orgshooter
unter Android 12 auch.
So ist es einfacher
 
  • Freude
Reaktionen: CaptainGreybeard
Vielen Dank, das hat prima funktioniert. Bin noch ganz erschlagen davon, was die Kamera des S20 kann. Bei Gelegenheit werde ich wohl ein paar Beispielfotos hier zeigen können. Die Qualität scheint ja - für eine Handykamera! - wirklich erstklassig zu sein.
 
@CaptainGreybeard
du hast das S20?
Oder hast du das S20 FE?
 
Das S20 FE 5G, einmal in Blau für mich, einmal in Rot für meine bessere Hälfte. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und androtalk
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Meine Frau hat seit kurzem ein S20 FE 5G, das sie vor allem wegen der guten Bewertungen der Kamera gekauft hat. Die Hauptkamera macht auch wirklich gute Fotos, aber Selfies sind vergleichsweise schlecht.

Obwohl alle "Hilfen" und Filter ausgeschaltet sind, wirken Gesichter immer "überbearbeitet", weichgezeichnet, extrem unnatürlich und z.T. hat Haut beim Vergrößern der Aufnahmen diese "klötzchenartigen Fraktale", die ein anderer Nutzer so schön beschrieben hatte.
Bei der Einstellung "4:3 32MP" sind die Fotos noch am schärfsten und natürlichsten, aber mein billiges Poco X3 NFC macht bedeutend bessere und schärfere Selfies!

Kann man an den Einstellungen noch was verbessern? Danke vorab!

PS: ich wollte gerade nochmal Demo-Fotos machen, um gerade diese Fraktale zu zeigen, aber das habe ich wohl nur gestern Abend geschafft.
 
@Nordlead
Denke daran, dass die Frontkamera des S20 FE keinen Autofokus hat.
Der Fokus ist fest und ggf. kommt schon dadurch eine Unschärfe.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, das habe ich auch schnell bemerkt, oft ist der Hintergrund schärfer als man selbst ;)
Aber auch bei eher weiterer Entfernung vom Handy ist da keine bemerkenswerte Schärfe - ist die Optik (oder Software) wirklich so limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nordlead
Du könntest es einmal mit OpenCamera probieren ob damit die Ergebnisse besser werden um die Kamera App als Ursache der "verschlimmbesserungen" auszuschließen.
 
Danke, die habe ich schon probiert, die Selfies waren tendentiell ein bisschen besser, aber kein Quantensprung.
Habe auch schon eine empfohlene Version der GCam probiert, da waren die Bilder erstaunlicherweise deutlich schlechter als die Stock-App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nordlead RAW-Aufnahmen im Pro Modus wären noch eine Alternative, damit dir die automatische Bildbearbeitung nicht dazwischenpfuscht.

Selfie-Fotos sind grundsätzlich bei allen Smartphones mehr oder weniger mies. Hier empfiehlt sich z.B. ein Asus Zenfone 8 Flip, welches mit der wesentlich besseren Hauptkamera die Selfies macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nordlead
@MrPulpFiction
das S20 FE kann keinen Pro Modus mit der Frontkamera.
Fällt also als Option raus.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Nordlead
Screenshot_20220123-175619_Camera.jpg
 
@JulianDarkBlue
Frontkamera
 
@JulianDarkBlue
wähle mal den Pro Modus.
Dan kannst du nur die Haupt und die Ultraweitwinkel Kamera nutzen.
 
Falsch....die Weit- und Ultraweit Kamera 😎
 

Anhänge

  • Screenshot_20220123-175636_Camera.jpg
    Screenshot_20220123-175636_Camera.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 69
@JulianDarkBlue
und die Weitwinkel ist die Hauptkamera 🙄
 
Ich finde die Kamera an sich sehr gut, aber eine Sache stört mich doch inzwischen sehr.

In den Einstellungen habe ich eingestellt, dass bei längerem drücken des Auslösers die Serienbildaufnahme gestartet wird. Das funktioniert bei mir aber nicht. Stattdessen wird der Auslöser rot, sobald ich nur etwas länger draufdrücke, und startet dann eine Videoaufnahme, bis ich den Auslöser wieder loslasse. Dadurch habe schon einige gute Fotomomente verpasst.

Ich habe auch schon die Kameraeinstellungen auf Standard zurück gesetzt, aber das hat nichts geändert. Habe alles durchprobiert, aber ich konnte das Problem nicht finden. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
 
Geh mal in die Kameraeinstellungen, im Block "Bilder" gibt es den Punkt "Auslöser gedrückt halten."!
Da sollte dann "Serienbilder aufnehmen" stehen, damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie
@Selkie
die Funktion gibt es seit(?) Android 12 nicht mehr.
Die Einstellung dafür ist zwar da aber nutzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Selkie

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
419
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
296
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
503
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten