Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

Ich bin da eindeutig beim S20. Lebendigere Farben und auch bessere Details und Schärfe. Gut bei den vorletzten beiden Fotos zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer und maik005
japanworm schrieb:
weshalb Close-Ups oft viel besser beim OP funktionieren (siehe Häschen),
wo?

japanworm schrieb:
Vergleichsfotos zwischen S20 FE 5G und dem OnePlus 8 Pro.
jeweils die vorinstallierte Kamera App mit Standardeinstellungen?
 
Ok, ist klar, dass diejenigen, die hier posten das S20 FE verteidigen. Ihr werdet ja alle auch genau das Phone haben, oder? :)

Ich war vorhin nochmal draußen mit 3 Phones: S7, S20 FE (Standard + GCam) und OP 8 Pro.

Wir machen jetzt mal einen Blind Test, ok? :)

Ihr sagt mir, welches Foto euch tendentiell besser gefällt. Machen wir der einfachheithalber jetzt mal nur S20 FE und OP 8.
Beides im Auto-Modus (meist AI aus beim S20 FE) ohne GCam.
Es ist immer ein Phone auf der gleichen Seite.
Die ersten beiden Fotos sind mit Snapseed bearbeitet, danach alle straight out of camera.

Vermutlich wird euch einmal das eine, ein anderes Mal das andere besser gefallen.
Aber was gefällt euch tendentiell besser und warum?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Auflösung folgt dann später. :)
Viel Spaß! :D
 

Anhänge

  • fv_04.JPG
    fv_04.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 367
  • fv_01.JPG
    fv_01.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 338
  • fv_08.JPG
    fv_08.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 327
  • fv_10.JPG
    fv_10.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 322
  • fv_11.JPG
    fv_11.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 314
  • fv_12.JPG
    fv_12.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 301
  • fv_14.JPG
    fv_14.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 302
  • fv_17.JPG
    fv_17.JPG
    573,1 KB · Aufrufe: 288
  • fv_24.JPG
    fv_24.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 288
  • fv_20.JPG
    fv_20.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 276
  • fv_26.JPG
    fv_26.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 269
  • fv_27.JPG
    fv_27.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 277
  • fv_28.JPG
    fv_28.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 273
@japanworm

Habe ich das also richtig verstanden, dass Oppo und Samsung immr die gleiche Seite auf den Bildern haben ?
Wenn ich mir den extrem blauen Himmel auf Photo fw_04 ansehe und die starke Überschärfung auf dem AXA Photo (fw_11), dann sollte das Samsung auf den rechten Photos sein.

Ich bin beim S20 FE 5G immer noch geteilter Meinung. Es kann teilweise richtig gute Photos machen, manchmal sind sie richt strahlend und das HDR macht eine richtig gute Arbeit. Da kann meine 10 Jahre alte Digitalkamera natürlich nicht mithalten.

Die Nachteile sind leider genauso schwerwiegend, meistens extrem überschärft, dass man schon Augenschmerzen bekommt. Das HDR schlägt jetzt so stark zu, dass es schon keine Photos mehr sind, eher Kunstbilder.
Es mag ja sein, dass diese bunten Photos der Mehrheit gefällt. Trotzdem sollten z.B. Urlaubsbilder das wiedergeben, was man dort erlebt hat. Wenn dann Bilder mit bedecktem Himmel eher wie aufgelockerte Bewölkung (also eher blauer Himmel) aussehen, dann geht mir das deutlich zu weit.
 
@Ferdinand77 Ja genau. Ein Phone ist immer auf der gleichen Seite, das andere immer auf der anderen. Nicht durchgemischt.
Es ist aber kein Oppo sondern ein OnePlus, auch wenn der ein oder andere meint, dass das ja eh alles das gleiche sei. ;)
 
Links sind die vom S20.
 
@japanworm

Sollte rechts Samsung sein, dann zeigt das Bild fv_01 mein Problem. Das rechte Himmel hat ein starken Blauanteil. Ein grauer Himmel/Wolken sollte auch so abgebildet werden.
Wobei mir das rechte Photo in diesem Fall sogar gefällt. Allerdings sollte diese Art dann als HDR+Filter angeboten werden und nicht als Standard.

Beim linken Photo von fv_01 finde ich das Grün noch einmal intensiver als beim Rechten. Der Himmel gefällt mir als Standarrd Bild beim linken Photo besser.

Ich bin ohnehin erstaunt, dass auf den linken Photos die Farben bunter sind und mal auf den rechten Photos
 
Ich bin mir zwar nicht hundertprozentig sicher, aber ich würde auch sagen, dass links die Fotos vom S20 FE sind. Jedenfalls gefallen mir die Fotos auf der linken Seite besser, und sie haben Ähnlichkeit mit meinen eigenen Fotos vom S20 FE. Falls ich mich irre, muss ich wohl meine Wahl noch mal überdenken 😉 . Etwas unsicher bin ich bei den Fotos 08, 10 und 12. So gute Nahaufnahmen bekomme ich meistens nicht hin. Bei Foto 20 und 24 bin ich mir dann wieder sicher, dass links das S20 ist, denn so ähnliche habe ich selber damit schon gemacht. Bin neugierig auf die Auflösung.
 
Rechts oft verwaschen, die Farben auf der linken Seite gefallen mir sehr gut.
Ich sage auch das die Bilder vom S20FE auf der linken Seite sind.
 
Was soll der Test bringen? Dir gefallen die S20 FE Fotos nicht. Okay. Andere sind zufrieden. Sollte für dich genauso okay sein.
 
Vor allem was ist denn nun was? Wäre gut wenn der Fotoersteller das klären kann oder darf ich mir aussuchen, was, was ist? 🙂
 
Hast du jetzt ne S20 FE 5G, oder willst du eine, oder eventuell, oder suchst du ne Kamera?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Rawer ich glaube du hast den falschen zitiert?
 
Also ich würde sagen, das Samsung ist Rechts, daran zu erkennen weil es den Himmel blau färbt und tendenziell in wärmere Farben geht.
Auch die Frische ist eher ein Hinweis für Samsung. Aber auch kurze Kritik an dem Fotographen, einige Fotos sind nicht gut geschossen oder der Fokus lag falsch.
 
Am Ende ist das alles doch nur built-in postprocessing. Entweder es gefällt, oder es gefällt nicht. Ich mag Samsung. Ich mag kein Huawei. Bei anderen ist es anders. Da hat eben jeder seinen eigenen Geschmack. Mit gut oder schlecht hat das in großen Teilen alles nichts mehr zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Rawer
Okay, hier die Auflösung.

Ich hab einmal geflunkert um zu sehen, ob sich die Leute zu sehr beeinflussen lassen. :)

Das 1. Foto war verdreht. ;P
Also da ist rechts das S20 FE. Bei allen anderen ist es - wie die meisten richtig erkannt haben - links.


Ja, es ist sicher Geschmackssache, welche Bilder einem besser gefallen.
Aber die bessere Kamera hat meiner Meinung nach das OnePlus. Geht besser mit Highlight-Kontrolle um.
Sieht man auch bei den folgenden Fotos (links S20 FE, rechts OnePlus).

Das S20 FE hat sicher keine schlechte Kamera. :)

Um noch eine Frage weiter oben zu beantworten:
Ich suche einen Nachfolger für mein S7 und hab hier momentan eben die beiden genannten Phones da und muss mich jetzt bald entscheiden, welches ich behalten will. :)
 

Anhänge

  • fv_45.JPG
    fv_45.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 238
  • fv_46.JPG
    fv_46.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 237
  • fv_48.JPG
    fv_48.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 226
  • fv_49.JPG
    fv_49.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 222
  • fv_50.JPG
    fv_50.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 211
  • fv_51.JPG
    fv_51.JPG
    193 KB · Aufrufe: 202
Sorry, aber für mich sehen die Fotos vom S20 einfach natürlicher aus.

Ich bin sicherlich niemand, der hier einem Hersteller Treue geschworen hat.

War übrigens beim Oneplus One noch dabei. Leider ging es dann für meine Begriffe in die falsche Richtung.
 
Ich hatte das Oneplus, bin wieder beim S20 FE.
 
Also das FE ist die weitaus bessere Wahl natürlich.
Wobei die Fotos wie gesagt meiner Meinung nicht gut geschossen waren und da geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das eine Kriterium ist sicher, was einem selbst besser gefällt. Farbton, Farbtreue usw. Das ist ganz klar Geschmackssache.
Die Farben des Samsung allerdings als "natürlich(er)" zu bezeichnen, finde ich schon krass. :)
Natürlich ist das, was man aus dem Samsung rausholen kann mit der GCam. Natürlich ist das, was man mit dem bloßen Auge vor sich sieht, aber sicher nicht das starke software-seitige Color Rendering von Samsung.

Natürlich ist da OnePlus auch nicht unschuldig, finde aber, die bekommen es "natürlicher" hin als Samsung.

Was eine gute Kamera dann noch ausmacht sind natürlich viele weitere Faktoren.
Wie gut sieht man Details wenn man reinzoomt?
Ist das Foto bereits überschärft? Schlecht, nachschärfen kann man immer, umgekehrt geht schlecht.
Hast das Foto starke Kontraste, zu starke Farben? Weniger stark geht eher, kann man noch aufpoppen, runterfahren hinterher ist schwieriger.
Wie sieht es mit Highlight-Kontrolle aus? Wie mit der Tiefenschärfe? Kann das Ding Makro?
Wie gut ist der Fokus? Wie gut ist die Kamera bei schnellen Schnappschüssen?
Gelingen auch Fotos aus der Hand bei bewegten Objekten gestochen scharf?
Wie gut performen die einzelnen Linsen (WW, UWW usw.)?

Wie gut sind die Spielereien wie Nachtmodus, SloMo, Hyperlapse (Zeitraffer) usw.? :) .................................

Samsung überschärft stark. Ist manchmal gut, manchmal nicht.
Manchmal ist einfach das Grün und das Blau zu stark und es ist schwierig (am Handy) das wieder runterzufahren, wenn es einem so nicht gefällt.
Highlight-Kontrolle kann das OnePlus besser, sieht man auch bei den Wolkenfotos sehr gut.
Fokus ist mal das eine, mal das andere besser, keines aber konstant gut.


Und ich bin wirklich kein Kamera-Nerd.
Ich komme von der S7 und habe damit ALLE meine Fotos gemacht, die teilweise auch für bezahlte Blogeinträge verwendet und es gab nie Probleme. Jetzt sehe ich natürlich, dass neuere Phones mit größeren Sensoren in manchen Disziplinen besser sind als das S7, v.a. bei schlechtem Licht war das S7 eine Katastrophe. :)

Um jetzt mal zu erklären wieso ich überhaupt die Vergleiche angefangen hab.
Hatte mir das S20 FE bestellt, ein paar Schnappschüsse gemerkt, aber schon nach ein paar Schüssen dachte ich mir bereits im Vorschau-Fenster: "Moment mal, die Farbe, die du mir hier gerade anzeigst, ist aber überhaupt nicht die Farbe, die ich vor meinen Augen sehe." Da wurde aus Türkis einfach mal Blau.

Und so hat die Suche begonnen nach Kameras, die die Farben eben so darstellen, wie man sie auch mit dem Auge sieht (wie eben auch beim S7).

:) ................
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
432
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
311
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
512
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten