Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

Ja, natürlich. Das hab ich gleich als erstes probiert.
Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten ja sehr begrenzt, was das angeht und es ändert auch an dem beschriebenen Problem leider nichts. :(
 
@japanworm
Versuch mal diese Einstellungsmöglichkeit:
Bei meinem S10e nutze ich die Farbanpassung in der Eingabehilfe, um die Displayfarben für mich optimal einzustellen. Bei Aktivierung wird die Einstellung Bildschirmmodus bei "Anzeige" ausgegraut. So kommt man dahin:
Einstellungen-Eingabehilfe-Verbesserung der Sichtbarkeit-Farbanpassung. Dann die Farbanpassung einschalten, auf personalisierte Farbe gehen, den Prozess durchlaufen und unten kann man dann mit dem Schieberegler die Intensität einstellen. Damit komme ich für mich auf bessere Farbwerte als mit den Bildschirmmodi "lebendig" oder "natürlich".... Wenn man diese Modi wieder nutzen will, einfach die Farbanpassung ausschalten...
Das mit der Farbdarstellung türkis/blau scheint kein Fehler des FE zu sein, im S10 - Forum taucht das Problem auch auf und dort wird ein Funktionsupdate von Android 11 als Fehlerquelle vermutet: siehe Post #12 hier: S10+ - Sind die Fotos des Galaxy S10+ nach dem Update zu grell?
Hast Du bei den Landschaftsaufnahmen mal probiert, die Szenenoptimierung auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es beim S20 FE den Punkt "Farbanpassung" nicht. :( ...

Ich hab schon alle Einstellungen durch. Auch HDR / Szenenoptimierung aus. Macht leider kaum einen deutlichen Unterschied und schon gar nicht bei dem "Blauproblem".

Auch bei der GCam sehe ich da keinen Unterschied. Die macht eher noch schlechtere (unschärfere) Fotos, aber von der Farbgebung her ändert sich da leider nichts ... :(

Ich hab dieses Farbproblem übrigens auch beim S21 im Laden festgestellt. Da war zum Glück was Türkises in der Nähe. Während die anderen Phones das richtig dargestellt haben, hat Samsung hier versagt.
 
@japanworm,

hast du hier (Bild) schon mal versucht etwas zu verändern? Vielleicht kannst du in den erweiterten Einstellungen den Weißabgleich etwas anpassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210702-120612_Settings.jpg
    Screenshot_20210702-120612_Settings.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 119
Ja, natürlich. Das hab ich - wie bereits erwähnt - gleich als erstes gemacht.
Damit kommt man aber auch nicht sehr weit, sind ja nur minimale Einstellungsmöglichkeiten gegeben. :(
 
Hier mal gleiche Szene gerade aufgenommen.
Ohne Szenenoptimierung und HDR.
Ohne HDR
Mit beidem an.
Und GCam.

Ich sehe bei der Samsungkamera da keinerlei Unterschiede. Ihr?

Die GCam stellt die Farben natürlicher dar, allerdings kann sie nicht auf die UWW zugreifen und ist auch aus irgendeinem Grund unschärfer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skippy64 Ich werde es mal versuchen, danke.
 

Anhänge

  • ohne_20210702_125018.jpg
    ohne_20210702_125018.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 183
  • AI_20210702_125046.jpg
    AI_20210702_125046.jpg
    3 MB · Aufrufe: 177
  • AI-HDR_20210702_125056.jpg
    AI-HDR_20210702_125056.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20210702_125106.jpg
    IMG_20210702_125106.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das S20FE in meiner engeren Auswahl als nächstes Smartphone habe, interessiert es mich, wie die Kamera mit Objekten in Bewegung klarkommt ( schneller und präziser Autofokus - Personen, Haustiere, auch bei Dämmerung ). Da ich hier leider mit einem Huawei P40 Pro sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, dachte ich ich frage hier mal bei denen die ein S20FE haben.
Für diesen Fall werden immer die Pixel Geräte empfohlen, aber das Gesamtpaket des S20FEs sagt mir fast mehr zu, die Bilder mit bewegten Objekten sollten aber passen..
 
Also die Autoverfolgung funktioniert tadellos.
 
Also wichtig wäre für mich die Kamera zu starten, evtl. Die Linse wählen ( Weitwinkel/Ultraweitwinkel oder Zoom) und auslösen ( evtl. manuell den Fokus setzen ).
Gerade bei bewegten Objekten hat das bei Dämmerung bei dem so gelobten Huawei P40Pro eben nicht funktioniert.

Ich finde unter idealen Bedingungen bekommt man aktuell bei statischen Motiven mit fast allen aktuellen Smartphones in dieser Preisregion gute Fotos, aber gerade bei sich bewegenden Objekten gibt es enorme Unterschiede, die aus keinem Datenblatt /Test hervorgehen.
Also funktioniert das ( Foto ) bei euch zuverlässig?
Auch mit dem Tele-Objektiv bei Dämmerung, das ja nicht mehr so lichtstark ist?
 
Naja du sagst es selbst. Sensor und Lichtstärke, was erwartest du da? Der Fokus vom S20 FE sitzt gut und ist gut point and shoot fähig, was bewegte Objekte bei Dämmerung, gerade mit dem Tele angeht, hat nichts mit dem Fokus zu tun, in Sachen Belichtung und Bewegungsunschärfe sind da keine Wunder zu erwarten. Die 2x Tele vom S10 fand ich in Sachen point and shoot ein ganzes Stück besser. Dafür bietet das 3x Tele vom S20 FE mehr Gestaltungsmöglichkeiten vom Motiv.
 
Habe in einem S20 Forum gelesen, es liege am HDR,
und siehe da: ohne hdr kann man wieder Schnappschüsse machen.
 
Ok, also nehme ich mit, dass das S20FE Point and Shoot fähig ist, sofern HDR deaktiviert ist.
Dann bleibt es in meiner engeren Wahl 😉
Danke
 
@titan72c Dabei ist das HDR des FE absolut Klasse.
 
@SPN-X:
Ich bin mit dem HDR eher unzufrieden.

Das HDR hat kleine Verbesserungen zu meinem S7 und macht in vielen Fällen ein kontrastreiches Photo.

Leider übertreibt es das HDR beim S20 FE. Wenn die Situation einen großen Dynamikumfang hat (vorne Schatten, Hintergrund Sonne oder heller Himmel), dann entsteht vor allem ein Kunstbild. Wie man es von HDR Websites kennt.

Das wäre völlig ok, wenn es in den Einstellungen ein 2 stufiges HDR gäbe.

Aber so ist das HDR eine echte Wundertüte. Ohne HDR geht es aber leider auch nicht. Denn der Dynamikumfang der Bilder ohne HDR ist eher bescheiden. Das kann man sehen, wenn man parallel eine Digitalkamera in Nutzung hat.
 
@Ferdinand77 Da bin ich absolut bei dir.
Allerdings hab ich jetzt schon öfter mal Vergleichsfotos gemacht mit HDR und Szenenoptimierung an und dann nochmal mit allem aus und sehe da oft gar keinen Unterschied. Ich wünschte, man könnte es komplett abstellen, dass der Himmel oft zu blau und das Gras zu grün dargestellt wird.

Mit der GCam bekomme ich es hin, aber die ist nicht immer besser als die Standardkamera und ständig hin- und herwechseln nervt natürlich auch, vor allem wenn man unterwegs ist und nur schnell ein paar Schnappschüsse machen möchte.
 
japanworm schrieb:
@Ferdinand77 Allerdings hab ich jetzt schon öfter mal Vergleichsfotos gemacht mit HDR und Szenenoptimierung an und dann nochmal mit allem aus und sehe da oft gar keinen Unterschied.
Ich vermute mal, dass in diesen Fällen HDR gar nicht aktiv war.

Bei mir ist es ähnlich, wenn die Photo Bedingungen einen sehr geringen Dynamik Umfang haben (z.B. kein großer Hell/Dunkel Unterschied , Sonne/Schatten, bedeckte Tage oder nach Sonnenuntergang).

Das kannst Du aber beim Fotografieren sehen. Links oben im Display wird HDR angezeigt oder es fehlt eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso kann es sein, dass die Szenenoptimierung zwar eingeschaltet ist, aber keine Szene erkennt (Das kleine gelbe Symbol ändert sich nicht in Haus, Baum etc...) Dann sieht man auch keinen Unterschied...
 
Hier mal ein paar Vergleichsfotos zwischen S20 FE 5G und dem OnePlus 8 Pro.

Was ich festgestellt habe:
Das OP macht oft die schärferen Bilder bei Landschafsbildern. Man erhält mehr Detail beim Reinzoomen.
Ansonsten überschärft aber das S20 FE mehr (sieht man z.B. gut bei den Steinen oder den Hortensien).
Bei rein grüner Landschaft wie bei dem Waldfoto finde ich versagt das S20 FE sehr.

Ich gehe viel in die Berge und mein Hauptmotiv sind Berglandschaften.
Das Giftgrün in vielen Fotos des S20 FE (daher auch leicht zu erkennen welches Phone welches ist) gefällt mir überhaupt nicht.
In dem Fall dürfte AI an gewesen sein, aber so viel Unterschied macht es auch nicht, wenn man AI aus hat.

OP hat einen extra Makro-Modus, weshalb Close-Ups oft viel besser beim OP funktionieren (siehe Häschen), aber nicht immer.
V.a. wenn es sich bewegt z.B. durch Wind, brauch ich beim S20 wesentlich weniger Versuche um ein brauchbares Foto zu erhalten (siehe blauer Käfer).

Bei Highlight Kontrolle kann man sich streiten. Gerade bei bewölktem Himmel macht es aber das OP besser.

Die S20 FE hat den weiteren UWW, was mir sehr gefällt. Und auch bei Panorama-Schüssen bekommt man sehr viel mehr aufs Bild wie man bei dem 2. Foto sieht.

Bei den ersten paar Fotos mit Namen "Fotovergleich" ist das S20 FE das je erste Foto.
Bei allen darauffolgenden ist das S20 FE das je zweite Foto.


Was meint ihr dazu?
Welche Fotos gefallen euch besser und warum?
 

Anhänge

  • fotovergleich-04.JPG
    fotovergleich-04.JPG
    303,7 KB · Aufrufe: 194
  • fotovergleich-08.JPG
    fotovergleich-08.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 204
  • fotovergleich-09.JPG
    fotovergleich-09.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210708_181941.jpg
    IMG_20210708_181941.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210709_224254.jpg
    IMG_20210709_224254.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20210709_224430.jpg
    IMG_20210709_224430.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210709_224555.jpg
    IMG_20210709_224555.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20210709_225311.jpg
    IMG_20210709_225311.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20210712_232619.jpg
    IMG_20210712_232619.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20210712_232656.jpg
    IMG_20210712_232656.jpg
    585,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210712_232846.jpg
    IMG_20210712_232846.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210712_233200.jpg
    IMG_20210712_233200.jpg
    911,8 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210712_234126.jpg
    IMG_20210712_234126.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es kurz: Bei deinen Aufnahmen haben die FE-Bilder einfach mehr Brillanz. Auch werden Tiefe und Höhen schön angehoben, zeigen also mehr Konturen.
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
318
maik005
maik005
Besserwisserboy
  • Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
92
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
390
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten