Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 FE

@Pistenrocker
schon <1x
Dann ists aber digitaler Zoom der Ultra-Weitwinkellinse.
nur bei 0,5x hast du die volle Bildqualität der Ultra-Weitwinkellinse
 
  • Danke
Reaktionen: Pistenrocker
Bedankt ... wieder was gelernt !
👍
 
Also ich muss auch sagen, wie einige vor mir hier auch schon, das verzögerte Starten und Geruckel der Kamera geht mir ziemlich auf die nerven. Mir auch egal was daran Schuld ist. Deswegen werde ich mich Ende des Jahres vermutlich wieder umorientieren und was von OnePlus oder so holen.
 
@Soulfly999 kannst du mal ein Video hochladen, damitichmirdasvorstellenkann? Ich merke keinen Unterschied zum S10 beim SM-G780G.
 
Ich habe in den Akkueinstellungen die "verbesserte Leistung" aktiv. Ich meine damit habe ich weniger bis kein Geruckel und auch bei Videos keine Framedrops mehr. Akku hält auch.
 
Hallo,
ich habe seit ca. 1,5 Wochen das FE (beim Amazon Prime Day erstanden) als Nachfolger meines Samsung Galaxy S7.

Natürlich ist die Kamera an sich besser als die vom S7, keine Frage, aber die Farbtreue des Displays und das starke Color Rendering machen mich wahnsinnig. Wenn etwas türkis ist, stellt die FE das immer als blau dar. Das ist besonders krass wenn man beide Phones vor sich hält mit der Kamera-Preview.
Auf meinem Laptop-Bildschirm (der eine extrem gute Farbtreue hat) ist es dann nicht mehr ganz so krass.

Ich nutze die Kamera v.a. für Landschaftsfotos (meist in den Bergen, also viel Grün und Blau) und da übertreibt mir die FE eigentlich zu sehr und das OBWOHL ich meine Fotos eh immer nachbearbeite mit HDR-Filter, weil ich poppige Farben mag, aber ich hätte gerne selber die Kontrolle drüber, wie krass es am Ende ist .....

Und da ich meine Fotos fast immer auch gleich auf dem Smartphone bearbeite ist ein farbtreues Display natürlich auch sehr wichtig. Leider finde ich das FE zu sehr abweichend, da editiert man ja dann auch die Farben im Foto falsch, wenn die einem nicht richtig angezeigt werden.

Ich war im Media Markt und hab da mal getestet (soweit möglich) und viele der Konkurrenz-Phones haben da ein farbtreueres Display + Kamera.

Selbst wenn man autom. HDR ausstellt, ist es immer noch zu krass.
Kann man da noch was verbessern außer über die Standardeinstellungen, die Samsung bietet? Hat damit jemand Erfahrung?

Ansonsten muss ich das Smartphone wohl zurückschicken und mich mal bei Oppo oder OnePlus umsehen, auch wenn ich Edge-Displays hasse ... :/

Displayvergleich: Oppo X2 Find Pro vs Samsung Galaxy S20 FE 5G

Kameravergleich: S7 vs S20 FE

Bei dem Beispielfoto sieht man gut wie das S20 FE Türkis in Blau verwandelt .... (Autoeinstellung)
Beim Ausflug in die Berge sieht man wie es mit Blau und Grün leicht etwas ZU übertrieben wirken kann und "downgraden" geht dann schlecht. An sich macht bei starker Bewölkung natürlich das S20 FE die besseren Fotos, weil größerer Sensor, kommt mehr Licht rein .... daher auch brauchbarer für das, was ich suche, aber wenn's dann farblich zu extrem wird, nein danke.
 

Anhänge

  • 20210628_154335.jpg
    20210628_154335.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 117
  • 20210628_154649.jpg
    20210628_154649.jpg
    980,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20210624_162944.jpg
    IMG_20210624_162944.jpg
    401 KB · Aufrufe: 129
  • 20210626_151314.jpg
    20210626_151314.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 142
  • 20210626_151343.jpg
    20210626_151343.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
  • 20210626_151525.jpg
    20210626_151525.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 135
  • 20210626_151645(0).jpg
    20210626_151645(0).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 119
@japanworm,

wenn du bessere Ergebnisse haben möchtest, und es mit deinem Handy nicht machbar ist, dann mach doch die Aufnahmen im Pro-Modus (RAW) und entwickle sie am kalibrierten! PC-Monitor. Wenn du noch einen drauflegen willst, dann nimm für eine Serie bei einem Bild eine Graukarte.
Hast du auch mal eine andere Kamera-App probiert?
 
Genau das möchte ich eigentlich nicht machen müssen.
Ich mache extrem viele Fotos und viele Touren, das ist mir zu aufwendig. Die Fotos, die ich nur für Social Media / Web verwende, da reicht sie auf dem Smartphone zu editieren, aber dann müssen sie auch zufriedenstellend sein.

Beim S7 waren die Farben realistisch und die Favorites des Tages hab ich mit einer App (meist HDR-Filter) dann entsprechend aufbereitet. War nie ein Problem. Aber Downgraden von Fotos geht nicht so gut wenn man die Farben und das HDR zu krass findet.

Ja, ich habe es mit der App "PS Camera" versucht. Macht leider keinen Unterschied.
 
Merkwürdig dass die meisten schreiben, die Fotos sind zu pralle..ich finde sie viel zu trist und farblos.

Hier gutes Beispiel. Wir haben Sommer, auf den Foto sieht es aus wie später Herbst. Der Nutria war auch viel brauner.


Das S10 z.b. Ist da viel fröhlicher und Farbgetreuer.
 

Anhänge

  • 20210701_181637.jpg
    20210701_181637.jpg
    5 MB · Aufrufe: 140
Kann ich aber auch bestätigen, bei manchen Fotos, v.a. bei Menschen wirkt es extrem fahl.
Die Leute sehen total blass und kränklich aus. Und auch bei bestimmten Landschaftsaufnahmen poppen die Farben bei anderen Smartphones viel mehr.

Dann wiederum gibt es Landschaftsaufnahmen, wo es total unnatürlich ist, zu starkes HDR.

Also überhaupt nicht konsistent.

Bei einer guten Kamera sollte das ja alles in etwa im gleichen Bereich liegen und nicht mal so, dann so, oder? :)
 
  • Danke
Reaktionen: titan72c
Dauert das knipsen bei euch NACH dem drücken auf den Auslöser auch so lange?
Gefühlt 1-2 Sekunden. Für Schnappschüsse eher nicht so gut.
 
@titan72c
Immer?
Dann hast du vermutlich den Timer an?
 
Nein!
 
@titan72c oder sind es Fotos bei schlechtem Licht?
 
Ne.
Draußen im hellen Sonnenschein.
 
@titan72c
Mal eine Bildschirmaufnahme dabei laufen lassen?
 
Nee?
Wozu?
 
@titan72c
damit wir hier mal sehen können was vielleicht schief läuft.
 
@japanworm
Hast du evtl. probiert, das Display von der Werkseinstellung (lebendig heißt das oder so ähnlich) auf natürlich umzustellen? Das findest du in den Anzeige Einstellungen. Wenn das schon passiert ist, würde ich vor dem Tausch empfehlen, im RAW Modus zu fotografieren. Die entwickelten Bilder daraus sind noch einmal etwas besser und du hast die volle Kontrolle über alles. Wenn das alles nichts hilft, dann bleibt leider nur der Umtausch.
 
  • Danke
Reaktionen: titan72c

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
419
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
295
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
503
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten