Galaxy S20 FE (5G) - Erste Eindrücke

Mal eine kurze Erfahrung mit dem S20 FE 5G. Verwende es jetzt seit ca. 4 Tagen. Herstellungsdatum: 16.1.2021, Cloud Red, DBT, One Ui 3.1, 60 Hz, kein AOD, 100 Prozent 4G Netz.
Positiv:
Akkulauzeit ist zum S20 Plus mit Exynos 990 einfach Spitze. Habe mit der 2ten Akkuladung jetzt 2 Tage Laufzeit und 6h48min DOT, 100 Prozent 4G und von ca. 22.00 Uhr-7.00 Uhr Flugmodus (1 Prozent Akkuverlust). Da kommt auch ein Exynos 2100 nicht ran.
Verarbeitung ist auch Top, ob Tasten, Rahmen, Rückseite oder Übergänge. Die Rückseite ist Kunststoff, aber in diesem Matt schimmernden Rot trotzdem schön. Keinerlei Fehler.
Performance ist aber im Alltag identisch zum Exynos 990. Merke da keinen Unterschied.
Auf die Kamera gehe ich nicht ein, da nicht getestet und für meine Zwecke mehr als genug. Touch funktioniert ohne Probleme. Lautsprecher sind auch kein Rückschritt, alles gut.
Negativ:
Am Display wurde definitiv gespart. Die Brillianz eines S20 Plus Displays wird hier nicht mal annähernd erreicht. Es wirkt irgendwie kühl, blass und weniger scharf. Der Blickwinkel ist auch nicht ganz stabil. Ausleuchtung ist aber gut und es gibt auch keine Flecken. Displayränder nicht besonders zeitgemäß, für diese Preisklasse. Wer behauptet das man Full HD und eine qHD Auflösung nicht bemerkt, dem muß ich wiedersprechen. Das Display des S20 Plus ist sehr viel schärfer und eine andere Klasse.
Kein 25 Watt Netzteil und AKG Kopfhörer im Lieferumfang, aber da hat sich der Rotstift schon bemerkbar gemacht. Mittlerweile komplett gestrichen, dem Umweltschutz zuliebe😂. Da geht es nur noch um die Kohle und sonst nichts.
Fazit:
Sehr gutes Smartphone mit Top Prozessor, aber leider mit Abstrichen beim Display. Schade, das störrt mich und könnte besser sein.
Noch ganz kurz. Habe jetzt die 3. Akkuladung, 92 Prozent und 1h 8min Dot. im 4G Netz. Mit dem Exynos unerreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluecharge, MrPulpFiction, Echnaton und eine weitere Person
@MST2016 Beim Geekbench 5 ist der SD865 auch nur marginal schneller als der Exynos 990.
 
Bei 5G ist eigentlich nur die Akkulaufzeit besser als beim normalen Gerät. Aber der Unterschied ist so groß das ich immer zum 5G Gerät greifen würde auch wegen der Tatsache das damit für die Zukunft auf der sicheren Seite ist
 
  • Danke
Reaktionen: tual
Ich habe mein S20 FE 4G seit 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Auch mit der Akkulaufzeit habe ich keine Probleme (allerdings bin ich kein Power User) und komme so sehr gut über den Tag, auch mit 4G, Bluetooth (mit Withings ScanWatch) und 120Hz Display.
Für den Preis (460€) den ich bezahlt habe, bekomme ich ein rundherum gutes Smartphone
Grüße vom Bodensee
Uwe
 
Hi ...
Ich habe es auch seit ca. 2 Wochen und kam vorher vom S9.
Habe Spass an dem neuen Handy vor allen Dingen was die Kamera betrifft .
Allerdings finde ich das es zum Laden länger braucht als mein altes S9.
( dafür komme ich auch länger aus mit einer Akkuladung ).
Hoffe das es über die nächste Zeit genauso problemlos läuft wie mein altes S9 !
 
@Pistenrocker
Es hat ja auch einen deutlich größeren Akku.
4500 statt 3000 mAh.

Was für ein Netzteil nutzt du?
Wenn das Gerät, Gebauer der Akku,wärmer als 32,9 °C ist wird bei Benutzung nur langsam (maximal mit ca. 5W) geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pistenrocker
Das orginale das dabei war .
Samsung EP TA 200 steht da drauf .
Habe aber ein 4G Handy .
( Da dauert das Laden eh länger , richtig ? )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Pistenrocker
Das 4G Modell wird wegen dem Exynos 990 nur gern wärmer.
Daher lädt es dann langsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: Pistenrocker
@maik005
Danke ... werde ich mich eh dann dran gewöhnen
 
Mit dem Samsung 25 Watt Ladegerät (TA 800) bekomme ich mein S20 FE 5G innerhalb einer Stunde von 20 auf 100%. Halte die 1 Stunde meistens auch ganz gut ohne Handy aus 😁
 
Frage.
Nun wieder im Angebot für 619€. Lohnt der Umstieg vom s10 lite?
 
@jamira1975
nein?
 
Unglaublich preisstabill die 5G Version 😗 Sonst immer fast zum UVP bei amazon
 
@Jasper2
gut so 😎
 
Habe mir letzte Woche nun auch die 5G Version geholt und bin begeistert von dem Phone. Besonders die Akkulaufzeit hat es mir angetan.
Grüße vom Bodensee
Uwe
 
Ich habe seit ca. 1,5 Wochen die 5G Snapdragon Variante.
Hatte zuvor ein S7 und davor ein S3.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich es behalten soll.

Das Display ist nicht so farbtreu wie das S7. Alles v.a. Gesichter wirken sehr viel blasser.
Da ich meine Fotos auf dem Smartphone editiere, ist es schlecht, wenn das Display nicht farbtreu ist und zu blasse Farben anzeigt.

Die Lautsprecher sind gut. Nutze es zum Netflix schauen oder Radio hören.
Beim Telefonieren ist die Klangqualität in Ordnung mit und ohne Lautsprecher, ab ich aber noch nicht ausgiebig getestet.

Akku scheint in Ordnung, hatte mir aber mehr erwartet. Mein S7 ist sehr alt und der Akku nicht mehr so stark wie am Anfang, aber so einen riesigen Unterschied merke ich zum FE dann doch nicht.

Das Telefon wird sehr schnell sehr heiß.
20 Min. draußen, bewölkt ca. 21°C Pokemon Go spielen und ein paar Fotos schießen und es ist schon so heiß, dass man es kaum noch in der Hand halten kann .....

Die Kamera .... ist natürlich um einiges besser als beim S7, weil mehr Möglichkeiten, mehr Linsen, v.a. die UWW ist toll.
ABER .... die Farben sind total unrealistisch und dieses heftige Fotorendering lässt sich leider auch nicht abstellen.
Ich habe zwar auf meinem S7 auch fast alle Fotos immer mit einem HDR-Filter nachbearbeitet, aber da hatte ich selbst die Kontrolle darüber wie stark der Effekt sein soll. Hier übernimmt das FE und macht aus schlechtem Wetter blauem Himmen und ein sattes Blattgrün, dass einem sogar die Augen weh tun.
Mit der GCam kann man das aber umgehen, ist aber sehr umständlich ....


Für mich ist vor allem ein gutes Display, eine gute Kamera und halbwegs akzeptable Lautsprecher wichtig.
Daher bin ich noch unschlüssig, ob ich es behalten werde, v.a. weil es mir doch zu sehr heiß wird in der Hand und das nach viel zu kurzer Zeit .....
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@japanworm warte noch zwei Monate, dann kommt das S21 FE, wahrscheinlich wahlweise mit Exynos oder Snapdragon
 
@Rawer soll es denn jetzt doch kommen? Nur verzögert oder wie? Ich steige da so langsam nicht mehr durch

@japanworm gerade bei den oled Displays hat ja jeder Hersteller bzw auch jedes Panel andere Kalibrierungen. Eventuell mal schauen ob du es unter den Display Einstellungen noch anders regeln kannst. Bei den Fotos gebe ich dir recht ich fand sie auch zu übertrieben. Auf dem Laptop waren die Bilder aber immer in Ordnung (meiner Meinung) aber da hat jeder einen anderen Blick.
 
@phone-company irgendwo zwischen August und Oktober.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Also da das S21 die gleichen Probleme bei der Farbdarstellung + zu starkes Color Rendering bei den Fotos hat, denke ich, dass das auch beim S21 FE so sein wird. Sehe daher also keinen Grund mir stattdessen das zu holen.

@phone-company Hab ich natürlich alles schon probiert ... :(

Außerdem wird bei mir das Smartphone wirklich extrem heiß und das nach kürzester Zeit. Das bereitet mir auch große Sorgen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210704-231042_AIDA64.jpg
    Screenshot_20210704-231042_AIDA64.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20210704-231405_AIDA64.jpg
    Screenshot_20210704-231405_AIDA64.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 60

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
276
maik005
maik005
T
Antworten
5
Aufrufe
432
Flo95
Flo95
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
489
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten