Root für das Galaxy S20 FE 4G/ 5G?

Hast du sicherer Ordner, Samsung Pay, Samsung Health installiert ?
 
Hallo zusammen,
ich habe das S20FE, wie in Post 1, gerootet. Jetzt habe ich ein sonderbares Problem. Das Wlan bricht ständig ab und meine Galaxy- Watch kann ich nicht mehr koppeln (ohne Root ging es). Hat jemand eine Idee?
 
orgshooter schrieb:

Wie ist denn hier eigentlich der aktuellste Stand, also Thema Root bei Samsung-Smartphones?

Mein letztes Samsung war das S7, wie sieht das heute aus?

Gibt es spezielle Nachteile, außer das gewisse Samsung-Apps nicht funktionieren?

Wird die Qualität der Kamere schlechter (auch bei einem AOSP-ROM)?
 
Keiner?
 
@mj084,
ich kann nichts Negatives berichten.
Läuft alles wie tadellos. Samsung-Apps nutze ich eh nicht. RAM, CPU und Akkuverbrauch sinken natürlich mit Rootrechten, aber das muss ich dir ja nicht erzählen.
 
Meine Erfahrungen zum Upgrade auf Android 12.


Ich habe mein Sasmsung Galaxy S20 FE 5G (SM-G781B) von Android 11 auf 12 upgegradet.
Das zusätzliche Flashen der "vbmeta_disabled.tar" hat leider nicht funktioniert, was mir aber erst im Nachhinein bewusst wurde da es sich ja um einem Versionssprung von 11 auf 12 handelte.
Somit musste ich mein Handy wieder neu einrichten.
Was gleich funktionierte war das Rooten mit der hier von Skippy64 angegeben Methode .

Heute habe ich dann zum ersten Mal ein normales Android 12 Update gemacht.
Dieses Mal funktionierte die "vbmeta_disabled.tar" auf Anhieb.
Ich musste nichts neu einrichten, meine Daten sind alle vorhanden.
Ebenso ist Root nach dem Flashen der gepatchten "boot.img.lz4" mit Magisk wieder aktiv.

Ich wollte dies nur mal Berichten und einen großen Lob an alle beteiligten hier im Thread und insbesondere an Skippy64 aussprechen.
Jetzt kann ich, nicht so wie früher, immer auf dem Stand der aktuellsten Firmware bleiben.

Thx
gummibär
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und HCD
Hallo,
Skippy64 schrieb:
@cedi,
nimm diese Anleitung und alles wird gut.

da steht, ich soll Volume Down und Bixby und Power gleichzeitig drücken.
Ich hab an meinem Telefon nur Power und Vol. Up und Down.
Egal, was ich drücke, ich komm nicht in den Download Mode.
 
Ich bin am überlegen, ob ich mein S20 FE 5G roote. Mir ist klar, dass durch das rooten ein Werksreset ausgelöst wird.

Ich hätte diesbezüglich aber noch ein paar Fragen bezüglich kommender Updates:

1.) ist es richtig, dass OTA-Updates dann nicht mehr funktionieren, sondern die Updates über ODIN aufgespielt werden muss?
2.) falls die Updates über ODIN aufgespielt werden - sind dann meine Daten noch da, oder ist das dann wieder mit einem Werksreset verbunden?
3.) kann ich die gepatchte Datei "boot.img.lz4" auch bei einer neuen Firmware wieder verwenden, oder muss ich die jedes Mal aus der neue Firmware neu patchen?
4.) falls die gepatchte Datei "boot.img.lz4" immer die gleiche ist, könnte man doch im Falle eines Updates vorher schon diese Datei in der neuen Firmware austauschen und dann sollte doch automatisch gerootet sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee bzw. Erfahrungen mit "Root"?
 
@Rainman67

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken zu rooten, zumal One Ui 5.1 jetzt das letzte Funktionsupdate war vermutlich.

1) sollte korrekt sein. Wenn gebootet ist, kannst du nicht OTA updaten, das ging auch auf meinen anderen gerooteten Handys nicht.

2) ich meine, solange man das richtige flasht, sollten alle Daten noch da sein

3) kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ich denke, du musst jedes mal neu patchen.

4) kann ich dir nicht helfen, sorry 😅


Aber eine Frage noch von mir:
Wenn man rootet, wird ja Knox getriggert...aber Bixby Routinen kann man weiter verwenden, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
gummibär schrieb:
Heute habe ich dann zum ersten Mal ein normales Android 12 Update gemacht.
Dieses Mal funktionierte die "vbmeta_disabled.tar" auf Anhieb.
Ich musste nichts neu einrichten, meine Daten sind alle vorhanden.
Ebenso ist Root nach dem Flashen der gepatchten "boot.img.lz4" mit Magisk wieder aktiv.

Kannst du mir einen Link zu einem Tutorial nennen, wie man das S20 FE 5G (Snapdragon) aktualisiert, wenn man es mit TWRP und Magisk bereits versehen hat?

Ich hatte im Januar das Telefon gebraucht gekauft und manuell auf die neueste Firmware (One Ui 5, Android 12) aktualisiert und dabei eben TWRP und Magisk geflasht.

Nun gibt es seit einigen Tagen eine neue Version (ich habe das SM-G781-B) und ich würde gern das Update durchführen, ohne wieder alle Daten zu verlieren und von vorn zu beginnen.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
239
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
465
maik005
maik005
T
Antworten
5
Aufrufe
425
Flo95
Flo95
Zurück
Oben Unten