Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

Wenn Fotografieren das Hobby ist, mit entsprechendem Equipment, dann kann ich das gut verstehen, dass man dann auch einen entsprechenden Monitor hat und den vielleicht auch kalibriert.
 
skycamefalling schrieb:
@Nikita0
Lustig ist ja, dass der Kerl dauernd "I cannot see any difference in terms of sharpness / colour reproduction" sagt während man auf den eingeblendeten Fotos einen deutlichen Unterschied in der Schärfe und den Farben sieht ^^
Also auch hier der Snapdragon ganz klar besser 😖

Na, eben nicht: (so wie letztes Jahr das S10: das ist ja das Dilemma: auf der einen Seite deutlich besserer Akku; auf er andrern Seite deutlich schlechtere Bilder des Snapdragon)

S20 plus exynos vs Snapdragon: Vergleichsbilder. Exynos ist deutlich überlegen: bitte im Vollbild auf einem großen Bildschirm ansehen!


Exynos
EUmbo3MU8AA1mn2.jpg


Snapdragon
EUmbqS0U4AU9hYg.jpg


EUmbropUMAAI8KH.jpg


EUmbsUaUwAEly_o.jpg



das war schon letztes Jahr beim S10 der Fall:

Hier die letztjährigen Vergleichsbilder.

Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Wollte mir wegen der besseren Akkulaufzeit die Snapdragon variante des S10 kaufen; und war kurz davor - hab mich dann aber nochmals über die Unterschiede informiert und war erschrocken, um wie viel schlechter die S10 Kamera des Snapdragon ist...auch mit aktuellen Updates, sieht sie um WELTEN schlechter aus als die Exynos Variante. Solche Unterschiede hab ich echt nicht erwartet: Gerade auf einem Computerbildschirm sieht man wie schwach die SD Variante ist - keine Ahnung wie Samsung das so verhauten hat können. Auf der einen Seite die SD Variante mit 20% besserer Laufzeit, auf der anderen Seite mit einer derartig schwächeren Kamera - verstehe wer kann. TRAURIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Deusjudicame, peho55 und 2 andere
Kann man mit der Frontkamera zoomen? Wollte heute etwas was hinter mir war ranzoomen und dann kam immer die Meldung in dem Modus nicht möglich. Konnte aber in den Einstellungen auch nicht so richtig was dazu finden.
 
Nein ich denke nicht ....bei meinem s9+ kann ich auch nicht mit der Frontkamera zoomen
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
Nein, zoomen geht bei der Frontkamera nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Karateduplo85
Deckimbal schrieb:
Na, eben nicht: (so wie letztes Jahr das S10: das ist ja das Dilemma: auf der einen Seite deutlich besserer Akku; auf er andrern Seite deutlich schlechtere Bilder des Snapdragon)

S20 plus exynos vs Snapdragon: Vergleichsbilder. Exynos ist deutlich überlegen: bitte im Vollbild auf einem großen Bildschirm ansehen!

hat irgendwie null Aussagekraft. Sorry aber nur weil das jemand mal bei Twitter gepostet hat, heißt es noch lange nicht, dass es stimmt. Ich kann auch paar Bilder mit dem Handy schießen und die mit Photoshop so bearbeiten, dass danach jeder mein Handy kaufen will.
 
@mrxy ich sehe es genauso.

Ich habe das s20+ in der exynos Variante und habe auch den direkten Vergleich . Ein Arbeitskollege hat die Snapdragon Variante .

Das Bild haben wir beide aus der selben Perspektive gemacht und natürlich auch mit den selben Einstellungen.

Ergebnis : keins ! Beide sehen gleich aus. Auch bei der Akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen, das die sd Variante besser ist oder länger halten soll. Wir kommen immer auf die fast selben Werte. Mal hat er mehr mal ich . Kommt eben auch auf die Nutzung an.

Ich bin zufrieden mit meinem s20+. Und Updates mit Besserungen komme ja auch.

Apropos Updates. Er ist noch auf Sicherheitspatch Stand April. Er hat die At-T Variante. Da kommen die Updates später . Im Moment sehe ich keine Vorteile mit der Snapdragon Version. Meine 20 Cent dazu ! Bleibt gesund !
 

Anhänge

  • 20200508_200500.jpg
    20200508_200500.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Queeky und elektriker2011
Masta_Gee81 schrieb:
Er hat die At-T Variante.
wenn er da mal überhaupt Updates bekommt ohne AT&T SIM.
Klappt nämlich soweit ich weiß nicht bei AT&T Branding.
 
@maik005 doch geht. Er hatte vorher Patch März und jetzt April. Es war auch ein normales Update . Sprich OTA also kein Smart Switch oder Odin flash.

Was mir aufgefallen ist , das beim einschalten das At-t Logo kommt und danach das von Samsung.

Also gebranded . Aber natürlich Simlock frei. Er hat dafür 829€ bezahlt. Wäre mir ehrlich gesagt "nur" für die Snapdragon Variante zuviel.
 
@Masta_Gee81
interessant - hab bisher beim AT&T Branding nur von genau diesem Problem gehört.
 
@maik005 also ich war nicht dabei, aber ich habe auch explizit danach gefragt. Also ob es OTA war oder flash. Laut seiner Aussage war es OTA. Ob es jetzt zu 100% so war , weiss ich leider nicht . Ich glaube ihm mal 😉 vielleicht ist er auch frustriert das ich schon Patch Mai habe und schnell noch geflasht via Odin 😂
 
Ist es neu, dass Videostabilisierung und Verfolgungs-Autofokus gleichzeitig aktiviert sein können? Ging beim S10 früher nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200511-100945_Camera.jpg
    Screenshot_20200511-100945_Camera.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 68
Hier mal zwei Vergleichsfotos. Einmal vom S20+ und das andere Foto vom iPhone 11 Pro. Mit allen Einstell- und Optimierungsmöglichkeiten, die mir seitens Hersteller im Automatikmodus zur Verfügung stehen.
Beim iPhone ist das einfach, da gibts nichts zum Einstellen 😃
Beim S20+ habe ich den 64 MP Modus gewählt mit AI eingeschaltet. Die AI hatte "Essen" erkannt.
Also kann jetzt nicht sagen, dies oder das Foto ist das Bessere der beiden. Ich finde die sehen beide gleich gut aus. Auch wenn ich die Fotos zoome. Es dauert bei meinem PC ein wenig, bis das Foto dann wieder scharf ist, aber auch dann finde ich beide Fotos gleich gut.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • S20plus 64 MP mit AI.jpg
    S20plus 64 MP mit AI.jpg
    12,9 MB · Aufrufe: 158
  • iPhone 11 Pro.JPG
    iPhone 11 Pro.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Irontiger
@Queeky eher gefällt mir das vom iPhone besser.
Stelle das S20 Plus mal auf 12MP, damit es besser vergleichbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das vom iPhone wirkt schärfer. Ich finde im direktem Vergleich etwas besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
maik005 schrieb:
Stelle das S20 Plus mal auf 12MP, damit es besser vergleichbar ist.
Nein, eben nicht. Hintergrund meines kleinen Test war es, das Maximum aus dem Handy rauszuholen, das mir der Hersteller zur Verfügung stellt.
P.S.: das vom iPhone gefällt mir auch leicht besser.
 
@Queeky
hab nun mal beide heruntergeladen
2 Fenster nebeneinander gelegt und beide auf identische Größe gezoomt.
Das iPhone ist deutlich und mit großem Abstand besser!
Die Farben beim S20 sind zwar kräftiger (wie ists in der Realität gewesen?)
Aber Schärfe und Details, da sind Welten zwischen dem iPhone und dem S20 - zum Vorteil des iPhones.

Alle Brotscheiben sind beim iPhone komplett scharf
beim S20 hingegen ist nur das unten links "ok".
Die beiden anderen sind im Vergleich echt schlimm.
 
es kommt eben drauf an was das ziel des Fotos ist... will man die maximale schärfe vergleichen oder will man das der schinken lecker aussieht ? das foto es iphone hat die bessere schäfe aber beim S20+ sieht der schinken leckerer aus :)
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
Und das trotz ToF Sensor beim S20+.
Ja, wenn ich hin und her vergleiche, dann komme ich auch zu dem Schluss, das Foto vom iPhone sieht besser aus. Strukturierter, mehr Details.
 
Queeky schrieb:
Und das trotz ToF Sensor beim S20+.
was hat der damit zu tun?
Der ist doch nur für AR und Live Fokus.

Vielleicht magst du ja, zumindest für dich einen ähnlichen Vergleich wiederholen, aber beim S20 manuell einen Fokuspunkt setzen ob es dann zumindest an der Stelle scharf wird?
Dann könnte man es mit dem großen Sensor, bei großer Blende und daher sehr geringer Tiefenschärfe erklären.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
489
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
198
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
200
Paco79
P
Zurück
Oben Unten