Diskussion zur Kamera des Galaxy S20 Plus

hallo leute
ich wollte mal von euch paar infos von der kamerabedienung haben.
bis jetzt habe ich nur iphones gehabt und bin umgestiegen auf android.daher bin ich leider ein leihe in sachen Bedienung.
meine fragen sind:

-welche einstellung oder welche linse ich für makroaufnahmen also objekte ganz nahe und scharf zu fotografieren.

-im fotomodus habe ich ja oben eine auswahl mit 64,3:4,full usw.wofür sind diese einstellungen?
wäre sehr dankbar für eure hilfen
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Videofunktion der Kamera und wie man diese am besten einsetzt.
Szenario: Ich möchte meine Frau beim Reiten (Pferd!) aufnehmen. Sie zieht halt ihre Runden und kommt immer mal wieder auf mich zu, dreht ab und reitet wieder weg. Dadurch ändert sich die Distanz zum Objekt von 2 bis zu 25/30 Meter.
Mein Ziel wäre: FHD/60 oder UHD/60 mit Verfolger-Autofokus (damit das Motiv immer scharf ist) inkl. Bildstabilisierung. Jetzt meine Fragen:
1. In den Einstellungen (bei der Auswahl der Videoauflösung) gibt es den Hinweis, dass der Verfolger-Autofokus nur bei FHD/30 oder geringer verfügbar ist. Woran erkenne ich denn, ob dieser aktiv ist? Ich konnte keinen Unterschied zw. FHD/30 und FHD/60 feststellen. Bei beiden hatte ich einen gelben Fokus-Kreis beim antippen auf das Display...?
2. In den Einstellungen ist der Verfolger-Autofokus immer ausgegraut & aus, sobald ich in der Kamera-App auf Video umstelle. Ist das normal?
3. Wie fokussiert die Kamera bei der Videoaufnahme? Ich kann entweder ein Video "einfach so" drehen oder aber einmal auf das Display tippen. Bei letzterem erscheint ein gelber Fokus-Kreis und in der Ecke steht "AF". Muss ich jetzt dafür sorgen, dass das Motiv im Fokusring bleibt?
4. Laut dem Hinweis in den Einstellungen, ist die Bildstabilisation und der Verfolgerfokus nicht parallel zu nutzten. Falls der gelbe Fokusring allerdings der Verfolger-Autofokus sein sollte, dann geht das sehr wohl... zumindest kann ich die Bildstabilisierung in den Einstellungen aktivieren und das hat auch gewirkt.
Ist es nun doch möglich und der Hinweis in den Einstellungen (bspw. bei der Auswahl der Auflösung von FHD/60) ist einfach Altlast und falsch?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich konnte dazu weder in der App noch im Netz etwas finden. Bei Autofokus etc. findet man nur, dass das S20 ja so viele Probleme haben soll und das es jetzt endlich ein Update dagegen gibt.. Hilft mir gerade nur nicht weiter :) Eventuell sind manche der genannten Optionen ja auch nur für Bilder, dass ist aber anhand der Aufteilungen der Einstellungen für mich nicht klar erkennbar (Stichwort: Nützliche Funktionen).

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Klarheit verschaffen.

Gruß & Danke

IT
 
2. Nein. Da hast du die falsche Auflösung/FPS oder Videostabilisierung aktiv.?

3. Kontinuierlich automatisch.
Tippst du auf das Display wird der aktuelle Bereich scharf gestellt und der Autofokus ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Moin @maik005 !
Danke.
1. Noch offen.
2. Nein. Wenn ich in der App bin und von Foto auf Video wechsle, ist es egal, welche Auflösung/FPS ich wähle. Unter "Nützliche Funktionen" ist der Verfolger-Autofokus immer ausgegraut und deaktiviert. Das ist ja das, was mich wundert. Ich habe noch HEVC und HRD+ bei Speicheroptionen gesetzt. Testweise habe ich auch die Einstellungen der Kamera-App zurückgesetzt.
3. Ok, das erklärt schon einiges, danke!
4. Noch offen.

Gruß
 
Irontiger schrieb:
Ich habe noch HEVC und HRD+ bei Speicheroptionen gesetzt.
beides ausschalten.
Dann geht es?

Irontiger schrieb:
Bei beiden hatte ich einen gelben Fokus-Kreis beim antippen auf das Display...?
Verfolgungs Autofokus beim S9+:
Du tippst auf das Objekt auf dem Display was scharf sein soll.
Dort erscheint dann ein Quadrat mit gelben Ecken welches dem Motiv folgt, egal ob sich das Motiv bewegt oder du.

Das geht aber natürlich nur, wenn der Verfolgungs-Autofokus in den Kameraeinstellungen aktiv ist.

Das dürfte auch Punkt 4 bebantworten?
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Ok, jetzt gehts. Die Option "HDR10+" ist der Übeltäter. Ich dacht, ich hatte alles durchprobiert, muss aber wohl einen Haken vergessen haben (oder nicht getroffen).
Das heißt also:
- Es geht nur bei FHD/30 oder "kleiner"
- VAF (Verfolger-AF) und Videostabilisierung lassen sich in den Einstellungen dann gleichzeitig aktivieren
- Der gelbe Fokuskreis ist für einen fixen Fokus
- Das gelbe Quadrat ist der VAF

Daher kann ich leider nicht FHD/60 + VAF + Stabilisierung nutzten... schade.

Jetzt ergeben sich noch 2 Fragen:
1. Meine Frau fand die Videos gut, auch ohne VAF. gibt es da wirklich noch einen unterschied zwischen "normales Aufnahmen" und VAF? Hat da jemand Erfahrung bzw. lohnt sich VAF dann überhaupt (noch)?
2. HEVC ohne die HRD10+ speichert dann gar kein HDR oder nur ein "nicht dynamsiche" standard-HDR? sofern mir bekannt ist der Unterschied zw. HDR und HDR10+ ja, dass letzteres von Samsung ist und pro Szene / Einzelbild eine HDR-Info speichert und nicht eine HDR-Info für das gesamt Video...

Gruß & Danke
 
Irontiger schrieb:
wird eh überbewertet? Es ist ja nur die digitale deaktiviert.
Die optische bleibt aktiv.

1. solange das Motiv immer etwa in der Mitte ist stellt die Kamera darauf automatisch scharf.
Ich gehe davon aus, dass du das Gerät in der Hand hälst und daher deine Frau immer im Mittelpunkt des Videos ist.
Da wären dann 60fps HEVC+HDR10+ zu bevorzugen. Kannst ja mal einen Vergleich machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Ah, ok, danke. Ich wusste nicht, das OIS aktiv bleibt. Wofür ist die DIS dann überhaupt noch? Oder ist das dieses "Superstabil" für 4k/8k?

1. Ok, das würde erklären, warum sie mit dem Video zufrieden war. ich habe versucht sie samt Pferd immer in der Mitte zu halten.
Mal sehen, wann ich das nächste mal dazu komme und einen Vergleich mit und ohne VAF machen kann.
Falls es hier dazu Erfahrungen gibt, würde ich mich über weitere Rückmeldung freuen :D
2. Noch offen ;) Vielleicht hat da noch jemand mehr Ahnung als Maik oder ich.

Gruß & Danke
 
Irontiger schrieb:
Oder ist das dieses "Superstabil" für 4k/8k?
nein.

Irontiger schrieb:
Wofür ist die DIS dann überhaupt noch?
um zusätzlich durch Beschneiden des Videos verwackelungen auszugleichen.

2. normales HDR reich auch. Für HDR10+ bräuchtest du ehe einen Fernseher und Abspielgerät die dieses Forum unterstützen und ausgeben können.
Vermutlich klappt das zu "100%" nur mit einem OLED Panel, also das du einen Unterschied zwischen beiden Varianten erkennen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
OIS/DIS: Ok, das ist wirklich ... nunja, fragwürdig sinnvoll 😁 Da reicht mir wahr. der OIS aus.

2. Das man ein Gerät dafür braucht, ist mir klar. Also wird auch ohne aktive HDR10+ Option HDR verwendet / gespeichert, aber nur in der "normalen" Version - hab eich dich da jetzt richtig verstanden?
Noch habe ich keinen Fernseher der überhaupt HDR kann. Allerdings geht HDR10+ auch ohne OLED, das ist bei Samsung mit QDots etc. auch der Fall (ist ja auch ein Format von Samsung).
Mich würde jetzt wirklich noch interessieren, ob das jetzt die richtigen Unterschiede sind (die ich oben erwähnt habe) zw. HDR / HDR10+. Vermutlich reicht das normale dann wirklich erst einmal.

Gruß & Danke
 
Moin, ich bins noch einmal.
Neben der HDR-Frage (Punkt 2) habe ich noch etwas, was ihr mir vielleicht beantworten könnt:
- Was ist Audio-Zoom? Kamera App --> Einstellungen --> Video-Abschnitt --> Erweiterte Aufnahmefunktionen. Anhand der Erklärung bin ich nicht wirklich schlauer geworden...

Gruß & Danke

Edit: Ok, habe zu Audio-Zoom etwas gefunden:
https://eu.community.samsung.com/t5...Der-Audio-Zoom-des-Galaxy-Note10/ba-p/1289958

Was jetzt aber mit dem "Audio-Zoom dem Kamera-Zoom anpassen" gemeint ist, erschließt sich mir trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Audiozoom werden die Micros sensiebler gestellt das der Ton vom angezoomten objekt besser zur geltung kommt. Ich denke dafür ist das Micro das unten an dem Kamerahügel angebracht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
@CKO Danke, habe es auch gerade gefunden. Was die Erklärung mit "Audio-Zoom dem Kamera-Zoom anpassen" gemeint ist, ist mir noch nicht ganz klar. Ohne diese Option ist diese Funktion doch total sinnlos? Oder schalte ich Audio-Zoom mit dieser Option dann einfach komplett ab?
 
Ich habe noch etwas rumprobiert. Vom Format und den Farbtiefen in den Datei-Details kann ich keinen unterschied feststellen zwischen:
- HEVC AN und HDR10+ AUS
- HEVC AUS (passiert automatisch) und HDR10+ AN

Also:
- Ist HEVC automatisch HDR (nicht HDR10+)?
- Wird HDR10+ immer in HEVC aufgenommen?

Gruß & Danke
 
Als ob das S20 nicht schon genug Probleme hätte...

Ich schick mein "altes" S20+ zurück. Hab aber bereits ein neues.
Der Grund?

Seht euch diese beiden Bilder an. Das eine ist vom "alten" S20+. Das andere vom neueren.
Handy wurde abgestützt, also verwackeln der Hand ist nicht vorhanden.

Neben Display Problemen (Uniformity issues) sind anscheinend auch schlechtere Linsen verbaut... Dieses Handy...
 

Anhänge

  • 20200602_193503.jpg
    20200602_193503.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 129
  • 20200602_193517.jpg
    20200602_193517.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
@iamnotkurtcobain
Selbe Auflösung und anderen Einstellungen? Selber Fokuspunkt?
 
@iamnotkurtcobain
Das gleiche bei mir. Mein erstes war ein ganz anderes wie mit jetziges 2. Gerät. Gerade im Foto und auch Display Vergleich. Ein riesen Unterschied.
Das jetzige läuft ganz anders. Vielleicht reicht mir daher auch der 60 Hz Modus. Das erste lief im ganzen richtig ruckelig und unrund.
 
@maik005

Ja. Alles komplett gleich. Auch die Firmware. Die Fotos beim "alten" sind verwaschen, verzerrt. Also nur mit der 12MP Hauptkamera. Aber eine Frechheit wenn es selbst da schon solche Unterschiede gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab bis jetzt noch kein S20 gesehen dass wirklich ein gutes Display hatte. Jedes hatte einen Grün- oder Rotstich. Aber nicht gleichmäßig sondern mehr am unteren Rand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Links S20+ neu, mitte S20+ alt, rechts S10+
 

Anhänge

  • 20200602_193447.jpg
    20200602_193447.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
Sind die Bilder gezoomt oder normal?
 
@TK1981
Natürlich stark reingezoomt damit man die Details sieht bzw. den Unterschied.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
640
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
251
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
234
Paco79
P
Zurück
Oben Unten