Erster Eindruck/Erfahrungen zum Samsung Galaxy S20 Plus

Die Kritik mit den Lautsprechern kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn ich die Lautsprecher mit meinem iPhone 11 Pro vergleiche, dann klingen die vom Samsung dünn und flach. Kein Volumen, nix hinter. Das iPhone mit seinen Lautsprechern klingt da eine Hausnummer besser.
Aber es sind die Eindrücke eines jeden einzelnen hier. Etwas Schlechteres erkennt man erst, wenn man etwas Besseres hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
Ich sollte vielleicht erst mal sagen, dass ich spontan gesehen habe, dass ich meinen Vertrag verlängern kann und dann schnell mal auf die Smartphone Bestenlisten gegangen bin, da ich mich mit dem Thema zuletzt null auseinandergesetzt hatte.
Eigentlich hätte ich nach der Recherche lieber das aktuellste OnePlus genommen, aber das war leider keine Option, da Vodafone.
Da ich bei meinem letzten Handy (Huawei p20 pro) gleich zwei mal das Display geschrottet habe, habe ich gleich ein Spigen Tough Armor dazu geholt. Die heraussehende Kamera hatte mich eh genervt. Panzerglasfolie habe ich auch dazu geholt, aber noch habe ich die original Samsung Folie drauf gelassen, da das Anbringen der Folie ja eine ganz schöne Fummelei ist.
Von daher sage ich mal nicht viel zur Optik und Haptik des Gehäuses. Da ich eh Hände wie Klodeckel habe, passt es mir so aber gut :)
Mittlerweile benutze ich seit einigen Jahren geräteübergreifend den Nova Launcher Prime, zum UI sage ich also auch nicht viel.

Positiv:
Die Farben des Displays sind der Hammer. Die 120Hz brauche ich nicht, finde den Standardwert schon beeindruckend genug.
Die Akkulaufzeit ist super. Gerade mit einem neuen Handy spiele ich viel rum. Habe Apps installiert und wieder deinstalliert, mich durch alle Menüs manövriert und alles Fotografiert, was mir vor die Linse kam. Abends hatte ich trotzdem immer noch über 20% Akku.
Die Kamera ist super. Nachts habe ich noch nicht fotografiert, aber tagsüber fand ich die Ergebnisse bisher wunderbar und oftmals sogar beeindruckend. Hier habe ich ein paar Bilder gepostet.

Negativ:
Viel vorinstallierte Bloatware, typisch Samsung.
Der Fingerabdrucksensor unter dem Display funktioniert bei mir extrem schlecht. Derartige Probleme hatte ich noch bei keinem anderen Gerät. Auch die Gesichtserkennung ist schlechter als bei meinem alten Huawei. Mittlerweile habe ich das Gerät so eingerichtet, dass es in der Nähe meiner Smartwatch immer entsperrt ist (und selbst das geht nicht immer).
Einerseits ist der Single Take Modus der Kamera sehr praktisch um beispielsweise das kleine Baby zu filmen um zwischendurch ein Lächeln zu erwischen, andererseits erzeugt es immer wieder kurze Videos mit schrecklich unpassender Musik unterlegt, was sich leider nicht deaktivieren lässt.

Fazit:
Ohne Vertrag (den ich vergünstigt bekommen habe) hätte ich es mir nicht geholt. Den Preis finde ich zu hoch. Die Das Entsperren des Handys nervt und die Samsung-übliche Bloatware nervt. Davon abgesehen bin ich mit dem Gerät aber recht zufrieden. Auch die Kamera gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich erst nachdem ich diese genutzt habe von den irreführenden Angaben von Samsung gelesen (von wegen dreifacher optische Zoom) und wäre ziemlich sauer, wenn ich es mir unter anderem deshalb geholt hätte.
Zumindest bisher habe ich den Kauf nicht bereut :)

Was ich mich persönlich frage; Ich lese hier viel davon, dass viele Leute die Lautsprecher bemängeln.
Was habt ihr da eigentlich für Anwendungszwecke für Lautsprecher an einem Handy? Daheim und unterwegs benutze ich immer Kopfhörer wenn ich Musik höre oder Videos gucke, da ein Smartphone physikalisch gar nicht in der Lage sein kann, halbwegs vernünftigen Sound zu produzieren. Möchte ich mit Leuten zusammen hören, wird eine Bluetooth Box angeschlossen.
Um Opa mal ein Video der Enkeltochter zu zeigen, reicht die Qualität jedes Billigtelefons doch absolut aus.
Und falls ihr die Typen seid, die in öffentlichen Verkehrsmitteln laute Musik über die Lautsprecher hören; Holt euch bitte Kopfhörer!
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer und Queeky
Biggreuda schrieb:
Und falls ihr die Typen seid, die in öffentlichen Verkehrsmitteln laute Musik über die Lautsprecher hören; Holt euch bitte Kopfhörer!
Wieder mal die Typischen "Unterstellungen" 😉
Super Bildschirm verbinde ich mit den bestmöglichen (bauartbedingten) Lautsprechern. Ich nehme im Moment mal das S10plus als "Referenz". Für was ich diese LS nun nutze ist ja eigentlich egal. Besser klingende LS sind nun mal besser, als schlecht klingende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata, spezii und ronnysusi
Biggreuda schrieb:
Was ich mich persönlich frage; Ich lese hier viel davon, dass viele Leute die Lautsprecher bemängeln.
Was habt ihr da eigentlich für Anwendungszwecke für Lautsprecher an einem Handy?
Unabhängig von der Anwendung, ob ich mir da nun ein Video anschaue oder Musik höre, ich vergleiche die Lautsprecher zu anderen Handys, die ich habe. Wenn ich da das S20 / S20+ mit meinem iPhone 11 Pro vergleiche, dann klingen die Lautsprecher vom iPhone eine Hausnummer besser. Beim iPhone ist mehr Volumen dahinter, die vom S20 / S20+ klingen eher dünn und flach. Das ist zumindest mein Eindruck. Das S20+ hatte ich (habe es verkauft, war mir zu groß), und das S20 habe ich nun aktuell neben dem iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: ata, Biggreuda und ronnysusi
Ich habe den Umstieg bisher auch nicht bereut. Nach 2 Jahren S9 Plus nun das S20 Plus. War anfangs auch etwas skeptisch wegen dem ganzen eher negativen Erfahrungen. Aber bisher bestätigt sich das bei mir zum Glück nicht. Fingerabdruckscanner funktioniert gut und auch der Akku ist bisher echt ok. Gut ich bin kein Vielnutzer und habe auch nur 60 Hz eingestellt weil es mir vollkommen reicht aber wegen der Corona App hab ich Bluetooth und GPS immer an. Zudem AOD von 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr. Hab jetzt noch 77% Akku. Das ist ok für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo! Bin neu hier.

Bin seit 1996 Handy Nutzer und auch beim Galaxy S 2010 war ich dabei und bis heute habe ich jedes Modell der Samsung S-Reihe genutzt.
Habe seit kurzer Zeit ein S20 Plus 4G Exynos mit 128GB in Grau. Vergleiche jetzt nur mit den letzten Modellen der S9 Plus und S10 Plus Serie. Habe auch alle Modelle behalten, so eine Art Sammlung😊.
Verwendung und Anwendung mit Apps ist bei allen Modellen identisch: 95 Prozent 4G Netz, Rest Wlan, AOD aus bzw. per tippen, keine Dual Sim, Bluetooth bei Bedarf, kein Gaming, Flugmodus über Nacht, 60 Hz qHD.
Verstehe die Aufregung mit der Akkulaufzeit beim S20 Plus nicht. Das Gerät hat keinerlei Probleme mit Erwärmung, Akkuverbrauch und Leistung. 5 bis 6 Std SOT ist schon möglich bei 2 Tagen Laufzeit und besser als bei dem S10 Plus. Es läuft wie die Eins, auch im Energiesparmodus gibt es keinerlei Leistungsverlust oder Probleme.
Das Display ist Top, verwende auch nur 60 Hz und qHD. Die 120 Hz sind nur Tuning für das Auge, sonst nichts und bei einem Handy eigentlich nur ein Marketing Gag. Für mich sind 100 Hz und mehr nur für Gaming (PC, Notebooks) oder TV's sinnvoll.
Kamera habe ich mit Absicht nicht bewertet, da für mich eher unwichtig und kaum Unterschiede in den letzten Jahren. Nur unwichtige Spielchen mit immer mehr werdenden Kameras, aber für mich ohne Sinn.
Auch die Stereo AKG Lautsprecher sind nicht viel schlechter als beim S9+ und S10+, nur etwas anders abgestimmt. Sie vibrieren an der Rückseite weniger als beim S10+. Natürlich wurde auch eingespart (Pulsmesser, Bixby-Taste, Klinke, Edge-Display, Zubehör).
Wobei das Edge-Display eigentlich noch immer da ist, aber eben auf das Minimum reduziert.
Natürlich nicht zum UVP Preis, aber wer kauft sich schon Handys zum Herstellerpreis, sorry.
Kann das S20 Plus eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Habe keinerlei Probleme damit und es läuft auch runder als mein S10 Plus. Für mich ist der Exynos 990 keine schlechte Wahl und völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kai44137, josifi und peho55
Nach diversen Ausflügen zu anderen Herstellern, kehre ich ab Dienstag wieder reumütig zurück zu S20+5G
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Masta_Gee81 und Hermes
Ich bin im Grunde rundum zufrieden mit dem Teil. Es ist im Vergleich zu meinem vorherigen Pixel 3 XL eine ganz andere Liga.

Mit grosser Überraschung habe ich ziemlich säuerlich feststellen müssen, dass nach einer Woche Nutzung des original Samsung Clearcover alle vier Ecken am polierten chromfarbenen Rand stark zerkratzt sind.
Liegt's an der Qualität des Gerätegehäuses oder der des Covers?!
 
@Rawer Mir ging es genauso. Ich habrir vieles angeschaut . Auch war mit die ui wichtig.

MIUI, Color Os , Oxygen Os und sogar iOS 😎 . Und ich habe mir auch die phones (manche im Bekanntenkreis) angeschaut und probiert .

Am Ende lande ich immer wieder bei Samsung und one UI! Es gibt für mich zumindest momentan kein besseres skin und Overall Zufriedenheit wie bei Samsung. Das Thema exynos und Snapdragon lasse ich hier mal bewusst weg. Weil ich jetzt nur über die Software und die Zufriedenheit meinerseits rede.

Deswegen werde ich auch noch lange bei Samsung bleiben 👍👍👍 und vermisse bis auf eine bessere Akkulaufzeit nichts . Wobei die sich nach paar Updates auch verbesset hat.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem was Samsung abliefert 😬
 
  • Danke
Reaktionen: Dustman
@peho55 bei mir zerkratzzt da nix.
 
@Masta_Gee81 das einzige, was mich immer wieder juckt, ist diese Bixby Spielerei. Ist ja inzwischen besser geworden, da der Button jetzt konfigurierbar ist, aber das Dingens ist überflüssig, wie ein Kropf. Ansonsten teile ich deine Ansicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Masta_Gee81
@ripper1999
Dann liegt's bei mir am Case.
 
@peho55 oder staub drunter hab auch das clearview
 
@ripper1999
Nein, habe es beim ersten Mal einpacken komplett feucht abgewischt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab mir aber schon ein neues bestellt, bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
peho55 schrieb:
Mit grosser Überraschung habe ich ziemlich säuerlich feststellen müssen, dass nach einer Woche Nutzung des original Samsung Clearcover alle vier Ecken am polierten chromfarbenen Rand stark zerkratzt sind.
das ist nichts neues.
Das ist etwas was, gerade bei Hardcases, seit Jahren passiert.
Wenn da etwas Schmutz dazwischen kommt reibt der zwischen Case und Smartphone.
 
@maik005
Nach einer Woche Benutzung? Wenn ich auf dem Bau arbeiten würde, könnte ich es verstehen. Aber bei meiner Handhabung ist Dreck unmöglich.
Ich vermute eher, dass es passiert, wenn man das Case da drauf würgt. Es passt sehr stramm..
 
@peho55
Schau Mal in deine Hosentasche
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa
@maik005
Da ist alles sauber. Wie schön gesagt. Es kommt nie mit Dreck in Berührung. Zur Gartenarbeit nehme ich es schon gar nicht mit raus.

Meine Frau hat seit Jahren die Stilgut Cases. Da ist sowas noch nie passiert.
Ich vermute, dass mein jetziges Samsung Case einen minimalen Produktionsfehler hat. Vielleicht einen nicht fühlbaren Grat an der Einfassung. Heute kommt das neue. Mal sehen, ob ich einen Unterschied feststellen kann.
 
@peho55
die Beschichtung des S20 sollte schon härter sein als das Plastik des Samsung Case...
 
  • Danke
Reaktionen: ripper1999

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
489
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
198
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
200
Paco79
P
Zurück
Oben Unten