Warum erscheint bei mir das "Kein Netz"- Symbol?

  • 93 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum erscheint bei mir das "Kein Netz"- Symbol? im Samsung Galaxy S20 Plus 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@mgerla Du hast diegleichen Widgets wie deine Frau? Dann solltest du erst Recht mal probieren, sie zu entfernen. Wenn das hilft, könntest du Samsung ja mit der Info helfen, statt darauf zu warten, dass sie es alleine irgendwann herausfinden.
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@josifi
Hatte es direkt nach dem Update auf Android 11 auf beiden Geräten. Gestern das Gerät meiner Frau neu aufgesetzt und heute nach dem Neustart war das Symbol wieder da. Das waren ca. 24 Stunden nach dem Neuaufsetzen. Bei mir wäre das dann ja erst morgen Mittag.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@SgtChrischi
Habe gerade die Widgets "Wetter Online", "Birthday" und "Kalender" entfernt (Wetter hatte ich zweimal in verschiedenen Größen, daher insgesamt 4 Widgets) und einen Neustart gemacht. Außer, dass ich im Verlauf der App-Probleme einen weiteren Eintrag eines Absturzes der Oberfläche drin habe, hat sich am Problem leider nichts geändert. Samsung hat mir allerdings mitgeteilt, dass es wohl viele Benutzer sind, die das Problem haben. Da kann es eigentlich unmöglich an ein paar Widgets liegen (meiner Meinung nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@mgerla Naja, sooo viele sind es nicht mehr (in der Beta waren es wesentlich mehr, die sich darüber beschwert hatten, ein Update hatte es bei vielen schon behoben). Außerdem war es ja den Versuch wert, eine Gemeinsamkeit als Ursache ausschließen zu können. Schließlich muss es ja an irgendetwas Speziellem liegen. Ansonsten hätten das Problem ja alle bzw. würde sonst ein Werksreset das Problem ja beheben.

Im Rahmen der Fehlersuche wäre es vielleicht interessant gewesen, das Problem nach dem Reset erst mal auszuprobieren, ohne es einzurichten und dies dann Schritt für Schritt tun. Vielleicht liegt es ja an irgend einer bestimmten App oder an irgend einer bestimmten Einstellung.

Bzw. hast du auch schonmal probiert, das Gerät im abgesicherten Modus zu starten? Wenn das da auch auftritt, könnte man ja zumindest eine Dritt-App als Ursache ausschließen.
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@SgtChrischi
Am Telefon sagte man mir, dass schon etliche Anrufe und Meldungen dahingehend eingegangen sind. Das sollten dann doch schon ein paar User sein. Erst recht, da das schon bei der Programmierung gelandet ist.

Habe direkt nach der Grundinstallation (also lediglich Programmupdates der bei der Einrichtung installierten Apps) mehrere Neustarts gemacht. Da war das Problem nicht vorhanden. Wieso sollte es auch so viele Stunden dauern, bis das Problem auftritt? Ich habe gestern unzählige Neustarts gemacht. Zwar nicht nach jeder App-Installation, aber immer wieder zwischendurch.

Im abgesicherten Modus habe ich das Gerät noch nicht gestartet. Da kennen ich mich als langjähriger iPhone User nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@SgtChrischi
Habe jetzt mal im abgesicherten Modus gestartet. Da habe ich dann wieder die Anzeige der Signalstärke. Jetzt müsste ich wohl nur noch rauskriegen, welche App hier verantwortlich ist. Bis das Problem jetzt nach dem Neuaufsetzen wieder aufgetreten ist, waren ja 24 Stunden dazwischen. Wie sollte ich hier vorgehen? Was wäre denn Deine Empfehlung? Kann ja nicht pro Tag nur eine App installieren und warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peho55

Erfahrenes Mitglied
@mgerla
Nutzt du einen Virenscanner? Wenn ja, hast du den mal deaktiviert?
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
Ne, Virenscanner benutze ich gar nicht.
 
P

peho55

Erfahrenes Mitglied
@mgerla
meine Frau und ich, wir haben auch beide das S20+, hatten den Fehler auch. Mitte November vor dem Upgrade auf Android 11. Und da auch nur für 1-2 Tage. Dann nicht mehr. Warum, weshalb wieso...keine Ahnung. Es ist seit damals auch nie mehr aufgetreten.
Vielleicht verflüchitigt sich das bei euch ja auch so.
 
josifi

josifi

Ikone
@mgerla
Ich habe ja immer noch das Netz unter Verdacht. Deine Frau und du haben vermutlich denselben Anbieter, oder?
Du hast vermutlich keine Sim-Karte für ein anderes Netz?
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@peho55
Das denke ich nicht. Habe das Update auf Android 11 Freitag vor einer Woche gemacht und erst gestern das S20+ meiner Frau neu aufgesetzt, da der Fehler immer noch da war.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@josifi
Wir sind beide bei der Telekom. Eine SIM Karte eines anderen Anbieters habe ich nicht. Weshalb wird aber im abgesicherten Modus die normale Signalstärke angezeigt? Da müsste das Problem doch dann auch bestehen, oder etwa nicht? Habe ja die SIM Karte für diesen Test nicht entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
mgerla schrieb:
Jetzt müsste ich wohl nur noch rauskriegen, welche App hier verantwortlich ist.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit sind nur die Überschneidungen zwischen deiner Frau und dir interessant?
mgerla schrieb:
Dann würde ich wohl erstmal das Gerät meiner Frau neu einrichten. Das sind viel weniger Apps drauf.
Wirds dann nicht überschaubar?
Gruß von hagex
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@hagex
Habe schon mal durchgezählt. Das sind um die 20 Apps. Dann müsste ich wohl App für App deinstallieren und das Device danach jeweils neu starten. Dann sollte das doch so rauszukriegen sein, oder?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@hagex
Bei mir sind 36 Drittanbieter-Apps installiert. Sind also 16 zusätzlich zum Gerät meiner Frau.
 
maik005

maik005

Urgestein
@mgerla
Kannst ja Mal die Apps hier auflisten die ihr beide nutzt.
Vielleicht erkennt man dann schon einen möglichen Schuldigen.
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@maik005
Das muss irgendwie Gedankenübertragung sein. Ich habe mir gerade überlegt, ob ich hier mal fragen soll, ob Ihr mir da vielleicht behilflich seid.

Ich werde morgen mal die Apps hier auflisten, die wir beide auf den Geräten haben. Werde mit meiner Familie jetzt den Abend mit einem schönen Film ausklingen lassen. Heute mache ich nichts mehr.

Aber ich sage schon mal schönen Dank für den Vorschlag.
 
maik005

maik005

Urgestein
@mgerla
m besten damit
List My Apps - Apps on Google Play

Dann sieht man nämlich auch den richtigen App Namen und findet die App einfacher.
Diktiergerät heißen ja z.b. viele Apps. Der Paketname der App ist aber einmalig im Play Store.
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
Schaue ich mir auf jeden Fall an. Kann die App ja danach gleich wieder deinstallieren.
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

hier mal die beiden Screenshots meiner Geräte. Der erste Screenshot ist vom Gerät meiner Frau und der zweite von meinem eigenen Gerät. Ich hoffe, dass alles gut zu erkennen ist und Ihr mir auf Grund der Screenshots helfen könnt. Danke schon mal im Voraus.

Hier von meiner Frau:
Galaxy S20 Plus Meiner Frau.jpg

Hier von meinem Gerät:
Galaxy S20 Plus Eigenes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
Also, ich blicke hier nicht mehr durch. Ich habe wirklich nichts geändert. Habe bei meinem S20+ am 30.12.2020 und eben einen Neustart gemacht. Anzeige der Netzqualität ist da und bleibt auch. Beim S20+ meiner Frau dagegen, ist und bleibt das kein Netz Symbol. Habe schon die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt. Auch einen Wipe Cache gemacht. Nach der Eingabe der SIM-PIN und entsperren des Geräts dauert es ca. 5-6 Sekunden dann wird das Display schwarz und das kein Netz Symbol ist wieder da. Ferner wird im Verlauf der App Probleme ein Fehler "Oberfläche" verzeichnet. Ich denke, dass ich mir die Suche nach einer fehlerhaften App sparen kann. Das müsste bei mir ja dann auch so sein. Ich glaube immer noch an einen Bug und gebe die Hoffnung nicht auf, dass das durch ein Update (ähnlich wie in der Beta Phase) von Samsung behoben wird. Weshalb das bei mir jetzt geht, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich werde jetzt aber nicht mein Gerät ständig neu starten, bis der Fehler wieder kommt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@mgerla
Mal jetzt die SIM Karten der Geräte untereinander tauschen?