Warum erscheint bei mir das "Kein Netz"- Symbol?

  • 93 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Warum erscheint bei mir das "Kein Netz"- Symbol? im Samsung Galaxy S20 Plus 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
josifi

josifi

Ikone
@mgerla
Kannst du nicht einfach mal das Handy deiner Frau identisch mit deinem einrichten, wenn bei dir jetzt alles läuft?
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@peho55

Im Grunde ist das ja so, bis auf ein paar Zusatzapps, die ich noch benötige (Commerzbank, Sparkasse usw.).
 
T

theolingo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe das Problem auch seit Installation von A11. Wenn beide SIM Karten an sind wird alles korrekt angezeigt. Wenn ich aber SIM zwei ausschalte dann erscheint das Symbol Kein Netz obwohl Verbindung da ist. Wenn ich SIM zwei wieder einschalte dann alles ok. Bei A10 hab ich das so nie gesehen.Also muss es ein Fehler vom System sein. Hoffen wir das ein Update bald gibt. Ist schon etwas ärgerlich. Eigentlich wollte ich noch mit A11 warten, hab es aber gestern doch gemacht.
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
In meinem Fall gehe ich allerdings von einem anderen Fehler aus. Wenn das Gerät neu startet und meine Frau die SIM-PIN eingibt, dann sehe ich die Signalqualität. Dann gibt sie den Entsperrcode ein und das Gerät wird entsperrt. Sobald der Home-Bildschirm da ist dauert es 5 Sekunden und das Display wird kurz komplett schwarz. Dann landet man wieder auf dem Sperrbilgschirm und meine Frau kann ihr Gerät wieder mit dem Fingerabdruck entsperren. Dann ist das kein Netz Symbol da. Ich entnehme dann kurz die SIM-Karte und werde nach dem Reinstecken nach der SIM-PIN gefragt. Nachdem die eingegeben wurde ist die Netzanzeige wieder da. Bei mir scheint also irgendwas die Oberfläche zum Absturz zu bringen und dann die Anzeige nicht mehr von alleine wieder herzustellen. Es wird vermutete, dass es an einer oder mehreren Apps liegt, da es im abgesicherten Modus ja funktioniert und es nicht zu diesem Fehler kommt.
 
T

theolingo

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir friert der Bildschirm nicht ein. Nur wenn ich SIM 2 (Vodafone) ausschalte kommt der Fehler. SIM 1 ist Telekom. Vielleicht macht auch die Vodafone App die Probleme. Ich hatte ich im Dezember etwas gelesen. Weiß es nicht welchen Zusammenhang, aber ging um A11.
 
T

theolingo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte Samstagabend noch mit Samsung geschrieben über die Samsung Members App. Die nette Dame meinte das Gerät zurücksetzten. Das schreiben dir ja meistens. Aber wie ich hier lese hilft das temporär. Zumindest ist immer das Symbol richtig bei Neustart.
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
So Leute,

heute habe ich mich mal ans Werk gemacht wegen des Problems beim S20+ meiner Frau. Habe immer 5 Apps gelöscht und danach einen Neustart gemacht. Ich bin dann auf die App gestoßen, die den Fehler verursacht. Es ist die App "Voice". Mit dieser App hört sich meine Frau ihre Hörspiele (als Einschlafhilfe) an. Ich konnte den Fehler auch reproduzieren. Habe ich die App gelöscht und danach einen Neustart gemacht, hat sich die Android-Oberfläche nicht aufgehängt. War die App installiert, ist die Oberfläche beim Neustart kurz eingefroren und dieser Fehler wurde auch im Verlauf der App-Probleme verzeichnet. Auch war nach diesem Absturz natürlich auch wieder das "Kein Netz Symbol" da. Wenn die App allerdings deinstalliert war, dann wurde das S20+ ganz normal gestartet und die Netzanzeige und Netzqualität wurden auch wieder angezeigt.

Ich habe den Entwickler der App bereits angeschrieben und ihm die Fehlerbeschreibung gegeben. Mal sehen, wann das Problem mit einem Update gefixt wird. Ist halt eine Privatperson, die nebenbei Apps entwickelt. Das kann dann schon mal dauern. Es gibt ja genügend Apps im Play Store. Da werde ich mich mal umsehen. Ansonsten sind ja auch noch genügend Galaxy-Devices im Haushalt, bei denen der Fehler nicht besteht und die nachts verfügbar sind.

Ich danke noch mal allen hier im Forum, die mich unterstützt und wertvolle Tipps gegeben haben. Jetzt kann das S20+ meiner Frau auch mal neu gestartet werden ohne, dass es hier zu einem Fehler kommt. Wieder ein Problem weniger auf meiner Liste.
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@maik005

Hier der Link: Voice Hörbuch Player
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was mich bei sowas immer wundert ist, dass ich diese App ja auch auf meinem S20+ habe und dort die Probleme bei einem Neustart nicht auftreten. Sollte bei mir die Oberfläche bei einem Neustart auch mal abstürzen weiß ich jetzt wenigstens, wo ich ansetzen muss. Ich werde das mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@mgerla
bietet die App denn ein Widget?
Hat(te) deine Frau das App Symbol auf dem Homescreen, du aber nicht?
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@maik005

Die App bietet ein Widget. Das haben wir aber nicht genutzt. Auf meinem S20+ ist die App auf dem Home-Bildschirm und beim S20+ meiner Frau ganz unten in der Leiste mit den Apps, die auf jeder Seite angezeigt werden.

Ich habe aber gerade die App einfach mal nur installiert und kurz eingerichtet. Die war dann in der Auflistung der Apps. Also weder auf dem Home-Bildschirm noch in der untersten Leiste. Dennoch ist der Fehler beim Neustart wieder da gewesen. Habe die App jetzt wieder deinstalliert und nach dem Neustart war dann wider alles normal. Es ist also völlig unabhängig davon, wo die App liegt. Es reicht, dass sie installiert ist.
 
maik005

maik005

Urgestein
seltsam...
Aber schön, dass du es gefunden hast und uns mitgeteilt hast.
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@mgerla Es freut mich zu hören, dass du die Ursache finden konntest. Dann war der Ansatz mit den Apps ja genau der Richtige und das Warten auf eine Lösung von Samsung wäre vermutlich endlos lang gewesen.👍
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
@SgtChrischi

An Dich auch noch mal einen schönen Dank. Der Ansatz mit dem abgesicherten Modus war schon mal Gold richtig. Da hätte Samsung lange suchen können. Das ist halt immer schwierig diese Fehler nachzuvollziehen. Jetzt warte ich mal auf ein Feedback vom App-Entwickler.
 
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
Und noch mal eine Info von mir. Bei mir ist die App Voice ja auch auf dem S20+. Die hatte ich nur noch nie in Betrieb. Ist als Backup gedacht für unseren Sohn. Habe die gerade mal kurz benutzt und dann mein S20+ neu gestartet und siehe da, auch mein S20+ friert nach einem Neustart ein (Oberfläche). Habe die App deinstalliert und neu gestartet und alles ist gut. Hatte da gar nicht mehr daran gedacht, dass ich die noch gar nicht benutzt hatte.

Werde auch das dem Entwickler noch mal mitteilen. Das hat sicherlich was damit zu tun, dass die App noch nicht auf Android 11 angepasst wurde.

Schönes Wochenende noch.
 
T

theolingo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte mein Smartphone am Wochenende auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nachdem ich mich bei Google angemeldet hatte, ohne die Apps wiederherzustellen, hatte ich geschaut ob der Netzfehler noch da ist. Es hat sich nichts geändert. hatte auch das die SIM Karten mal herausgenommen. Mal schauen, ob beim Februar Update sich da was tut.
 
B

Bea174

Neues Mitglied
@theolingo Bei mir ist genau das gleiche. Habe auch alles ausprobiert und nichts hilft. Die Voice App habe ich nicht, aber die Yahoo Wetter App ist und die macht seid den letzten Updates nicht Probleme. Werde sie einfach mal deinstallieren.Es ist wirklich nervend.
 
T

theolingo

Fortgeschrittenes Mitglied
Mich nervt es auch langsam. Hast du es Samsung schon geschrieben?
 
B

Bea174

Neues Mitglied
@theolingo Nein, bislang nicht, da ich immer wieder die Hoffnung hatte, das es beim nächsten Update weg sein wird. Screenshot_20210131-211748_Opera.jpg
 
T

theolingo

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde es machen. Ich habe es gemacht. Als Antwort bekam ich das es an die Fachabteilung weitergeleitet worden ist. Ist jetzt zwei Wochen her.