Akkulaufzeiten beim Galaxy S20 Ultra

Servus, habe seit paar Tagen eine eSIM (4G) und eine weitere SIM (5G) im Einsatz und komme nun kaum noch über den Tag, obwohl ich schon immer auf FHD+ und 60Hz bin erreiche ich bei normaler Nutzung max. 4h DoT - und bin dank Home Office recht viel im WLAN. Akku defekt oder ist das plausibel?
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
@WolfgangN-63 Hi, kann ich nicht unterzeichnen. Ja das Exynos 990 Modell aus Deutschland ist eine Katastrophe, der Akku leert sich indem man nichts mit dem Handy tut. Ich hab die Snapdragon variante und auch gebraucht gekauft. Laut Akku Battery noch 96% Lebensdauer übrig (1 Jahr alt das Smartphone) und der Akku hält wenn man nicht viel macht 2 Tage bis 3 Tage durch. 8 bis 10h dot sind möglich. Bisher das beste Handy was ich hatte, mit dem S21 Ultra und dem Exynos 2100 kam ich nichtmal auf solche Werte.. 15h laufzeit mit 4 max 6h DOT. Und beim S20 Ultra Snapdragon nun deutlich DEUTLICH mehr...
 
@Ash_Ketchum
Guten Morgen,
die meisten User benutzen das Exynos Teil.
Ich hatte das Ultra seit Release und habe noch nie in meinem Leben ein Mobiltelefon besessen, welches so ein mieses Stück Technik ist oder war!

Für 1300 Euro konnte ich im 1. halben Jahr kaum die Kamera benutzen, hatte ständig Verbindungsprobleme, miesen Empfang und naja - das Akku entsprach der Leistung einiger 200 Euro Chinamodelle.

In diesem Forum wurde das Ultra von einigen Hardlinern schon fast religiös verteidigt, Kritik unwirsch abgebügelt und ständig auf das (bessere) Snapdragon Modell verwiesen.
Die sich bei mir schnell erhitzende Kamera mit absolut ungeeigneten Schnappschussqualitäten, zickiger Bedienung erwähne ich hier mal nicht.

Nachdem Samsung das Telefon mit diversen Updates besser nutzbar machte, legte sich zumindest meine Unzufriedenheit ein wenig. Allerdings habe ich mich ein Jahr (Einwahlprobleme bei Funkzellenwechsel, immer noch vergleichsweise mieser Empfang) mit diesem Teil herumgeärgert und das Telefon statt an die Wand zu werfen meinen Sohn geschenkt.

Ich kann immer noch jeden davon abraten sich dieses Telefon - auch gebraucht und billig - zu kaufen. Wer eine Snapdragon-Version erwischt, der erhält trotzdem nur ein heutzutage mittelmäßiges Telefon.

Nachdem lt. meinem Sohn das Akku bei FHD+ @60 Hz nicht mal mehr einen 20h Tag hielt, hat er das "Smartphone" für 350 Euro vertickt und sich ein 11er von Xiaomi geholt.

Sry für diesen Post - aber was mich das S20Ultra an Nerven gekostet hat ist unbeschreiblich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: Notefalls
@Ash_Ketchum
Sorry, ich hätte Exynos 990 dazu schreiben sollen.
Liegt aber einfach daran, dass ich mich grundsätzlich nicht um Modelle kümmere, die meinen heimischen Markt (DE) vom Hersteller nicht vorgesehen sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@scope3x
Ich kann keine Deiner Schilderungen bestätigen. Ich bin nach wie vor mit meinem S20U sehr zufrieden.
Die Laufzeitproblematik, die für einen Power-User durchaus zum Killerkriterium werden kann, betrifft mich als Wenig-Nutzer überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Snapdragon Modell habe ich keine Probleme was Akku angeht oder Überhitzung. Die Kamera ist wunderbar vergleichbar wie bei meinem s21 ultra. Ich schaff 3 Tage Laufzeit mir 9h dot. Spiele Nintendo Switch Spiele auf dem Handy und noch andere Dinge. Da gibt es nix zu meckern. Ja mit dem exynos Modell konnte ich das alles leider nicht machen
 
@Ash_Ketchum
Nochmal:
WolfgangN-63 schrieb:
... , dass ich mich grundsätzlich nicht um Modelle kümmere, die meinen heimischen Markt (DE) vom Hersteller nicht vorgesehen sind.
 
Hmm joa
 

Anhänge

  • Screenshot_20211204-204449_Device care.jpg
    Screenshot_20211204-204449_Device care.jpg
    250 KB · Aufrufe: 152
So eine Laufzeit wünsche ich mir beim s22 ultra.. hab ab 10% Energiesparmodus an gehabt. Vorher nur 120hz fhd+
 

Anhänge

  • Screenshot_20211210-044638_Device care.jpg
    Screenshot_20211210-044638_Device care.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 141
Soviel wie ich mit dem S20 Ultra snapi machen kann konnte ich mit den exynos vom s21 ultra einfach garnicht machen...ich glaube ich bleibe definitiv erstmal beim S20 Ultra snappi...tut ja schon im Herzen weh es weg zu geben für n exynos Modell
 

Anhänge

  • Screenshot_20211211-142758_Device care.jpg
    Screenshot_20211211-142758_Device care.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 110
Snapdragon 865 Modell
 

Anhänge

  • Screenshot_20211221-042239_Device care.jpg
    Screenshot_20211221-042239_Device care.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 127
Also ich finde die Akku Laufzeit ganz okay. Habe keine Probleme. Ich komme über einen Tag.
 
Da hat sich ja gar nix geändert, mit der Akkulaufzeit. Einige "User" erwarten von einem Smartphone mit der Rechenleistung eines Power-Notebooks, der Funktionalität von 5-6 Geräten und einem Bildschirm, der einen größeren Raum erleuchten kann die Akkulaufzeit eines Nokia 3310 mit LCD-Display.

Business as usual 🙄
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: HCD, WolfgangN-63, maik005 und eine weitere Person
@Notefalls andere Hersteller zeigen es ja dass es geht. Also Exynos im Vergleich mit Snapdragon und das Snapdragon Modell hatte sogar mehr Leistung bei besserer Effizienz. Der Exynos ist einfach nur mies. Das zeigte auch später die vergleiche beim FE.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Mir fällt wieder auf wie überragend die Akkulaufzeit meines S20 Ultra mit Snapdragon Modell ist, wenn ich es im Vergleich mit dem S22 Ultra sehe, egal ob Exynos oder Snapdragon. Teilweise komme ich auf 10 bis 11 Stunden Display on time, das ist wirklich unfassbar, während das S22 Ultra mit gleicher Nutzung gerade mal etwas über die Hälfte schafft... Das zeigt wieder, dass der Snapdragon 865 einfach nur ein überragender Prozessor war - meiner Meinung nach der beste bislang im Android-Bereich.
 
Hallo, da ja im November das neue Update auf Android 13 ansteht, mal die Frage ob es sich noch lohnt nach dem Update einen hard reset durchzuführen? Früher habe ich das immer gemacht um ein frisches System zu haben aber ich habe in den letzten Jahren keinen spürbaren Mehreffekt dadurch gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skyp83
Wenn alles läuft, lohnt es sich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und skyp83

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
981
DerD
D
Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
143
maik005
maik005
M
Antworten
5
Aufrufe
377
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten