S20 Ultra mit Snapdragon 865

hallo Rocky7

ja klar, verstehe ich. Aber das selbe gilt ja auch bei Wondamobile etc. Nur hier hast du halt direkt eine Kontaktperson vor Ort.

lg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kann mir jemand bitte einen Link schicken wo ich S20 Plus oder Ultra mit Snapdragon bestellen kann??
Bitte nur EU shops.
 
Kann mir jemand mit einem chinesischen Snapdragon S20 Ultra G988O bestätigen, dass man mittlerweile VoLTE hier nutzen kann?
Laut englischen Foren soll das mittlerweile mit den letzten Updates auch hier endlich Mal funktionieren, bloß wäre halt meine Frage, wie es hier in Deutschland mit T-Mobile, Vodafone usw. wäre?
 
Ich möchte mir auch eine S20Ultra zulegen. komme vom Oppo find x2 pro. Habe meiner Frau das S20+ (exy) gekauft und musste festellen, dass es schon richtig nice war. Ich suche jedoch nicht die SM-G9880 sondern 988u. ich habe jahre lange eines mit hk firmware gehabt. Ich muss dazu sagen, das Updates immer viel später kamen und irgendwie auch nicht im gleichen Rhythmus wie bei der US version.
 
Bei der G988U Variante hast du hier in Deutschland aber keinen 5G Empfang, deswegen suchte ich speziell nach einem G988O, denn damit hat man hier 5G Empfang.
Aber mittlerweile hat es sich bei mir erledigt und ich bleibe bei meinem Exynos Ultra, da es mir viel zu umständlich geworden ist zwecks der fehlenden Garantie usw.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich bin mit meinem exynos ultra auch sehr zufrieden.
Der akku zb kommt immer bei mir auf 2 Tage.
Und 80 Prozent mobil und 20 Prozent wlan Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi
Die ständigen Updates haben meiner Meinung nach den Exynos 990 echt stark verbessert und bin deswegen auch deiner Meinung.
Trotz Exynos Prozessor gibt es keine bessere Alternative zum S20 Ultra und ich hatte einige (OnePlus 8 Pro, Oppo Find X2 Pro, Mi 10 Pro usw.)
Samsung hat halt einfach das aller Beste Gesamtpaket, vor allem was Sicherheitsupdates angeht, da sind die ungeschlagen, sogar Google bei den Pixeln brauch da länger, das ich unglaublich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Es hat sich absolut gelohnt dem ultra eine zweite Chance zu geben und 2 Monate ab Release zu warten.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi und WolfgangN-63
Die Unterschiede zwischen Ultra Snapdragon und Ultra Exynos sind immer noch - vor allem unter Volllast - spürbar, ich komme aber mit dem Exynos-Modell inzwischen auch problemlos über 2 Tage - mit 60 hz. Die Snapdragon-Variante bringt fast 4 Tage - bei gleicher Nutzung bzw. Standby-Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: chortya und ata
Woher bekommt man das S20 Ultra mit Snapdragon?
Gibt es deutsche Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SP-Fotodesign
Ich habs von wondamobile.com, war in 5 Werktagen bei mir per DHL!
 
Ich hatte mir auch die Snapdragon Version überlegt, bin dann aber doch beim Exynos gelandet. Dieses hatte auch direkt einen Defekt (ging aus, wenn man oben links auf das Display gedrückt hat) und musste zur Garantiereparatur. Das hat dann auch geklappt.

Die Akkulaufzeit ist nach ein paar Tagen identisch mit dem meines alten Note10+ und da war ich sehr zufrieden mit. Wohlgemerkt bei 120Hz, aber 5G prinzipiell deaktiviert.

Einen echten Geschwindigkeitsunterschied konnte ich schon bei den Vergleichstest kaum wahrnehmen - in der Realität möchte ich behaupten, dass jemand, dem man an einem Tag ein Exynos gibt und am nächsten Tag ein Snapdragon, nicht sagen kann, welches denn nun welches ist.
 
Danke für Eure Infos :)

Ich werde das alles sim Hinterkopf behalten.
Ich habe derzeit ein P30 Pro, aber das Embargo macht mir Kopfzerbrechen.
Jetzt nutze ich es auf Anraten mal so lange weiter, wie der Playstore läuft und bei Bedarf muss ich dann eh wechseln.

Danke für Eure Tipps!
 
Samsung Galaxy S20 Ultra (Snapdragon-Variante) Langzeittest (4 Monate Nutzung)

Hallo an alle,

ich wollte heute mal meine Erfahrungen mit euch testen, was das S20 Ultra in der Snapdragon-Variante angeht. Ich habe das Gerät jetzt schon länger als 4 Monate in Gebrauch, habe es in dem Zeitraum mit der Exynos Variante des S20 Ultra verglichen, mit der Snapdragon Variante des S20 Plus, mit der Exynos Variante des Note 20 Ultra und mit anderen Geräten wie dem P30 Pro von Huawei oder dem Mi 10 Pro von Xiaomi.

Ein sehr kurzes Fazit direkt vorweg: Das S20 Ultra hat sich gegen ALLE anderen Geräte durchgesetzt! Hätte ich selbst nicht gedacht aus diversen Gründen, auf die ich jetzt etwas genauer eingehe.
Beachtet bitte: Viele Einschätzungen sind subjektiver Natur! Es handelt sich um selbst gemachte Erfahrungen, kein Szenario wurde unter optimierten Testbedingungen gemacht - alles self-made.

Fangen wir mit dem Akku an.
Samsung verbaut im S20 Ultra einen 5000 mAh großen Akku und der hat es wirklich in sich. Schon nach den ersten 2-3 Tagen war ich von der Laufzeit wirklich begeistert, inzwischen bin ich überwältigt. 9-11 Stunden Display-on-Time sind kein Problem, selbst bei Social-Media oder intensiver Nutzung von mehreren Apps im Wechsel. Mehr als 10% Verbrauch in der Stunde im W-Lan hatte ich so gut wie nie. Bei mobilen Daten waren es bei gutem Empfang nie mehr als 12% in der Stunde - ausgenommen, Google-Maps mit aktiver Navigation.
Insgesamt kommt man mit dem S20 Ultra problemlos durch den Tag mit deutlichen Reserven. Standby-Verbrauch ist absolut in Ordnung, liegt zwischen 0.8-1.2%, je nach dem, wie viele Benachrichtigungen in der Stunde eingehen. Samsung zeigt bei diesem Gerät sehr deutlich, was mit dem richtigen Prozessor alles möglich ist, denn die Laufzeit beim S20 Ultra Exynos ist deutlich schlechter, vor allem die Laufzeit bei aktivierten mobilen Daten außerhalb des W-Lan ist teilweise erschreckend schwach. Der Unterschied zum Snapdragon Prozessor ist enorm, viel enormer, als ich am Anfang noch dachte. Hier lohnt sich einfach ein längerer Nutzungstest, um die ganzen Nachteile des Exynos herauszufinden.

Zurück zum Snapdragon Modell.
Akkulaufzeit: Top.
Akkuladezeit: Top. Von 20% auf 80% braucht das Gerät weniger als 30 Minuten, das ist excellent. Klar gibt es Hersteller, die hier mehr schaffen, aber warum? Mit 80% komme ich selbst bei intensiver Nutzung problemlos durch den Tag. Von 0 auf 80% dauert es ca. 40 Minuten, also "nur" 10 Minuten länger und die restlichen 20% dauern dann ca. nochmal 25-28 Minuten. Das S20 Ultra braucht also etwas unter 70 Minuten, um wieder 100% zu haben - ein richtig guter Wert, bedenkt man die Größe des Akkus! Schneller war selbst Huawei nicht - und der Akku des P30 Pro ist 800 mAh kleiner.
Zudem kann man seine Akkulaufzeit noch mehr optimieren, wenn man diverse Apps in den Stand-By schickt, sodass diese nicht im Hintergrund arbeiten können oder nur aktiviert werden, wenn sie geöffnet werden. Hier lassen sich auch nochmal ein paar Prozente rausholen - wenn man die braucht.

Der Akku bekommt verdiente 5/5 Sterne. Besser geht es in meinen Augen einfach nicht.

Weiter geht es mit dem Display. Toll. Einfach nur toll. Ja, es ist ein großes Gerät, will sagen, ein SEHR großes Gerät mit 6,9 Zoll. Aber trotz der massiven Kameraeinfassung auf der Rückseite finde ich, das Gerät liegt insgesamt doch sehr gut in der Hand. Samsung rundet die Ecken und Kanten zwar ab, aber nicht zu stark, sodass ein angenehmes Edge-Feeling entsteht, welches aber keine Probleme bei Bedienung oder Handlung macht. Ich hatte das Ultra irgendwann lieber in der Hand, als das Plus-Modell, dabei hatte ich zu Beginn ob der Größe wirklich Bedenken, ob dies das Gerät als Daily-Driver nicht disqualifizieren würde - aber mitnichten. Im Gegenteil. Das S20 Ultra ist nicht viel breiter als das S20 Plus, dafür aber deutlich länger, weswegen es trotz der Größe insgesamt auch noch gut in der Hand liegt und teilweise sogar noch mit einer Hand bedient werden kann.
Das Display selbst ist auch richtig gut, gestochen scharfe Darstellungen, selbst mit FHD+ sind keine Pixel zu erkennen und wem das nicht reicht, der kann die Auflösung auch auf QHD+ hochschrauben. Habe ich nicht gemacht, mir reicht FHD+ völlig aus. Außerdem gibt es die Möglichkeit, statt 60 hz 120 hz einzustellen, was für eine noch schnellere und bessere Bildwiederholrate sorgt. Hab ich ausprobiert, brauch ich ehrlich gesagt auch nicht, viele Apps unterstützen das noch nicht, die ich nutze - und einen wirklichen Mehrwert sehe ich dafür auch nicht - außer, man nutzt das S20 Ultra zum Gaming, da mag das durchaus angenehm sein. Aber wie gesagt, wers braucht kann es aktivieren. Klar steigt dann der Akkuverbrauch an, man sollte aber auch mit 120 hz im Alltag durch denselbigen kommen.
Das Display wird hell und dunkel genug, kann im Sonnenlicht noch gut abgelesen werden und ist morgens beim aufwachen ebenfalls angenehm abzulesen. Dahingehend gut angepasst ist auch die automatische Display-Helligkeitseinstellung. Die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls richtig gut, ich hatte weder Grün-noch Blaustiche.

Das Display bekommt ebenfalls 5/5 Sterne.

Ebenfalls auf Top-Niveau sind die Lautsprecher. Samsung verbaut Stereo-Lautsprecher und die klingen wirklich richtig gut. Sie werden laut genug, es schwingt auch Bass mit und das Stereo-Feeling kommt ab ca. 50% Lautstärke richtig gut zum Tragen. Sie verzerren selbst bei 100% nur sehr selten und lassen ab 90% auch eine leichte Vibration spüren, die aber weder unangenehm noch sehr stark zu spüren ist. Die Verteilung ist ungefähr 60% unten und 40% oben, der zweite Lautsprecher wurde in die kaum noch zu sehende Hörmuschel integriert und dafür, dass diese so gut wie nicht zu sehen ist, klingt der Lautsprecher wirklich richtig gut. Insgesamt ein tolles Klangerlebnis, dass durch Dolby-Atmos in verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten auch noch verändert werden kann.

Auch die Lautsprecher gehören zum besten, was derzeit auf dem Markt in Smartphones verbaut ist und bekommen ebenfalls verdiente 5/5 Sterne.

Weiter geht es mit der Performance. Der Snapdragon 865 sorgt für ordentlich Power, und das merkt man im Alltag. Apps starten und schließen sehr schnell, Multi-Tasking mit verschiedenen Apps macht riesig Spaß, weil man sehr schnell zwischen den Anwendungen wechseln kann und der große 12 GB Arbeitsspeicher hat kein Problem damit, die Anwendungen auch entsprechend offen zu lassen und nicht vorschnell zu schließen. Ich musste mich bisher selten innerhalb eines Arbeitsprozesses über einen Zeitraum von bis zu einer Stunde mehrfach in Apps neu einloggen bzw. diese neu starten, da sie so gut wie immer so lange offen blieben, wie ich mit ihnen bzw. in ihnen gearbeitet habe - da kann sich z.B. Huawei eine dicke Scheibe abschneiden. Richtig gutes Management von Samsung! Keine Ruckler, keine Hänger, keine Wackler, keine Aussetzer. Das System läuft butterweich und absolut flüssig.
Zu den 12 GB RAM gibt es 256 GB internen Speicher, der via Micro-SD-Karte erweitert werden kann. Ich nutze dafür eine 1 TB Speicherkarte von SanDisc, das funktioniert problemlos. Bei größeren Dateiordnern dauert es dann schonmal bis zu 3 Sekunden, bis der Ordner komplett geladen ist - das ist bei über 500 Dateien in meinen Augen aber völlig in Ordnung. Ansonsten ist die Performance - wie alle anderen bisher aufgezählten Faktoren auch - über jeden Zweifel erhaben und auf Top-Niveau.

Auch für die Performance gibt es 5/5 Sterne.

Auch Samsung Oberfläche, OneUI, inzwischen in der Version 2,5 auf dem Gerät, bietet viele zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten. Besonders beliebt bei mir ist der Seitenbildschirm, der durch einfaches wischen nach links oder rechts, je nach Einstellung, aktiviert werden kann und über den verschiedene Apps, Kontakte, die Zwischenablage oder andere Applikationen gestartet werden bzw. aufgerufen werden können, eine nützliche Ergänzung zum ebenfalls möglichen Einhandmodus, der den Bildschirm insgesamt verkleinert und so eine gute Bedienung des ganzen Displays mit einer Hand ermöglicht. OneUI wirkt übersichtlicher und besser gestaltet, als noch SamsungExperience, weniger verspielt und logischer angeordnet. Zudem sind die Einstellungen übersichtlicher gestaltet und die Anwendungsmöglichkeiten in den Einstellungen, vom Allways-On-Display bis hin zu zusätzlichen Einstellungen, wie manche Apps bei Benachrichtigungseingang als Pop-Up erscheinen lassen zu können, enthalten.

Insgesamt bin ich mit OneUI wirklich zufrieden, und auch die Oberfläche von Samsung erhält 5/5 Sterne.

Da ich kein Kamera-Experte bin, kann ich zur Kamera nur sagen: Die erfüllt ihren Zweck, ist in meinen Augen jetzt aber nichts wirklich besonderes. Der Nachtmodus ist etwas verbessert worden, hier ist Huawei aber immer noch besser, was Schärfe und Helligkeit angeht. Der 100-fache Zoom Modus ist eine Spielerei und nicht mehr, scharfe Fotos könnt ihr damit vergessen und Details verschwimmen teilweise schon bei 20-fachem Zoom. Zudem muss man schon ab dem 10 fachem Zoom das Smartphone wirklich sehr ruhig halten, damit die Kamera nicht zu stark wackelt. Videos sind gewohnt gut mit dem Smartphone, sowohl Ton aus auch Bild sind auf ähnlich gutem Niveau wie beim Vorgänger aus der S-10 Reihe. Dafür, dass Samsung gerade beim Ultra ja den besonderen Fokus auf die Kamera gelegt hat, finde ich hier zu wenig herausragende Vorteile der Kamera im Vergleich zur Kamera des S20 Plus oder eines P30 Pro von Huawei. Mit Sicherheit auch eine gute Kamera mit vielen Features und Möglichkeiten, richtig tolle Bilder zu machen - aber eben auch nicht mehr.

Trotzdem bekommt die Kamera - da ich auch nicht wirklich was auszusetzen habe an Bildern und Videos, 4,5/5 Sterne.

Weiter geht es mit Sprachqualität, Empfang und GPS.
Sprachqualität und auch der Empfang sind ohne besondere Auffälligkeiten nach oben oder unten. Allerdings fällt auf, dass ich bei der Snapdragon-Variante immer mehr Balken hatte, als bei der Exynos-Variante. Warum auch immer. Der Empfang war insgesamt bei dem Snapdragon-Modell einfach besser.
Anders sieht es beim GPS-Empfang aus. Hier musste das Gerät schon mehrfach das Signal neu justieren, teilweise auch WÄHREND laufender Navigation, was gerade bei unbekannter Strecke wirklich nervig ist. Die von einigen Youtubern bemängelten GPS-Probleme scheinen also wohl zu existieren; allerdings tritt das Problen nicht bei jeder Navigation auf und auch nicht nach einem bestimmten Muster. Oftmals zu Beginn einer Strecke pendelt das Signal sehr stark, das Problem verschwindet aber nach wenigen Minuten wieder. Trotzdem nervig und hoffentlich irgendwann durch ein Update behoben.

Für Sprachqualität und Empfang gibt es 5 Sterne, für das GPS leider nur 3, also kriegt der Punkt von mir 4/5 Sterne.

Bevor ich zum abschließenden Fazit komme: Preis und Verfügbarkeit. Ich habe die Snapdragon-Variante, die in Europa offiziell nicht verkauft wird, also muss das Gerät importiert werden. Es gibt einige Möglichkeiten, sich das Gerät zu beschaffen und wenn man ein wenig Wartezeit einplanen kann (ca. 5-14 Tage, je nachdem, wo man bestellt), bekommt man ein Gerät, dass all die Vorteile bietet, die man mit dem Exynos-Gerät nicht hat: Eine überragende Laufzeit, bessere Performance, keine Drosselung bei intensiver Nutzung und keine übermäßige Wärmeentwicklung. Samsung behauptet zwar, all dies seien Einbildungen, beide Prozessoren seien gleich, aber: Ich hab beide Geräte getestet und kann damit mit Recht behaupten: Samsung erzählt Bullshit. Die Unterschiede sind da und sie sind enorm und werden immer größer, je länger man beide Geräte nutzt. Ob man sich den Nachteilen eines Importes aussetzt (weniger Garante und ggf. Schwierigkeiten, bei Problem auch Reparatur oder Ersatz zu erhalten) muss man natürlich selbst wissen. Ich hatte bislang noch nie Problem mit Geräten, die ich importiert habe (Huawei P30 Pro 512 GB aus Asien, Daily-Driver für fast 2 Jahre) und glaube nicht, dass das Risiko derart groß ist - aber wie gesagt, das bleibt jedem selbst überlassen. Wer das Risiko eingeht, zahlt bei manchen Verkäufern nicht nur deutlich weniger für ein besseres Gerät ( teilweise Preise ab 900 Euro, statt derzeit in Europa immer noch deutlich über 1100 Euro), sondern erhält auch die oben erwähnten Vorteile gegenüber den Exynos-Modell (für dass ich nach dem jetzt längeren Zeitraum des Tests nicht mal mehr 400 Euro ausgeben würde).

Abschließend kann ich sagen: Das Galaxy S20 Ultra in der SD-Variante hat geschafft, was ich ihm niemals zugetraut hätte: Das P30 Pro von Huawei als Daily-Driver abzulösen. Die Gründe sind vielfältig: Eine nochmal bessere Akkulaufzeit, tolle Lautsprecher und ein insgesamt stimmiges und sehr gutes Gesamtpaket - und ein größeres und höher auflösendes Display. Das S20 Ultra hat mich hier einfach auf ganzer Linie überzeugt und sich damit auch gegen andere Geräte wie das Mi 10 Pro von Xiaomi durchgesetzt, was zwar auch tolle Komponenten besitzt, MIUI allerdings ein derart verbuggtes System ist, dass das Gerät schon nach wenigen Tagen einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Solche Probleme hatte ich beim S20 Ultra einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum, Kfc1986, phex und 3 andere
@marseck vielen Dank.
Ich kann ähnliches im Vergleich zwischen der exynos und Snapdragon Variante des S20 plus berichten.
Wo hast du dein S20 Ultra gekauft?
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Mohnfeld Bei TDimension. Die sind echt gut, es dauert zwar etwas, bis das Gerät dann da ist, aber Kommunikation und Versand waren 1a. Gerät war neuwertig, keine Fehler, keine Probleme, alles bestens :) Und- deutlich deutlich günstiger, als z.B. Tradingshenzen. Die verlangen Preise, die noch ÜBER der UVP des S20 Ultra Exynos liegen ...Und das S20 Ultra SD kriegt man bei TDimension derzeit schon für unter 900 Euro- und für den Preis ist es mit den Specs unschlagbar, ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort habe ich mein s20 plus mit Snapdragon auch gekauft 😊
 
Kann ich auch jedem empfehlen, der auf ein Samsung-Gerät nicht verzichten möchte, aber sich an den - absolut vorhandenen - Nachteilen der Exynos-Version stört. Versand erfolgt aus dem UK, aktuell geht das noch problemlos, auch ohne zusätzliche Kosten; wer weiß aber, ob das nächstes Jahr auch noch so sein wird..Auf jeden Fall wird TDimension immer beliebter; einige Modelle der Ultra-Serie sind dort sogar schon ausverkauft.
 
man ich überlege echt hin und her, aber ich traue mich nicht, dort zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Käufe und Verkäufe bitte nur(!) im Marktplatz. Gruß von hagex
@gajamega32 bestell bei techinthebasket.. habe meines gerade heute erhalten ( ca. 1 Woche Dauer ) es kommt mit Dhl aus einem Lager hier in DE..
 
  • Danke
Reaktionen: Christian2966

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
152
maik005
maik005
V
Antworten
3
Aufrufe
422
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
981
DerD
D
Zurück
Oben Unten