Hat ein Samsung Galaxy S21 FE von Vodafone ein Branding?

spiddy71

spiddy71

Stammgast
399
Hallo,

ich liebäugele auch mit der Anschaffung eines Samsung Galaxy S21 FE. Bei mir auf der Ecke sind unheimlich viele Geräte aus Vertragsverlängerungen von Vodafone über ebay-Kleinanzeigen erhältlich. Sind diese Geräte gebrandet?

MfG
 
Hat es nicht. Branding gibt es doch meiner Meinung nach seit vielen Jahren nicht mehr. Das war doch zu Zeiten wo es keine Flatrates gab, oder ?
 
Es gibt schon noch Branding, wenn es auch nicht mehr so tief im System verankert ist. Man hat halt keine Logo´s des Providers mehr beim Start, aber zum Beispiel hat mein Oppo Find X3 Pro (Vodafone gebrandet) einige Vodafone Apps installiert (zum Großteil aber abwählbar bzw. desinstallierbar). Zudem bekommt es extra angepasste OTA-Updates. Es fällt im Normalbetrieb zugegeben aber nicht ins Gewicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Playa82, Fulano und PC-Didi
Beim normalem S21, S20FE gibt es noch ein Vodafone branding. Beim S21 FE ist es egal von welchem Anbieter, es ist definitiv kein branding mehr erhalten. Sieht man bei Sammobile auch. Alle Anbieter haben die gleiche Firmware.
Mein S20FE hatte ein Vodafone branding
 
  • Danke
Reaktionen: Playa82, PC-Didi und spiddy71
Playa82 schrieb:
Branding gibt es doch meiner Meinung nach seit vielen Jahren nicht mehr.
Bei einigen Telefonen, auch bei diesem, mag das stimmen. Das kann ich nicht beantworten.
Pauschal stimmt die Aussage jedoch nicht.

Ganz aktuell gibt es gerade von Vodafone (wieder) vorinstallierte Branding-ROM.
Ein Beispiel ist Xiaomi. Dort ist es auch an der ROM Bezeichnung ...VFXM (Vodafone ROM) ersichtlich.
Stock ROM haben z. B. dort die Bezeichnungen ...EUXM (Global EEA) und ...MIXM (Global).

Das nur als Info, nicht um hier euren Thread zu sprengen. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Playa82 und PC-Didi
Moin,

ich muss den Thread nochmal hochholen, ich denke doch das Samsung Galaxy S21 FE, wenn es über Vodafone oder die Telekom bezogen wird, ein Branding aufweisen könnte (lt. Recherche bei SamMobile).

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@spiddy71 nein, es gibt kein branding beim S21 FE. Bei Sammobile kannst du nach Firmware suchen und wirst feststellen, dass alle Anbieter dieselbe Firmware haben. Ich habe hier 2 von der Telekom und beide haben das freie drauf. Gibt kein branding
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
@GigaTom hab ich auch
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und GigaTom
@GigaTom korrigiert
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und GigaTom
GigaTom schrieb:
Ich habe
EUX/-/EUX/EUX
Bei mir auch, genauso.
Bei meinem S21 steht noch was von DBT, aber nicht mehr beim S21 FE.
 
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und GigaTom
Ich muss nochmal meinen Senf dazugeben. Es gibt sehr wohl zumindest Vodafone gebrandete Geräte. EUX sind die freien und VD2 vodafone gebrandete Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01
Kann sein. Aber da sieht man nicht Vodafone am Anfang oder auf dem Gehäuse, oder ? Ich kaufe seit 7-8 Jahren meine Telefone immer direkt und nicht von Telefonanbietern. Deswegen weiß ich das nicht mehr genau. Aber vor so 9-10 Jahren hatte Vodafone den Anfangsbildschirm und das Gehäuse leicht versaut :)
 
@Playa82
Nein. Genauso ist es. Im Falle des S21 FE siehst du es wahrscheinlich nur an der Software. Nach meinen Informationen befinden sich auch keine Apps (Vodafone) auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Playa82
Hallo in Runde,
gibt es durch das Branding von Vodafone irgendwelche Nachteile?

Laufen Garantieansprüche dennoch über Samsung oder muss man sich an Vodafone wenden?
 
@asti Garantieansprüche kannst du sowohl über Samsung als auch bei Vodafone geltend machen. Vorteil bei Vodafone ist, das sie es relativ schnell austauschen.
Nachteile durchs branding hast du fast keine, nur das du evtl spätere Updates bekommst. Aber Vodafone ist mittlerweile recht schnell, teils früher als freie Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: asti
So, ich nochmal. Bin jetzt auch in den Besitz eines Samsung Galaxy S21 FE gekommen. Gibt wohl bei den Dienstanbietern unterschiedliche Software (hier Telekom). Auf meinem Gerät ist aber nicht einzige App der Telekom. Also kann man ruhig Geräte aus Vertragsverlängerungen kaufen, da kein Branding im eigentlichen Sinne vorhanden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220219-190708_Settings.jpg
    Screenshot_20220219-190708_Settings.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@spiddy71 es hat ein Softwarebranding, DTM. heißt also, das du die Updates später bekommst, wenn die Telekom sie angepasst und freigegeben hat. Apps etc sind aber wie du schon bemerkt hast nicht mehr drauf. Werden teils nachinstalliert wenn eine Telekom-Sim einlegst.
 
Erst jetzt fällt mir auf das man mir ein Telekom Gerät verkauft hat. Daher wahrscheinlich auch nur der Januar Patch verfügbar?!?!
 
@ruessel73 Hast du überhaupt ein Samsung Galaxy S21 FE? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du änderst deine Meinung in diesem Thread, wie es dir gerade passt (erst kein Branding, dann wieder doch).

Das mein erworbenes S21 FE ein Softwarebranding der Telekom hat, ist mir bewusst, deshalb habe ich den Screenshot ja auch gepostet. Mein Provider ist ein Reseller der Telekom, da hat sich nicht eine App nachinstalliert. Das einzige, was ein auf Telekom-Gerät hindeutet, ist die DTM-Software und bei Chrome war als Startseite die Telekom eingestellt.
 

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
402
Oldtimer
Oldtimer
Julian23
Antworten
11
Aufrufe
759
maik005
maik005
S
Antworten
7
Aufrufe
311
summitradio
S
Zurück
Oben Unten