Android Auto: Galaxy S21 Ultra wird sehr heiß

soul

soul

Philosoph
1.667
Benutze das Ultra mit einem Seat Leon Hybrid. Wireless. Phasenweise, nicht immer, scheint es so als wenn Android Auto das Gerät überhitzt, sodass dann sogar der Ton anfängt zu stottern. Verbinde ich nur Bluetooth läuft es einwandfrei. Das Problem tritt auch auf, wenn das Gerät nicht auf der induktionsschale liegt.
…aber eben nicht immer. Es ist auch völlig losgelöst vom Wetter.

hat noch jemand solche Probleme?
 
Lustig.
Seat Leon. Habe heute das Handy abgezogen und gedacht "man ist das warm".

Allerdings kam auch ein Update für Android Auto vor ein paar Tagen.
 
Hehe. Hab den Leon seit Dezember und gefühlt, kommt es einfach immer öfter vor. Auf das Ladepad lege ich das Gerät oft garnicht erst, da es dann noch heißer wird.
 
Bei meinem mazda 3 hatte ich das bisher 2 mal. Wobei ich hier auch nicht sicher bin, ob es tatsächlich an der Hitze lag. Kabel ab und wieder dran und das mit den aussetzern bei der Musik war weg. Aber jetzt wo draußen die 30 Grad herrschen, muss ich auch sagen, dass mein Handy auf der Mittelkonsole extrem heiß wird wenn es in der Sonne liegt. Teilweise richte ich die düsen der Klimaanlage auf das Handy damit es nicht zu heiß wird. Ich denke aber das ist normal. Schwarzes Display, pralle Sonne durch die Windschutzscheibe. Da bleibt nicht aus das es sehr heiß wird.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Das ist ja vollkommen klar, aber daher schrieb ich ja, dass es unabhängig vom Wetter ist. Das Handy würde ich nie in die Sonne legen. Es hängt auch nicht am Kabel und lädt auch nicht. Es ist die Android Auto App die Amok läuft. Schalte ich Android Auto aus, schalte um auf BT streaming, ist alles gut und das kühlt runter. Aber hab keine Lust auf das Einbau-navi und ne zusätzliche Halterung für das Handy vor de, Lüftungsgitter will ich mir bei einem 38.000€ Auto auch sparen…
 
Sonst probier doch mal es nur über Kabel zu nutzen?
 
@soul Ist das Problem schon länger oder erst seit Kurzem? Gibt doch seit Kurzem ein Problem mit Android Auto in Kombination mit Samsung Smartphones, vielleicht hängt das damit zusammen?
 
yannik1108 schrieb:
Sonst probier doch mal es nur über Kabel zu nutzen?

Dann wird es noch wärmer, weil es auch geladen wird.

@SgtChrischi

Ich fahre sehr unregelmäßig, meist eher nur Kurzstrecken bis 30 Minuten. Da ist alles noch okay. Problematisch wird es dann eher bei längeren strecken. Gefühlt ist das problem die letzten Monate aber immer häufiger geworden, war aber definitiv auch schon mal im tiefsten Januar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir bricht Android Auto in letzter Zeit häufig ab und lässt sich nicht mehr verbinden. Kabel schon getauscht, keine Besserung.
Kommt immer die Meldung "Nicht Startpunkt kompatibel"
 
Also ich hatte es beim Leon nun nicht mehr auf die Ladeschale gelegt, sondern hochkant in das Fach vor der Armlehne gestellt und mit Kabel verbunden. Blieb kühl.
Aber Android Auto ist ohnehin richtig schlecht geworden. Verbindungsabbrüche, immer mehr Bevormundung, ... Lieber wieder zurück auf ein integriertes Navi und das Handy nur per Bluetooth für Musik/telefonieren
 
  • Danke
Reaktionen: soul und WolfgangN-63
Seit es draußen sommerlich heiß ist, wird das Gerät sowieso schnell warm. Egal ob man drinnen oder draußen ist. Dann noch 120hz und es ist ein Handwärmer... Ich freu mich auf den Herbst. Ohne Klima ist der Sommer eine Katastrophe bei diesen Temperaturen.
 
@soul Hatte dasselbe Problem, nur mit Kabel am Auto anstecken half auch nichts, Handy wurde sehr heiß und wurde teils sogar leerer, erst nachdem ich Android Auto ohne Autoverbindung am Handy gestartet habe und dann in den Einstellungen "Kabellos" deaktiviert hatte, funktionierte es. Jetzt muss ich das Handy eben immer anstecken aber es wird nicht mehr heiß, kaum Handwarm und lädt recht flott auf.
 
Ich hab mein Ultra immer in der Hosentasche und hab ca. 40 Minuten Arbeitsweg. Gerät wird immer gut warm aber nie bedenklich. Verbunden mit dem Radio über die AAwireless Black Box.
 
Ich muss dieses Thema leider hervorholen, da es mittlerweile von "okay" zu "es wird arg bedenklich" geworden ist.
Mein S21U wird nach ~20 Minuten so warm in der Schale, dass ich absolut infrage stellen muss, ob das so vorgesehen ist.
Es spielt auch keinerlei Unterschied, ob der Akku voll ist. Sobald AA eingeschaltet wird, steigt die Temperatur bedenklich; auch am Kabel ohne Qi-Schale!
Nur das Akkuladen macht das Handy nicht einmal lauwarm. Egal, wie leer es ist.

Im Urlaub im Seat Leon habe ich es zeitweise einfach per Kabel genutzt. "Die paar Tage..."
Zu Hause im Ibiza und auch im Cupra hingegen nimmt es nun Temperaturen an, die wirklich nicht mehr feierlich sind. Wenn ich mein Handy auf meinem Pendelweg entnehme, ist es schon wärmer als man es noch als angenehm empfindet.

Natürlich frage ich mich, wieso Autohersteller da noch immer nicht reagiert haben. Chevrolet hat oder hatte sogar eigene Klimaeinheiten dafür!
Gegen den Hitzetod: Chevrolet baut Handy-Klimaanlage
1653378928986.png

Jetzt überlege ich, was ich tun kann, jedoch ist meine Kreativität wegen mangelnder Erfahrung [mit solch einem Bullshit] limitiert.
  • Ein kleiner Lüfter, der über der Schale angebracht, das Handy von oben anpustet und per USB angeschlossen wird. Sorgt wenigstens für einen Luftzug und könnte schon ausreichen sein. Das werde ich mal prüfen, inwiefern das aussieht und funktioniert.
  • Leider ist keine Handschuhfachkühlung vorhanden, sonst hätte ich den Schlauch dort angezapft und ein wenig gebohrt oder so. Aber nein, gibt's bedauerlicherweise nicht.
  • Thirt-Party Ladeschale mit Kühlung nachrüsten? Gibt es so etwas überhaupt für ein Auto da draußen?
  • ...
Habt ihr noch Ideen jeglicher Art?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Bisher sind ALLE Android Smartphones bei Nutzung von AA heiss geworden. Krass waren alle Pixel Phones 3a 4a 4xl 6er .Beim S21 Ultra ist es genauso. Diese schalteten aus Sicherheitsgründen ab. Nutzte ich in Golf 7/A4 und aktuell im BMW 330 e wireless . Egal welches Auto . Egal welches Telefon. In der Ladeschale kocht das Smartphone beim wireless laden und AA. Beim Apple Diensthandy tritt das nicht auf. Nur ist die Apple Navigation genauso wie das orginale BMW Navi teilweise völlig unbrauchbar im Vergleich zu Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Vielleicht mal mit Bixby Routines versuchen: Wenn App Nutzung = AA, dann Verarbeitungsgeschwindigkeit ... + Energiesparen "ein" (70% CPU). Ob das die Temperaturen drückt und ob's dann noch schnell genug ist...? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lobo-21
Das mit dem Energiesparen habe ich leider sogar schon eingestellt. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist bei mir standardmäßig "optimiert".
Auch die Ladegeschwindigkeit hat keinerlei Einfluss auf die Temperatur.

Wie beschrieben: Nur Qi-Ladung ist lediglich lauwarm. Ungeachtet ob das Handy in der Schale liegt oder daneben, bei AA brennt mir der Akku fast durch. Es ist nicht übertrieben; es ist schon über dem "Berührungskomfort".
Wireless AA unterstützt sowohl mein Auto als auch das Handy - habe ich nicht einmal eingeschaltet. Das Ganze wird dann vermutlich eine Brandquelle ... oder "Akku goes brrrr"
 
Wenn es kein Android Smartphone schafft, Android Auto zu betreiben, ohne fast abzubrennen, dann wäre diese Software für die Katz. Man müsste mal die Sofware Entwickler von AA fragen, ob denen dieses Problem bekannt ist.
 
Das gleiche Problem habe ich bei meinem S21 5G auch. AA Wireless an und QI Laden im Skoda Octavia. Handy wird wirklich extrem heiss.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Auch wenn der Beitrag weniger zur Problemlösung hilfreich ist - ich nutze Android auto mit Kabel an einem mazda 3. Das Handy liegt immer an einem schattigen Ort in der mittelablage. Auch bei weiten Strecken die mehrere Stunden Fahrtzeit dauern wird mein Handy maximal lauwarm. Wenn es hingegen in der Sonne auf dem Beifahrersitz liegt erfährt es dort auch das volle bbq Erlebnis und wird gegrillt. Womöglich spielt bei euch aber die Datenübertragung über WiFi in Kombination mit wireless Charging die große Rolle und lässt euer s21 schmoren ☠️
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
228
IchBinSchizo
I
L
Antworten
3
Aufrufe
291
swa00
swa00
schichti
Antworten
0
Aufrufe
57
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten