Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

Keine Ahnung wie so, aber seit kurzem/gestern hält mein Akku wieder länger. Seit ich auf Android 13 geupdatet habe wurde bei 100% im System kaum mehr als 1 Tag Laufzeit angegeben. Ich hatte daraufhin das ganze System optimiert, per ADB Dienste deaktiviert usw. SOT lag bei max. 6 Stunden falls das Handy viel genutzt wurde (also mit Nachladen mittags) und bei 4 Stunden über den Tag verteilt. Das ganze ist über einen Monat her. Nunja. Aktuell habe ich SOT von 4,5 Stunden und noch 43% Restakku bei ca. 16,5h Gesamtnutzung. Mir werden wieder über 2 Tage bei voller Ladung angezeigt, so wie vor dem Update auf Android 13.
Ist da noch jemandem etwas aufgefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric
@Ben Dänner Ja, bei mir ist die Laufzeit seit A13 auch für die Tonne. Bin sonst nach einem Arbeitstag mit 40-60% nach Hause gekommen und musste wirklich erst ans Kabel hängen, wenn ich abends schlafen ging. Mittlerweile sinds eher 20-40% mit denen ich nach Hause komme und ohne Zwischenladen hält es meist nicht bis zum Schlafengehen.

Wollte da jetzt gar nix mehr großartig herumexperimentieren die letzten paar Wochen bis zum S23U, aber so n bisschen stören tut mich das ja schon.

Heute waren nach der Arbeit sogar ganze 43% über bei 2:22h DoT, aber die Schicht heute ging auch nur knapp 7h.😂

Was genau hast du denn für diese Verbesserung verändert? Ggf teste ich das dann doch auch Mal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221208_200218_Device care.jpg
    Screenshot_20221208_200218_Device care.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 82
@SgtChrischi puh oh da habe ich schon zu viel gemacht. Bei fast allen Apps die unnötigen Berechtigungen entzogen und/oder sie deaktiviert, dann die einzelnen Apps auf Akku optimiert, wenn ich nicht unmittelbare Benachrichtigen von ihnen erwarte, sämtliche Hintergrundscans (UWB, Standortdienste (Google-Genauigkeit usw.), Wlan-Scan, Bluetooth-Scan, Nearby-Scan) abgeschaltet, diverse unnötige Google-Sync-Prozesse ausgestellt, spezielle Appberechtigungen entzogen, in den Entwickleroptionen die Hintergrundaktivitäten bei nicht verwendeten Apps begrenzt und viel mehr Schnick Schnack - einfach weil es mir Spaß macht das Optimum herauszuholen im Bezug auf Verschwendung. Das Display bspw. läuft auf adaptiv und 1440p, kein Thema. Der Darkmode ist aber permanent aktiv.

Bis vor kurzem hat das alles nur mäßig funktioniert, aber seit 2 Tagen ist die Laufzeit wieder im grünen Bereich.
 
@Ben Dänner Ach so, alles hat das alles nicht unmittelbar zur Besserung geführt und es könnte auch was ganz anderes dafür verantwortlich sein. Viele der Sachen hab ich eh auch schon so.

Leider funktionieren Apps wie BetterBatteryStats oder GSAM Battery Monitor mit OneUI5 nicht mehr bzw noch nicht, damit hätte man vielleicht auch was sehen können.

Aber gut, vielleicht ergibt sich bei mir auch noch ne Wunderheilung.😂
 
Habe mir vor 1 Woche daß S21 Ultra gekauft...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230116_172019_Device care.jpg
    Screenshot_20230116_172019_Device care.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 154
Hallo,

wie hoch ist der Akkuverbrauch beim AOD?

Danke.

Gruß
 
@kleineskarlchen
"winzig"
rechne mal mit ca. 0,5%/Stunde
 
  • Danke
Reaktionen: kleineskarlchen
Hallo,

ich habe das Display sonst bei 1/8 - 1/7, weil mir das sonst reicht.

Nun möchte ich mal Augen schonen testen, am nesten ganztags. Dadurch wird es mir aber zu dunkel. Die Helligkeit muss dann schon so bei 50 % stehen.

Wie hoch wird dadurch der Akkumehrverbrauch evtl.?

Danke.

Gruß
 
@kleineskarlchen
Augen schonen?
Dadurch wird das Display doch nicht dunkler sondern nur wärmer.
 
Augenkomfort

Also, ich finde wärmer schon = auch als dunkler.
 
Hallo Gemeinde,
nach dem Update von Android 14 ist die Nutzung des Akkus bei meiner S21Ultra drastisch gestiegen ich muss entweder täglich dreimal aufladen oder auf Power Saving wechseln was die Leistung von Prozessor bis 70% runter bringt. Kann jemand helfen?
 
djgholum schrieb:
ich muss entweder täglich dreimal aufladen
:1f631:

Wie sieht denn deine Akkunutzung über den Tag aus.
Screenshots der Akkustatistik wären auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@maik005
 

Anhänge

  • IMG_20240114_150037_026.jpg
    IMG_20240114_150037_026.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 54
@djgholum
Du bist ein erfahrenes Mitglied.
Bist schon länger dabei.

Willst du Unterstützung oder wolltest du einfach nur etwas mitteilen?
Falls du Unterstützung willst musst du uns entweder Glaskugeln zuschicken oder mal deutlich mehr Details nennen.
Der Screenshot ist nutzlose Datenverschwendung.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 ich habe ein Problem, was ich in meiner Frage geschildert habe. Das ist alles.
 
@djgholum
gut. Also bist du nicht an "Lösungen" interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@djgholum
Ich vermute, dass eine nicht für Android 14 angepasste App Dir den Akku leersaugt.
Aber nur Du kennst die auf Deinem S21U laufenden Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
@WolfgangN-63 Danke, aber wie kann ich es finden?
 
@djgholum Gerne!
Erst mal voll laden.
Dann runter bis auf ca. 20%, Telefon dabei ganz normal benutzen und sich ein bisschen merken, was man so mit dem Telefon anstellt.
Dann:
Einstellungen - Akku - Tippen auf das Balkendiagramm - Runterscrollen.
Dort findest Du eine Zusammenstellung aller Apps zusammen mit ihrem Akkuverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
132
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
373
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
321
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten