Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

@styl-er
Deine PlayDienste sind ja auch zu aktiv.
 
Ja ist mir auch aufgefallen, die üblichen Sachen wie Cache löschen haben erstmal nix gebracht. Hoffe ein bisschen dass ich das mit einem Update wieder legt und der Fehler bei Google lag.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Goku1992 schrieb:
liegt es evtl am Wetter
Glaube nicht - auf über 24h Verwendung komm ich erst gar nicht mehr (eher so 12 Stunden), außerdem ist das Problem, dass das Handy gerade im Standby so viel zieht. Bei dir sieht man da ja richtig ne flache Kurve. Bei mir geht die Kurve auch nach unten wenn das Display mehrer Stunden aus ist mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@styl-er ja liegt zu hoher Wahrscheinlichkeit bei dir an den google play Diensten 🤮 hasse die xD
 
Selbst mit gelöschten Daten der Google Play Dienste bessert sich nichts.
So sieht meine Accubattery Übersicht aus. Leider zeigt die App nicht an, was "normale" Werte wären. Mir fällt aber auf, dass das Handy nie in Tiefschlaf geht (Die Sitzung war über Nacht, als das Handy nicht benutzt wurde, außer morgens für 3 Minuten Amazon, DHL App und so).

Ich sehe gerade, dass das Handy Nachts ein Eigenleben hat, es lag da und ging ständig an (zweiter Screenshot). Mir ist aufgefallen dass sie aktuelle Sitzung ja nur ein Paar Minuten ging.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220621-053026_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220621-053026_AccuBattery.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20220621-053621_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220621-053621_AccuBattery.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
styl-er schrieb:
Ich sehe gerade, dass das Handy Nachts ein Eigenleben hat, es lag da und ging ständig an (zweiter Screenshot).
War das Display da tatsächlich aktiv?

Gerät Mal neu gestartet?
 
maik005 schrieb:
War das Display da tatsächlich aktiv?
Glaube ja, mir ist öfter schon mal aufgefallen, dass das Display nachts angeht. Da ne Klapphülle drüber ist, fällt es aber nicht auf.

Leider zeigt Accubattery nicht an, welche Apps zu dem Zeitpunkt aktiv waren, bei aktive Apps steht nur "wird ermittelt".

Neustart klar, mehrfach. Überlege schon eine Neuinstallation durchzuführen. Ursprünglich dachte ich ja der Akku hätte plötzlich an Kapazität verloren, für den steht aber 4427 mAh und 91%.
 
@styl-er
also noch mal langsam.
Was für eine Klapphülle genau?

Nimm das Gerät einmal aus der Hülle raus und lege es so hin, dann geht das Display immer noch an?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Diese Hülle hab ich.
WIIKUA Hülle

Ich beobachte das mal ohne Hülle.
 
@styl-er
Der Magnetverschluss könnte dabei stören.
Die Hülle weiter weg vom Smartphone liegen lassen.
 
Die Hülle ist nicht der Grund. Es passiert folgendes. Nachts schaltet sich die Steckdose aus an dem das Handy geladen wurde. Mit eingestecktem USB Kabel erscheint alle 10-20 Sekunden das USB Zeichen und dann geht auch das Display an.

Das ist aber nur die Hälfte meiner Probleme: Die Google Play Dienste stehen immer mit zweistelligen Prozenten in der Liste der Apps. Geschätzte Nutzungsdauer: 10h. Auch schaltet sich die Synchronisierung meines Exchange Kontos immer wieder aus.

Es scheint doch mehr im Argen zu sein. Bin schon dabei Daten zu sichern und werd die Tage eine Neuinstallation durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenker27
Fazit: Nach einiger Zeit haben sich zwar die Play Services beruhigt, und die Laufzeit würde wieder etwas besser.
Nach dem Factory Reset allerdings ist die Laufzeit wieder enorm, vorallem in Standby. Laut AccuBattery liege ich jetzt bei Bildschirm Aus bei 70h.
 
Hast du deine Daten dabei vorher mit Smart Switch gesichert und alles wiederhergestellt danach oder alles komplett neu eingerichtet? Nachdem meine Akkulaufzeit in den letzten Wochen auch richtig mies ist (ca. 4-5% pro Stunde, selbst im Standby) komme ich wohl langsam nicht um einen Factory Reset herum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
Bringt es denn überhaupt etwas wenn man bei einem Factory Reset die Daten dann wieder per SmartSwitch oder von der Google-Sicherung einspielt? Hat man da nicht genau die selben Dateien (die evtl. Probleme verursachen könnten) wieder mit auf dem Smartphone?

Ist eine ernstgemeinte Frage jetzt, da ich mir in dieser Hinsicht auch etwas unsicher bin...
 
@84Stefan smart switch ist so oder so Müll egal ob ihr vorher fast das gleiche oder sogar das gleiche Handy hattet... Gibt leider so oft Komplikationen dadurch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@84Stefan genau die Frage stell ich mir auch, hab wenig Lust wieder alles komplett einzurichten, vorallem die Banking-Apps mit den Freigaben...
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
@Goku1992
Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit SmartSwitch, sämtliche Wechsel zwischen den Phones (S10+, A72, S20U, S21U u.a.) haben ohne Probleme funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@84Stefan ja funktioniert ohne Probleme aber etwas langsamer ist es durch den ganzen Datenmüll... Hat ja nicht jeder große Probleme dadurch. Ist genauso wie wenn ich Windows von PC zu PC immer klone.. Ist halt alles irgendwann zugemüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallöchen, also Ich bin wieder beim S21 Ultra angekommen, habe das S22 Ultra verkauft da die Laufzeiten einfach katastrophal waren und der Standby Verbrauch viel zu hoch war.

Mit dem neuesten Update vom S21 Ultra bin ich weitgehenst zufrieden, das System läuft sehr stabil, keine Ruckler oder Perfomance probleme. Beim Spielen von Pokémon GO wird das Handy ca 40 Grad heiß allerdings spiele Ich es auf höchster Auflösung und 60FPS, der akkuverbrauch beim zocken ist auch sehr niedrig.

Gestern mit 35% Ins Bett gegangen um 2:00 Uhr, Internet/WLAN aus -> 11:00 Uhr aufgewacht -> 27% Rest Akku - Standby Verbrauch von 0,8% pro Stunde. Beim S22 Ultra waren es schon 1,5 bis 1,8% pro Stunde.

Und ja TikTok ist der Hauptverbraucher, trotzdem konnte Ich eine längere Zeit ohne zwischen zu laden das Handy nutzen, was beim S22 Ultra nicht möglich war.

Ich habe alles 1:1 eingestellt, ich habe sogar das nicht gewünschte SmartSwitch genutzt, und das S21 Ultra ist auch noch gebraucht (2021/Dezember wurde es gekauft vom Vorbesitzer man vermerke aber dass das Gerät sicherlich irgendwann Anfang 2021 Produziert und zwischen durch geladen wurde)
Und trotzdem läuft das S21 Ultra um welten besser was Akkuverbrauch, Perfomance & Co. hingegen das S22 Ultra.

Vermerk: Exynos Version

Ich werde das S21 Ultra jetzt erstmal wieder eine weitere lange Zeit nutzen bis Samsung endlich mal wieder einen Boom raushauen wird wo der Akku gigantisch und zeitgleich eine längere Laufzeit bieten wird, das wird aber wenns so läuft wie aktuell mit den Snapdragon Modellen (8Gen1) erstmal nichts mit guter Laufzeiten. Ich hasse es wie die pest immer zwischen laden zu müssen, das S21 Ultra bietet hierbei ein gutes RoundUp. Bereue mein eigenes 512GB Modell letztes Jahr verkauft zu haben...

Im Anhang meine aktuelle Laufzeit (System wird noch Analyisiert weil es ja erst vor 2 Tagen zurückgesetzt wurde)
1658490445255.png
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21 und SgtChrischi
Exynos Version. Bin nach wie vor zufrieden.
Lade immer bis 85% auf. Normalerweise dann bei 25% wieder recharge.

Screenshot_20220725-075125_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Also ich bin zufrieden , das Pixel 6 pro war eine Katastrophe. Standby-Verbrauch beim Pixel auch viel höher .. also den exynos haben die echt gut hin bekommen gegenüber dem Vorgänger 990.. kann mich nicht beklagen :)
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
118
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
370
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
315
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten