Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

Hallöchen,
Ich hab ein Problem mit meinem S21 ultra exynos. Das Gerät ist ca 1 Woche alt. Und hat einen extremen Standby Verbrauch hänge euch unten ein Bild an.
Ich habe das Handy gekauft, geupdatet dann zurück gesetzt und dann erst eingerichtet.
Mein altes Mi 10 hat deutlich länger gehalten (Bin ja nicht viel am Handy)
Was ich schon probiert habe:
Wipe Cache
Neustart


Habt ihr noch Tipps oder eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220209-013621_Device care.jpg
    Screenshot_20220209-013621_Device care.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 163
Das ist Samsung. Ich schaffe nicht mal 3 Stunden Displayzeit auf 1 Tag. Bei selber Nutzung kam ich bei Huawei 2 Tage hin mit 5 Stunden Displayzeit, und kleineren Akku.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass es mit dem schlechten Signal des Gerätes zu tuhen hat. Samsung scheint an den Antennen zu Sparen.

Ich habe alles Versucht um den Verbrauch zu Senken.
Mit ADB Systemapps Deinstalliert die ich nicht brauche um die hintergrund Dienste zu Minimieren und die Hz habe von 120 auf 96 Reduziert. Display auf FHD, es bringt alles nichts.
 
AOD
Alexa

5 Stunden DOT und 20 Stunden aktiv ist doch okay. Kümmerst du dich um die Sachen oben sollte noch mehr drinnen sein. Manchmal frage ich mich auch was erwartet wird. Mein Porsche Bj. 20 verbraucht auch 3 Liter mehr als der aus 05 mit 100 PS weniger.

Je mehr gebastelt wird, umso schlimmer wird es. Setzt meinetwegen die Anzeige fix auf 60hz. Schickt was ihr nicht braucht in den tiefen Standby. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hallodroid, Turtle67, Lobo-21 und 3 andere
Danke für die Antworten.
Alexa war an dem Tag nur weil ich ein neues Gerät eingerichtet habe.

Bin gestern mit 98% Akku ins Bett und am nächsten Tag hab ich 84% da frage ich mich wieso verbraucht dieses Telefon so viel.

Mit dem Dot verstehe ich nicht. Wenn ich doch das Telefon auf nicht stören schalte und Dot nur an bei Benachrichtigung. Leuchtet es ja gar nicht auf.

Bin halt von meinem xiaomi gewohnt das es Nachts 2 bis 3% braucht. Und laut diverse Test soll das Ultra eine wesentlich bessere Akku Laufzeit haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220209-135224_Device care.jpg
    Screenshot_20220209-135224_Device care.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 99
Schau doch was in der Nacht so gezogen hat.

Und macht euch nicht an der Prozentanzeige verrückt. Es ist doch entscheidend was am Ende rum kommt. Ich würde fast wetten, manch ein Hersteller verar... uns mit dem angezeigten Hintergrundverbrauch bzw. dem Verbrauchsverlauf. Da kommen dann Threads wir... Warum geht mein Huawei bei 20% so schnell zur Neige...
 
Smartphones mit Autos zu Vergleichen ist Albern. Dein Vergleich ist zu dem Unlogisch.
androtalk schrieb:
Mein Porsche Bj. 20 verbraucht auch 3 Liter mehr als der aus 05 mit 100 PS weniger.

Vergesst nicht, dass das Neuere und Effizientere Gerät eine Schlechtere Laufzeit hat. Manche Reden es sich immer Schön.

Fakt ist, dass die Laufzeit viel Besser sein sollte.
 
Fakt ist, dass ich von Samsung auch immer genervt war. S8, S10. S20 FE SD war gut. S21 Ultra trotz Exynos Skepsis das beste was ich je hatte. Ja, Akku ist größer als im S20 FE. Hält trotz Exynos - bei meiner Nutzung - trotzdem länger. Und ja, ich hatte bspw. auch Mi9 und Mate 20 Pro.
 
@androtalk naja sieht man ja auf meinem screenshot.
Nur das always on Display... Aber 14%?
6,4%always on
0,5%Google play
0.5 der Browser den ich von 100-98 benutzt habe.
Bleiben wenn man den Browser dazu nimmt immer noch 7% wo selbst das Handy nicht weiß wo es hingeht.

Werde das jetzt noch 1 Woche beobachten dann schicke ich das Handy zurück.
Der Samsung Support ist finde ich auch das Letze.
Soll das Handy im abgesicherten Modus benutzen. Toll.
Hab es ja schon zurück gesetzt....
Dann Spert sich das Handy man endsperrt es schnell wieder und alles ruckelt....
Danke nein xiaomi ist billiger und bekommt es besser hin.. Hab mich vom Testbericht veralbern lassen...
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Finde ich auch gut die Idee. Am besten gar nicht noch eine Woche mit warten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Opa69
Die Akkulaufzeit mit der aktuellen Firmware ist einfach nur wahnsinnig gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220213-185302_Device care.jpg
    Screenshot_20220213-185302_Device care.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Mit 'ruckeln'??
 
Ist irgendwie in den letzten 2 Wochen schlechter geworden.
Außer dem bekannten Ruckeln.
Vergleiche das immer bei mir auf der Arbeit.
Sah vor einigen Wochen noch deutlich besser aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220214-122838_Device care.jpg
    Screenshot_20220214-122838_Device care.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich aktuell bestätigen, hatte anfangs mit WQHD und adaptiver Bildwiederholrate auch 7h+ DoT, aktuell bin ich bei 3-4h mit FHD+ und 60Hz Bildwiederholrate. Auch bei mir sind die Play-Dienste weit oben beim Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Scheint ja nach Monaten auch einmal wieder die Sonne draußen.
 
Kann jemand verstehen, wie die Akkulaufzeit sseit 2 Wochen dermaßen runtergeht, ich komme bei 60 HZ, FHD gerade auf 5 Hrs SOT, das waren früher deutlich mehr? Hat jemand herausgefunden, woran das liegt? An dem Februar UpDate?
 
@Klettermann meine ist zum glück gleich geblieben. Sind bei dir die scheiss play Services evtl am Drainen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

polar-queen schrieb:
Ist irgendwie in den letzten 2 Wochen schlechter geworden.
Außer dem bekannten Ruckeln.
Vergleiche das immer bei mir auf der Arbeit.
Sah vor einigen Wochen noch deutlich besser aus.
Die play Services sind das Problem... einmal Cache wipen in der Recovery und vom play store, play Dienste und play framework :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Sommer, Sonne, Sonnenschein
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und peho55
Habe das Gefühl, dass vor allem das AOD seit dem letzten Update viel mehr Akku zieht. So um die 14%. Eingestellt von 6:00 bis 22:00h. Hat jemand etwa ähnliche Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EckiF wieso lässt man über Nacht aod an?
Falls es für Benachrichtigungen sind kann man doch so einstellen, dass aod angeht wenn eine Benachrichtigung reinkommt, so würde ich das halt machen.
 
Es ist an von 6-22 Uhr, also nur am Tag. Und so soll es auch bleiben. Nur der Verbrauch hat sich nahezu verdoppelt.
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
125
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
372
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
318
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten