Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

  • 1.926 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
Hier können wir uns über die Akkulaufzeiten des S21 Ultra austauschen. Für einen besseren Vergleich wäre es gut, wenn Ihr angeben würdet mit welchen Displayeinstellungen (60 Hz oder adaptive 120 Hz sowie FHD+ oder QHD+) das Display läuft und eine geschätzter Anteil am Mobilfunknetz, um einen Eindruck von Standbyverbrauch zu bekommen.

Die bisherigen Berichte hören sich ja schonmal nicht schlecht an. Samsung scheint mit dem Wechsel auf die ARM Standardarchitektur beim Exynos 2100 das Blatt gewendet zu haben und es geht wieder in die richtige Richtung 🙂 Umso interessanter ist es, ob sich das auch bei den Erfahrungen hier aus der Community wiederspiegeln wird.

Auch Sammobile spricht positiv von der Akkulaufzeit des Ultra mit dem Exynos 2100 im Ersteindruck:

Exynos Galaxy S21 Ultra battery life seems promising

Standby Verbrauch wird aber nicht erwähnt. Es wird sich zeigen ob sich die bisher positiven Berichte sich auch bei den entsprechenden Threads zur Akkulaufzeit wiederspiegeln werden. Out of the Box scheint das Ultra ja schonmal eine bessere Figur zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von ses - Grund: ses
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
Und hier ein weiterer Bericht von der Zufriedenheit der Akkulaufzeit

 
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Lexikon
@BitterLemon: Schön zu hören das der Exynos 2100 hier nicht so negativ auffällt wie der S888 im Mi 11. Beim Vivo Gerät scheint die Hitzeentwicklung nicht ganz so extrem, aber immer noch bedenklich.

Interessant ist hier natürlich woran das nun liegt. Macht der neue Cortex X1 Probleme? Oder liegt es vielleicht an der 5 nm Fertigung von Samsung die nicht ganz die erhofften Ergebnisse liefert? Ein Hinweis könnte hier der Kirin von Huawei sein der ja wie der A14 im 5 nm von TSMC gefertigt wurde. In den vorläufigen Benchmarks lässt der ja den Exynos 2100 hinter sich und hält auch gut mit dem S888 mit. Und das obwohl Huawei nur auf einen übertakteten Cortex A77 als Performance Core setzt.

Mal sehen wie die Hitzeentwicklung im Vergleich zur S888 Version sein wird. Jedenfalls wird das ein sehr interessantes Thema in den kommenden Monaten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
carsten20de

carsten20de

Stammgast
@BitterLemon von 29 auf 22 prozent über nacht? das ist aber viel verlust
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kommen morgen mal endlich die akkutests zum normalen s21 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AgitOg

Fortgeschrittenes Mitglied
@BitterLemon 7% über nacht verloren? Klingt nicht gerade positiv. Oder habe ich ein Denkfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
_Nick_89

_Nick_89

Ambitioniertes Mitglied
Naja er schreibt ja noch er hat es noch etwas genutzt, bis er eingeschlafen ist.
 
A

AgitOg

Fortgeschrittenes Mitglied
Super. Ich bereue meinen s21 ultra kauf definitiv nicht. Exynos ist definitiv wieder back🤩
 
carsten20de

carsten20de

Stammgast
AgitOg schrieb:
Super. Ich bereue meinen s21 ultra kauf definitiv nicht. Exynos ist definitiv wieder back🤩
Du hast es doch noch gar nicht. Freu dich lieber nicht zu früh ;-)
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
Benutze den mist eh nicht wird ja verkauft des Smartdingenskirchen
 
A

AgitOg

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe es heute mittag ausgepackt und habe es sehr intensiv genutzt. Als ich es ausgepackt habe, hat der Akku einen Stand von ungefähr 48% gehabt und habe es bei 5% wieder an die Steckdose angeschlossen. In diesem Intervall war ich lange mit dem Einrichten des S21U beschäftigt, alles hoch und runtergeladen von der cloud, viele live streams geschaut hnd sehr lange gesurft. Habe eine display one time von 4h 56min. Nicht schlecht wenn man bedenkt, dass das handy eine gesamte Nutzdauer von ungefähr 16h 8min hatte. Also etwa 43% und eine dot von 4h 56min. Damit dürfte ich eine dot von 10h schaffen, wenn ich von 100% ausgehe. Ach fast vergessen. Hatte bei der Anzeige HD+ und 60 fps Anzeige genutzt, sowie eine helligkeit von 10% eingestellt. Es war überwiegend der energiesparmodus aktiv . Bin mit der akkulaufzeit sehr zufrieden...
Für eine gute Bewertung der Effizienz beim S21U ist sowieso eine längere Nutzung erforderlich aber ich bin für mein eigenes Nutzungsverhalten schon sehr zufrieden
 

Anhänge

A

AgitOg

Fortgeschrittenes Mitglied
@The_Rock01 werde ich die nächsten tage mal machen. Halte dich dann auf dem laufenden.
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
@AgitOg das ist eine Ansage. War nicht ansatzweise mit dem s20 ultra in 60hz und Energiesparmodus sowie HD+ möglich. Ich hatte von da an wo ich es ausgepackt hatte schon diese Akku Probleme das merkt man einfach als dauernutzer
 
_Nick_89

_Nick_89

Ambitioniertes Mitglied
Es ist definitiv zu früh um ein abschließendes Urteil zu fällen, aber bei 75% Rest 2 1/2 Stunden Screen on time mit quad HD und 120 Hz sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Vorallem wenn man vom Pixel 4 kommt 😁 allerdings heute nur im WLAN 😅 mobile Daten wird dann interessanter
 

Anhänge

herby68

herby68

Stammgast
WQHD 120 Herz eingerichtet und rumgespielt. Bin zufrieden Screenshot_20210124-002721_Device care.jpg
 
Dani18

Dani18

Neues Mitglied
Eine Frage, ist es bei Samsung üblich das nach dem laden auf 100%, diese nicht lange gehalten werden?
Hab bei meinem neu eingerichtet S21 Ultra nach paar Minuten Nutzung gleich wieder 2% weg.
Bei meinem vorherigen S10+ war auch nach ca. 30m nichts tun, also nur in die Arbeit fahren (Bluetoothverbindung mit Auto) der Akku bei 97%.
Im Akkuverbrauch ist auch keine App aufgeführt und die Dot auch nicht der rede Wert 🤔

Vielen Dank schon mal

LG Daniel
 
Lebkoungcityboy

Lebkoungcityboy

Erfahrenes Mitglied
Zieht sich bei mir durch alle Samsung Geräte @Danie182
 
Ähnliche Themen - Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
2
6
2