Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

@Dani18 Ja, ist normal bei Samsung. Bei Apple zB ist es eher andersrum, da halten sich die 100% ziemlich lange, dafür purzeln die Prozente danach umso schneller.
 
Lieber so herum als bei Apple, wo es ewig auf 100% bleibt “für das gute Gefühl“. Bei jedem drain Test sieht man, wie es sich relativiert.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und clint
Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann ist dieses Verhalten bei Samsung "normal" 😄
 
Solange das s21 Ultra im mobilen Einsatz hält ist es ja ok, aber da hat Samsung leider einen miesen Ruf .
Jedenfalls kann bis jetzt kein Samsung an meine Laufzeit mit dem 11 pro Max ran was mobile Nutzung angeht
 
Das ist leider normal, war am Anfang auch nicht so überzückt, bei meinem LG G2 damals hatte ich ca. 3 Stunden lang 100% in der Arbeit, danach irgendwann ging mal 1% Runter und nach 1 Stunde schon 90-80% vom Nix tun... das ist halt einfach eine Ansichtssache. Wenn der akku nach 100% in ca. 10-20 Minuten 1-2 Prozent verliert ist das auch richtig so, so hat man am ende einen besseren Überblick der Akkulaufzeit.
 
Erster Durchlauf.
120 Hz und QHD+, nur Mobilfunknetz.

20210124_193440.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, MrPulpFiction und chrissi77
Laut dem Test von "SwagTab" ist der Standby Verbrauch des Exynos 2100 im S21 Ultra immer noch deutlich schlechter als bei der Snapdragon Konkurrenz.

Trotz des adaptiven Displays sind die 120 Hertz offenbar nach wie vor ein gewaltiger Stromfresser. Der Franz erwähnt in seinem Youtube Testvideo, daß er mit 120 Hertz QuadHD Auflösung rund eine Stunde mehr Display On Time als beim S20 Ultra aus dem Vorjahr hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210124-195640_YouTube.jpg
    Screenshot_20210124-195640_YouTube.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20210124-195741_YouTube.jpg
    Screenshot_20210124-195741_YouTube.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
@uncopyable würdest du das als gut bezeichnen?
 
Also bis jetzt bin ich damit zufrieden, hab den ganzen Tag mit dem Ultra rumgespielt.
Ich denke damit würde ich im normalen Alltag locker durch den Tag kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jake1, Silver79 und fiff234
@uncopyable kann man garnicht meckern find die Werte völlig okay
 
  • Danke
Reaktionen: uncopyable
Das sind super Werte für wqhd und 120 Hz. Das kapiere viele einfach nicht. Selbst mein 8 Pro macht früher schlapp. Das sind tolle Werte, wer was anderes behauptet, der spinnt. Ein 12 pro Max würde mit 120 hz wahrscheinlich auf dem dem letzten Platz stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uncopyable und LA_GTI
@uncopyable Puh, das ist schwach. Hängt zwar natürlich stark von der Displayhelligkeit ab, aber generell eine sehr enttäuschende Leistung.
Mit einem 5000mAh-Flaggschiff will man ja nicht gerade mal so durch den Tag kommen. Das Ding soll zumindest ein Wochenende ohne Ladegerät schaffen. Erfahrungswerte zum Standby-Verbrauch im Mobilfunknetz ohne Nutzung wären interessant. Nimmt der neue Exynos auch wieder 3% pro Stunde oder hat Samsung das endlich im Griff?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: androtalk, MrPulpFiction und WolfgangN-63
skycamefalling schrieb:
@uncopyable Puh, das ist schwach. Hängt zwar natürlich stark von der Displayhelligkeit ab, aber generell eine sehr enttäuschende Leistung.
Finde ich auch vor allem weil da fast keine Standby zeit dazwischen war
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk und MrPulpFiction
Also schwach finde ich das auch nicht. Für den ersten Tag sogar sehr gut finde ich. Es ist auch noch viel zu früh da was zu rein zu interpretieren... der Akku brauch ein paar Zyklen, genauso wie der Adaptive Akku, um die Nutzung zu analysieren und zu lernen.
Ich denke aber da ist noch mehr möglich wenn sich alles eingespielt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, uncopyable und silent-galaxy
@Sakura_Destiny seh ich genauso. Für Day one Edition ziemlich gut. Mein 8 Pro macht nach tausend Updates nicht mehr als 6 h Dot im LTE Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: uncopyable und Sakura_Destiny
Ich schaffe 4 bis 5h DOT bei 15h nutzung vom Smartphone danach geht da nix mehr. Hab S20 FE5G und das nach 2 monaten nutzung... als ich es bekommen hatte, hab ich meine 8 bis 9h DOT gepackt unter Android 10. Jetzt bei Android 11 geht da nicht mehr wie 4-5h DOT und dann ist sense. Aber ich komm trotzdem noch durch den Tag, die Werte die ich jetzt beim S21 Ultra sehe sind einfach genial.
 
@MrPulpFiction: Schon wieder fällt der Exynos hier negativ auf 😟 Ich verstehe das bei Samsung einfach nicht, wieso man das nicht endlich Mal in den Griff bekommt. Bevor ich aber nicht meine eigenen Erfahrungen gemacht habe bzw. weitere hier aus der Community werde ich mir noch kein finales Urteil bilden und noch hoffnungvoll bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Sollten die glücklichen Besitzer schon etwas zum Akkuverbrauch mit mobilen Daten (auch Standby) sagen können, wäre ich sehr dankbar 🙃
 
Da bin ich auch gespannt!
Bekomme meins hoffentlich Morgen.
Mit meinem s10plus lade ich jeden mittag nach wenn ich auf Arbeit bin, arbeite von 6-14 uhr. Ja viel am Handy bin ich und nicht im WLAN.
Habe dann den besten test hier im "Bunker" 😁
 
Stadbye im WLAN 5 1/2 h einmal One plus 8 Pro und einmal s21 Ultra. Bei Samsung ist wie immer Luft nach oben im Standbye, aber das finde ich völlig in Ordnung für die Day one Edition. Ob es jetzt mehr verbraucht im Standbye als mein 8 Pro ist mir egal, alles andere macht es wieder wett und ich bin das erste Mal seit langen wieder verliebt in ein Smartphone :)

8 Pro 4 %
S21 Ultra 5%
 

Anhänge

  • Screenshot_20210125-021600.jpg
    Screenshot_20210125-021600.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20210125-074800.jpg
    Screenshot_20210125-074800.jpg
    677,4 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20210125-021314_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210125-021314_One UI Home.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20210125-074818_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210125-074818_One UI Home.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, ZiegevonNebenan und SAK

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
92
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
362
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
301
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten