Ersteindrücke zum Galaxy S21 Ultra

Der Unterschied 8 pro -> S21 Ultra ist recht gering, nimmt sich nicht viel. Wenn du ein 8 pro gewöhnt bist, wird dich das Ultra nicht umhauen.
 
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck
@Lizzielein Die Größe vom S21Ultra ist zum 8 Pro vernachlässigbar, die sind ziemlich gleich groß. Das Gewicht merkt man schon deutlicher, aber wo stört das Gewicht denn schon außer dass es sich schwerer anfühlt?

Allerdings, wenn du dir das S21Ultra kaufen möchtest, weil du mit der Kamera des 8 Pro unzufrieden bist, dann kann ich dir nur einen Rat geben: Tu' es nicht!
Ich kann diesen "verwischt" -Effekt nicht beurteilen, da ich den bei meinem 8 Pro nicht beobachten konnte (liegt es vielleicht an einem Case oder einer Folie?), aber die Hauptkamera beim 8 Pro ist besser und konsistenter als beim S21Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
@skycamefalling vielen Dank für die Antwort! Das mit dem verwischen ist auch schwer zu beschreiben. Taucht auch nicht immer auf, ist evtl einfach auch ein Problem vom fokussieren das er das unscharf macht? Bin mir nicht sicher. Passiert meistens am oberen Rand der Bilder. 🤔 Häufig auch bei Nahaufnahmen (welche ich halt öfter mache)
Dachte daher die ultra Kamera wäre evtl dahin gehend ein wenig besser und auch die 40er Frontkamera hat so ihren Reiz.
Ansonsten macht der ganze Wechsel wahrscheinlich generell eher weniger Sinn bezogen auf die restliche Hardware usw
 
@Lizzielein ich komme vom OPPO Find X2 Pro. Das Ultra wirkt klobiger, aber für mich nicht merklich schwerer.
Die Kamera konnte ich nur kurz testen, dazu Fotos im Kamera Diskussionsthread.
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise und Lizzielein
@Lizzielein Du meinst dann vermutlich die Unschärfe bei Objekten, die sich nicht in der Fokusebene befinden. Große Sensoren haben eine kleine Schärfentiefe, der "scharfe" Bereich in einem Foto ist geringer als bei kleinen Sensoren. Dafür gibt es die Vorteile der größeren Lichtaufnahme und des natürlichen Bokehs. Bei Nahaufnahmen fällt das umso mehr auf, da der Abstand zum Objekt so gering ist und ein paar Zentimeter mehr oder weniger Abstand zur Linse schon nicht mehr im Fokus liegen.
Tritt die Unschärfe bei Makroaufnahmen auf, bei der das Handy in den Supermakro-Modus schaltet, dann liegt es an der starken Krümmung der Ultraweitwinkel-Linse.

Beides ist physikalisch normal und tritt bei allen Smartphonekameras mit großem Sensor auf, auch beim S21 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Silver79 und WolfgangN-63
Habe das S21 ultra heute morgen bekommen bin mir aber nicht sicher ob ich es behalten werde. 1. wegen der Größe und 2. weil ich gemerkt habe wie gut mein S9 plus aktuell noch mit hält.

Vom Design her ist es einfach grandios, es gefällt mir richtig gut. Für mich bis jetzt das schönste Samsung oder sogar Smartphone überhaupt. Display und alles top, Gespräche hören sich super an (anders wie hier im Forum jemand meinte das es sich leise oder schlecht an hört, derjenige sollte vielleicht mal zum HNO Arzt gehen).

Kamera auf jeden Fall auch ein deutlicher Fortschritt zum S9+. Hellere Bilder, mehr Details und den Zoom braucht man jetzt nicht extra erwähnen, der ist einfach klasse beim s21 ultra. (s9 plus macht aber auch noch gute Fotos finde ich)

Also allgemein tolles Gerät, bin mir aktuell aber einfach nicht sicher ob es mir nicht doch zu groß ist und ich mir das Geld erst mal sparen sollte da das S9+ wirklich noch top ist. (Größe und Leistung). Ich hatte die S20 Serie schon ausfallen lassen weil ich so zufrieden mit dem 9er war.
Bin wahrscheinlich einfach aus dem Alter raus, als es auch für mich normal war alle 2 Jahre zu wechseln :D Vom s7 edge zum s9 plus gab es irgendwie noch einen größeren Wow Effekt in Sachen Leistung (Desgin gabs den größen Wow Effekt jetzt beim S21 ultra). Zudem war mein S7 edge damals vorne und hinten gesplittert, da war es sowieso klar das gewechselt wird. Hmmmm...

Noch zum Thema 120hz, ich bin schon Jahre lang am PC 144hz gewohnt und musste seit Dezember vorübergehend auf 60hz zurück. Seitdem habe ich aufgehört shooter zu spielen weil ich es schlimm finde wenn man jahrelang die hohe hz Zahl gewohnt war. Beim S20 ultra ist es mir direkt aufgefallen wie smooth es war. Anfangs dachte ich der Unterschied zum s9 wäre weniger, aber jetzt nach einem halben Tag Nutzung merkt man es doch deutlich wenn man wieder das s9+ in die Hand nimmt und irgendwo scrollt.

Schwierige Entscheidung. Wie gesagt bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät. Würde es das ultra in dem Design als S21 geben mit den gleichen Features wäre das wohl das perfekte Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, DerWeise, WolfgangN-63 und 2 andere
@Xenon94

Du schreibst selbst:
Kamera auf jeden Fall auch ein deutlicher Fortschritt zum S9+

Und im weiteren:

Wie gesagt bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Dann würde ich es auch behalten und mir keine weiteren Gedanken machen.
Das ist anfangs oftmals normal: Soll ich, soll ich nicht, soll ich doch, oder doch nicht, oder.....🙃🙃🙃
Unsere Erwartungshaltung macht es uns schwer und wir fallen oftmals darauf herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung
  • Danke
Reaktionen: scribo, Sakura_Destiny, WolfgangN-63 und 6 andere
hab ein Bericht gefunden wo das ultra Speicher slot hat kann ich also da eine karte rein machen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210202-114128_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210202-114128_Samsung Internet.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20210202-114123_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210202-114123_Samsung Internet.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 80
Das ist Fake. Man kann bei keinem der drei Geräte eine Speicherkarte einsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Der Artikel ist noch von Anfang Januar. Damit vor dem Release ;) damals gab es die Gerüchte noch. Zumindest für die DE Versionen gilt: Dual Sim ja, Micro SD nein
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Der beste Beweis dafür, dass man sich nie auf Gerüchte, seien sie auch von bekannten Leakern, sich verlassen kann. Erinnert mich etwas an das iPhone 12, überall hiess es auch dass es ein 120hz Display bekommen und und und. Es kam schliesslich alles ganz anders :)
 
Ich habe nun seit gestern das S21U hier und werde es ausgiebig testen.

Erste positive Eindrücke: es wirkt sehr, sehr wertig und lässt sich für die Maße überraschend gut in der Hand halten. Display wie erwartet ebenfalls 1a. Kamera im Zoom ein echter Mehrwert.

Erster nicht so toller Eindruck: Die Hauptkamera macht mir etwas Sorgen.

Nun muss es sich gegen mein Pixel 5 behaupten (und für den doppelten Preis auf jeden Fall abliefern). 🙃
 
@Xenon94 wollte dir nur mal kurz meine Gedanken zur Entscheidungsfindung beitragen.
Brauchen tun wir nichts von alle dem zum Überleben.
Ein S9+ kann alles was man "braucht".
Wenn du aber komfort, neue Technik und Features willst, dann behalte es.
Ich bin Jahre langer nutzer von 144hz Monitoren und mittlerweile 1 Jahr schon auf dem 120hz Smartphone Zug.
Nie wieder möchte ich es missen. Ein überrangendes Display darf hierzu nicht fehlen (siehe Oneplus 8 Pro mit Display Problemen)
Kamera ist in meinen Augen Objektiv. Wer rumspielt wird unter gewissen Voraussetzungen hier und da auch gute Bilder machen mit älteren Geräten.
Der Punkt ist, das S21 Ultra hat mehr Potential.
Nutzt man dieses jedoch nicht oder interessiert sich dafür kaum, ist das kein Kaufargument selbst redend.
Man muss das Gesamtpaket immer beachten.
Ich kauf mir das Gerät nicht wegen den Kamera, sondern wegen dem Paket.
Das es eine gute Kamera hat ist ein Teil davon. Jeder hat seine Prio's in der Hinsicht.
Daher überlege es dir, deine Entscheidung, gibt aber auf dem Markt (zumindest bei uns) in meinen Augen technisch kaum Konkurrenz, momentan.

Damit ich auch mein Beitrag leiste hier mein Eindruck.

Display: Das beste was ich je genutzt habe! Tollte Farben, WQHD, adaptive Hz, ultimativ hell und keine ungewöhnlichen Farbstiche/Retention usw. Mehr kann man nicht wollen zurzeit für bezahlbares Geld

Kamera: Macht was es soll, aber nicht wirklich testen können im Moment, verlasse mich darauf das sie nicht schlechter geworden ist :)

OS: Wird ja immer besser! Komme vom Oxygen OS und hier ist alles dabei was ich brauche, ON TOP funktioniert es auch einfach! Will da nicht weiter drauf eingehen, sonst OT

Akku: Glaube das beste Samsung Modell was ich je genutzt habe was Akku angeht xD. Ne mal im Ernst, ich komme über 7h DOT ohne irgend etwas einzustellen, also reicht es mir. Wohl bemerkt, das soll keine Referenz sein, das ich mein Nutzungsverhalten.
Muss jeder für sich wissen was und wie viel einem reicht. Passende Screenshots habe ich hochgeladen, das sind aber erste Eindrücke keine Richtwerte. So ab 1-2 Monaten ziehe ich da ein Fazit.

Verarbeitung: 1A+++

In Summe, für das ich vom OP 8 Pro gewechselt bin und Preislich mit allen Nachlässen sogar 960€ bezahlt habe anstatt wie 1000€ wie bei Oneplus, muss ich sagen, das beste was ich je machen konnte.
Das Oneplus habe ich ersattet bekommen im Übrigen.

Ich wünsche allen viel Spaß mit dem Gerät, genau so viel wie ich es zurzeit habe
 
  • Danke
Reaktionen: scribo, silent-galaxy, Barin und 6 andere
@anil44 So toll geschrieben! Da ich auch vom OP8P komme kann ich dir einfach nur im allem zustimmen. Fühl mich als hätte ich einen ähnlichen Text schreiben können. 😁
Aber sag Mal was meinst du damit das du das OP erstattet bekommen hast? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und anil44
Also ich komme von OP 8pro und was mich am meisten stört ist der Fingerabdrucksensor.
Ich brauche meistens immer 2 bis 3 Anläufe bis es klappt und das nervt !
Und die Kamera finde ich auch nicht so gut!
Werde das S21U wahrscheinlich wieder zurückgeben.
 
Mit meinem Daumen ist der fingerprint des S21 Ultra wohl inkompatibel.
Ich habe keine Chance das Gerät unter 3 Versuchen zu entsperren. Obwohl es von Samsung so gelobt wurde ist es für mich der schlechteste fingerprint den ich bisher hatte. Auch der vom OP 7 geht besser - der Hardware Scanner vom Pixel ist da eine ganz andere Liga und funktioniert immer beim ersten Versuch.

Ich habe den Daumen nun das dritte Mal neu eingescannt und auch mal doppelt hinterlegt was als Tipp genannt wurde. Ich drücke den Finger auch unterschiedlich schnell und fest drauf. Ich habe auch die Position auf dem Bildschirm verändert.
Unterm Strich nerven die Fehlerkennungen so, dass es keinen Spaß macht den fingerprint zu benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
Hmm. Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der Fingersensor fast immer nahezu perfekt. 🤔 Doppelt einscannen hab ich allerdings auch als Tipp schon gelesen. Was anderes würde mir sonst auch leider nicht einfallen. 🙁

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Fingersensor noch besser funktioniert jetzt nachdem ich die Folie die ab Werk darauf ist abgemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@DerWeise das ist bei mir eigentlich genauso!
 
@Lizzielein hab plötzlich einen Grünstich gehabt bei niedriger Helligkeit, zurück geschickt, konnte nicht repariert werden und habs Geld oder neues angeboten bekommen (Amazon) :) win win

@jolle74 @DerWeise zum Fingerprint. Ja verstehe ich vollkommen. Der Ultraschall sensor ist bei mir mit trockenen Finger morgens auch so. Hab doppelt eingescannt (verschiedene Winkel) seither kein Problem. Gewöhnungsbedürftig, aber geht und ich hab ein UV Glas drauf.
Klar ist jeder Finger verschieden, nur als Tipp.
 
Ah okay, Amazon ist da ja immer sehr kulant.😊 Das Grünstich Problem hatte ich glücklicherweise nie. Aber vermissen tue ich mein OP jetzt schon nicht mehr. Im Nachhinein habe ich jetzt festgestellt das die Ränder einfach zu krass abgerundet waren beim OP8P 😅
 
  • Danke
Reaktionen: silent-galaxy und anil44

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
137
schichti
schichti
telex
Antworten
13
Aufrufe
330
maik005
maik005
schichti
Antworten
4
Aufrufe
606
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten