Ersteindrücke zum Galaxy S21 Ultra

Dies ist ein Erfahrungsbericht zum neuen Flaggschiff von Samsung, dem S21 Ultra. Das Smartphone habe ich jetzt schon ca. eine Woche und es wird Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht. Wie üblich interessieren mich die Specs und Benchmarks nur am Rande, es geht um Alltagserfahrungen.

Zunächst zum Gefühl in der Hand und Verarbeitung:
Das S21 Ultra ist einen Tick kleiner geworden im Vergleich zum Vorgänger. Trotzdem sind 6.8 Zoll noch ordentlich lang und breit, man sollte es auf jeden Fall vorher mal in die Hand nehmen. Ich habe die silberne Version und die fühlt sich richtig hochwertig an. Kein Vergleich mehr zu Vorgänger! Durch das matte Glas auf der Rückseite wirkt das Gerät allerdings auch sehr rutschig, eine Einhand-Bedienung ist in vielen Fällen nicht mehr möglich. Mit 228 Gramm ist es auch nochmal etwas schwerer geworden als der Vorgänger. Trotzdem liegt es insgesamt etwas besser in der Hand. Die Displayränder sind beim S21 Ultra auch minimal abgerundet, das fällt aber kaum mehr auf. Die Verarbeitung ist auf Top-Niveau, nichts klappert oder wackelt - außer dem Kamera-Sensor. Wenn man das Gerät schüttelt, klappert dieser - das ist aber normal, keine Sorge. Die Tasten für Lauter-Leiser und der Power-Button sind auf der rechten Seite zu finden. Der Power-Button ist gut erreichbar, der Leiser-Button auch noch, der Lauter-Button ist ohne umgreifen nicht zu erreichen für mich. Passt aber insgesamt.

Weiter zum Thema Akku.
Der Akku bzw. die Akkulaufzeit waren der große Kritikpunkt bei der S20er Reihe. Samsung verbaut erneut einen 5000 mAh Akku im S21 Ultra, gleiche Größe wie beim Vorgänger. Die Laufzeit ist allerdings deutlich besser. Sowohl der Standby-Verbrauch, als auch der Verbrauch unterwegs mit mobilen Daten zeigt deutliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger. Hier mal ein paar Standard-Tests:

Einstellungen: 60 hz, FHD+.

W-Lan:
Eine Stunde Netflix 40% Helligkeit (50 wären mir im Raum schon zu hell): 8% Verbrauch.
Eine Stunde Netflix bei 75% Helligkeit(ging nur draußen, in der Wohnung viel zu hell): ca. 9%.
Eine Stunde Nutzungsmix (Social Media, Mails lesen; Nachrichten schauen, Bücher lesen, etc.): 10-11%.
Eine Stunde Comics lesen: 8%.
Eine halbe Stunde Kamera-Nutzung: 16% (Ja, die Kamera frisst viel Akku).

Das ganze jetzt mit mobilen Daten:
Eine Stunde Netflix bei 40% Helligkeit: 10% Verbrauch.
Eine Stunde Netflix bei 75% Helligkeit: 12% Verbrauch.
Eine Stunde Netflix bei 100% Helligkeit (Leute, euch tun die Augen weh): 15% Verbrauch.
Eine Stunde Nutzungsmix: ca. 12% Verbrauch.
Eine Stunde Comics lesen: 9% Verbrauch.
Eine halbe Stunde Kamera-Nutzung: 17% Verbrauch.

Standby-Verbrauch: 8 Stunden Schlaf: 4% Verbrauch. Im Alltag sind es ca. 0.8% pro Stunde, da geht noch mehr. Samsung optimiert die Akkulaufzeit durch Analyse des Nutzer-Verhaltens immer nach 10-14 Tagen nochmal, sodass die Laufzeit wirklich gut ist. Man sollte problemlos über den Tag kommen. Selbst Heavy-User sollten hiermit einen Tag problemlos überstehen können - es sei denn, ihr macht viele Bilder oder Videos. Die Kamera frisst wirklich sehr viel Akku.

Aufladen kann man den 5000 mAh Akku nur noch mit 25 Watt - ein klarer Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger. Allerdings dauert hier das Aufladen auch "nur" ca. 65 Minuten, das ist angesichts der Größe des Akkus ein sehr guter Wert. nach 30 Minuten sind ca. 55% des Akkus wieder voll. Drahtlos geht das ganze mit 15 Watt, da braucht ihr schon gute 2,5 Stunden.

Vom Akku zur Kamera.
Ich hatte es schon erwähnt: Die Kamera frisst Akku. Und sie wird auch gut warm bei Nutzung. Schon nach 5 Minuten steigt die Temperatur des Smartphones merklich an, es wird aber nicht heiß. Aber doch recht warm. nach 5 Minuten sind dann auch schon 2% Akku verbraucht.

Dazu der Erfahrungsbericht eines Users auf Amazon:
"MASSIVES PROBLEM: OVERHEATING.
Meine Shootings dauern üblicherweise ca. 2 Stunden und ich mache nur Fotos und Reels für Instagram (normaler 1x Winkel und ab und zu Weitwinkel) in normaler Auflösung (nichts mit 4k oder sogar 8k).
Nach spätestens 1 Stunde bekomme ich eine Warnung, dass die Kamera überhitzt ist und die Kamera nicht mehr verwendet werden kann. In dieser Stunde habe ich nur ca. 500 Fotos und 5 Reels mit ca. 15 Sekunden Dauer gemacht. Meine Zimmertemperatur ist 22,5°C und das Handy ist keiner Hitzequelle ausgeliefert. Ich verwende ein originales Samsung Leather Case.
Das ist für mich bei diesem Handy völlig inakzeptabel. Ich habe sogar den Flugmodus eingeschaltet und musste trotzdem alle 30 Minuten ein Cool-Bag auf das Handy legen damit ich es wieder verwenden kann. "


(Offenbar besteht also wohl doch ein gewisses Problem mit Wärme- bzw. teilweise wohl sogar Hitzeüberlastung des Geräts bei intensiver Nutzung. An all diejenigen, die meinten, das wäre nicht so: Offenbar doch :) )

Die Kamera macht bei guten Lichtbedingungen auch richtig gute Bilder. Nimmt die Helligkeit ab und es wird dunkler, spielt der Nachtmodus seine Stärken aus; hier werden aber bestimmte Umrisse im Hintergrund eines Motivs teilweise zu schwammig dargestellt, Ränder fransen leicht aus. Zudem wirken manche Bilder zu überlichtet.
Der Zoom wurde verbessert und das merkt man auch. Bis zu 30facher Zoom sieht teilweise sogar noch einigermaßen brauchbar aus; beim S20 Ultra war hier schon nach 10fachem Zoom teilweise nur noch "Matschepampe" auf dem Bild zu erkennen. Klar bietet der 30fache Zoom keine gestochenen scharfen Bilder, aber die Verbesserung zum Vorgänger bezüglich der Schärfe wird deutlich. Ab 30fachem Zoom kann man den Rest dann aber vergessen.

Video-Aufnahmen sind ebenfalls gut.

Die Lautsprecher sind leiser geworden, haben aber immer noch einen guten Klang. Allerdings sind die Unterschiede bezüglich der Lautstärke zum Vorgänger schon sehr deutlich, was mich verwundert. Klangqualität ist aber einen Tick besser geworden; selbst bei 90% verzerren die Lautsprecher bei vielen Szenarien nicht oder nur minimal; hier liefert das S20 Ultra bei 80% schon deutlich schlechteren Klang.

Das Display gehört wieder mal zu den besten, die Samsung derzeit auf dem Markt hat. Vor allem die Helligkeit ist einfach nur enorm. Selbst im automatischen Modus wird das Display gut hell, dreht man dann aber im manuellen Modus die volle Helligkeit auf, wirkt das Display teilweise im dunklen Raum schon wie eine Taschenlampe. Ablesbarkeit in der Sonne (konnte nicht getestet werden, da keine Sonne vorhanden), sollte aber überhaupt kein Problem darstellen. Ich nutze es mit FHD+, was für mich im Alltag absolut ausreicht. Die Möglichkeit, auf FHD+ mit 120 hz adaptiv zu stellen, habe ich noch nicht genutzt, das kommt noch. Klar muss jedem sein, dass 120 hz nochmal deutlich stärker am Akku ziehen, als 60 hz.
Auch gut und deutlich verbessert: Der Fingerabdrucksensor. Einmal den Finger auflegen und das Gerät ist entsperrt - top.

Pro:
- helles, farbenfrohes Display mit Top-Blickwinkel-Stabilität und guten Einstellungsmöglichkeiten,
- gute Lautsprecher, die aber einen Tick lauter sein könnten,
- gute Akkulaufzeit,
- gute Kamera,
- mindestens 3 Jahre Major-Updates,
- Display-Schutzfolie ab Werk installiert

Neutral
- Ladegeschwindigkeit,
- Bilder der Kamera bei Nacht/schlechten Lichtbedingungen,
- Empfangsqualität ( schlechter als beim Vorgänger mit Snapdragon-Prozessor),
S-Pen Funktionalität bei S21 Ultra möglich (gute Sache, aber noch nicht getestet und auch nichts besonderes, kennen wir von der Note-Reihe),
- Frontkamera (macht gute Bilder, aber nix überragendes)

Negativ
- Wärmeentwicklung beim fotografieren oder bei intensiver Beanspruchung des Prozessors (z.B. aufwendige Games),
- KEINE Speichererweiterung mehr (No-Go, Samsung, sry),
- KEIN Netzteil mehr im Lieferumfang (für den Preis ebenfalls ein No-Go),
- sehr hoher Preis.

Fazit: Samsung hat erneut ein Flaggschiff mit Exynos-Prozessor vorgestellt. Endlich sind hier aber die Probleme bezüglich Leistung und Akkulaufzeit gelöst, beides passt. Was widerum nicht passt, ist die starke Wärmeentwicklung bei Last. Das sollte Samsung dringend in den Griff kriegen. Was widerum ebenfalls nicht passt, sind das fehlende Zubehör und der viel zu hohe Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwet1, ses, phex und 11 andere
@marseck

Ist das bei dir mit dem Klappern auch so doll? Ich weiß ja, das das von der Kamera kommt aber es ist bei mir sogar beim Laufen und dem Handy in der Hosentasche zu hören, wenn es in einer ruhigen Umgebung ist.
 
Dann musst Du ein sehr sehr gutes Gehör haben!
 
Oder tatsächlich defekt.
 
Habe tatsächlich ein ziemlich gutes Gehör aber so stark war das Klappern noch bei keinem Handy.
Defekt denke ich nicht, da wenn ich die Kamera benutze das Klappern weg ist.
 
Bei mir klappert es bereits wenn ich ganz leicht am schütteln bin
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Ja ist bei mir auch so.
 
Hallo Leute. Mein Galaxy S21 Ultra ist heute Vormittag gekommen. Ich nutze seit einem halben Jahr das OnePlus 8 Pro. Das Ultra ist hervorragend verarbeitet. Es fühlt sich sehr gut an in der Hand. Von der Größe her nimmt es sich nicht viel im Vergleich zum OnePlus 8 Pro.

Da ich seit Jahren nur Androiden mit reinem Android (Nexus 4, 6P) oder minimal modifiziertem OxygenOS (OnePlus 6T, 8 Pro) nutze, macht es mir keinen Spaß Samsungs überladenes One UI zu nutzen. Es ist zwar schon viel besser als Touchwiz vor ein paar Jahren, jedoch ist es nicht ganz mein Fall.

Ich habe das Ultra zu sehr guten Konditionen gekauft (Vorbesteller Aktion + Rabatt) und konnte es heute glücklicherweise mit etwas Gewinn direkt wieder verkaufen (Galaxy Buds Pro habe ich zudem behalten).

Ich habe mich vielleicht etwas blenden lassen von dem verlockenden Angebot und der Werbung :)

Fazit: Das Galaxy S21 Ultra ist ein tolles Stück Technik, jedoch mit One Ui nichts für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und DerWeise
@Jamal069 man kann sich auch andere Launcher runterladen usw... Also gebunden ist man dort nicht wirklich. Möchte dir aber natürlich nichts einreden, wenn du für dich das so entschlossen hast und damit glücklicher bist war es der richtige Schritt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Jamal069
Danke, ich weiß. Nutze Android seit Version 2.3 und seit Jahren auch den Nova Launcher.
Ich werde wahrscheinlich auf die nächste Pixel Generation warten. Ich lege nicht soviel Wert auf Spezifikationen. Ich brauche ein schlankes Android ohne viel Schnickschnack mit schnellen und regelmäßigen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: scribo
Ich zum Beispiel hatte letztes Jahr einige Handys ausprobiert. Einzig mit OnePlus war ich mit Oxygen einigermaßen zufrieden aber bin jetzt doch wieder bei Samsung gelandet, weil OneUI für mich einfach am besten passt. So unterschiedlich sind die Meinungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und chrissi77
Hatte auch schon vieles. Motorola bis g7 plus, Nokia 7 plus und 7.2 . Ohne Ui von Samsung istcds deutlich besser finde ich.
 
Ohne die UI von Samsung ist ja auch was @Jamal069 sagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden das S21U weiterzugeben.

Ohne Frage ein Top-Gerät, aaaaber der Pixelmatsch der vorallem bei feinen Details oder Strukturen erzeugt wird, stört mich in Anbetracht des Preises aktuell zu sehr. Für das Geld möchte ich das Bestmögliche geboten bekommen.

Und bevor Kontra kommt:
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich wünsche allen Nutzern viel Spaß mit dem Gerät und lese weiter fleißig mit. Sollte das behoben werden, ist das S21U das wohl kompletteste Paket auf dem Markt und dann schauen wir mal weiter 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, derluda und sodaliquid
DerWeise schrieb:
Hmm, ich bin noch nicht wirklich warm geworden mit dem S21U. Vergleichen kann ich mit dem Oneplus 7 und Pixel 4a 5G

Das Display ist genial und das scrollen extrem flüssig. Das macht auf jeden Fall Spaß.
Das Display Format von 20:9 finde ich aber absolut unpassend. Keine Ahnung ob der Hersteller das Gerät selbst benutzt oder es das wieder so eine Sache wie mit den 16:9 Bildschirmen ist nur weil das Format günstiger zu produzieren war (Gott sei Dank gibt es nun wieder gegenläufige Bewegungen bei Laptops und Co)
Es ist im Verhältnis zur Breite zu lang und man sieht auch nicht mehr als bei einem kleineren Bildschirm.

Ansonsten dürfte es vom Gewicht ruhig 30g weniger wiegen aber naja
Durch das lang gezogene Display und die dicke Kamera ist es etwas kopflastig.

Zum Akku kann ich noch nichts sagen aber da ist auch das OP7 nicht schlecht und das Pixel 4a 5G gehört mit zum top Feld bei der Laufzeit

Kamera - Vergleichsbilder folgen später

Wärmeentwicklung: großer Wermutstropfen. Ich finde ebenso,dass das Gerät zu warm wird. Wenn man die Kamera geöffnet hat und umher klickt oder Fotos macht wird das Gerät sehr heiß. Wenn man es im Querformat hält brennt es sogar an der linken Hand wo die Seite auf dem Finger aufliegt
Ohne Hülle halte ich das Gerät für nicht benutzbar mitbder Kamera. Persönlich würde ich mittlerweile einen Snapdragon 870 oder ein anderer stromsparenden einfacheren Prozessor bevorzugen
Das Pixel wird kein bisschen warm.

Fingerprint: ja alle schreiben der sei merklich besser als bei allen anderen Samsung Geräten. Das kann stimmen - allerdings liegt der fingerprint vom Pixel 4a 5G meilenweit vorn bzgl Speed und Zuverlässigkeit

Der Snapdragon 765 des Pixel reicht im täglichen Leben aus. Nur beim Display stören die 60 Hz vom Pixel.

Eine abschließende Meinung habe ich noch nicht zum S21U. Die aktuelle Konkurrenz ist das Pixel und ab März wäre es das Oneplus 9

Von meiner Seite eine abschließende Meinung zum S21 Ultra. Zu meinem Text vom 28.01. noch ein paar Ergänzungen:
Display:
Da wird niemand etwas auszusetzen haben. Hier ist Samsung zu Recht Platz 1.
Mich stört das 20:9 Format. Ich habe noch ein Oneplus6 (19:9), ein Oneplus 7 (19.5:9) und ein Pixel 4a 5G (20:9) zum Vergleich. Gerade mit einem Curved Screen müssten die Hersteller eigentlich selbst merken, dass 20:9 viel zu schmal ist.
Liebe Hersteller - geht wieder mindestens auf 19:9 vor allem wenn ihr weiterhin curves nutzen müsst. Das Display wird sinnlos lang ohne irgendeinem Anzeigevorteil im Browser. Im Gegenteil es wirkt alles sehr gestreckt und unnatürlich. Informationen kann ich langsamer aufnehmen. An Mails komme ich gar nicht mehr ran ganz oben.

Verarbeitung/Haptik:
Auch hier gilt Samsung hat alles super verarbeitet und feine Materialien verwendet. Mir ist das Gerät zu lang im Verhältnis zur Breite. Es liegt damit einfach nicht gut und vor allem nicht sicher in der Hand. Durch die dicke Kamera ist es sehr Kopflastig. Jedes meiner anderen Geräte hält sich besser in der Hand - natürlich auch durch das Gewicht.

Fingerprint:
Kurz: der ist Schrott in Verbindung mit meinen Fingern. Ich habe in keinem meiner derzeitigen Geräte einen so schlechten Fingerprint Reader. Wie schon mal geschrieben habe ich alles versucht und mehrfach neu eingescannt. Ein altes Oneplus 7 scannt denselben Daumen jederzeit. Das Pixel setzt sich mit seinem HW Sensor meilenweit von allen anderen Geräten ab.

Kamera:
Das war der Hauptgrund für mich zum S21U zu wechseln. Ich versuche schon lange vom OP7 zu wechseln aber leider hat OP in allen Nachfolgegeräten immer denselben alten IMX586 verbaut. Das Pixel ist mein Zwischenpuffer. Das reicht für den täglichen Einsatz vollkommen aus und die Cam ist hervorragend. Natürlich möchte ich mich beim Display (Größe und Hz) und bei der Kamera Vielfalt verbessern.
Die Vielfalt der S21U Kameras ist super. Mit den Telecams war ich auch zufrieden.
Vor allem gefällt mir, dass Samsung bei den Farben weitaus weniger aggressiv aufhübscht werden wie noch beim S20 FE.

Mit der Leistung des 108 MP Sensors bin ich allerdings nicht immer zufrieden. Tagsüber bei viel Licht sehen die Fotos gut aus. Im Detail fehlt aber viel - vor allem im Vergleich zu anderen Geräten. Vielleicht liegt es auch am Exynos der viel aggressiver gegen Rauschen vor geht aber dabei gnadenlos viele Details weg bügelt. Da mache ich euch auch nicht so viele Hoffnungen, dass Samsung nach einem public release, day1 Patch und einem weiteren Patch plötzlich in einem Monat den großen Wunderpatch veröffentlicht. An so grundlegenden Einstellungen wird Samsung nichts mehr ändern.
Portraits bzw. generell Personenaufnahmen gefallen mir von der Bildwirkung nicht. Samsung hat einen ziemlich großen Weitwinkel für die Main Cam verbaut (wozu weiß niemand - schließlich gibt es noch eine UWW Cam wer mal wirklich viel drauf bekommen möchte)

Sobald es dunkler wird enttäuscht mich so ein supermoderner Sensor. Selbst ein drei Jahre alter Sensor aus dem Pixel liefert eine bessere Performance ab. Mich stört dabei gar nicht so die Abbildungsleistung oder glatt gebügelte Details sondern dass es Samsung nicht schafft die Lichtstimmung so einzufangen wie sie auch gerade ist. Das Pixel macht hier einen ziemlich guten Job und das Bild sieht meistens so aus wie man es auch gesehen hat. Tagsüber kann man über die Schwäche hinweg sehen aber die Nachtbilder leben von der Lichtstimmung - oder von der Sonnenwirkung.
Auf vielen Bildern (siehe Kamera Thread) sieht man auch, dass es Samsung immer noch extrem mit dem Nachschärfen übertreibt. Wenn man sich einmal mit der ganzen Thematik beschäftigt hat dann sieht man es leider sofort. Mittlerweile bin ich fast so weit anhand eines Bildes des Hersteller des Handys vorauszusagen.
Man mag die Darstellung eines Herstellers oder nicht. Ich mag die von Samsung nicht und stehe eher auf eine stimmungsvolle nicht überschärfte Darstellung.

Da noch spannende andere Geräte vor der Tür stehen (Oppo X3, Oneplus 9, Vivo, Xiaomi Mi 11 Pro) und ich auch One UI, das Gewicht des S21U und vor allem den fingerprint nicht mag habe ich mich gestern vom S21U getrennt und es samt der Vorbesteller Goodies weiter verkauft.
Ich nutze nun mein Pixel bis es etwas Neues gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Vorc, chenzo, sarrebruck und 3 andere
Willkommen im Club.
 
Bin eigentlich super zufrieden mit meinem S21U, nur gelegentlich vernehme ich eine Sekunde Bedenkzeit nach dem entsperren wenn ich zu schnell eine App öffne oder die Statusleiste runter ziehen möchte. Hat das jemand auch?
 
Mein Gerät wird immer langsamer.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210207-161722_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20210207-161722_Geekbench 5.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Da würde ich auf alle Fälle ein Werksreset machen kann nur besser werden
 
@jolle74 wenn aber nichts ruckelt dann sind die Werte eines Benchmarks doch egal.
Die Youtube Tester werfen das zwischenzeitlich auch in den Kühlschrank um die maximale Leistung zu ermitteln. Nur für Aussagen unter Last führen sie die Benchmarks hintereinander weg durch. Ich habe ja einiges bemängelt am S21U aber fehlende Geschwindigkeit gehörte nicht dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Lizzielein und marseck

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
204
maik005
maik005
schichti
Antworten
4
Aufrufe
502
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
307
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten