Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

PXL_20210205_125823256.jpg
20210205_135814.jpg
PXL_20210205_125409579.PORTRAIT.jpg
20210205_135312.jpg


Pixel 2XL vs S21 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam grad das Februar OTA rein für mein Ultra.... Werde die Kamera mal testen...
 

Anhänge

  • Screenshot_20210205-134122_Software update.jpg
    Screenshot_20210205-134122_Software update.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: spline und fck-andi
Nach dem Kamera Update des S21 Ultra.
 

Anhänge

  • PXL_20210205_131538375.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210205_131538375.PORTRAIT.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 125
  • 20210205_141518.jpg
    20210205_141518.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
Und hier mal wieder die nächste Hiobsbotschaft: Auch der Exynos 2100 performt schlechter als der SD888 was Fotos und Videos anbelangt. Autsch.

Ab 05:30


Das lässt Erinnerungen an das S20 aufkommen. Auch hier war der ISP vom Exynos schlechter was sich an genau den exakt selben Stellen gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck, IVVRY, spline und eine weitere Person
@Buddelbaby

Da gefällt mir das S21 Bild besser...
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Der Bokeh Effekt ist besser beim S21 aber der Rest puhhh.... Wir reden hier vom Pixel 2.
Ich hatte mal das 4er, das war klar besser als das 2er. Ich denke da wird es dünn für Samsung.

Was ich aber gut finde es trennt den Hintergrund gut ab aber mir fehlen die Konturen und die Schärfe vor allem beim Bokeh.
 
Mir gefällt das Bild vom Pixel besser. Das S21 ist unscharf. @Buddelbaby evtl den Fokus falsch gesetzt beim S21 Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
Schöne Socken... Ich weiss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerWeise

Nein immer gleich gesetzt.
Extra drauf geachtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So das wars erstmal, werde bei Bedarf heute Abend noch welche reinstellen wenn ich draussen Unterwegs war.
 

Anhänge

  • PXL_20210205_132157470.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210205_132157470.PORTRAIT.jpg
    424 KB · Aufrufe: 95
  • 20210205_142143.jpg
    20210205_142143.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 103
  • PXL_20210205_132839354.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210205_132839354.PORTRAIT.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 96
  • 20210205_142754.jpg
    20210205_142754.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
BITTE UM ANTWORT.


Man überliest mich hier immer :D

Wenn ich die Kamera APP starte springt mein Bild in der Vorschau etwas.
Als würde der Fokus extrem schnell pumpen.
Schaut manchmal schief aus und wird dann gerade.

Macht mir Sorgen dass was nicht stimmt mit der Kamera.
Und im Vorschaubild siehts oft griselig aus.
Im fertigen Bild dann nicht mehr,.
 
sodaliquid schrieb:
Und hier mal wieder die nächste Hiobsbotschaft: Auch der Exynos 2100 performt schlechter als der SD888 was Fotos und Videos anbelangt. Autsch.

Ab 05:30


Das lässt Erinnerungen an das S20 aufkommen. Auch hier war der ISP vom Exynos schlechter was sich an genau den exakt selben Stellen gezeigt hat.
Die Frage ist doch, ob Du den Unterschied erst merkst, wenn Dich jemand darauf aufmerksam macht. Ich möchte wetten, daß 99,9% aller Käufer überhaupt gar nicht merken würden, welchen Prozessor sie verbaut haben und einige sich erst darüber pikieren, wenn irgendein Youtuber, oder ein Benchmark Test ein nichtssagendes Ergebnis raushaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Silver79 und Lizzielein
@emjay99 Um das gehts doch nicht? Hier gehts doch auch ums Prinzip wie ich finde. Samsung sagt immer beide Prozessoren durchlaufen die selben Tests damit sichergestellt wird, dass alles identisch ist. Das ist ja schlichtweg gelogen (nicht dass es mich überrascht, aber die vergangenen Jahre haben doch gezeigt wohin das führt.)

Was die gezeigten Benchmarks am Anfang des Videos betrifft bin ich allerdings völlig bei dir. Das ist völlig Praxisfremd.

Die gezeigten Unterschiede beim Image Processing hingegen sind jetzt nicht gerade so klein wie ich finde. Gerade bei den Farben scheint ja der Exynos öfters mal abzudriften wenn ich das richtig sehe. Das sollte und darf einfach nicht sein, da gibts nix schön zu reden. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmmetRay
Das ist dann aber immer so wenn man keinen direkten Vergleich hat. Aus dem Grund sind ja auch Leute mit dem S21U Fotos zufrieden. Tagsüber oder nachts ohne Alternative Beispiele von anderen Geräten weiß man ja nicht ob ein anderes Bild viel besser ausgesehen hätte.

Im direkten Vergleich mit anderen Top Geräten oder dem Mittelklasse Pixel sieht man dann doch Unterschiede und dafür ist das Forum ja auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buddelbaby
@elementz89 Ist mir bis jetzt noch nicht besonders aufgefallen. Ist das vielleicht der OIS der sich erst in Arbeitsposition bewegt?
 
Buddelbaby schrieb:
Schöne Socken... Ich weiss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerWeise

Nein immer gleich gesetzt.
Extra drauf geachtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So das wars erstmal, werde bei Bedarf heute Abend noch welche reinstellen wenn ich draussen Unterwegs war.

Machst du Screenshots von den Smartphonebildern ? In den Bildeigenschaften sind keine EXIF informationen mehr enthalten.
Kann auch sein das du über Google Fotos hochlädst ? Könnte sein das Google Fotos die Bilder anpasst um Platz zu sparen... wenn das Bild geändert wird gehen die EXIF verloren...

Wäre da nämlich immer die Frage wegen den EXIF Infos mit welcher Kamera das S21u das Foto geschossen hat. Mit der Maincam kann man nicht so nah an Objekte ran ohne das es unscharf wird.

Falls du Lust hast könntest du ja mal Gcam auf dem S21u installieren, der vgl wäre interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video zeigt (leider) genau das was mich an vielen Bildern des S21U stört.
Strukturen/Details wirken oft wie plattgebügelt oder als ob ein Weichzeichner auf Teilen der Bilder liegt.. Deutliches Beispiel habe ich mal angehangen.
 

Anhänge

  • exy_snap.JPG
    exy_snap.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: ata, sarrebruck, DerWeise und 4 andere
tschm schrieb:
@elementz89 Ist mir bis jetzt noch nicht besonders aufgefallen. Ist das vielleicht der OIS der sich erst in Arbeitsposition bewegt?
Kann sein.
Ich weis es nicht deswegen frage ich ja :D

Es springt kurz das Bild.

Glaube aber das ist es
Wirkt aber so brachial iwie XD
 
Zuletzt bearbeitet:
spline schrieb:
@andregee
Das klingt alles ganz schön, ist aber schlicht nicht richtig.
Deine Aussage ist, dass die Anzahl der Sensoren pro Fläche keine Auswirkung auf den Signal-Rauschabstand haben.
Das ist falsch.


Ich weiß ja nicht wo dein Verständigungsproblem liegt, aber ich habe nie auch nur ähnliches behauptet, sondern immer herausgestellt, das bei kleineren Pixeln auf gleiche Sensorfläche der Signalrauschabstand geringer ist, dieser jedoch bedingt durch das feinere Pixelraster nicht auffällig ist.

Muss ich mich da selbst zitieren?
Kleinere Pixel weisen zwar stärkere Abweichungen in der Helligkeitsauswertung aus als größere, dafür sind die Abweichungen aufgrund des feineren Pixelrasters deutlich weniger auffällig
Ein Blatt DINA4 mit 4 großen Pixel jeweils grau mit 10% Helligkeitsabweichung lässt auch auf größere Entfernung die Differenzen erkennen.
Befinden sich aber statt 4 ganze 40 Pixel mit dann aber 20% Helligkeitsabweichung, also dem stärkeren Rauschen auf dem Blatt


Auch hier wurde die Helligkeitsabweichung bei großen Flächen von 10% gegen die kleinere mit 20% gestellt, sprich herausgestellt, das kleinere Pixel stärker rauschen.


Wenn ich sage, das kleinere PIxel in der Auswertung stärker voneinander abweichen, dann ist natürlich der Signalrauschabstand geringer. Ich sage nicht weiter als das die visuellen Auswirkungen schlicht aufgrund der kleineren Pixelgröße nicht relevant ist bei identischem Abbildungsmaßstab statt der 100% Ansicht, die absolut keinen korrekten Vergleich darstellt. Dazu müsste man dann das niedriger aufgelöste Bild auf die gleiche Größe wie das hochauflösende aufzoomen und das sieht das absolut grottig aus, weniger rauschen hin oder her.

Meine evidente Quelle ist der DXO Mark der 2 Sensoren gleicher Größe verglichen wurden. ich kann das ganze auch ausweiten von 42 statt 24 auf ganze 61 statt 12MP auf Vollformat.
Bitte schön

Einmal der gemessene Rauschabstand bei der 100% Ansicht also Pixelbetrachtung.

12vs61MP1zu1Ansicht.JPG





Ja der Signal/Rauschstabstand ist schlechter, das stand nie zur Debatte, nur die sichtbare Auswirkung.

Dazu der nächste Beleg, evidenter Natur eines Messlabors, was die sichtbare Auswirkung betrifft, die dann irgendwie nicht vorhanden ist.

12vs61MP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@residentcj ich nutze selber Google Fotos. Da sind noch EXIF vorhanden. Daran kanns nicht liegen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@elementz89 kann auch sein, dass es springt weil es verschiedene Entfernungen sind. So wird im Nahfokus auf die uww Linse gewechselt. Ebenso bei weiter entfernten Objekten dann auf die hauptkamera. Beim zoom das gleiche. Ist es zu dunkel kommt er die hauotkamera und macht einen crop
 
Das heißt dass wenn ich in die APP gehe er der Entfernung entsprechend die Linse selber auswählt?
Habe ich das richtig verstanden?
Und dann quasi schnell zwischen Zwei Linsen springt?=!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - LG Klartext

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
326
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
138
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
376
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten