Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

@james12345
3:4 Format, damit nutzt Du den Sensor am Besten aus und dann einfach fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Jester74, maik005 und eine weitere Person
Hallo, bin neu im S21 Ultra Bereich, da ich mir am letzten Sonntag eins zugelegt hab. Eine Frage zur Kamera, die ich mir trotz viel Recherche nicht selber beantworten konnte: Das 10fach Tele scheint nur dann auch wirklich genutzt zu werden, wenn ich über Expert RAW gehe. Bei der normalen Kamera App scheint der 10fach Zoom immer hochgerechnet zu sein, wenn man näher ins aufgenommene Bild schaut. Kann man irgendwo den elektronischen Zoom in der normalen Kamera App abschalten und nur noch die 4 Festbrennweiten nutzen? Oder gibt es eine andere Methode, um auch zuverlässig das 10fach Tele zu verwenden, wenn man 10fach zoomt?
 
@schichti
du brauchst viel Licht für das Motiv.
Schau mal in de EXIF Informationen der Bilder, da siehst du welche Brennweite/Blende genutzt wurde und kannst daraus ablesen, welches Kameramodul genutzt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
@schichti
du brauchst viel Licht für das Motiv.
Okay, ich dachte Tageslicht würde ausreichen. Hab auch kein Problem mit Expert RAW, verstehe aber nicht, warum die normale Kamera nicht ab 10fach das "passende" Objektiv verwendet.

Korrektur: laut Info zum Foto ist das wohl doch die richtige Kamera, nur ist das Jpeg so stark komprimiert, dass es tatsächlich richtig mies aussieht. Wenn ich das gleiche Motiv mit der normalen Kamera App einmal als Schnappschuss und einmal als "Pro" aufnehme, ist die Dateigröße bei 1,6MB zu 3,7MB. Kann man da was einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schichti schrieb:
einmal als "Pro" aufnehme, ist die Dateigröße bei 1,6MB zu 3,7MB. Kann man da was einstellen?
wie ist die Belichtungszeit, der ISO Wert und welches Kamera jeweils genutzt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schichti schrieb:
Okay, ich dachte Tageslicht würde ausreichen.
sollte es draußen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich teste das nochmal morgen bei Tageslicht mit einigen Beispielbildern.
 
@schichti
Im Automodus (Foto) entscheidet Samsung je nach Lichtverhältnissen, welche Linse gewählt wird. So kann es durchaus sein, dass obwohl das optische 3fach Tele oder das 10fach Tele gewählt wurde, trotzdem die 1x Hauptlinse genommen wird mit digitaler Vergrößerung. Um diese automatische Objektivwahl auszuschalten, kannst Du entweder im Pro-Modus fotografieren oder Du installierst den Camera Assistant. Dieser ist Teil von Samsung Good Lock (im Galaxy Store).
Dies zuerst laden, dann den Camera Assistant auswählen und installieren. Nach der Installation integriert sich der Camera Assistant in das Einstellungsmenü der Kamera -App. Dort kannst Du dann den automatischen Objektivwechsel ausschalten, so dass auch im Foto - Mode die gewählte Linse genutzt wird. Mit welcher Linse ein Foto tatsächlich gemacht wurde, kannst Du in den Eigenschaften des Fotos in der Galerie (Foto aufrufen und nach oben wischen) sehen: Dort einfach nach dem Blendenwert schauen... F1.8 = 1x Linse, F4.9 = 10x Linse, F2.4 = 3x Linse, F2.2 = UWW Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nachprod und WolfgangN-63
Jakarinato schrieb:
@schichti
Dies zuerst laden, dann den Camera Assistant auswählen und installieren. Nach der Installation integriert sich der Camera Assistant in das Einstellungsmenü der Kamera -App.
Cool, vielen Dank. Das war genau das, was ich gesucht habe. Wenn ich mal bisschen mehr Freizeit habe, werde ich mit den neuen 4 Festbrennweiten ausführlich testen gehen. Dann kann die Lumix G9 noch mehr zuhause "ausruhen" ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74 und Jakarinato

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
315
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
122
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
370
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten