Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

  • 1.275 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
U

uragano

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachdem es noch keinen eigenen Kamerathread gibt, frage ich mal hier. Nehme an die geringe Tiefenschärfe wird sensorbedingt wieder auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sodaliquid

Erfahrenes Mitglied
Irgendwie fehlt es dieses Jahr komplett an Infos seitens der Leute die die Geräte jetzt ja schon seit teilweise mehreren Tagen im Einsatz haben. Stattdessen nur Wischi-Waschi YouTube Videos wo von 5 Minuten Video dann 4 Minuten lang die tolle Rückseite gezeigt wird. Statt mit Fakten kommen sie nur mit B-Roll Aufnahmen daher.

Mich würden folgende Fragen interessieren:

- Wurde die HDR10+ Aufnahme bei Videos nun endlich verbessert sodass sie qualitativ mit der Dolby Vision Aufnahme des iPhones gleichziehen kann? (Samsung hat hier die Farben viel zu überdreht und der HDR Effekt war überschaubar)
- Ist die HDR10+ Aufnahme nun auch mit 60fps möglich oder wieder nur mit 30?
- Wie siehts allgemein mit der Videoqualität aus? Hat man hier endlich mit Apple gleichgezogen?
- Inwieweit wurden die manchmal nervigen Eigenheiten des 108MP Sensors verbessert?

Das sind Dinge die sind eigentlich schon in relativ kurzer Zeit herauszufinden wenn man weiß worauf man achten muss.

Ein Punkt der mich irritiert: 8K sollte doch eigentlich mit 30 Frames möglich sein? Jetzt ist bei allen Pressesamples wieder von 24fps die Rede.
 
Spenceman

Spenceman

Erfahrenes Mitglied
Nennt sich Embargo.
 
bigfraggle

bigfraggle

Erfahrenes Mitglied
Es gibt kein Embargo.
 
E

EmmetRay

Neues Mitglied
uragano schrieb:
Nachdem es noch keinen eigenen Kamerathread gibt, frage ich mal hier. Nehme an die geringe Tiefenschärfe wird sensorbedingt wieder auftreten?
Ist doch im Vergleich mit einer echten Kamera immer noch ein winziger Sensor und ein weitwinkliges Objektiv. Die Tiefenschärfe Thematik wird völlig übertrieben...
 
derluda

derluda

Erfahrenes Mitglied
So wie es hier aussieht, ist beim Ultra wieder der Wurm drinnen

Interessant auch das beim Note Ultra die Kamera mit den S21 Ultra gleich auf ist...
 
Bunnebacke

Bunnebacke

Stammgast
Auf die Meinung, von ihm und das Video überhaupt, kann man überhaupt nichts geben.
 
bigfraggle

bigfraggle

Erfahrenes Mitglied
Lass dich da mal nicht von der Aufmachung der Videos blenden... AlexiBexi haut da eigentlich immer Fakten auf den Tisch.
 
yannik1108

yannik1108

Experte
@Bunnebacke ich würde sagen auf ihn ist mehr verlass als auf technikfaultier etc.

Der lässt sich nicht so einfach kaufen. Oder warum sind technikfautlier und Co NICHT so direkt wie alexibexi? (=
 
Bunnebacke

Bunnebacke

Stammgast
Na wenn Du das sagst.
 
S

sodaliquid

Erfahrenes Mitglied
Is so. Kann man schon glauben.
Wie gesagt mag seine Art einen anderen Eindruck vermitteln aber der Typ weiß wovon er redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cristianop

Stammgast
Ich finde Swagtab eigentlich ganz gut.

Kurze Review nach 24h hier erscheint das Ultra im ganz anderen Bild find ich.

Swagtab
 
D

Darkpassion

Stammgast
derluda schrieb:
So wie es hier aussieht, ist beim Ultra wieder der Wurm drinnen

Interessant auch das beim Note Ultra die Kamera mit den S21 Ultra gleich auf ist...
und Zack innerhalb von Sekunden alle Träume zerstört. Gucken was das S22 so kann 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
Bis jetzt waren technikfaultier und swagtab bei jedem Samsung Release im Preview total happy und begeistert und die reviews liefen dann anders ab. Da wurde mehr gemeckert. Beim s20ultra wurde bei Vorstellung auch die Kamera gelobt und dann beim Test fast genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sodaliquid

Erfahrenes Mitglied
Also, scheinbar immer noch keine Videoaufnahmen HDR10+ mit 60fps. Die Frontkamera kann gar kein HDR Video aufnehmen, nicht mal in 30fps. Tja, als ich das heute Morgen gelesen habe, wollte ich stornieren. Geht nun nicht mehr weil auf Versand vorbereiten gesprungen. Ich Depp, hätte länger warten sollen.


Das ist nun echt bitter. Ich bin mit meinem Z Fold2 mega zufrieden aber die Kamera fuckt mich ab. Das passt einfach nicht zum restlichen Gerät, das ist einfach nichts besonderes. Also muss ich zweigleisig fahren und für das zweite Gleis rückt ein IPhone 12 Pro Max immer mehr ins Visier weil da stimmt einfach das Gesamtpaket bei Foto und Video. Der Rest von dem Ding ist mir Schnuppe. Wobei Schnuppe stark untertrieben ist, bei Apple empfinde ich eigentlich nur Hass und ich komme mit dem OS vorne und hinten nicht zurecht aufgrund der Limitationen. Ich war auch nie ein Apple Jünger. Aber Kamera und Video können sie inzwischen so schwer mir das auch fällt zuzugeben.

Ich will jetzt hier keine Diskussion lostreten das ist hier fehl am Platz ich wollte nur erläutern warum ich persönlich denke, dass dieses Jahr das Gesamtpaket Kamera bei Samsung mal wieder nicht stimmt. Wieso haben sie nicht weiter daran gearbeitet, sie hätten ein so tolles System erschaffen können. 4K60 mit HDR10+ mit allen Sensoren, dann die Möglichkeit erschaffen diese zu Bearbeiten und es hätte auch noch gebraucht dass sie die HDR10+ Implementierung grundsätzlich überarbeiten hätten müssen denn die Farben sind viel zu überdreht und nicht akkurat. Dann wäre das echt was geworden. Dann fällt auch noch die Möglichkeit von 8K 30fps weg und wir haben wieder nur 24fps obwohl es vor ein paar Wochen noch hieß es wäre mit 30fps möglich. Der Exynos und auch der Snapdragon können das - aber Nein, es wird mal wieder gestrichen...

Ich bin mir sicher dass in den meisten Situationen die Samsung Bilder am schönsten aussehen werden, trotzdem bleiben wohl wieder die Sensorbedingten Nachteile wie der zu enge Fokus und dadurch wirken Bilder in manchen Situationen dann schon weichgezeichnet und Konturen werden unscharf. Nicht falsch verstehen ich finde sie haben beim Note20 Ultra einen hervorragenden Job gemacht und man kann sich mit dieser Tiefenunschärfe wunderbar spielen und seine Kreativität ausleben aber das meinte ich zum Thema "Gesamtpaket". Ein breites Spektrum kann man da nicht abdecken, die Kamera ist und bleibt nicht für alle Situationen der heilige Gral.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@The_Rock01 Das Stimmt, auf die beiden kann man echt nix geben die sind wie ein Fähnchen im Wind. Erst immer total übertrieben Hype und dann plötzlich Ernüchterung. Als würden sie warten bis Leute die mehr Ahnung haben ihr Urteil abgeben um es dann einfach zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tobbis

tobbis

Stammgast
Ist zwar Off-Topic, aber die Kernaussage von AlexiBexi in dem Video ist, das egal welcher Hersteller aktuell keinen Mehrwert liefert ein Upgrade vom Vorgänger zu machen.... Fakt ist, dass die Hersteller seit Jahren innovationslos sind, egal ob Apple, Samsung und Co. und dies die aktuellen Preise nicht rechtfertigt.
 
Ähnliche Themen - Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
3
18
65