Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Also ich glaube, dass mein Autofokus defekt ist. Bekomme keine scharfen Bilder hin.
 

Anhänge

  • 20220318_083606.jpg
    20220318_083606.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 219
  • 20220318_083055.jpg
    20220318_083055.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 216
@Olley schüttel das Gerät während du in der Kamera App drinnen bist. Sieht nach einem Problem mit dem optischen Bildstabilisator aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rambus und Olley
@iamnotkurtcobain Tatsache

Einmal geschüttelt und schon geht's. 😅.
 

Anhänge

  • 20220318_094032.jpg
    20220318_094032.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 192
@Olley

Das Problem hatte/hab ich nämlich bei meinem S21 Ultra auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Olley
@iamnotkurtcobain
Das Problem habe ich mit meinem auch, manchmal ist es scharf manchmal nicht. Gab zuletzt Tage da musste ich es jeden Tag schütteln für scharfe Bilder. War damit vor kurzem bei isomedia. Dort soll jetzt die Kamera getauscht werden, sobald das Ersatzteil dort angekommen ist fahr ich wieder hin und lasse es reparieren (Garantiereparatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
@iamnotkurtcobain

Danke erstmal für den Tipp. Aber das ist ja schon iwie nervig. Lebst du damit, oder hast du schonmal Samsung wegen Garantie kontaktiert ?

Bei meinem Glück, musste das natürlich so kommen. Hatte ein perfektes Gerät verkauft und im Nachhinein doch wieder Lust aufs S21U gehabt. 😅
 
@Olley ich hab mittlerweile das S22 und schicke das S21 Ultra an Samsung und kauf ein S22+ für meine Mutter. 😁
 
  • Wow
Reaktionen: Olley
@iamnotkurtcobain

Achso okay. Naja jetzt geht's erstmal wieder ohne schütteln. Mal sehen wie lange.

Vielen Dank nochmal. War schon am verzweifeln.
 
@Olley bei meinem S21 muss man jedes Mal wenn die Kamera gestartet wird schütteln. Nervt einfach.
 
  • Traurig
Reaktionen: Olley
Die App Expert Raw steht (in der Version 1.0.00.31) über den Samsung App Store bereit. Bin mir nicht sicher, ob das bisher auch schon so war...
 
@iamnotkurtcobain Ja stimmt. Wenn man sie etwas länger nicht nutzt, dann habe ich auch wieder das Problem. Werde mal über die members App den Support kontaktieren. Mal sehen was die sagen.
 
Guten Tag Zusammen,
ist es mit der S21 Ultra-Kamera möglich ein Video mit leichter Hintergrundunschärfe zu machen? Habe es mit dem manuellen Fokus probiert, aber da wird alles zusammen scharf/unscharf (vermutlich zu nah dran im Innenraum?).
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Sebix
 
@sebix78 ich glaub das geht nur mit dem Portrait Video Modus.
Hochformatvideo nennt sich das in der App.
Geht dann halt nur wenn Gesichter erkannt werden.
 
Hat schon jemand ExpertRaw gegen die neue normale Kameraapp getestet? Letztere kann ja jetzt auch mit allen Kameras raw aufnehmen.
 
Vielleicht schon beantwortet aber mir irgendwie noch nicht ganz klar. Was ist wenn man die zwischenzoom Stufen nutzt zb 4 fach oder 5 fach? Wird dann digital gezoomt ?
 
@rambus wie denn sonst? 😅
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
@Ulli_T. schrieb:

"Das S21 Ultra hat (wie fast alle anderen Handys auf dem Markt) keinen optischen Zoom.
Es gibt also pro Objektiv (und davon hat das S21U ja 4 Stück) eine feste Brennweite: 0,6x 1x, 3x, und 10x

Jede andere Zoomstufe wird per Digitalzoom erzeugt, wobei der Digitalzoom nur "nach oben" funktioniert.
Wenn Du also ein Foto mit 9,5x machst, dann wird das optische 3x Objektiv genutzt und stark per Software auf 9,5x gerechnet und beschnitten.
(Bei wenig Licht kann es sein, dass das S21U beim Zoomen grundsätzlich das lichtstärkere 1x Objektiv nutzt)"
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21 und rambus
Olley schrieb:
@iamnotkurtcobain

Danke erstmal für den Tipp. Aber das ist ja schon iwie nervig. Lebst du damit, oder hast du schonmal Samsung wegen Garantie kontaktiert ?

Bei meinem Glück, musste das natürlich so kommen. Hatte ein perfektes Gerät verkauft und im Nachhinein doch wieder Lust aufs S21U gehabt. 😅
Mal eine kurze Info von mir, da du genau das gleiche Problem hast wie ich es hatte. War bei isomedia (customer service in Karlsruhe) und die haben mir ein neues Kameramodul bestellt. Nachdem das Ersatzteil diese Woche geliefert wurde bin ich heute wieder hin gefahren und habe das Teil austauschen lassen (ca 2 Stunden hat es gedauert) und nun funktioniert wieder alles perfekt und ich kann endlich wieder scharfe Bilder schießen ohne vorher das Handy schütteln zu müssen. Ging auch alles ohne Probleme über die Garantie ( mein ultra ist fast 14 monate alt).
Wenn du so ein customer service in der Nähe hast würde ich da an deiner Stelle hin fahren oder den repair bus kommen lassen (dieser war an meiner plz nicht möglich) denn dann kannst du den Fehler direkt vor Ort dem Techniker zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
259
maik005
maik005
M
Antworten
1
Aufrufe
305
maik005
maik005
O
Antworten
3
Aufrufe
482
OrCuS
O
Zurück
Oben Unten