Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

@yannik1108 findest du? Wo bzw in welchem Bildausschnitt genau? Sehr hier keine schlechten Bilder. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mehr als 100% Crop sieht alles unscharf aus. Normal.
 
Was ist crop?
 
Vielleicht hätte ich die Bilder mal in Dunkelheit betrachten sollen. Es lag wohl an meiner Folie und den reflektionen des Sonnenlichts. Jetzt am abend sehen die Bilder doch scharf aus. Aber ich habe wohl auch Staub unter dem kameraglas...
 
@AndroMe Vielen Dank für die Information
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@Soja1973 Moin 🙂
Update Expert RAW nach apk Installation wird nun im Galaxy Store angeboten. V 1.0.0.30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi, Soja1973, Jester74 und 2 andere
@Pilot super, vielen Dank für die Info!
Arbeitet evtl. jemand ausschließlich mit der RAW-App? Die "normale" Kamera-App hat doch weiterhin ihre Daseins Berechtigung? Hat ja den Zoom und die Filter etc...
 
Kann es sein, dass die Kamera nach dem neues UpDate dieser Woche im Lowlight Bereich ohne Nachtmodus einen massiven Sprung nach vorne gemacht hat, zumindest was die hauptkamera angeht? Eure Erfahrungen?
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74 und cheguevarra
Moin Leute,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin Ende letzten Jahres vom S10+ aufs S21 Ultra umgestiegen und hab seitdem eigentlich nur Probleme mit dem Gerät 😆 Aber da dies ja der Kamera Thread ist, soll es auch nur um mein Problem mit der Cam gehen. Seit ein paar Tagen scheint bei uns im Norden endlich die Sonne und da wollte ich doch mal schauen, was die Kamera eigentlich so kann. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, und ich würde gern wissen, ob das ein allgemeines Problem ist oder evtl. nur an meinem Gerät liegt:

Wenn ich mit starkem Gegenlicht fotografiere, sehe ich auf dem Bild vier große rot gebündelte Strahlen von der Sonne in alle 4 Himmelsrichtungen abgehen (siehe Fotos). Von meinem S10 war ich es wohnt, dass ich viele kleine Strahlen sehe.

Kann es sein, dass es etwas mit dem Laser Autofokus zu tun hat? Wenn ich nämlich dessen Linse zuhalte, dann tritt der Effekt nicht auf (siehe jeweils Vergleichsfoto), allerdings funktioniert der Fokus dann natürlich auch nicht so richtig.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr das Problem auch habt oder kann das mal jemand von euch, bei dem auch so schön die Sonne scheint morgen tagsüber versuchen zu reproduzieren? Ich habe jedenfalls den Verdacht, dass das nicht normal ist. Ich hab mir auch bereits die Finger wund gegoogelt und habe nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Beiträge ☺
 

Anhänge

  • 20220307_150959[1].jpg
    20220307_150959[1].jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 92
  • 20220307_151012[1].jpg
    20220307_151012[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 112
  • 20220308_164323[1].jpg
    20220308_164323[1].jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 94
  • 20220308_164256[1].jpg
    20220308_164256[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 115
@sunX das ist würde ich sagen ein lensflare. Ist aber bei den heutigen Sensoren normal..

Siehe mein Bild. Etwas verschoben aber ebenfalls reflektionen zu sehen.
 

Anhänge

  • 20220308_103405.jpg
    20220308_103405.jpg
    23,8 MB · Aufrufe: 135
@yannik1108

Also Lensflares sind ja nichts Neues und die gab es auch schon bei meinem S10+, aber nicht in dieser Form und so ausgeprägt bei Gegenlicht. Könntest du morgen mit deiner Kamera, sofern du auch ein S21 Ultra benutzt, mal ein Foto richtug Sonne knipsen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus :) Hast du eine Hülle um dein Smarti? Das kann dann evtl. zu weiteren Reflextionen führen. Wenn ja, teste mal mit und ohne Hülle.

Eine extra Schutzfolie/ Glas auf den Linsen hast aber nicht aufgebraucht, oder? 😎

Make Love Not War! 🇺🇦
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: seekape - Grund: Schreibfehler
Hey @seekape ,

Ich habe eine Hülle drum, ja. Aber die ist aus Leder. Otterbox Strada. Inwiefern könnte die denn zu Reflexionen führen? 🤔 Werde morgen mal testen.
An Schutzfolie auf dem Kameraglas hab ich heute auch schon gedacht und mir kam der Gedanke, dass ich da möglicherweise vergessen hab, etwas zu entfernen.. aber da ist keine Folie drauf, soweit ich das erkennen kann.
 
@sunX so?
 

Anhänge

  • 20220305_171428.jpg
    20220305_171428.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 128
Ich nehme mal den Kamera Thread für eine Frage zur Galerie: Auf dem Tab S7 habe ich im Foto Editor der Galerie in den Optionen "Größe ändern" die Option die Auflösung hochzuskalieren. Dabei ändert der nicht einfach nur die Größe, dass jeweilige Bild wird ganz brauchbar neu berechnet.

Frage: Hat wer eine Idee wie ich die Funktion auf dem S21 Ultra aktiviert bekomme?
 
@androtalk
Wir haben für die Samsung-Galerie ein ganzes Forum im Angebot.
 
Hiho,

meine Kamera klappert jetzt auch. Oder es ist mir vorher nicht so doll aufgefallen?! Wir hatten Doch dazu ein Faden hier im Forum, oder?

Hat jemand den Link für mich bitte :)

Tante Edit: Habs gefunden, wurde hier im Faden angesprochen. Haben die, wo es mal klapperte eine Lösung. Oder lebt ihr damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen die Galaxy schon immer, seit dem S5 oder? Autofokus, wenn Kamera aktiv dann klappert es nicht mehr.

Hab vor Lichtjahren auch Mal mein Handy fallen lassen, da ist es mir auch aufgefallen und dachte schon fuck, aber ist normal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es vor ein paar Tagen auch runtergefallen, allerding auf den Teppich 😎

Ich höre jetzt auch das "klappern" wenn ich in der Stock Kamera App die Modi wechsle. Pro-Foto-Portrait-Video-Nacht. Das war vor dem Sturz nicht so zu hören. Nach dem umschalten des Modis klappert es bei Bewegungen dann nicht mehr.

Einbußen in der Fotoqualität sind mir allerdings nich aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
321
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
132
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
373
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten