Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Hallo

Hab da mal eine Frage weiß jemand von euch wie man solch schöne Fotos machen kann mit dem Samsung Galaxy s21 Ultra ich?
Ich denk mal mit dem Pro Modus aber was muss man da den einstellen das ich solche fotos machen kann ?
 

Anhänge

  • 20211205_150026.jpg
    20211205_150026.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 164
  • 20211205_145736.jpg
    20211205_145736.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 163
@Markus1984
Du musst mehrere Sekunden belichten, dann wird das Wasser weich. Da mit dem Galaxy leider nur maximal 1/2000 Sek (Kameras können zwischen 1/8000 und 1/32000s Belichten) geht, kommst du um einen Graufilter nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elektriker2011 mmh, 1/2000 ist aber wesentlich längere Belichtungszeit als 1/8000 oder 1/32000, aber du hast schon recht, man benötigt längere Belichtungszeiten von 10s +. Da spielt dann noch die ISO rein.

@Markus1984 Du müsstest im Pro-Modus die ISO und die Bel. manuell einstellen können. Möglicherweise funktioniert ja auch eine GCAM-Mod auf dem Samsung.
MWP: Gcam_8.4.300.v1_basic_beta1
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
@Dr.No hast natürlich recht, mein Fehler
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ich nutze dafür die App proshot aus dem Store. Die kann das automatisch, ähnlich wie die Phones von Mitbewerbern auch....
Probier die mal aus. Musste auch lange suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus1984
Ich hatte damals Samsung geschrieben und gebeten etwas innovativer zu sein. Ich mag auch nicht immer die DSLR, ein Stativ und eine Handvoll Graufilter mitschleppen für solche schönen Effekte. Die Hard- und Software des S21xxx schafft das spielend. Sämtlichen Mitbewerbern gelingt das auch. Die Antwort von Samsung war, man nehme das Thema für zukünftige Updates auf. Schauen wir mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Markus1984
@Markus1984

Ich hab da mal was vorbereitet... War heut nachmittag im Park und hab etwas rumprobiert. Zwar mit dem S21 ohne ultra, sollte aber auch so mit dem Ultra möglich sein. Es kommt darauf an, im Rahmen der Belichtungsmöglichkeiten möglichst lange Belichtungszeiten zu bekommen. Das alles sollte daher nicht unbedingt im hellen Sonnenschein passieren, dann müsste man durch Vorhalten eines Graufilters vor die Linse künstlich abdunkeln... Also: Kamera in den Pro-Modus, Iso manuell auf 50, dann Speed so lang wie möglich wählen, wo das Bild noch gut belichtet wird und nicht zu hell wird. In meinen Fall waren das mal 1/6 s, mal 1/4 s mal sogar 0,3 s ...
Falls es immer noch zu hell ist, kannst Du auch noch auf die UWW-Linse wechseln, da die etwas lichtschwächer ist. Wichtig ist bei diesen Zeiten, die Kamera sehr ruhig zu halten oder sogar ein kleines Stativ zu nehmen. Über die Expert Raw App, die auch die Telelinsen im Pro-Modus unterstützt, könntest Du dann auch die Einstellungen mit dem 3-fach-Tele ausprobieren, welches noch ein wenig lichtschwächer ist und Du dadurch die Speed-Zeit noch etwas länger wählen könntest...
 

Anhänge

  • 20220212_171829.jpg
    20220212_171829.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 204
  • 20220212_172101.jpg
    20220212_172101.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
  • 20220212_172520.jpg
    20220212_172520.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791, Kai44137, Lobo-21 und 6 andere
Vielen lieben Dank
 
  • Freude
Reaktionen: Jakarinato
heikonet schrieb:
Von der RAW Expert gibt es mittlerweile die Version 1.0.00.26.
Warum gibt es die App nicht im GalxyStore für mein S21 Ultra 5g, laut Infos aus dem Netz, soll sie für das Modell verfügbar sein?
 
Weil Samsung diese nicht offiziell in Deutschland verteilt. Wo Samsung diese anbietet und warum bei uns nicht, kann dir nur Samsung beantworten, auch wenn du vermutlich keine Antwort mit Aussagekraft erhalten wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: jamalau
Expert Raw befindet sich noch in der Entwicklung (Beta). Offiziell soll die App, auch für weitere Modelle, am 25.Februar erscheinen. Bisher wurde die App über kusierende Apk's installiert.
Mutmaßung: Eventuell wird diese mit offiziellem Release auch im deutschen Galaxy Store erhältlich sein.

Quelle: Netzwelt.de
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791 und jamalau
Ich habe seit einigen Tage das Problem, wenn ich ein Video aufnehmen möchte, das,dass Bild teilweise unscharf ist.Hatte neu gestartet usw.hat aber leider nicht geholfen, erst wenn ich auf das Gerät klopfe ,stellt sich das Bild wieder scharf.Hat das jemand schon mal beobachtet?
 
Das gab's schonmal bei irgendeinem Gerät, da hing der Autofokus und musste repariert werden.
Ist aber schon einige Jahre her, wenn ich mich recht erinnere...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Nordwetter
@Kai44137 Das war beim S20 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Kai44137
Lt. TechStage soll das Expert RAW auch offiziell für den S21 Ultra im März ausgerollt werden. Wäre natürlich Klasse, wenn es dann eine "natürliche" integrierung geben würde,.
Mit 2 Foto-Apps zu arbeiten ist irgendwie suboptimal.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Naja, so wie Expert RAW ist, will ich das aber nicht immer haben, vor allem nicht im Automatikmodus. Das haut bei manchen Motiven schon zu derbe Nachbearbeitung rein.
 
@androtalk
Ich glaube @Soja1973 meinte integriert in die Kamera-App - und natürlich auswählbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@androtalk @WolfgangN-63 kann man eigentlich einstellen dass nur 1 Foto entweder/oder gemacht wird?
War schon bei meinem iPhone früher nervig, würden immer 2 Bilder (mit und ohne RAW gemacht). Vielleicht konnte man es auch einstellen, habe es aber nicht hinbekommen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine gemachten Bilder total unscharf sind.

Sogar ein 108mp Bild hat meiner Meinung nicht ausreichend Schärfe.

Oder wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • 20220304_163124.jpg
    20220304_163124.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 149
  • 20220304_163059.jpg
    20220304_163059.jpg
    3 MB · Aufrufe: 147
  • 20220304_162944.jpg
    20220304_162944.jpg
    26,7 MB · Aufrufe: 157
  • 20220304_162630.jpg
    20220304_162630.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 134

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
318
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
125
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
372
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten