Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

Buddelbaby schrieb:
Aber zurzeit gibt es auch keine bessere Kamera die das S21 schlägt. Liegen doch alle auf dem selben Niveau. Pixel 5 wäre für mich noch eine Alternative aber da fehlt eben das Premium Gefühl.
Sorry aber hätten wir das IPhone 12 Pro Max mit besserer Blende, Video, RAW und Größerern Pixel

Und noch Vivo, Oneplus, Hauwei, Xioami die alle den gleichen Sensor 1/1,3 1/1,4 eingebaut haben dann aber mit Snapdragon
 
Hier ein paar Bilder zwischen meinem alten P2 und dem S21 Ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Pixel 2 Xl vs Samsung S21 Ultra
 

Anhänge

  • PXL_20210205_092857402.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210205_092857402.PORTRAIT.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • 20210205_102848.jpg
    20210205_102848.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 168
  • PXL_20210205_092744930.jpg
    PXL_20210205_092744930.jpg
    3 MB · Aufrufe: 175
  • 20210205_102730.jpg
    20210205_102730.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 154
  • 20210205_102628.jpg
    20210205_102628.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • PXL_20210205_092604551.MP.jpg
    PXL_20210205_092604551.MP.jpg
    501 KB · Aufrufe: 146
  • PXL_20210205_091043165.PORTRAIT.jpg
    PXL_20210205_091043165.PORTRAIT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • 20210205_101109.jpg
    20210205_101109.jpg
    921,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jacky911, spline, DerWeise und 3 andere
sodaliquid schrieb:
Erschreckend ab 07:40 wo er den AF Test macht wie stark das S21U rauscht (gut zu sehen im unteren Drittel).

Ich habe ein S20 Ultra und ein S21 Ultra und habe auch mehrere Vergleiche gemacht. Das stärkere Rauschen beim S21 Ultra kann ich bei wenig(er) Licht auch problemlos nachvollziehen. Es spiegelt sich jedoch nicht in der Fotoqualität wieder. Soll heißen während man die Fotos macht sieht man auf dem Display des S21 Ultra deutliches Rauschen verglichen mit dem Display des S20 Ultra. Auf die Fotos selbst jedoch wirkt sich das jedoch nicht. Die Bilder des S21 Ultra sehen m.M. klar besser aus und das Rauschen ist nicht mehr in diesem Ausmaß wie auf dem Display, während man das Foto macht, vorhanden und weniger stark als bei den Bildern des S20 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein, Echnaton und fck-andi
@testie Die Frage ist wie sieht es bei low light aus? Gut möglich dass dann hier alles zu glatt gebügelt wird um das Rauschen zu verhindern, darunter leidet dann wieder die allgemeine Bildschärfe. Übermäßiges Rauschen ist also nie gut, man hat dadurch früher oder später immer irgendwo Nachteile.
 
isostar2 schrieb:
Sorry aber hätten wir das IPhone 12 Pro Max mit besserer Blende, Video, RAW und Größerern Pixel

Und noch Vivo, Oneplus, Hauwei, Xioami die alle den gleichen Sensor 1/1,3 1/1,4 eingebaut haben dann aber mit Snapdragon

Ich mag das iPhone 12 Pro Max und es macht sehr gute Fotos. Für mich ist es gleich auf mit dem S21 Ultra. Es ist letztendlich auch Geschmackssache. Es gibt auch nicht wenige Vergleiche, bei denen das S21 Ultra gegenüber dem iPhone 12 Pro Max als Sieger hervor geht.

Bsp.:

@sodaliquid Meiner Meinung nach sind die Low Light Bilder vom S21 Ultra sogar etwas schärfer als die vom S20 Ultra. Auf jeden Fall nicht weniger scharf. Ich beziehe mich da auch nur erstmal auf den Nachtmodus und habe nur etwas rumgespielt und das war der erste Eindruck. Ich war anfangs auch verwundert, dass auf dem Display das S21 Ultra ein DEUTLICH stärkeres Rauschen aufweist. Komischerweise hat sich das auf den ersten Blick scheinbar nicht auf die Bilder (Schärfe, Details) ausgewirkt. Erklären kann ich es mir auch nicht richtig, außer das post-Processing vollbringt da ein kleines Wunder, was man bei dem wirklich sehr viel stärkeren Rauschen nicht erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid, Echnaton und cheguevarra
Habt Ihr das auch?
Manchmal wenn ich die Kamera starte springt diese.
Also das Bild.
Man sieht die Appvorschau und dann springt das Bild in der App einmal.
Als würde er vom weitwinkel auf den normalen springen
Schwer zu beschreiben.
 
testie schrieb:
Es gibt auch nicht wenige Vergleiche, bei denen das S21 Ultra gegenüber dem iPhone 12 Pro Max als Sieger hervor geht.

Das stimmt natürlich. Man darf aber bei dem Video von Mr.Whoistheboss nicht vergessen, dass die Videos immer noch nicht auf Apple Niveau sind (leider). Was Apple an Dynamikumfang bei Videos liefert, fehlt dies beim S21U, dafür hat das S21U einen hervorragenden Dynamikumfang bei Fotos und der fehlt bei Apple halt etwas. Letztendlich muss sich aber Apple bei Fotos nicht mehr verstecken wie ich finde und ein paar Einzeldisziplinen wie der Portraitmodus ist ja immer noch besser, genau so wie der Nachtmodus. Letztendlich hat sich sein Fazit so angehört als hat das S21U für ihn nur gewonnen weil es mehr Flexibilität liefert bezüglich Zoom und Kamera-Features.

Angesichts der Tatsache dass die (Kamera)Hardware im S21U meilenweilt besser ist als bei Apple (und trotzdem aber kein meilenweit besseres Ergebnis erzielt werden kann) zeigt doch deutlich, dass hier auf Android Level mal was geschehen muss. Das spricht er ja auch im Video an. Apple lässt alles Custom fertigen und kann mittels iOS ganz anders auf die Daten der Kamera zugreifen als es Samsung kann. Insofern kann die Hardware nicht ausgereizt werden und bleibt zum Teil hinter den Erwartungen zurück. Und das ist einfach nur schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und testie
skycamefalling schrieb:
@andregee
Dein Diagramm zeigt das Signal-Rausch-Verhältnis für einen Vollformatsensor mit 12 bzw. 24MP.
Klar ist dem Vollformatsensor ein typisches Störsignal bei 12 und auch bei 24MP egal, einfach weil das Signal bei solch großen Pixeln so stark ist dass das Rauschen vernachlässigbar ist.
Wir reden hier aber von einem nur ein Zehntel so großen Sensor mit der 9fachen Pixelanzahl. Bei solch einem kleinen Sensor ist das Störsignal permanent präsent und im Verhältnis zum Nutzsignal deutlich größer als beim Vollformatsensor.

Bei einem starken Nutzsignal ist ein kleines Störsignal vernachlässigbar.
Bei einem schwachen Nutzsignal hingegen hat dasselbe Störsignal einen großen Einfluss auf die Fehlerrate.

Wenn du in deiner Wohnung die Stereoanlage volle Pulle aufdrehst, dann wirst du von einem vorbeifahrenden Zug nichts mitbekommen (Großer Sensor, 12MP, Nutzsignal stark).
Selbst wenn du die Musik von 10 auf 9 drehst ist sie noch immer so laut, dass du vom Zug nichts hörst (Großer Sensor, 24MP, Nutzsignal stark).
Wenn du dich mit jemandem in normaler Lautstärke unterhältst, dann wird der vorbeifahrende Zug dazu führen, dass vom Gespräch einiges nicht zu verstehen ist (Kleiner Sensor, 12MP, Nutzsignal mittelmäßig).
Würdet ihr die Unterhaltung mittels Flüstern führen, so wird das gesamte Gespräch im Zuglärm untergehen (Kleiner Sensor, 108MP, Nutzsignal schwach).

Um die Grenzen der Physik zu erkennen muss man sich bereits im Grenzbereich befinden. Und die Mini-Sensoren in Smartphones bewegen sich vollständig im Grenzbereich, die werden hauptsächlich von der Software am Leben erhalten. Mit einem echten analogen Film würde man bei diesen Sensor- und Optikgrößen nichts mehr rausbekommen.


Nein die Diagramme zeigen genau das was ich vorgebe, den Vergleich von 24 zu 42Mp.
sensor3.JPG

Und nein Das Signal Noise Ratio ist auch bei diesen Sensoren nicht zu vernachlässigen. Es kommt eben immer darauf hin, wie hoch der Isowert und damit die Signalverstärkung, welche das Rauschen mit verstärkt, gewählt wurde. Nicht ohne Grund reicht das Diagramm bis über Iso 100000.Wenn ein großer Sensor bei über ISo 10000 betrieben wird, findet ebenso eine extreme Signalverstärkung statt. Ausgehend von einem Sensor der nur ein Achtel der Fläche einnimmt, wäre man dennoch schon bei ISO 12500 und damit befindet man sich in einem Bereich massiver Relevanz
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Wow bei den Fotos Pixel 2 gegen s21 finde ich das Pixel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
spline schrieb:
@andregee sag bitte "ich finde das falsch", denn wie Du es schreibst klingt es allgemeingültig. Denn Du scheinst das mit dem "Luminanz" Rauschen nicht verstanden zu haben. Oder aber wir reden /schreiben aneinander vorbei und meinen etwas anderes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling Du hättest auch sagen können, Musik aus einem Handylautsprecher und ein vorbeifahrender Zug vs. 36cm Subwoofer. 😉

Fakt (mit Evidenz) bleibt, je mehr Pixel sich auf kleinsten Raum drängeln, desto höher die Störsignale / Luminanzrauschen.
... was ja Samsung mit dem Pixelbinning versucht mit Tricks zu umgehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum Schluss noch ein Zitat aus anderer Quelle. (Pixel Binning: Alles über die Kamera Technologie | A1Blog)

... "
Um eine Aufnahme in hoher Qualität anfertigen zu können, sollten die einzelnen Pixel am Kamerasensor so groß wie möglich sein. Denn hier gilt die Regel: Je größer das Pixel, desto mehr Licht wird eingefangen und desto niedriger sind die (negativen) Einflüsse benachbarter Pixel. Aufgrund der engen Raumverhältnisse im Smartphone kann der Chip aber nicht beliebig groß werden, was zur Folge hat, dass sich sehr viele Pixel oft auf sehr kleinem Raum unterbringen lassen müssen.


Pixel Binning SamsungQuelle: Samsung
Die Größe eines Pixels wird in Mikrometern (= μm = ein Millionstel Meter) gemessen – wobei eine Pixelgröße von unter einem Mikrometer als klein betrachtet wird. Bestes Beispiel dafür ist das aktuelle, oben angesprochene Samsung Galaxy S20 Ultra: Hier müssen sich bei der Hauptkamera 108 Millionen Pixel eine winzige Fläche teilen und sind mit 0.8μm entsprechend klein. Das kann bei guten Lichtverhältnissen für hochaufgelöste Aufnahmen, bei Nacht aber für viele negative Folgen wie heftiges Bildrauschen

sorgen"...

Ich finde es nicht falsch, ich beziehe mich auf eine gewisse Kapazität in Messgrößen der Sensorauswertung namens DXO und weiterer Testinstanzen. Ich weiß sehr wohl was Luminanzrauschen ist, du scheinst aber nicht verstanden zu haben, das nicht nur die Abweichung der Pixel zueinander, sondern auch den Größe in der Darstellung eine massive Relevanz zueinander haben.
Simples Beispiel. Ein Blatt DINA4 mit 4 großen Pixel jeweils grau mit 10% Helligkeitsabweichung lässt auch auf größere Entfernung die Differenzen erkennen.
Befinden sich aber statt 4 ganze 40 Pixel mit dann aber 20% Helligkeitsabweichung, also dem stärkeren Rauschen auf dem Blatt und schaut man dann aus ebenso großer Entfernung auf dieses Blatt, erkennt man nur eine graue Fläche und so gesehen kein Rauschen mehr. Die Grenzauflösung des Auges bewirkt, das man dieses RAuschen nicht mehr wahrnehmen kann, da die Abtastrate unter der Pixelrate liegt. Niemand bestreitet hier, das größere PIxel nicht besser sind, dann müssen sie aber auch auf einem größeren Sensor liegen, damit Pixelraster nicht störender wirkt, als das was man durch das geringere Rauschniveau des einzelnen Pixels gewinnt. Genau deshalb schaden mehr Pixel auf einem identisch großen Sensor nicht. Der Punkt warum Binning bei SAmsung und CO betrieben wird, ist das die Optiken die hohe Auflösung von über 100MP jedoch gar nicht vollständen auflösen können, selbst wenn das Glas dazu geeignet wäre, befindet man sich hier schon deutlich im Bereich der Beugungsunschärfe, weshalb die Pixelauflösung nicht sonderlich hoch ist, und längst nicht dem eines realen 100MP Bildes entspricht, was die großen DAtenmengen unsinnig erscheinen lässt. DEnnoch sammelt ein gebinnter 108MP Sensor mehr DAten ein, als ein Sensor mit geringerer nativer Pixelzzahl, weil beim Bayer Demosaicing Interpolationsunschärfen entstehen, welche durch die höhere Datenmenge pro Pixel beim gebinnten Sensor deutlich geringer ist, was in Summe eine höhere Auflösung ergibt, auch wenn man nur z.b.25 statt 100 MP Bilder geneneriert.
Deshalb ist es durchaus sinnvoll, das Samsung die hohe MP Anzahl verwendet ohne Nachteile beim rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@IVVRY

Ich find das S21 minimal besser aber hier sieht man das sich kaum was getan hat in den letzten drei Jahren.
Low Light mache ich heute Abend mal einen Vergleich.
 
IVVRY schrieb:
Wow bei den Fotos Pixel 2 gegen s21 finde ich das Pixel besser.
Das Pixel 2 hat ja sogar einen besseren Sensor als das Iphone 12 Pro 😅
 
@andregee
Das klingt alles ganz schön, ist aber schlicht nicht richtig.
Deine Aussage ist, dass die Anzahl der Sensoren pro Fläche keine Auswirkung auf den Signal-Rauschabstand haben.
Das ist falsch.
Es ist sogar einer der Hauptgründe für Binning.
Ansonsten wäre der Sensor mit 108 MP auf dieser kleinen Fläche, bei schwachem Licht unbrauchbar.

Zum Thema ISO ... Eine höhere ISO ist lediglich der Befehl zum einzelnen Bildpunkt, wann er genug Photonen gesammelt hat.
Darum hat bei hoher ISO auch mitunter das benachbarte Pixel eine andere Anzahl an Photonen gesammelt,
deren Anzahl im Dunkeln natürlich nicht so üppig ist. Dadurch kommts zu Fehlinterpretationen (Rauschen).


Zum Thema Rauschen gibt es aber noch viele andere Parameter die es verstärken, bis hin zur Wärme des Sensors.

Also bitte belege Deine Aussage mit evidenten Quellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Miezekatze in 108 Megapixel, bei ausreichend Photonen.
TipTop
https://www.mycloud.ch/l/L00D79EF157EDD38054BF6B30F0DC34F7CD6F662550A7BC5AB9D1ECBBEFDBF8AE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal müsste man doch langsam mal bei den ganzen Diskussionen um die Kamera zum Ende kommen.
Egal ob Samsung, Apple, Huawei usw.
Wenn man sich ein Gerät kauf und mit der Bildqualität für seine Ansprüche zufrieden ist und das gezahlte Geld einem dies wert war, ist es doch perfekt.

Und wenn es nicht gefällt schickt man es zurück und versucht ein anderes.

Ich habe zum Beispiel bis September letzten Jahres jedes neue Samsung und Huawei gehabt, sobald es neue Kamera Funktionen hatte.
Aber seit dem bin ich wieder bei Apple weil mich da die Kamera Qualität im gesamt Paket ( Fotos, Videos, Akku) mehr überzeugt. Einzig den Zoom vermisse ich.
Hat echt lange gedauert und viel Geld verschlungen das für mich so festzustellen.
Aber die ganzen Diskussionen hier ändern ja auch nichts, entweder man ist zufrieden oder nicht.
Wenn ja dann das Gerät behalten, wenn nein dann zurück senden.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und Echnaton
@The_Rock01

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Ich sage und denke es auch immer wieder.
Diskussionsgesellschaft 🤔 🤷‍♂️
Es ist auch sehr schwierig, da die Präferenzen sehr unterschiedlich sind.
Man wird niemals auf einen Nenner kommen können, das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Lizzielein
testie schrieb:
sodaliquid schrieb:
Erschreckend ab 07:40 wo er den AF Test macht wie stark das S21U rauscht (gut zu sehen im unteren Drittel).

Ich habe ein S20 Ultra und ein S21 Ultra und habe auch mehrere Vergleiche gemacht. Das stärkere Rauschen beim S21 Ultra kann ich bei wenig(er) Licht auch problemlos nachvollziehen.

Der Grund für das deutlich stärkere Rauschen könnte die Nutzung des UW Sensors anstatt des Main Sensors bei S21U sein.
Kann sein das ich mich irre aber die Objekte im Bild bei S21u wirken auch etwas kleiner, was auf UW hindeutet.

Somit wurde der schnellere Low Light Fokus durch stärkeres Rauschen (kleinerer Sensor UW) erkauft.

PS: Man kann nicht pauschal sagen das S21U bessere Cam Hardware besser als iP12pro Max hat. Denn FAKT ist, niemand weis wie groß und welcher Sensor im iP steckt und das mit vertrauenswürdigen Quellen belegen kann. Fakt ist das er Sensorshift zur Bildstabi nutzt und Apple somit der erste im ganzen Smartphonemarkt mit dieser Technologie ist. Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.

Große übereinstimmung scheint auch darüber zu herrschen das die gcam app im S21u bessere Fotos liefert als die Samsung cam app.
Daher frage ich mich warum man das s21u nicht einfach mit der GCAM app nutzt.

Klar etwas umständlicher und unpraktischer aber dann gäbe es nichts mehr zu bemängeln (zumindest wenn man zu denen gehört die gcam/pixel bilder mögen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
The_Rock01 schrieb:
Also normal müsste man doch langsam mal bei den ganzen Diskussionen um die Kamera zum Ende kommen.
Egal ob Samsung, Apple, Huawei usw.
Wenn man sich ein Gerät kauf und mit der Bildqualität für seine Ansprüche zufrieden ist und das gezahlte Geld einem dies wert war, ist es doch perfekt.

Und wenn es nicht gefällt schickt man es zurück und versucht ein anderes.

Ich habe zum Beispiel bis September letzten Jahres jedes neue Samsung und Huawei gehabt, sobald es neue Kamera Funktionen hatte.
Aber seit dem bin ich wieder bei Apple weil mich da die Kamera Qualität im gesamt Paket ( Fotos, Videos, Akku) mehr überzeugt. Einzig den Zoom vermisse ich.
Hat echt lange gedauert und viel Geld verschlungen das für mich so festzustellen.
Aber die ganzen Diskussionen hier ändern ja auch nichts, entweder man ist zufrieden oder nicht.
Wenn ja dann das Gerät behalten, wenn nein dann zurück senden.
Das siehst Du komplett falsch, denn genau für diese Diskussionen sind solche Foren da. Warum stört es Dich? Einfach nicht reinklicken und gut is.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@ Echnaton, @ TheRock: Vielleicht seit ihr auch mit der schrittweisen "empirischen" Evaluierung zu einem Profil auch einfach überfordert?
 
  • Böse
Reaktionen: Echnaton
@KingCole

Contenance und bitte nicht persönlich werden.
Meinungen sind unterschiedlich, Sichtweisen und Herangehensweisen sowieso, dass solltest Du Dir vielleicht auch einmal hinter die Löffel schreiben lassen.

Und wieder einer auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marci1987, The_Rock01, WolfgangN-63 und 2 andere

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
354
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
234
schichti
schichti
M
Antworten
1
Aufrufe
402
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten