Hitzeproblem? Hohe Wärmeentwicklung beim Galaxy S21 Ultra

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Also bei mir hat es nach 5 Tagen immer noch gestunken, natürlich nicht mehr so stark wie am Anfang aber immer noch das man es gerochen hat.
Aber egal, dafür ist der thread ja auch nicht gedacht. Muss jeder selber schauen ob das machbar ist mir der Hülle oder nicht. ☺️
 
Hi

Hab jetzt seit kurzem das Problem dass das Handy unfassbar heiß wird bei nicht aufwendigen spielen. Hab sogar den Stromsparmodus an und nur fhd plus. Da der Stromsparmodus an ist laufen die Games mit 60hz.

Hab auch mit Galaxy Lab minus 2 Grad eingestellt aber es wird echt extrem heiß das man es nicht mehr anfassen kann. Ist das normal? Gibt es irgendwelche tweaks? Hab Gamebooster plus schon probiert aber da kann man das gespielte Spiel nicht hinzufügen. Danke für eure Hilfe
 
Das Handy wird so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann? Und du fragst, ob das normal ist???
Erwartest du jetzt hier, dass dir die Leute sagen "jau, das ist vollkommen normal, musst halt das Handy mit Handschuhen anfassen"?
Anstatt nach dem Hosenträger zum Gürtel zu suchen, schonmal über reklamieren nachgedacht?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, Spenceman und Wähler
Hilfe mein Auto wird heiss wenn ich länger Vollgas ballere, sogar beim aussteigen spüre ich die Hitze vom Unterboden.

Also erstmal wie viel Grad werden es? Temperatur ist ja sehr relativ. Einige empfinden zum Beispiel den Vorsommer schon als zu heiss mit 28°.
Mehr Tweaks als mit dem Gamebooster Plugin und Thermal bei Galaxy Labs, gibts nicht. Ich würde aber empfehlen den Energiesparmodus auszuschalten beim spielen. Versteh es so: du zockst was, er ist aber beschränkt und schaltet automatisch die weiteren Kerne an oder taktet hoch, was er im normalen Modus mit 1.5GHz schaffen würde, wird beim Batterysaver 2.1GHz gepusht. Wieder Vergleich zum Auto: bei einer Steigerung schaltet man auch hoch - ausser man hat genug PS - und da wird der Verbrauch dann halt grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht die snapdragon Version des s21u ist. Der snappi 888 ist ein hitzkopf im Vergleich zum exynos.

 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
@Ash_Ketchum schalte mal den energiesparmodus aus, mit dem energiesparmodus soll der exynos wärmer laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum schrieb:
Hi

Hab jetzt seit kurzem das Problem dass das Handy unfassbar heiß wird bei nicht aufwendigen spielen. Hab sogar den Stromsparmodus an und nur fhd plus. Da der Stromsparmodus an ist laufen die Games mit 60hz.

Hab auch mit Galaxy Lab minus 2 Grad eingestellt aber es wird echt extrem heiß das man es nicht mehr anfassen kann. Ist das normal? Gibt es irgendwelche tweaks? Hab Gamebooster plus schon probiert aber da kann man das gespielte Spiel nicht hinzufügen. Danke für eure Hilfe
Völlig normal das ein Handy so heiß wird, dass man es nicht mehr anfassen kann. Das ist kein Fehler sondern ein Feature.

Dafür gibt es von Samsung den Smart Glove.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: profi_fahrer, Queeky, Droidhelper und eine weitere Person
52° erreicht es bei dem Spielen von Games.

Edith: ich spar mir lieber die Aussage ist ja sowieso ekelhaft die man reagiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hooha 52 laut Messgerät nach 15 min Spielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71 und anil44
52 ist schon heftig. Hm.
 
@Hooha Wird bestimmt an mein Messgerät liegen wie jetzt n paar schreiben oder ich soll es zurück schicken. Aber ist ja "normal".
 
@Ash_Ketchum davor hattest du doch keine Probleme?
Was sagt CPU-Monitor oder CPU-Z über die Batterietemperatur
 
@yannik1108 ein sehr schlechtes Video und nicht wirklich brauchbar, oder lässt du nochmal ein paar benchmarks laufen bevor du ins bett gehst ? Alle die nun das S21U haben können sich mal gerne den 3DMark installieren (kostnix) und dann mal bitte den "Wildlife-Stress-Test" (dieser simuliert authentisch ein Spiel) durchlaufen lassen, hier verliert der Exynox wegen Throttling 40% an Leistung, der SD888 dazu im Vergleich 10% die Temp muss gemessen werden, es gibt keinen Sensor der sie anzeigt. Auch ein Punkt warum das Samsung ein Kunstoff Cover verbaut. Kunststoff leitet Wärme wesentlich schlechter als Glas. Zum Schuss noch ein Bild wieviel der SoC in der Leistung automatisch runter regelt, damit er nicht überhitzt. Der Stress Test läuft 20min. (20 mal in Schleife) zeigt am Ende auch die Batterie Temp, sowie den Verbrauch an.

Exynos-2100-vs-Exynos-990-vs-Snapdragon-865-2.jpg

und nun schnell das MI 11 zum Vergleich


share_image_1613611699089.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@BitterLemon das überprüf ich Mal nach dem zocken. Sende nachher Mal n bild
 
@Firedance1961 Und Glas leitet deiner Ansicht nach besser die Wärme ab?
Ist eine ernst gemeinte Frage, weil ich nicht weiß worauf da hinaus willst.

@Ash_Ketchum Ich werde bei Gelegenheit mal diesen 3D mark testen und dir sagen was die Temperatur anzeigt.
Wo genau hast du gemessen? Damit wir ein vergleich haben. Oder hast du nur die CPU temp genommen?
 
@anil44 nein, der Glasrückdeckel verteilt sie besser und die Temp wird schneller gefühlt, der Glasdeckel ist nichtTeil der Wärmeabführung, wenn unter einem Kunststoff Cover etwas warm wird, dauert es länger bis man es wahr nimmt, wobei auch hier ein jeder ein unterschiedliches Empfinden haben wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zum Vergleich MI11 Test zu #132 hinzu gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
Hast du die Helligkeit hoch beim spielen und eine Hülle? Dann kanns ja schnell hoch gehen, aber klar, es wird irgendwann unangenehm heiss.
 
@Hooha hülle hab ich ja aber Helligkeit ist auf 0% da ich im dunklen spiele
 
@Ash_Ketchum du musst hinten messen neben dem Kamera Modul, es gibt keinen Sensor den man auslesen kann im Handy für die CPU Temp. Auch wenn ein Handy viel kann, es ist kein HomePC da ist der sensor mittig unter der CPU.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
ist es nicht normal, dass es bei nem Emulator viel wärmer wird?

Hier der Snappy im mi11
10min Emulator
Und Batterietemperatur ist von 29 auf 43
Was noch höher ging
Und nach 20min auch mit dem Messgerät gemessen.

Das Video dazu
 

Anhänge

  • IMG_20210224_143612_598.jpg
    IMG_20210224_143612_598.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20210224_143614_280.jpg
    IMG_20210224_143614_280.jpg
    46 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20210224_144059_469.jpg
    IMG_20210224_144059_469.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
326
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
315
maik005
maik005
lm1818
Antworten
19
Aufrufe
1.243
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten